Mast reparieren möglich?

  • Diese Hülse ist ein völlig untergeordnetes Bauteil, hat mit der Festigkeit des Mastes nix zu tun.


    Der Zapfen des Unterteils, der in das Oberteil gesteckt wird, hat natürlich einen kleineren Durchmesser als das eigentliche Mastunterteil (der mit dem weißen Kringelband). Unter der Hülse erweitert sich der Durchmesser des Mastes, der Mast ist dort konisch. Damit das Oberteil nicht mit der Kraft des Vorliekstreckers auf diesen Konus getrieben wird (es könnte dabei ja aufplatzen!) wurde eine Hülse mit Gegenkonus auf diese Stelle gesetzt. Nun hat sich aber wohl diese Hülse etwas nach unten verschoben und ist auf dem Mastkonus dann aufgeplatzt. Ist ja gerade noch mal gut gegangen, denn sonst wäre das Masttop eben unten aufgeplatzt und der Mast wäre evtl wirklich Schrott.


    2 Möglichkeiten:


    eine neue Hülse muß her und wird wieder an der richtige Stelle eingeklebt


    an der vorhandenen Hülse das abgeplatzte Material entfernen und unterhalb der Hülse anschleifen und 20 Umdrehungen mit Carbonroving auflaminieren, damit die Hülse nicht noch tiefer rutschen kann



    Die Stabilität des Mastes ist auch in dem jetzigen Zustand nicht gefährdet, aber die Hülse kann natürlich noch weiter nach unten rutschen und dann könnte das Masttop aufgespreitzt werden. Dann ist er hin :eek:

  • Ja, mein Eindruck war auch dass das zu reparieren ist, obwohl ich sonst Bedenken bei Mastreparaturen hätte.
    Eine neu Hülse wäre das beste, die Frage ist nur ob man sowas bekommt. Müsste dann ja wohl von Boards and More oder gar Italica kommen. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du alternativ nur unterhalb der Hülse laminieren, oder?
    Das wird nicht reichen. Die Hülse steckt jetzt etwas schräg im Mast und das Segel hatte einen netten Knick.

  • Evl.um dieses Stück kürzen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich möchte einen gebrochenen Mast reparieren und bin auf dieses alte Thema gestoßen. Hier ist von einem Spezial Primer die Rede. Was genau nimmt man denn da? Hat da jemand eine genaue Bezeichnung und muss der Primer zum Harz passen, dass man zur Reparatur verwenden will?

    hessenauer  Christian Graßmann  User698

  • Ich verwende „Kurolon“.

    Das ist 1:1 zu mischen, daher einfach zu verarbeiten und verträgt sich mit jedem Harz, egal ob Epoxy oder Polyester.

    Und klebt auch auf beidem gut.

  • Macht reparieren bei einem Mast überhaupt Sinn wegen der Biegekurve ?

    Wird sich zeigen. Reparaturmaterial hab ich zum größten Teil eh schon da, deswegen hält sich der Aufwand in Grenzen. Ist einen Versuch wert.

    mafa Ich bin zu 90% auf kleinen Binnenseen unterwegs und nur bei angenehmen Temperaturen. Da ist das Risiko gering. Außerdem ist der Mast ja auch gebrochen, als er noch nicht repariert war 😉

  • An der Stelle eines Cambers ist es auch blöd, wenn man es stabil macht, läuft der Camber nicht mehr richtig.

    Ansonsten geht es eigentlich, und bei RDM ist genug Luft. Die Biegekurve verändert sich ein wenig, aber nicht so,

    dass es mich stören würde. Auch das Zusatzgewicht (20-30 g?) wäre nicht tragisch für mich.

    Also ich würde sagen SDM Racemast: eher nein, RDM Wavemast: kann man eher reparieren.

  • An der Stelle eines Cambers ist es auch blöd, wenn man es stabil macht, läuft der Camber nicht mehr richtig.

    Ansonsten geht es eigentlich, und bei RDM ist genug Luft. Die Biegekurve verändert sich ein wenig, aber nicht so,

    dass es mich stören würde. Auch das Zusatzgewicht (20-30 g?) wäre nicht tragisch für mich.

    Also ich würde sagen SDM Racemast: eher nein, RDM Wavemast: kann man eher reparieren.

    Bei mir geht es um einen SDM Racemast, 550cm, 100% 🙄

  • Bei mir geht es um einen SDM Racemast, 550cm, 100% 🙄

    Kommt auch auf die Stelle an, wo der gebrochen ist.


    Wenn ich meinen mal noch repariere, dann nehme ich auch das, was da ist: Glasgewebe und Kurolon.

  • Die Langbogen-Schützen nutzen, wenn sie ihren Langbogen trennen und wieder zusammenstecken möchten, Epoxidharz"klebeband", also in Epoxid triefendes Gewebeband, das eine Art Hülse bildet. Da die Kräft bekanntlich enorm sind und die Bögen halten, kann man das Geweband o selfmade-Lockergewebeband mit Epoxid bestimmt gut nutzen.


    :)

  • Die Langbogen-Schützen nutzen, wenn sie ihren Langbogen trennen und wieder zusammenstecken möchten, Epoxidharz"klebeband", also in Epoxid triefendes Gewebeband, das eine Art Hülse bildet. Da die Kräft bekanntlich enorm sind und die Bögen halten, kann man das Geweband o selfmade-Lockergewebeband mit Epoxid bestimmt gut nutzen.


    :)

    Hmm, das erscheint mir zu wenig. Ich würde dann doch auf jeden Fall eine Verbindungshülse einpassen, einkleben und dann noch zusätzlich um die Verbindungsstelle außen drüber laminieren. Eben genauso, wie hier in den Thread von hessenauer beschrieben.

  • Mal ne andere Idee. Statt den Mast zu reparieren, könnte ich auch einen 370er Mast daraus machen.

    Top ist 275cm und wenn ich vom oberen Teil der gebrochen Base noch was unten absäge, dann hätt ich in Summe einen 100% 370er mit ca. RDM Durchmesser.

    Macht das überhaupt Sinn oder passt das dann von der Härte und Biegekurve gar nicht?