HotSailsMaui Superfreak Trimmhilfe!

  • Das Thema richtet sich in erster Linie an Besitzer des Superfreak Segels, ganz besonders an jene die diese noch nicht lange besitzen und an Windsurfeinsteiger und Anfänger (welche das Segel besitzen) die generell noch wenig Erfahrung mit dem Trimmen und Einstellen von Segeln haben.


    Ich hab meine alte Anleitung (manche kennen die schon) noch mal gründlich überarbeitet (das ist der Anlass für diesen Thread)


    Ich habe versucht alle Anregungen, die ich zum alten Guide erhalten habe, in den Neuen mit einfließen zu lassen. z.B.:
    - Die Abkürzungen sind weg.
    - Es gibt Zusammenfassungen und sogar eine Tabelle
    - Er ist kompakter und übersichtlicher
    - Es liesst sich jetzt viel schneller
    - Es gibt den Guide jetzt sowohl als PDF, als auch als Online-Broschüre!


    Also, nochmal Anschauen lohnt sich (auch vielleicht noch mal für die alten Superfreak-Hasen... euer Feedback und Anregungen sind mir besonders wichtig).


    Hier ist der Link zum Guide:


    http://de.calameo.com/read/000252290d3cb0fcd5c88



    PDF im Anhang.



    Der Guide liesst sich wie ein Buch. Ich empfehle Allen, die ihn zu ersten mal lesen, ruhig von vor nach hinten sich alles durchzulesen, denn es baut alles chonologisch und systematisch aufeinander auf.


    P.S.: Ich bin gerne weiter für Anregungen, Kritik und natürlich weiteren Fragen zum Trimm offen.

  • Gut gemacht, da hast du dir aber echt viel Mühe gemacht... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • He,
    das ist das beste was ich je gesehen habe.
    Ich bewundere deine Arbeit. Du kannst Stolz sein, den Surfern die so ein Segel haben oder bald kaufen weden so eine Hilfe mit auf den Weg zu geben.


    PERFEKTE ARBEIT.
    Gruß
    hessenauer.


    Ps Totti.
    wenn es guten Wind vom kommenden Sa bis Mittw. in Makkum gibt, bin ich dort. Kannst vorbei kommen. TelNr. NL hast Du.

  • Wirklich toll gemacht, Boddi!


    Ich denke auch, dass das eine tolle Hilfe für Superfreak Neulinge ist. Manchmal frage ich mich aber, ob der "Mythos" um das schwere Trimmen des Segels nicht übertrieben wird und Leute abschreckt. Meiner Meinung nach ist es nicht schwer das Segel richtig einzustellen. Aber du hast natürlich Recht, die optischen Trimmhilfen eines Monofilmsegels können hier nicht angewendet werden und daher ist dein Guide sicher ein sinnvoller Wegweiser.


    Anfangs habe ich so getrimmt wie von dir beschrieben. Inzwischen bin ich aber davon abgekommen. Ich trimme je nach Wind nur noch über das Achterliek und lasse das Vorliek immer auf der gleichen "idealen" Position. Meiner Erfahrung nach wird das Freak mit mehr Vorlieksspannung viel härter, aber nicht kontrollierbarer und fühlt sich dann mehr wie ein Filmsegel an. Wenn man es nur über das Achterliek trimmt erhält man sich auch bei Hack das gedämpfte, elastische Gefühl und hat trotzdem keine Druckpunktwanderungen.


    Ich war sogar sehr erleichtert über diese Erkenntnis, denn es macht aus dem Trimmen keine Wissenschaft mehr. Damit will ich jetzt nicht deine Trimmtipps als "falsch" hinstellen, es ist ja auch das tolle am SF, dass es sich sehr nach persönlichen Vorlieben trimmen lässt.


    Grüße

  • kann mich Jameos anschliessen - es wird um den Trip viel Hype gemacht - ich hab das Segel schon immer so getrimmt wie ich meinte es richtig war - und genauso wie Jameos trimme ich meistens und hauptsächlich übers Achterliek - und je nach Wind auf dem Wasser wird eben mehr Bauch oder straffer getrimmt, oder eben das Segel gewechselt. Und bisher muss ich sagen hab ich noch nicht gehabt das ich der Meinung war mein Trimm stimme nicht.


    Trotzallerdem finde ich dein Trimmguide sehr gelungen und zeigt nem Neuling, oder einen der mit dem Gedanken spielt ein SF zu kaufen das es eben kein Mythos ist, sondern das eigentlich jeder das SF riggen kann und Spass damit hat.


    Was mich im Übrigen etwas irritiert ist die geschichte ab 8.1 mit den CMern - das ist etwas unverständlich, von wo gehst du dabei aus? ist das nur ein sichtbarmachen der cm die man mehr Trimmt als Angaben oder was hat das zu bedeuten?
    Die Visualisierung der unterschiedlichen Trimms und die abschliessende Zusammenfassung dazu finde ich dagegen sehr gelungen - sollte sich jeder mal ausdrucken - für alle fälle ;)


    Weitermachen Christian!!!

  • Hallo Jameos. Ich kann mich zu 100% dem anschießen was du gesagt hast.
    Das ist ja das Schöne am Sf: Es fährt auf vielen Einstellungen sehr gut und jeder kann sich das Seine fürs persönliche Gusto herauspicken.


    OMG Der Guide soll ja nicht rüberbringen das es kompliziert ist ein Sf zu trimmen :eek:
    Ich hoffe es kommt eher so rüber, das man jetzt weiß wo in etwa das Minimum (für die meiste Power) beginnt , die Mitte ist und wo das Maximum (für die geringste Power) endet und wie 1cm- oder gar 0,5cm! schon etwas ausmachen können!


    Danke an alle für die netten Posts.

  • tja, wenn die Naishs nur ein richtigen Trimm kennen:rolleyes: :keks:


    A. Die Eigentliche Anleitung das Segel zu trimmen umfasst nur EINE Seite (S.5)
    B. Der ganze Guide wäre auch für ein North, Naish, Np, Gun oder sonst was so lang! ;)

  • Hallo Boddi,

    Ich bin seid einiger Zeit recht begeisterter Superfreakfahrer :-)

    Jetzt habe ich seid kurzem auch ein 6,7er UL und konnte es heute zum ersten Mal testen.

    Soweit alles ganz gut, aber ich bin etwas irritiert und weiß leider nicht, ob ich mir nicht doch ein etwas ausgelutschtes Gebrauchtexemplar hab andrehen lassen:

    Die äußerste Kante zwischen erster und zweiter Segellatte (Achterliek) ist so locker das es bei voller Gleitfahrt mächtig knattert. Habe versuchte das über verschiedene Trimmeinstellungen wegzubekommen aber leider mit wenig Erfolg. Sind die Latten da vielleicht nicht richtig gespannt?

    In deinem Tuningguide kündest du noch Fortsetzungsfolgen an, auch zum Trimm von UL Versionen.

    Gibt es die zum Download?

    Mein 5,3 fand ich dank erster grober Ansicht deines Guides ziemlich unproblematisch zu trimmen. Aber mit dem 6,7 UL bin ich mir jetzt leider nicht so sicher.

    Freue mich über deine Hilfe :-)

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Michael

  • Wow!!

    Super viel Arbeit, die du dir mit dem Trimmguide gemacht hast. Echt wahnsinnig, dein Enthusiasmus. Uch hoffe, dafür hast du ein Segel umsonst bekommen.

    Ich bin schon seit Jahren immer wieder dran, mir ein SF zu holen, scheitere aber dann doch immer wieder an den " rumors" über das Segel.

    Hab jetzt einen Kontakt in die Schweiz. Der Typ meinte aber, das die SF's eher was für leichter Fahrer seien, und meine guten 85kg zu schwer.