Fanatic 2011!!!!!! WAHNSINN!

  • FREEWAVE TEXTREME meinst Du??
    Den gibt es nur in 95er Größe , das Design ist nicht so bunt, superleicht und teurer...glaube ich???!!


    Natoll,


    das ist ja wieder mal typisch in der Boardbranche... erst werden Teamedition, Ltd, Pro oder sonstwas eingeführt, die nicht leichter oder haltbarer sind als vorher, dafür teurer... dann ist plötzlich wieder Platz da für ne echte leichte Linie... die respektive wieder so leicht wie 2006 ist...


    Dennoch, die Quads sehen geil aus, schade dass die nicht die slotbox haben und ja wohl uvp 1900,- tacken kosten werden...
    also, die Suche geht weiter....


    Geil wäre doch, wenn wir ein riesiges Testevent beim WC Sylt bekämen, wie die Kiter in SPO... gleich mit 2011er Material schön in die Welle vor Westerland... perfekt um das neue Waveboard auszutesten und dann dochmal was neues und nicht gebraucht nach nem Jahr kaufen...


    Schade... werde wohl doch weiter mehr kiten...


    Grüße
    teenie

  • warum gibs den freewave textreme nur mit 95 lt schade, schade .Slotbox wird wohl erst nächstes Jahr konnen.Schaaade, mal umschauen bei anderen Marken, z.b. starboard -tabou- 99 custom boards, kosten auch nicht mehr.

  • BOMBE! Hat jemand schon genaue Daten im Vergleich zum Freewave TE ?Gewicht und VORALLEM der Preis.Ist das so gedacht wie die Gold Edition bei JP ?
    Jens

  • Hallo Herry...leider habe ich noch keine Maße...sollen aber etwas mehr Grip als die 2010 Modelle haben.


    Key Features:
    -Increased outline area in the nose for earlier planing and smooth riding
    - Shorter, more compact shape
    - 70° pintail and rounded nose
    - New CAD-designed scoop rocker line
    - Full rails for maximum top-end control
    - Fuller and smoother rail in the nose area, with
    higher apex and more tucked-under edge
    - Exclusive Carbon/Kevlar Textreme Light technology

  • ... erst werden Teamedition, Ltd, Pro oder sonstwas eingeführt, die nicht leichter oder haltbarer sind als vorher, dafür teurer... dann ist plötzlich wieder Platz da für ne echte leichte Linie... die respektive wieder so leicht wie 2006 ist...????


    Sehe ich tendenziell leider auch so - jedoch nicht auf Fanatic beschränkt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hinsichtlich Gewicht in den vergangenen 10 Jahren weniger "passiert" ist - vor allem im Segement der "Allzweck-Boards", obschon die Werbesprüche etwas anderes vermuten lassen. Mein Mistral Naish Freeride 8'9" (268) mit 98Ltr. aus dem Jahr 2001 wog gemäss Katalog 6,4kg - ich hatte ein Expl. mit 6.1 kg erwischt. Hier noch die Fanatic-History des Freewave (Herstellerangaben):
    2005: FW96, 6.5kg
    2006: FW98, 6.2kg (normale Edition)
    2007: FW95, 6.3kg
    2008: FW95, 6.3kg
    2009: FW95, 6.6kg / 5.9kg (TE)
    2010: FW95 (II), 6.5kg / 6.2kg (TE) man vergleiche zu 2006
    Ok., man müsste fairerweise noch die Preise jeweils zur Hand haben ...


    Lt. Angabe soll er nur für Leicht bis Mittelwind sein und das angeblich leichteste Freewaveewave Board auf dem Markt sein....?
    Bauweise Custom mit dem leichtesten Material auf dem Markt....soll um die 4,8 - 5,2kg wiegen ????


    Klingt natürlich spannend ... - ist das wohl so à la "MIG-Edition" von Günter?

  • Das entspricht aber exakt dem Text der 2010er-Freewave-Modelle (ausser dem Zusatz "Textrem" betreffend Bauweise) - ich glaube kaum, dass die die Freewaves "umshapen" für 2011.


  • Moin,


    jepp, genau den 98iger FW aus 2006 hatte ich, meiner wog exact 6,1kg. War übrigens shapegleich 2006-2009.
    Die schwersten waren die 2007er, mein 104er hat gerade Kataloggewicht.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Pads extrem viel besser geworden sind, jetzt kann man von bequem sprechen, 2006 war nur eine 'optische Auflage' ;-) Lag vielleicht auch daran dass der 98 aus 2006 deutlich steiffer und härter zu fahren war als der 2007er (gleiche Größe)... nicht nur am Carbonrumpf. Der shape vom Freewave wird wohl kaum geändert werden, ist ja grad 2010 neu gemacht.


    Bzgl. der Gewichte beziehe ich das nicht nur auf F., ist halt die Marke die ich am besten kenne und die meinen Bedürfnissen bisher am nächsten kam... bei JP ist gleiches zu beobachten... die SB Waveboards waren eh schon immer recht schwer... bei Lorch gabs nen enormen Sprung, mein 2003/4er Silversprint wog auch nur 5,7kg bei 83l, war aber ne Gurke...


    Wenn man den Fanatic Quad bei angegebenen 6,1kg dann abzüglich 2er slotboxes auf 5,6kg bringen könnte, wäre das doch was... warten wir mal ab.


    Scheint grad nen Trend zu geben zu superteuren Boards, erst JP, dann Lorch dann F2 jetzt noch Fanatic? (Fanatic Listenpreis 2199,-)


    Stimmt ein Custom ist nicht mehr viel teurer, aber der Wertverlust eines Serienshapes ist doch meist viel geringer.


    Grüße
    teenie, jetzt wirklich urlaubsreif...

    2 Mal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: Textreme preis hinzugefügt

  • Das entspricht aber exakt dem Text der 2010er-Freewave-Modelle (ausser dem Zusatz "Textrem" betreffend Bauweise) - ich glaube kaum, dass die die Freewaves "umshapen" für 2011.



    Könnte ich mir vorstellen. Meine Begeisterung für den 95er (2010) hält sich in Grenzen - kann die Tests nicht ganz - besser nur teilweise- nachvollziehen. Da könnte schon was verbessert werden.

  • Moin,


    rein von den Testbeschreibungen klingt der FW für mich auch nicht mehr wie die Macht...
    Gefahren bin ich ihn jedoch nicht, war ja mal Weltmeister in Lebendigkeit, Drehfreudigkeit Kontrolle und
    Gleiteigenschaften, wenn ich beim 105er schon lese, es sei der Freestyligste der Gruppe... nee
    dann doch lieber JP oder sogar SB, recht ausgewogen wäre auch der Lorch...


    Wie gesagt nur vom Testeindruck her.


    Naja, nur noch bis zum 15. warten und wir haben alle (Hersteller) facts...


    Grüße
    teenie


  • Stimmt ein Custom ist nicht mehr viel teurer, aber der Wertverlust eines Serienshapes ist doch meist viel geringer.


    Grüße
    teenie, jetzt wirklich urlaubsreif...


    Na da möchte ich aber heftig widersprechen!
    Mein 10 Jahre alter Hönscheid ging für 700 Euro weg, der Witchcraft (9 Jahre alt) für 400 plus 3 Jahre alten top gepflegten 5,0 Wavesegel(Severne Blade) und mein Fish von Jürgen (Bj 2000)habe ich nach langen drängeln des Kaufwilligen für 1000 Euro letzten Herbst verkauft.
    Und alle haben glückliche Besitzer, die nicht im Traum gegen ein neues Serienboard tauschen wollten.