SB Kode Totalschaden repariert

  • ich will nur mal paar Meinungen einholen, ob der eine oder andere bei diesem Board eine andere Strategie gewählt hätte.
    Board ist ein Starboard Kode aus 2009, also ein Fall bei dem man schon alles machbare probieren sollte, bevor man es vorzeitig in den Shredder schiebt.
    Das Board hatte eine Stauchungsfalte am Unterwasserschiff, also keinen Riss durch eine Aufbiegung nach oben, sondern vermutlich durch eine Hecklandung bei vollem Segeldruck nach vorn zuviel Druck aufm Mastfuß gehabt.
    Hab leider nicht von Anfang an dokumentiert, aber der Knick ist auch auf dem ersten Bild noch zu sehen. Da hab ich schon grob mit der Flex das meiste wegeschruppt. Die Flachfräse hatte den Geist aufgegeben, normalerweise nimmt man die eher :D
    Vorher hatte ich das Board schon mit Ratschengurten und Schraubzwingen in die ursprüngliche Scoop-rockerlinie zurückgebogen.
    und dann meine 0815 Standardvariante, Ersatzstringer mit Glasflocken vollstopfen, paar Streifen oben drüber , Abreissmatte drauf, nach 45 min Vaakum an die Luftschraube.
    Heute etwas gespachtel, da das Vakuum immer paar Dellen zieht, und noch eine Lage drüber, morgen wird lackiert.
    Dann gibts auch wieder pics


    Aloha Doc

  • ich will nur mal paar Meinungen einholen, ob der eine oder andere bei diesem Board eine andere Strategie gewählt hätte.


    Hi Doc,


    also immer wenn ich Risse bzw. Ablösungen im Sandwich sehe, trage ich das Material komplett ab, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Das mache ich so lange, bis ich auf intakte Strukturen treffe. Anschließend baue ich wieder neu auf.


    Deine Stringermethode gefällt mir auch. Käme mit PVC statt Glasschnipseln sicher noch besser.


    Die Wiederherstellung der originalen SRL ist der eigentliche Knackpunkt, der m.E. oft viel zu wenig Beachtung findet. Wer kennt denn schon die ursprüngliche SRL mm-genau?


    Gruß


    Fred

  • Hi Fred,
    Danke für dein Feedback.
    normalerweise hätte ich auch noch tiefer gepuhlt, wenn ich unmittlbar nach dem Laminat auf Styro gestoßen wäre. Bei dem Kode war dies unerwartet eine ca. 5mm dicke Hartschaumschicht. ..war sehr erstaunt. Hut ab SB ! Bei vielen anderen Marken kommt nach 1mm kratzen nur noch Verpackungsmaterial raus.
    Und deshalb hab ich die Hartschaumschicht so belassen, und vor der ersten Lage fett mit Epoxy entlang der Falte eingeschmiert.


    reines PVC ist halt sauschwer, gegenüber Glaslaminat. sind zwar nur paar Gramm, aber wenn man das irgendwie vermeiden kann, dann


    S-R-Linie kann man mit einem langen (1m) Haarlineal schon ziemlich gut nachimprovisieren. hierbei muß sich der Kunde, auf meine Intuition verlassen :) .. morgen nach dem lackieren sieht man dann endgültig, ob es ok ist.
    Denke schon ;9


    Aloha Doc

  • nun denn,
    jetzt haben fertig. Ergebniss passt so weit. ganz leichte Planfläche Boardmitte an der Reparaturstelle , aber dat ist nicht so tragisch ;)
    für 150,-€ ist das viel zu schön :D
    Aloha Doc

  • Doc, sehr cleane "Doctorarbeit" ;)


    Hoffentlich hält es. Ich glaub dein Kunde nimmt lieber ein klein wenig schwereres Board in Kauf als einen Totalschaden. Was wiegt es mehr? Schaut wie gesagt fast wie aus der Fabrik aus, nur die Aufkleber fehlen (spart Gewicht!).


    Halt uns auf dem Laufenden wie sich das Board hält ;)

  • Saubere Arbeit, so auf die Entfernung. Lohnt immer, der Kode ist ein tolles Board. War mein Liebling, als ich noch Starboard gefahren bin...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    mein eigenes Waveboard (RRD Hardcorewave)hab ich auch nach der Methode repariert. Hält mittlerweile seit 3 Jahren. Wenn ich irgendwann mal ein anderes habe, dann mache ich mal den Bruchtest. Ich wette es bricht nicht an der reparierten Stelle, sondern irgendwo daneben.


    An Harz hab ich ca. 150g verarbeitet. Glasmatte0,2qm, ca 40g Feinspachtel. Lack kann man Gewichtsmäßig schwer einschätzen. Denke mal 250-300g wird es mehr wiegen.
    Hab leider daheim keine exakte Waage.


    Aloha Doc

  • Moin,
    mein eigenes Waveboard (RRD Hardcorewave)hab ich auch nach der Methode repariert. Hält mittlerweile seit 3 Jahren. Wenn ich irgendwann mal ein anderes habe, dann mache ich mal den Bruchtest. Ich wette es bricht nicht an der reparierten Stelle, sondern irgendwo daneben.


    An Harz hab ich ca. 150g verarbeitet. Glasmatte0,2qm, ca 40g Feinspachtel. Lack kann man Gewichtsmäßig schwer einschätzen. Denke mal 250-300g wird es mehr wiegen.
    Hab leider daheim keine exakte Waage.


    Aloha Doc


    Moin,


    hattest du bei dem RRD nicht Alustringer verbaut? Hier wieder gleiches Material? Sieht sehr gut aus!


    VG


    Manuel