Carbon Gabel gebrochen!



  • Hallo Tobi,wenn du ein Kopfstück hast,das in etwa die gleiche Biegung hat und noch da zu in die Carbon Holme passt,ist das ja schon ideal.Würde das Carbon Rohr innen,und das Alu Frontstück aussen grob an schleifen,reinigen,dann mit leicht eingedicktem 24 H Epoxyd zusammen stecken.Vielleicht solltest du gegen verdrehen der Holme noch je Seite einen Schraubbolzen setzen. Dann würde ich noch den Bereich von der Biegung Frontstück zu Holm mit Carbon oder Glasfaser umwickeln,eine dicke Folie (wie in streifen geschnittener blauer Müllsack )auf wickeln (damit sich das Klebeband und Epoxy nicht verbindet) und dann z.B. mit Klebeband anpressen.Nach dem aushärten glatt schleifen.Entweder lackieren,oder einen Belag auf kleben.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo Tobi,


    wenn du keine Erfahrungen mit CFK etc. hast würde ich dir von einer Selbstreperatur dringend abraten. Selbst wenn du geigneten Materialen (Harz, Gewebe etc. ) hast steht und fällt die Qualität der Reparatur mit der Verarbeitung!
    Ich würde das Alukopfstück nicht einsetzen. Du erzeugst damit eine 2. Schwachstelle an der Gabel zusätzlich zu der schon vorhandenen.
    Zur Reparatur: Ich würde die Bruchstelle von innen und außen großzügig anschleifen. Zur Überbrückung des Bruchs ein Kohlefaserrohr (Wandstärke min. 2,5mm) einsetzten das nicht nur aus unidirektionalen Lagen besteht. Das Roht nicht mir normalem Laminierharz sondern mit UHU Endfest 300 oder einem anderen Verklebeharz ausführen, diese Harze haben die 3fache Festigkeit wie die Laminierharze.
    Nach dem Außhärten den Bruch von außen abgestuft bandagieren, die noch heile Seite der Gabel würde ich in gleicher Weise verstärken.
    Alles andere halte ich für Pfusch und gefährlich, weil die Gabel garantiert in irgendeiner Extremsituation versagt und dich in unnötige Schwierigkeiten bringt. Vor allem weil es auch so eine große Gabel ist. Allein die Tatsache das sie bricht zeigt ja schon das die vorherrschenden Kräfte unterschätzt werden!


    Grüße


    Frank