Einstieg in die Welle

  • Hallo,
    ich möchte mich dieses Jahr auf Fehmarn mal in die Welle wagen und könnte ein paar Tipps gebrauchen wo ich drauf achten muss, z.B. wie kommt man über das Weißwasser, wie und wann macht man am besten seine Halse und in welchem bereich der Wellen hält man sich am besten auf, usw…?


    Mein Brett ist ein 90L RRD Freestylewave.


    Gruß Manuel

  • Ich dachte auf Tricktionary 2 ist nur Freestyle Zeugs drauf? Von From beginner to wavesailor hab ich bis jetzt nur am Rande etwas gehört, höre ich da richtig raus das ihr Tricktionary 2 besser findet?
    Hat die vielleicht noch jemand die DVD und möchte sie als gebraucht verkaufen oder so ähnlich ;) ?

  • Tricktionary hat auch ne Section über Wave.. aber bei Tricktionary 2 ist die noch mehr ausgearbetiet, mit der ner Menge Tips, die mir supergut geholfen haben (auch nachdem ich schon die ersten Erfahrungen in der Welle gemacht hatte).

  • Muß nicht unbedingt die tricktionary dvd sein, für mich ist die buch-form vom tricktionary 2 voll in ordnung und ausreichend...


    gruß herry


    Ich hab beides und schau eigentlihc immer ins Buch.. nur gelegentlich mal die DVD an und wenn dann auch nur zur Veranschaulichung. Mir würde nur dir DVD nicht genügen.

  • Ich hab beides und schau eigentlihc immer ins Buch.. nur gelegentlich mal die DVD an und wenn dann auch nur zur Veranschaulichung. Mir würde nur dir DVD nicht genügen.


    Seh ich genauso, das Buch ist um einiges besser, war echt sehr enttäuscht von der DVD, muss ich schon sagen. Allein so tolle Sachen für Anfänger wie Segel aufriggen fehlen da komplett, im Buch ist das aber auch schwierig.


    Find das manchmal viel zu schnell wie die das inner DVD machen.


    Für normales gut: From Winner to Beginner :)

  • Moin,
    also doch beides, misst, hätte ich das mal vorher gewusst dann hätte ich mir beides letzten Montag zu Geburtstag schenken lassen :rolleyes:.
    Naja dann muss ich mal meine Finanzen checken, beides zusammen kostet ja schon ein bisschen.


    Gruß Manuel

  • Vielleicht können wir ja einfach ein paar Tips und Tricks hier listen und zusammenfassen, das hilft ja auch schon mal (auch anderen Wave-Einsteigern)... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    also doch beides, misst, hätte ich das mal vorher gewusst dann hätte ich mir beides letzten Montag zu Geburtstag schenken lassen :rolleyes:.
    Naja dann muss ich mal meine Finanzen checken, beides zusammen kostet ja schon ein bisschen.


    Gruß Manuel


    Also ich lese aus den Empfehlungen, wenn nicht beides möglich ist, erst mal das Buch und ergänzend später die DVD dazu.
    Habe das hier in der Bucht gesehen, wobei ich aber nicht weiß ob es im Buchladen um die Ecke nicht günstiger ist!?
    Bei Ebay hast du ja noch Porto dazu
    :http://cgi.ebay.de/Tricktionar…urfen?hash=item439c41642b


    Zur Welle kann ich dir jetzt nicht so den ultimativen Tip geben,
    da bin ich echt selten :46:
    :47:
    Gruß Roman

  • Hi zusammen,


    Ich bin selber Neuling in der Welle. Erste Erfahrungen letzten Herbst an der Ostsee (Sideshore Wind, Welle < 1m), habe aber schon riesen Spaß daran und freue mich jetzt schon auf's Surffestival in Pelzerhaken.
    Zum Rausfahren sucht man sich sinnvollerweise eine Stelle, wo's nicht gerade bricht. Bei kleinen Wellen findet man da eigentlich immer was. Bei kleinen Wellen kann man aber auch gut einfach beherzt durch den "Brecher" fahren. Je nach Tempo geht's dann ein wenig in die Luft oder es bremst ordentlich. Im zweiten Fall hilft: Segel Aufmachen und weiter.
    Was mir besonders gefallen hat: Reinhalsen in die Welle, kurz bevor sie bricht. Die schiebt dann prima mit und die Halse geht fast wie von selbst.
    Wenn man bei moderaten Bedingungen startet ist das eigentlich alles halb so schlimm und macht trotzdem schon ziemlich Spaß.

  • Moin,


    mein erster Tag in der Welle war, naja, interessant.
    Auf Römö, gute 7-8 und gute 2-3m Welle... mein Kumpel
    der mich damals mitgenommen hatte hatte nen Mastbruch.


    Auf Fehmarn ist aber alles easy. Gibts da überhaupt ein 'richtiges' Wellenrevier? Naja, altenteil soll ja ganz ok sein.


    Wichtig ist vorab, mache dir Gedanken über Strömung (auf Römö sehr wichtig) und die Zonen in denen die Wellen wirklich brechen.
    Lass dich von einem 'Scout' bei jedem Revier einweisen.


    Ich hatte vorab nur diese Tipps bekommen:


    - Mast immer senkrecht zur Welle, schleunigst! (wenn du im Wasser liegst)
    - wenn Du reinfällst, abwarten bis zwischen den Brechern genug Zeit ist. Ruhig bleiben, gewaschen werden ist kein Problem.
    - Wellen queren: Vor der Welle speed, dann zur Welle hin anluven (damals war es schräg auflandig). Gewicht nach hinten, Vorsicht, oben auf der Welle ist mehr Wind, auffieren und Gewicht nach vorne!



    Ich kann nur folgendes zus. raten:


    - Suche Dir ein Sideshore/ schräg auflandiges Revier. Platt auflandig und richtig Welle ist richtig selektiv.
    - Eher etwas mehr Volumen im Board und ein gleitstarkes wählen, kann man am Anfang gut brauchen (Deim FSW mit 90l für 85kg oder so ist perfekt)
    - Segel lieber nicht zu groß, aber groß genug zum rausgleiten :redface:
    - Ich hoffe für Dich, dass der Wasserstart aus allen Lagen blitzschnell sitzt?
    - alle Segel mit ner 6 vor dem Komma taugen nicht bei hohen Wellen, meine beiden Masten brachen mit 6,2 und 6,5 ich wollte halt wellenreiten...war nen teurer Spass...


    Ich weiss nicht, ob diese Tipps für Fehmarn nicht zu 'überkandidelt' sind, denn so richtig Brandung gibts da doch nicht, oder?


    Gab auch mal schöne Einsteiger Bilder in der SURF, mit den Pritchards, war recht informativ, ist bestimmt 5 Jahre her...


    Grüße
    teenie

  • Danke für die Tipps, ich wird sie auf jeden Fall mir versuchen zu merken, mal schauen ob ich da noch dran denke wenn ich das Meer austrinke ;).


    Am Samstag geht es los, ich hoffe ja das es Wind gibt, bis jetzt war der Mai ja nicht so doll.
    2-3 Meter Wellen gibt es auf Fehmarn wohl nicht oder selten aber ich denk mal zum üben reicht es.


    Ich werde mal berichten wie es war.


    Gruß Manuel