2010 RRD X-Fire 122: Reales Volumen?

  • Hi,


    fährt jemand schon den 2010er X-Fire 122 und kann etwas zum realen Volumen sagen?


    Auf der ISAF-Boardliste ist er mit 131 Litern angegeben.


    http://www.sailing.org/tools/documents/ISAFListSlalom1011-[8295].pdf


    Käme mir zwar sehr entgegen, kann es aber nicht glauben, da der 2009er X-Fire 120 nur rd. 115 Liter hatte. Könnten die sich vermessen oder bei der Eintragung vertan haben?


    Ach ja: RRD hab ich letzte Woche angemailt, haben aber bisher nicht geantwortet.


    Gruss


    André

  • Ich bezweifle, daß die Angaben in der ISAF Liste nicht zu 100% stimmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke 115l kann gut hinkommen. Ich habe vor ein paar Wochen mit jemandem gesprochen, der seit dieser Saison RRD fährt und er meinte die X-Fire haben durchweg etwas weniger Volumen als angegeben.

  • Ich bezweifle, daß die Angaben in der ISAF Liste nicht zu 100% stimmen.


    Es wäre interessant zu wissen, wie die das messen.
    Gibt ja verschiedene Messmethoden, bei manchen kann es schon zu signifikanten Schwankungen kommen. Spreche hier aus eigener Erfahrung, habe mal für ein Unternehmen Boardvolumen gemessen.
    Bei 130l Boards gabs zum Teil Messfehler von +-3 Litern oder mehr.
    Und das war noch eines der besseren Messverfahren.

  • Wir hatten ein System, dass mittels Kraftmessern den Auftrieb bestimmt.


    Möchte zu meiner vorherigen Aussage (... eine der besseren Methoden...) anmerken, dass die von meinem damaligen "Chef" stammt, der das ganze aufgebaut und programmiert hat und der sich darüber viele Gedanken gemacht hat. Mir persönlich fehlt da der Vergleich.
    Trotzdem gabs manchmal bei mehrmaligen Vermessen die oben genannten Abweichungen.

  • Es wäre interessant zu wissen, wie die das messen.


    Die Boards werden nicht mehr weiter ausgelitert. Das sind alles Angaben der Hersteller.
    Es gibt hier irgendwo einen Thread, wie die Anmeldung als Serienboard funktioniert und welche Angaben für Boards und Segel gemacht werden müssen, wie umfangreich das Ganze ist.


    Wer könnte denn in Verruf gebracht werden? :confused:
    Ist doch ein ganz normaler Versuchsaufbau. Es gibt auch dazu einen Thread, wo der Aufbau der surf geschildert ist und die Unwegbarkeiten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, hab mal Finian angemailt, der hat innerhalb von 2 h geantwortet. Sehr nett!! :)


    Board hat wohl tatsächlich 131 Liter, gut für mich.