windfinder - superforcast

  • Hi zusammen,


    ihr experten wisst es bestimmt - ich leider nicht. Worin besteht der unterschied zwischen dem "normalen" forcast und dem superforcast im windfinder? Der liefert ja auch fast immer höhere (und falschere ?) werte.


    thx.

  • Steht alles auf der Seite...Hier mal n Auszug:


    "Was ist die normale Vorhersage (Forecast)?


    Der Forecast basiert auf dem GFS-Modell des amerikanischen Wetterdienstes NOAA. Die Vorhersagen sind weltweit verfügbar. Die horizontale Auflösung beträgt ca. 35km. Die Vorhersagen werden viermal täglich neu erzeugt, und zwar ca. um 1, 7, 13 und 19 Uhr deutscher Sommerzeit.


    Was ist der Superforecast?


    Der Superforecast für Europa basiert auf den neuesten Versionen von regionalen Wettervorhersagen. Momentan decken wir ganz Europa in einer horizontalen Auflösung von 21 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden viermal am Tag neu generiert, und zwar ca. um 5, 11, 17 und 23 Uhr deutscher Sommerzeit. Eine zeitverzögerte Anzeige gibt es nicht, die Werte sind immer die aktuellsten die unsere Rechner ausspucken.
    Der Superforecast für Nordamerika deckt ganz den ganzen amerikanischen Kontinent in einer horizontalen Auflösung von 12 Kilometern in stündlichen Abständen ab. Die Vorhersagen werden um ca. 5.30, 11.30, 17.30 und 23.30 Uhr deutscher Sommerzeit aktualisiert. " [Quelle: Windfinder.com]


    Ich gucke lieber beim dänischen Wetterdienst oder beim BSH. Da sind die Vorhersagen (zumindest für meinen Spot) oft genauer. Beim Dänen kann man drei Tage in Folge einsehen und beim BSH immer nur den Folgetag. Naja alles über drei Tage is eh Kaffeesatzleserei.....aber das nur mal am Rande..:rolleyes:

  • Man kann eigentlich nicht sagen, dass der Superforecast schlechtere Werte liefert als die GFS Vorhersage.


    Ich habe in den Monaten seit Oktober die Erfahrung gemacht, dass die Vorhersagen allgemein sehr schlecht waren. Wirklich gestimmt haben die selten. Da kann der Eindruck entstehen, dass die GFS Vorhersage besser ist, weil wenn mal wieder 20Knoten im Superforcast standen es nur 15 waren was genau der GFS Vorhersage entsprach.
    In den Sommermonaten fand ich den Superforcast immer ganz gut, obwohl ich grundsätzlich windguru, muchoviento und windfinder checke.
    Was bei dem Superforcast noch manchmal problematisch hinzukommt: Z.B. bei der Vorhersage für den Brouwersdam wählt man (ohne Berücksichtigung der neuen local forecasts) Goeree/Renesse. Geht man dann aber wirklich am Damm surfen ist klar, dass die Daten nicht übereinstimmen, weil die Vorhersage sozusagen mehr Richtung offener See tendiert. Daher verwende ich in so einem Fall immer das Mittel zwischen dem grobmaschigen GFS und dem Superforecast.
    Lange Rede kurzer Sinn, am besten einfach auch mal die Karten anschauen die Windfinder anbietet.

  • Also ich habe das Gefühl der Superforecast wird von der Tankstellenindustrie gesponsort ;)


    Hat an den Spots die ich anfahre noch nie so wirklich gepasst , meist ist deutlich zuviel angesagt . Ich schaue mittlerweile schon lieber wieder bei den normalen Wetterdiensten wie Wetteronline rein , zumindest für den ganzen Bereich von Ostfriesland bis Cuxhaven rauf sind die wesentlich zuverlässiger und ersparen einem so manche Tour ohne Wind .


    Gruß Andre

  • Ne fand ich wirklich nicht eindeutig, sorry...


    Und ja, ich möchte den Superforecast eigentlich nicht missen, so sehr er auch seine Macken hat, nur mit GFS wäre doof. Wie gesagt, ich verwende 3 Seiten und wenn es 4 gäbe würde ich auch 4 oder 5 oder oder oder verwenden. Windvorhersagen sind offensichtlich nicht so einfach...


    Wo Windfinder ganz klar vor Windguru liegt ist z.B. die Aktualität der Daten die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

  • Das ist von Region zu Region unterschiedlich.


    Für mich hat Windfinder sehr nachgelassen!


    Wenn ich einen Trend für die nächsten 2-4Tage will schau ich Windguru!
    Vergleiche mal! nach 12-24 Stunden zieht erst Windfinder nach!
    Ein Tag vorher schau ich Windfinder (normal GFS), Windguru (normal GFS), Metromedia Messnetz und DMI (wenn ich an der Küste bin)


    Windfinder und Windguru sagen mir in etwa wie viel Wind zu erwarten ist. Das Messnetz, DMI sagen mir Wann und Wo und von welcher Windrichtung es genau kommt.


    Theoretisch könnte ich auf Windfinder ganz und gar verzichten.


    An dem Tag bevor ich mich irgendwo hin mache bin sogar mit Wetteronline besser bedient als mit diesem Superforecast vom Finder.

  • Wieso zieht den Windfinder nach, ist es nicht eher so, dass Windguru mit dem engmaschigen Gitternetz hinten an ist?!


    Mit der Windrichtung bringst du aber auf jeden Fall nochmal einen ganz entscheidenden Punkt mit ein, ich finde da ist muchoviento absolut unschlagbar. Die geben Gradzahlen für die Windrichtung an, super Sache. Natürlich stimmen die nie 100%, aber immerhin genauer als einfach nur die dummen Pfeile!

  • keine Ahnung wieso... die sind z.B. bei den Mittelfrist (so um die 2-X Tage, so weit die Tabelle reicht) beim einfachen GFS einfach fast ein halben bis ganzen Tag voraus und genauer.


    z.B. Windfinder hatte vor 1-2 Tagen für Donnerstag viel Wind ansagt. Ich schau gleichzeitig bei Guru. da ist die Front am Mittwoch... ein Tag später schau ich und siehe da..hat Windfinder doch aktualisiert und es ist Mittwoch..
    Wieder bei Guru... oh es eine Regenfront und sogar nicht den ganzen Tag Wind... ein Tag später Windfinder auf dem Stand von Guru vom Vortag...
    UNd so erlebe ich das fast jedes Mal, wenn ich am Dienstag, Mittwoch nach Wind für Fr, Sa,, So schaue.
    Winderfinder hat mich im letzten Jahr so oft veräppelt...
    Und der Superforcast ist für Rügen und Brandenburg echt Käse.


    muchoviento hat mir nicht viel Neues und Besseres gebraucht.

    Nutze jetzt ein Tag vor der (vielleicht) Session: http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html


    Wenn man die Lage der Messstation berücksichtigt, liefert das Ding einem eine echt gute Vorhersage.
    Man muss sich erst mal ein wenig daran gewöhnen und die Zeichen richtig deuten, aber für Brandenburg Binnenseen ist das mein Lieblings-forecast. Wie gesagt ich schaue den Abend davor und am dem Morgen wo es losgeht.

  • Okay, aber das muss nicht an verspäteten Daten liegen, beide Seiten geben an von wann die Daten stammen! Vergleich das mal.

  • für mich ist entscheidend was dabei hinten raus kommt... woher, wieso, weshalb interessiert mich nicht (in diesem Fall).
    Das letzte Jahr hab ich es so oft gesehen (bei meinen Spots, Ostsee Rügen und Brandenburger Seen).


    Ich schau natürlich noch immer beide guru und finder. aber nach dem guru richte ich meine 3 Tages Planung.


    Und wie gesagt den Superforecast nutze ich bewusst NIE.
    (genauso wie diese komischen Modell bei windguu, die unter dem ersten kommen) Für den selben Tag oder ein Tag vorher ist windguru nicht ganz so toll.

  • Das die unteren Modelle bei Windguru nicht 100% passen ist vor allem bei schnellen Wetteränderungen eh klar, denn wie man an der Zeit daneben sieht, sind die Daten nicht aktuell.
    Im Grunde handelt es sich dabei eh um was ähnliches wie den Superforecast von Windfinder.
    Je nach Spot sind aber die Angaben auch ganz interessant, zumindest wenn es darum geht was man aufriggt, dafür muss man dann aber morgens schauen, um wenigstens halbwegs aktuelle Daten zu haben.

  • war doch eindeutig oder:confused:;)


    (Ge)braucht jemand wirklich den Superforecast und findet den ... .. super?


    jo, ich! aber nür für den aktuellen tag. die windstärkerveränderungen zeigt er meiner erfahrung nach recht genau an. und wenn man das dann mit den aktuellen messwwerten abgleicht, kann man schon ganz gut erkennen, wie der wind im laufe des tages wird. also man guckt gegen 11 uhr rein, sieht dass für aktuell 14 kn angesagt sind und für den nachmittag 17 kn. dann guckt man auf die aktuellen messwete und sieht dass tatsächlich 12 kn sind. dann kann man schonmal anfangen das auto zu packen und zum spot zu fahren, weil es sicherlich noch zumindest auf 14 kn aufdrehen wird.


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • das beste finde ich ich meteoblue.com der liefert die daten am genauesten (zumindest für den schweizer raum) und muchoviento.net

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Zitat

    Winderfinder hat mich im letzten Jahr so oft veräppelt...
    Und der Superforcast ist für Rügen und Brandenburg echt Käse.


    Das stimmt wohl...Letztes Jahr hat der bei uns immer viel zu viel angesagt oder gar kein Wind und es war trotzdem Hack. Außerdem brauche ich keine bunten Balken und den ganzen anderen kram.:redface:
    Für Nord- und Ostsee nutze ich folgende Vorhersage:
    http://ifm.frv.dk/index.asp?USER=SURFERE
    Finde ich ganz brauchbar, auch wenn hier die Werte nur als m/s angezeigt werden und die Vorhersage nur max. drei Tage geht.
    Wie Boddi schon meinte is Meteomedia auch super...

  • Also Leute hier mal was ganz Aktuelles von der Insel Rügen:


    heute um 9-10 Uhr Wetterdienste geschaut, für heutigen Tag...
    (ich vergebe nun im forlgenden Schulnoten für
    A Windgeschw.
    B Windrichtung
    C genauer Zeitraum in dem der Wind laut Vorhersage am meisten wehte und wann am wenigsten(ohne jetzt die Windgeschw. zu brücksichtigen).


    So ist es gewesen: Wind dehte früh von SW auf W und stieg von Früh ca. 5-10kn langsam auf ca. 9-14kn (Windmittel-Böen) zwischen ca. 11.20 und 14.00 Uhr, um dann ab 14.30 Uhr bis fast auf 1-2 BFT zu fallen.


    Windfinder (normal):
    A: 5-
    B: 1-
    C: 1
    Fazit: Ich wusste ganz gut wann ich wo sein musste.... Wind war 11 Uhr 20kn und 14Uhr 15kn angesagt
    NOTE: ich habe jetzt noch mal den Windfinder angeschaut und es ist die selbe Vorhersage wie Windguru um 9 Uhr!!! -> Ich hatte schon zuvor folgendes geschrieben:


    Vergleiche mal! nach 12-24 Stunden zieht erst Windfinder nach!




    Windfinder (superforecast)
    A: 5-
    B: 2-
    C: 4-
    Fazit: völlig unbrauchbar: laut Vorhersage war bis 13 Uhr kein Wind (6-8kn). und 13, 14, 15 Uhr 15kn. Windrichtung WSW-W



    Windguru (normal GFS)
    A: 3-
    B: 1-
    C: 1
    Fazit: ähnlich wie der normale Windfinder nur das von 11-14 Uhr wenig Wind angesagt war
    NOTE: ich habe jetzt noch mal den Windfinder angeschaut und es ist die selbe Vorhersage wie Windguru um 9 Uhr!!!


    DMI http://ifm.frv.dk/index.asp?USER=SURFERE:
    A: 1+
    B: 1
    C: 1+
    Fazit: Perfekt gestimmt!


    Metromedia :
    A: 1
    B: 1-
    C: 1
    Fazit: Sehr sehr gut, kann ich nicht meckern (ich vergleich immer 2-3 Stationen und bei den weiß ich auch wie die "ticken" -> Wenn ich meine "Taktik" genau ausführen soll dann ist vielleicht ein extra Thread sinnvoll...+ ich muss Zeit und Muse haben)


    Wetteronline:
    A: 5
    B: 3
    C: 5
    Fazit: ganz schön schlecht heute (im Binnenland ist es meist besser).


    Und so ist es in 90% der Fälle wenn ich surfen gehe.
    Wenn ich ein paar Tage vorausschauen will Windguru.
    Tag davor und an dem Tag früh DMI und Metromedia und als Stütze Windguru (In Brandenburg auch Wetteronline). Windfinder (auf Rügen dann auch Wetteronline) und andere nur so aus Spaß ohne mich davon leiten zu lassen.