Masteinschlag vermeiden?

  • Moin,


    gibt es eigentlich einen Trick den Masteinschlag auf der Nase zu vermeiden.


    Ich hab irgendwie das Gefühl im Gegensatz zum Kollegen mit dem ich regelmäßig surfe (wir sind beide Anfänger/Aufsteiger) ich häufiger die Nase treff beim Abgang.


    Natürlich halt ich den Gabelbaum fest, aber ich hab den Eindruck das machts nur schlimmer...


    Grüße
    Strandläufer


    PS: Wo ist bei einem ASA Board eigentlich die ASA Haut? Bei meinem Nano II sind inzwischen mehrere Stücke aus der Oberfläche abgeplatzt, darunter sieht es zwar gut aus, aber es gibt auch einen Riss in der Oberfläche und ich kann blöderweise nicht sehen, was drunter ist..


  • Hallo
    Tip zum kontrollierten Schleudersturz:
    Wenn Du vorn rüber gezogen wirst einfach über die hintere Schulter blicken(zum Heck schauen) und die Schulter aktiv der Kopfdrehung folgen lassen.. So übt man den Frontloop auch. Positiv daran ist das Du mit dem Rigg weiter nach Lee gezogen wirst und die Nase nicht getroffen wird.
    Und nicht die Gabel loslassen!
    Zum Vornüberziehen:
    Paßt Dein Vorliekstrimm?
    Meist werden Schleuderstürze durch zuwenig LL ausgelöst.
    Als Aufsteiger ruhig etwas mehr LL(Starkwindeinstellung).
    Zur ASA Haut:
    Dabei handelt es sich um die weiche dünne Oberflächenhaut(ca. 0,5mm stark) die ähnlich eines Schrumpfschlauches über das Laminat gebacken wird.
    Stell lieber mal Fotos hier ein, denn das hört sich schon schlimm an was Du da berichtest.
    Gruß Bernie

  • Moin,


    danke. Ich glaube der Tipp ist gut. Bilde mir ein dass ich tendenziell eher zum Bug geguckt habe/gucke weil ich sehen will wo ich treffe - hab nicht darüber nachgedacht, dass ich dem Blick folge.


    Was den Trimm angeht: ich fahr North die haben doch die trimmpunkte und ich trimm am vorliek eigentlich immer auf max. Das Segel ist normalerweise auch recht stabil. Ich vermute ich stehe eher falsch. Meistens sind's die Böen die mich vornüber hauen.


    Und das Brett betreffend: ich mach mal fotos wird aber nich so einfach. Es sieht ein bisschen so aus wie wenn du aufn gekochtes Ei haust. Dann platzt doch auch dir Schale ab bzw bekommt nen riss. Was auch immer hinter der abgeplatzten Schale bei meinem Brett ist das sieht inakt aus.


    Grüße
    strandläufer

  • Ansonten gibt es noch einen Protector für die Mastschiene, eine Art "Gnubbel" wie der Power Joint nur abgerundet, der lenkt den Mast immer an der Nase an den Seiten vorbei.


    Ja, und durch den Hebel reisst es dann gleich die Mastspur in Stücke... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da hat Totti recht...kauf dir bloß nicht dieses Ding für die Mastschiene.

    Zitat

    Tip zum kontrollierten Schleudersturz:
    Wenn Du vorn rüber gezogen wirst einfach über die hintere Schulter blicken(zum Heck schauen) und die Schulter aktiv der Kopfdrehung folgen lassen.. So übt man den Frontloop auch. Positiv daran ist das Du mit dem Rigg weiter nach Lee gezogen wirst und die Nase nicht getroffen wird.


    Das würde ich gerne mal bei Hackwind sehen...:D
    Anfangs bin ich auch viel auf der Nose eingeschlagen aber das gibt sich mit der Zeit. Wenn man dann mal richtig abfliegt, dann passiert das ganze so schnell, dass man kaum zeit zum reagieren hat. Ich halte mich dann meist am GB fest und gut is. Bei hohen Sprüngen lass ich das Material aber lieber los...

  • Das geht auch bei Hackwind. Da landet man in Wasserstartposition.
    Ist am Anfang schon etwas Überwindung, doch wenn man es ein paar mal gemacht hat(ist ja für den Loop die Vorübung)funktioniert es und der Bug wird nicht getroffen.
    Ungewohnt ist es nur weil man normalerweise an Land dorthin schaut wohin man stürzt; doch auch da hilft es (nennt sich dann Judorolle).

  • Das Ding für den Mastfuß nennt sich "Deviator". Hilft vielleicht beim nicht-einschlagen auf die Nase, aber man will da auch nicht unbedingt den Fuß zwischen Mast und Deviator bekommen. Ansonsten sind die Tips von Bernie genau richtig.


    Was der Nase vom Board sicher helfen würde wäre etwas Schaumstoff auf die beanspruchten Stellen zu kleben. Den ganzen Kantenbereich im Bugbereich. Material bekommst du in jedem Baumarkt ;)

  • Ja, und durch den Hebel reisst es dann gleich die Mastspur in Stücke... ;)


    ist zwar OT, meint Ihr das wenn ein Kind mit Kinderrigg (1,5 bis 2,0 qm) surfen übt und der Mast fällt nach vorne auf so einen Nasenschonerknubbel (Deviator)- das das auch die Mastschiene in Stücke reißt? Meine 7 jährige will mal surfen und ich werde Sie wohl mal auf meinen IS 133 stellen bevor ich ein Kinderbrett kaufe, hab aber Angst das die Nase zu viel Schaden nimmt....

  • Hi,


    der deviator ist nicht das selbe wie dieser ich glaube "knob" genannte gummifuß hat sich vor jahren mal ein aussie ausgedacht...(jack oder jims knob genannt, jetzt bei tekkno u.a. erhältlich) ist wohl wie der d. eher wirklich nur was für die ersten versuche als für vollspeed-schleuderstürze...


    gruß herry

  • Ansonsten ab ins Sportgeschäft, für 2 € eine Schwimmwurst kaufen (nimmt kein Wasser auf), zurechtschnitzen und mit doppelseitigem Klebeband auf die Nase pappen. Sieht scheiße aus, erspart aber sicher fiese Reperaturen! :)


    VG Manuel

  • Glaubt es mir, baut euch einen vernünftigen Noseprotector und ihr surft mit einem ganz anderem Gefühl im Bauch und der Gewissheit, daß nicht so schnell etwas kaputt geht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • moin,
    als alternative zum noseprotector kann ich auch noch einen einfachen gabelbaum-mast protector empfehlen. den nutze ich von anfang an und bis jetzt funktionierts super. da das gabelbaumfrontstück bei neueren shapes eh nicht auf der nase einschlägt hab ich das oberteil (gabelbaumprotector) abgenommen. für das unterteil (mastprotector) habe ich mir eine halterung aus klett nähen lassen, so dass ich den protector mit dem klettband, am mast (befestigen kann). das funktioniert echt super und man kann den mast unterhalb der gabel noch greifen, weil der protector etwas weiter unten sitzt. ist also eine recht einfache und kostengünstige lösung.

  • für das unterteil (mastprotector) habe ich mir eine halterung aus klett nähen lassen, so dass ich den protector mit dem klettband, am mast (befestigen kann). .


    verstehe ich nicht, in der Höhe wo ich so einen Protector befestigen müsste kann ich kein Klettband um den Mast führen weil da das Segel ist. oder hast Du Klett ans Segel nähen lassen?
    gruss
    guido

  • verstehe ich nicht, in der Höhe wo ich so einen Protector befestigen müsste kann ich kein Klettband um den Mast führen weil da das Segel ist. oder hast Du Klett ans Segel nähen lassen?
    gruss
    guido


    Unterhalb vom Gabelbaum ist doch meist Platz.Es sein denn ,man mißt gerade mal 1,60 oder weniger;)

  • Die Masttasche (bzw. Aussparung für die Gabel) ist doch groß genug. Da ist mehr als genug Platz um den Protector zu befestigen. Bei mir sogar soviel, dass ich unterhalb der Gabel sogar noch den Mast greifen kann, ohne das der Protector dabei stört.

  • Die Masttasche (bzw. Aussparung für die Gabel) ist doch groß genug. Da ist mehr als genug Platz um den Protector zu befestigen. Bei mir sogar soviel, dass ich unterhalb der Gabel sogar noch den Mast greifen kann, ohne das der Protector dabei stört.


    mein isonic 133 ist nur 222cm lang- ich glaube nicht das es reicht den Protector da anzubringen. Ich habe ja so ein Teil.
    Ich probiere das mal aus.
    Gruss
    Guido

  • Für solch kurze Bretter kann man sicher eine Mastmanschette nehmen, daran den Protektor kleben und dann an geeigneter Stelle zwischen Base und Boom ans Segel klappen. Ist sicher etwas Arbeit und gegen Rutschen hilft wohl auch nur ein Seil zum Boom und ein Seil zur Base. Muss evtl. ne Aufholleine dran glauben.


    War jetzt aber nur ne spontane Idee, keine Ahnung ob es wirklich funktioniert ;)