Umfrage zum Thema Helm!!

  • Ist es sinnvoll beim Windsurfen einen Helm zu tragen? 110

    1. Ja immer (14) 13%
    2. Nein niemals (16) 15%
    3. Kommt auf die Windverhältnisse an (80) 73%

    Hi,


    auf Grund der neuesten tragischen Ereignisse und der daraus resultierenden Fragen und Diskussionen, starte ich nun einfach mal ne Umfrage zum Thema Helm JA / NEIN...


    Also schreibt doch einfach mal eure Meinung...

  • helm macht nur bei extrembedingungen sinn und wenn man filmen will... ansonsten finde ichs überflüssig und sollte mir einmal bei 3bft der mast auf den kopf knallen und ich sollte sterben, dann wars das halt... wir haben andere risiken mit denen wir leichtsinniger umgehen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Bei mir kommts eher weniger auf die Windverhältnisse an sondern mehr darauf, was ich mache.
    Beim Speeden auf jeden Fall mit Helm!


    Ansonsten bislang immer ohne...

  • Moin,
    ich denke ein Helm macht für den "Normalsurfer" der nur mal ein paar Halsen dreht keinen Sinn. Wenn man viele neue Sachen probiert (Loops usw.) macht sowas schon Sinn, da man sich etwas sicherer fühlt und natürlich auch schneller was passieren kann. Sicher kann immer was passieren...auch bei wenig Wind aber mal ehrlich...Wie viele von Euch tragen wirklich immer einen Helm?...Ich behaupte mal, dass mind. 95% keinen tragen. Ich hab bis jetzt schon ab und an mal den Mast auf den Kopf bekommen aber nie so heftig, dass ich mir Gedanken über einen Helm gemacht habe. Ich schätze die Gefahr beim Surfen zu ertrinken bzw. zu unterkühlen als wesentlich höher ein, als durch einen Mast erschlagen zu werden. Denn wie oft sieht man Surfer, die entweder falsch gekleidet sind und/ oder bei Bedingungen fahren, für die die nötige Erfahrung fehlt. Hm für was soll ich denn jetzt abstimmen...

  • Ab oberen 7Bft macht das für einen Freerider ev. Sinn, für Freestyler wohl schon viel früher. Gefährliche Manöver würde ich eher mit Helm und eher in Strandnähe üben.


    Gruss


    David

  • Ich fahr meist mit Helm.. ausser bei so 3 Windstärken in Flachwasser..
    Man denkt immer, da passiert nix, aber es passiert ne Menge.. ich habs mal geschafft mir die Nase zu brechen.. bei ner Wende bin ich ganz komisch abgeflogen und auf Boardnose geknallt.. mit meiner Nose.. ;) Und es ist nicht immer das eigene Verhalten.. obere 6 am Brouwersdam... ein fast Anfänger hat sein Zeug nicht unter KOntrolle.. alles fliegt los in meine Richtung, trifft mich im Genick so hart, dass meine Zähne zusammenschlagen.. ich war kurz orientierungslos, zum Glück in flachem Wasser.. hab ne Gehirnerschütterung und wochenlang noch Probleme mit dem Nacken... hatte meinen Helm vergessen.. mit Helm wäre es wohl nicht so mies ausgegangen.
    Wenn ich Risiken minimieren kann, mach ich das.. stören tut mich der Helm nicht und wer denkt Helm sähe doof aus, soll sich mal im Neo möglichst noch mit Haube anschauen. Da macht der Helm auch nix mehr. Und gibt inzwischen auch echt feine Helme.. Will mich in diesem Jahr mehr an Loops rantrauen und werd mir auch ne Prallschutzweste zulegen.. wobei da wohl eher nichts heftiges passieren sollte.. aber wie gesagt, man kann sich vor bestimmten Sachen relativ leicht schützen.. warum dann nicht auch tun.. beim MTB gehören Protektoren auch dazu.. warum nicht beim Surfen, wenns nötig ist..

  • Ich habe keinen Helm, hab aber auch noch nie das Vergnügen gehabt nen Mast gegen den Kopf zu bekommen. Irgendwie hab ich meine Birne immer retten können. Bei Hack ist es aber sicherlich eine gute Investition. Ebenso beim Loopen lernen. Aber wenn man sicher gehen will dann gleich noch eine Impact Weste dazu kaufen. Wenn man aufs Segel fällt dann meist in Richtung Gabelbaum oder Mast. Für den Brustbereich ist es dann sicher eine gute Entscheidung sich eine Impact Weste zu kaufen. Fürs Lernen von Loops ist ein Helm aber ganz sicher, zusätzlich zur Weste, eine sinnvolle Investition. Wer mal hart mit dem Kopf aufs Wasser aufgekommen ist (Trommelfellriss bei mir), der weiß wie scheisse das sein kann.

  • Hi,


    also ich hab mir auch einen Helm geholt und sobald Gleitwind herrscht trage ich den auch. Grund, naja meist passiert ja etwas wenn man unkonzentirert ist und nicht aufpasst. Deswegen auch bei vermeintlichen 4 bft wo alles locker ist.


    Übrigens beim Motorradfahren trage ich auch immer einen Helm, obwohl ich ihn noch nie gebraucht habe ;). Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, sicher mit Helm bei 4bft fühlt man sich schon komisch am Anfang, aber meinen Kopf brauch ich noch und da schaden auch "leichtere" Schläge, muss ja nicht gleich ein totalausfall sein.

  • einziger nachteil bei einigen - nachdem sie nen helm aufgesetzt haben fahren manche genauso Rücksichtslos - von wegen - nun bin ich geschützt jetzt kann ich auch alle Regeln brechen.
    Oft stösst sowas dann auch auf missmut, von wegen Helmfahrer = Raudie!!!

  • Ich habe zwar noch keinen,aber ich habe im letzten Jahr 2-3-mal den Mast so blöd an den Kopf bekommen,dass ich ernsthaft am überlegen bin ,einen anzuschaffen.

  • Ich habe zwar noch keinen,aber ich habe im letzten Jahr 2-3-mal den Mast so blöd an den Kopf bekommen,dass ich ernsthaft am überlegen bin ,einen anzuschaffen.


    Ich versteh irgendwie nicht, was es da zu überlegen gibt.. das Ding kostet irgendwas um 50/60 Euro... nach 3x Mast auf den Kopf immer noch überlegen.. :bonk:

  • Hallo,


    also ich oute mich mal ganz ehrlich und sage, sowas kommt mir nicht auf den Kopf, ich kann mit Helm nicht gleich fahren wie ohne, habs schon ausprobiert...

  • Tobi, danke fürs Starten der Umfrage. Danke auch für die ehrlichen Meinungen, in beide Richtungen. Für Pro und Contra gibts also gute Gründe. Auf jeden Fall scheint der Punkt "Cool oder Uncool" für die meisten keine Rolle zu spielen, das ist doch schonmal ein gutes Ergebnis. Ich denke, man sollte kein Dogma drauss machen (beim Skifahren ist es inzwischen teilweise schon so "Wie, Du fährst noch ohne Helm???!!!"). Ich denke ich entscheide mich für den Mittelweg, sprich je nach Windverhältnissen mit Helm. Gut übrigens der Hinweis von Moe auf "Fremdverschulden" (siehe Brouwersdam). Ich kenne die Verhältnisse dort auch, beängstigend manchmal. Werde also beim nächsten Shop-Besuch mal die Helme checken und ihn zukünftig bei Rush Hour und Hack aufziehen.

  • Ich habe mich vor 2 oder 3 Jahren am Dümmer mal ausgeknockt. Ich habe immer noch dieses Bild vor Augen, wie ich auf dem Grund lag, oben das Licht sah, mir das einfach nur angeguckt habe, und dann kam irgendwie plötzlich so was wie: "oh Scheiße, jetzt musst du aber schnell hoch". Das Wasser war an der Stelle nur 1 m tief. Als ich wieder oben wurde mir gleich wieder schwindelig. Ich konnte gerade noch so das Board packen um mich daran festzuhalten. Innerhalb weniger Sekunden war das ganze Board voll Blut. Das Ganze geschah nur 20 m vom Einstieg entfernt, so dass zum Glück schnell jemand da war, der mir helfen konnte.


    Ich habe mir jedenfalls sofort einen Helm gekauft. Allerdings benutze ich ihn nur bei ählichen Bedingungen wie an diesem Tag, bei sehr starkem Wind und für Experimente. Im Winter ist es auch wärmer mit Helm. Aber nerven tut er auch irgendwie.

  • bis jetzt trage ich beim surfen noch keinen Helm.
    trage aber helm beim biken, beim snowboarden und beim motorrad fahren sowieso.
    ich werde mir irgendwann wenn es mal passt auch einen zum
    surfen kaufen.
    in den 80zigern, in tiessow, trug ich bei stärkeren wind immer einen eishokeyhelm, das richtige war das aber nicht.
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Letztes Jahr hatte ich ein zwei Situationen, wo ich den Mast an den Kopf bekam bzw. so gerade noch die Arme hoch bekam um mich zu schützen. Das hat mich auch schon auf die Idee gebracht mir einen anzuschaffen. Der Bericht über den targischen Unfall letzte Woche, spricht eindeutig dafür. So habe ich mir nun auch schon einen ersten Überblick über Helme am Mart verschafft.
    Meine Erfahrungen dieser Art sammelte ich auch bei entsprechenden Bedingungen. Dem nach würde ich den Helm dann spätestens bei solchen Bedingungen tragen.
    Gerade auf nem See wie dem Ammersee hat man bei guten Tagen im Sommer ja gerne extreme Böen...