Mast reparieren möglich?

  • OH ja, sieht so aus als gibt es Kurolon nicht mehr.
    Hab schon lange nichts mehr gekauft, hab nur noch einen Rest übrig.


    Schade.


    Das ist die Adresse:

    Synlab GmbH

    Daimlerstraße 1

    26219 Bösel

  • Mal ne andere Idee. Statt den Mast zu reparieren, könnte ich auch einen 370er Mast daraus machen.

    Top ist 275cm und wenn ich vom oberen Teil der gebrochen Base noch was unten absäge, dann hätt ich in Summe einen 100% 370er mit ca. RDM Durchmesser.

    Macht das überhaupt Sinn oder passt das dann von der Härte und Biegekurve gar nicht?

    wäre halt knüppelhart und würde vermutlich in keinem segel vernünftig funktionieren...

  • Mal ne andere Idee. Statt den Mast zu reparieren, könnte ich auch einen 370er Mast daraus machen.

    Top ist 275cm und wenn ich vom oberen Teil der gebrochen Base noch was unten absäge, dann hätt ich in Summe einen 100% 370er mit ca. RDM Durchmesser.

    Macht das überhaupt Sinn oder passt das dann von der Härte und Biegekurve gar nicht?

    einen 55oer racemast in einen 370 umzubauen halte ich nicht für sinnvoll.


    aber nimm einfach einen 370er der passt, zwei schargen paralle aufgestellt ( in 3m abstand) - daneben das reststück vom geborchenen und belaste beide an der gleichen stelle und vergleiche die durchbiegung. das ganze mit drei verschiedenen positionen der last und du solltest schnell abschätzen können ob das evtl. passen könnte.


    reparatur knapp über der gabel ist aber auch nicht ganz einfach - kann gehen, muss aber sehr gut gemacht werden - jedenfalls eine top übung. dann aber mit carbon biaxgelege, UD tapes und sehr gutem epoxy

  • Ok, danke für die Tipps und Meinungen. :thumbup:

    Ein neuer 550er würde mich > 500 Euro kosten. Die Reparatur kostet mich 20 Euro.

    Ich werde also versuchen den Mast zur reparieren und wenn er wieder brechen sollte, dann wird ein 370er oder ein Fahnenmast draus.

    Mein Segel hat keinen so hohen Wert mehr. Falls das durch einen Bruch kaputtgehen sollte, ist der Schaden nicht so riesengroß.