Mast reparieren möglich?

  • moin Hessenauer,bis du deinen neu gehülst-laminierten Mast einmal gefahren ? Hat sich durch die Hülse die Biegekurve sichtlich im Segel verändert,oder ist er steifer geworden ?


    Gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Habe jetzt auch eine Hülse in meinem angerissenen Mast geklebt.Da zu aus einem altem Mast ein Stück von 30 cm gesägt,das beschädigte Material sauber aus gesägt,geschliffen und die Hülse eingepasst,dann mit Epoxyd beidseitig verklebt.Jetzt hat der Mast eine verstärkte Gabelklemmaufnahme.Nun mal ein Segel riggen,und schauen,ob sich die Biegelinie geändert hat.Die nächste fahrt wird zeigen,ob er noch zum Rigg passt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo Leute,


    habe mir den Mast noch mal genauer angesehen. Auch wenn ich das Teil oben repariert kriege, habe ich im Gabelbereich und an den Camberstellen schon ganz schöne Spurrillen. Wenn ich mir dann überlege, was ich da an Vorliegspannung anbringe, habe ich doch starke Zweifel ob der Mast nach dem Flicken nicht an anderer Stelle direkt wieder kaputt geht.


    Habe mich also mal nach einem neuen umgesehen.
    Die Preise für 550cm in 100% Carbon sind ja astronomisch. Die rufen da zum Teil 4-stellige Euronenzahlen auf.
    Aber einen Händler gibt es, da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Für gut ein drittel des Standardpreises bekomme ich so ein Teil.
    Bin mal gespannt.


    Hang loose


    Klaus



  • Glückwunsch! Für ein Drittel des Preises hast du natürlich jetzt mal ein unglaubliches "Glücksgefühl" Geiz ist ja sowas von Geil. yepieeee !!!
    ich hoffe für Dich , das du davon auch noch beim Surfen auf dem Wasser von was merkst. ;)
    Aloha Doc

  • Glückwunsch! Für ein Drittel des Preises hast du natürlich jetzt mal ein unglaubliches "Glücksgefühl" Geiz ist ja sowas von Geil. yepieeee !!!
    ich hoffe für Dich , das du davon auch noch beim Surfen auf dem Wasser von was merkst. ;)
    Aloha Doc





    ich frage mich,was du hier rummauls


    nu :heulnich:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • doc


    wenn ich das Teil getestet habe werd ich Dir sagen ob das Glücksgefühl auch auf dem Wasser Bestand hatte. Das gesparte Geld nutze ich für die Familienurlaubskasse. Das sorgt dann garantiert für weitere Glücksgefühle.


    Ich brauch auch keinen Nobelmast zum halben Preis sondern nur eine funktionierende Stange für mein Segel. Muss einfach wirtschaftlich vertretbar sein.


    Hang loose


    Klaus

  • meine reparierten Masten halten noch immer und habe keinen Unterschied der Biegekurve zum Segeltrimm. Alles steht und funktioniert TOP!


    Gruß Volker

  • habe neilpryde ck 95 masten mit deutlichen camberspuren.
    an diesen stellen hat man das gefuehl das man auf der faser ist.
    kann man diese stellen mit harz versiegeln, ich denke das wuerde bestimmt was bringen,
    bloss welches harz nimmt man +++epox ???
    wie bekommt man dann die oberflaeche glatt?



    hoffe ihr habt die idee



  • Ich würde an den betreffenden Stellen ein 80er Glasgewebe getränkt mit Epoxyharz 2x umwickeln. Damit es schön glatt und glänzend wird mußt du eine PE Folie in 2cm breite Streifen schneiden, (Müllsack) oder was auch super funktioniert mit dem durchsichtigen Tesafilm umwickeln.
    Ich drehe den Tesa nachdem er ausserhalb aufgeklebt ist um 180 Grad.


    Gruß aus dem Hessenland
    Hessenauer


    so sehen meine reparierten Masten aus.
    Das schöne daran ist, sie halten noch immer :D

  • moin,mir ist mein 55 % iger 10 cm unterhalb der Hülse wieder gebrochen.:(.
    Knapp ein Jahr konnte sein Leben verlängert werden,schade eigentlich,das Segel stand richtig gut mit ihm.


    Wie sieht es bei euren gehülsten Masten aus ?



    gruß,der sitt,der nicht all zu weit schwimmen musste:)

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo,
    letzten Sonntag hat sich mein NeilPryde X9 mit 100% Carbon verabschiedet. Das Segel hatte ich nicht benutzt es lag bereit sofern der Wind über 4Bf
    gehen würde. Als ich von meinem Surftrip zurück, traf mich buchstäblich der Schlag. Der Mastunterteil war gebrochen. Laut der Badegäste verabschiedete sich der Mast mit einem lautem Knall.
    Würdest du dir Bitte mal die Bilder anschauen und Beurteilen ob sich eine Montage noch lohnt und wenn ja wer könnte so was reparieren und
    was würde das ganze Kosten???


    P1040992.jpgP1040993.jpgP1040994.jpgP1040995.jpgP1040996.jpg


    Jetzt mit den Bildern


    Gruß
    Andy

  • Mein North Platinium 460 von 2010 ist leider auch gebrochen. Nicht der Mast selbst, sondern die Hülse hat einen Riß.
    Bevor ich ihn wegschmeiße, hat jemand Interesse?
    Oder kann man die Hülse austauschen?

  • Hättest du ein Bild von dem Riss ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Danke fürs Foto,das Oberteil ist angerissen ,und steckt auf dem Unterteil ,oder ?


    Welche Hülse ?


    Es gab ja auch einmal Hülsen,die auf der steck Passung im Unterteil klebten.


    Woher kommst du ? Schmeiss ihn mal noch nicht weg,bitte.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()