Neue Marketingstrategie


  • Aschade übrigens, dass Du dies auf Masten nicht ausweitest...*hihi* nen 340iger für nen hunni weniger wäre doch was, ich brauch noch was fürs 3,5er... schade auch das damals 'meine' SFs nicht schon so günstig waren... ;-).


    Jo würde die "Einheit" Rigg sicher interessanter machen.


    Man darf aber auch speziell bei Hotsails nicht vergessen, das viele bisher auch günstigere Varianten über Holland oder GB genutzt haben, so wie das pfund steht 'lohnt' es sich immer noch.


    Zumal man ja wie von dir angesproche in den Nachbar"buchten" realistische Preise sieht!!!

  • Ich werde die Preissenkung noch auf Masten ausweiten. Gute Idee!!! DANKE!!!


    Lustig, ich habe heute eine böse Mail des holländischen Hot Sails Importeures bekommen. Interessant, dass ihr der Meinung seid, dass er ne Ecke günstiger ist als ich...

  • Interessantes Thema.
    Ich bin generell der Meinung, dass Surfen immer bezahlbar bleiben sollte. Wenn ich mir da die Preise von einigen Herstellern anschaue, falle ich echt vom Glauben ab. Sicher hat Qualität auch ihren Preis aber der sollte sich doch im Rahmen bewegen. Auch frage ich mich manchmal, wie es sein kann, dass Auslaufartikel aus dem Vorjahr zur Hälfte des Neupreises verkauft werden können....und selbst dann muss der Händler ja noch irgendwie Gewinn machen. Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass die Preise mehr als überzogen sind.
    Wie kann es denn sein das bei North die Segel (z.B. Ice oder Duke) aus 2010 fast doppelt so teuer sind, wie ein Severne Swat oder ein Segel von GUN? Rechtfertigt die Qualität der Segel so extreme Preisunterschiede?

  • Hi
    vom Prinzip her finde ich die Idee Oberklasse, und würde mir wünschen andere würden ähnlich handeln und diese Utopiepreise für aktuelles Material auf den Mond verbannen. Dann würde sicher der eine oder andere seine Vorauswahl auf andere Marken erweitern, denn zu 98% wird die Auswahl des Materials nur über das Budget entschieden. Das ist sehr schade, denn eigentlich sollten andere Kriterien maßgeblich sein.
    Ich glaube nicht mal das eine Marke, die ihre Preise senkt einen Imageverlust erleiden würde, eher das Gegenteil sollte der Fall sein, wenn die Kunden merken, das die Qualität der Produkte nicht leidet.


    ..und für alle Träumer ,.. auf jeder Materialeinkaufsrechnung für Händler steht: zahlbar sofort rein netto :eek:
    ..und das ist auch gut so, denn bezahlte Ware muß ich dann später nicht unter finanzielle Druck letztendlich "durchreichen"
    ...und hier sind wir beim eigentlichen Hauptproblem der Branche angelangt. Langjährige "etablierte" Händler bekommen schon noch Ware auf Kommision, oder Zahlungsziel irgendwann
    Wenn dann kein finanzieller Backround vorhanden ist, fängt der klammste von allen mit Schleuderpreise in der e-bucht an. Alle anderen müssen nachziehen, weil sie sonst rein gar nix mehr verkaufen. ..die Kunden freuen sich, ab Juli kostet alles nur noch die Hälfte Hurra :D


    ..auch kleinere Marken sind dann gezwungen, sich dieser hohlen Geschäftspolitik irgendwie anzupassen, denn wie oben schon geschrieben zählt halt in Deutschland zu oft nur der geile Geizpreis bei der Kaufentscheidung. Der kunde hat ein größeres Erfolgserlebnis bei einem extrem rabattierten Schnäppchen, als an der Qualität des Produktes an sich.
    Das das nicht zig jahre auf Dauer funktionieren kann sollte jedem irgendwie einleuchten.
    momentan wird noch auf der Rasierklinge geritten, bin mal auf den ersten Totalausfall gespannt


    Aloha Doc

  • Damit betätigst du letztendlich meine Meinung,dass man nur Ruhe in den Markt bekommt,indem man die Laufzeiten der Serien extrem verlängert.Nur so kann man den Druck von den Shop´s nehmen,ihre Lager schon zum Sommer zu räumen für die nächste Serie.
    Dadurch sind die Händler Shop´s nicht mehr dem Zwang der Preissenkungen ausgesetzt,sondern können vernünftig,längerfristig kalkulieren.

  • Ich denke,dass die Surfindustrie sich das wasser durch Ihre schnellen Wechsel selbst abgräbt.
    Nur durch lange Laufzeiten kann man einen stabilen Wert bei den Produkten erreichen(siehe 80 iger und 90iger Jahre Mercedes)


    z.B habe ich noch nie gehört,dass sich jemand über die Preise bei Sailloft beschwert.Sailloft ändert ,in meinen Augen, nur wenig an seinen Produkten und erzielt dementsprechend gute Preise.( Zumindest habe ich noch nie etwas von Schleuderpreisen gesehen)


    Ich glaube, das macht nichts aus.


    Ob ein Hersteller wie Sailloft oder Lorch das Material nur alle 3 Jahre ändert oder nicht, das macht nichts aus auf die Jahresproduktion. ;)


    Ein paar Leute kaufen jedes Jahr neu, das ist die Minderheit. Das rechnet sich dann auf für die neuen Formen, die man braucht.
    Letztendlich wird nicht mehr verkauft an Stückzahlen, denn der Markt gibt das gar nicht her.


    Ich behaupte, wenn Lorch jetzt jedes Jahr seine Boards ändern würde und Sailloft ihre Segel, beide würden dennoch letztendlich nicht mehr Umsatz machen... ;)


    Es spart aber Streß und Arbeit und Geld, die Range nur alle paar Jahre zu ändern. Denke da an Werbung, Vorlagen für die Produktion, Teamfahrer-Rückmeldungen und Proto Entwicklung usw. ;)


    Ihr verrennt euch da in was.


    Ein Problem ist ganz einfach nur die Überproduktion für einen viel zu kleinen Markt und die Dummheit einiger, dafür auch noch nach zu produzieren.


    Wobei, so dumm ist es ja nicht. Nicht für die Hersteller, die es machen. Jedes verkaufte Segel ist ein Segel weniger, was ein Konkurrent verkauft. ;)
    Und wenn der Hersteller nur 5 Euro dran hat, war es schon erfolgreich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Damit betätigst du letztendlich meine Meinung,dass man nur Ruhe in den Markt bekommt,indem man die Laufzeiten der Serien extrem verlängert.Nur so kann man den Druck von den Shop´s nehmen,ihre Lager schon zum Sommer zu räumen für die nächste Serie.
    Dadurch sind die Händler Shop´s nicht mehr dem Zwang der Preissenkungen ausgesetzt,sondern können vernünftig,längerfristig kalkulieren.


    Dann schreien wieder alle, dass das Material so teuer ist :D
    Oder sie kaufen dann einfach bei Gun ein ^^

  • Verdrängungswettbewerb ist das eine,Überproduktion das andere.Beides zusammen ergibt zum Teil den deutschen bzw den freien Markt.
    Überleben tut dort nur ,wer mitmacht und letztendlich so viel Kapital hat,dass er länger durchhält wie der Rest!!!
    Oder man findet eine Lücke,die man als kleines Unternehmen besetzen kann und durch Flexibiletät,Qualität und Zuverlässigkeit ausfüllt.Dies setzt natürlich auch ein Produkt vorraus,dass diese Ansprüche erfüllt .


    In der Surfbranche wird dies wohl kaum durch die Großen erfüllt,sondern dies ist die Chance der "Kleinen".


    Wie eben Hot Sails,Sailloft ,Maui Sails,Ezzy usw.
    Bei den Brettherstellern würde Diethelm,Lorch usw. dazuzählen

  • jetzt aber mal eine ketzerische Frage dazwischen....


    Wenn wirklich so eine Überproduktion auf dem Segelmarkt herrscht, warum drängen dann immer noch neue Segelmarken wie Severne, Point 7, Vandal etc. auf diesen überfüllten Markt?? Für 5 Euro pro Segel doch bestimmt nicht?


    Gruß

  • jetzt aber mal eine ketzerische Frage dazwischen....


    Wenn wirklich so eine Überproduktion auf dem Segelmarkt herrscht, warum drängen dann immer noch neue Segelmarken wie Severne, Point 7, Vandal etc. auf diesen überfüllten Markt?? Für 5 Euro pro Segel doch bestimmt nicht?


    Gruß



    Das ist wirklich ne komische Sache :eek: ???. ne ketzerische Frage ..ok.
    aber sicher gehts dabei nicht um 5 Euro? Einem engagierten Segeldesigner geht es darum seine Ideen mit seiner eigenen Marke zu präsentieren. Nur so kann man feststellen ob man überhaupt noch im Trend der Zeit , quasi sich im grünen Bereich befindet.


    Überprodukion in dem Sinne gibts nur bei ...ja was wohl Marken? ..kein Wunder. die Chinesen müssen halt 356 Tage im Jahr ran ?? ..und so flink wie die sind :D


    Aloha Doc

  • jetzt aber mal eine ketzerische Frage dazwischen....


    Wenn wirklich so eine Überproduktion auf dem Segelmarkt herrscht, warum drängen dann immer noch neue Segelmarken wie Severne, Point 7, Vandal etc. auf diesen überfüllten Markt?? Für 5 Euro pro Segel doch bestimmt nicht?


    Gruß


    DAS ist wirklich die Frage... wobei, Severne ist die Konsequenz zum Vollsortimenter von *board, Vandal nur eine minimal andere 'Spielart' Point7, der Munzlinger kann doch nur Segel machen...


    Also immerhin 2 der genannten nutzen schon bestehende Strukturen, dann wird das Geldverdienen natürlich etwas einfacher.


    Quali: Ich will keinen Werbethread machen, aber von der Qualität der Materialien und auch der Verarbeitung gibt es schon Unterschiede, teils deutlich.
    Ob das jemand braucht oder ob es überhaupt das Segel haltbarer macht ist eine ganz andere Frage. Hot verwendet ein paar details die so keiner hat, wie gesagt, ob mans braucht oder merkt ist ne ganz andere Frage.


    Das SF hat vom Material her schon absolute Alleinstellungsmerkmale. Fahern tun die auch, aber Stephan ich empfehle mal ein größeres UL zu fahren, es ist schon deutlich anders als der Monofilmrest, den es ja auch von Hot gibt. Trotzdem letztlich für den Ottonormalsurfer ist es völlig egal, ob er segel von Hot, Gun, Pryde oder sonstwem fährt, er wird ein gutes Produkt mit viel Funfaktor erwerben.


    Von daher ist es völlig legitim, die Segel nach dem Budget auszuwählen, es ist sogar sehr vernünftig und hat mit Geiz gar nichts zu tun, sondern zeugt davon, sich nicht von Image oder ähnlichem blenden zu lassen. Warum sollte ich für ein minimal anderes Mauisails mehr ausgeben als für ein North und dann wills gebraucht keiner haben? (ist jetzt nur beispielhaft)


    Gun ist allerdings auch sehr sehr gut verarbeitet und verwendet auch haltbare und dicke Materialien... leg da mal nen Gaastra oder Pryde oder Vandal oder Severne daneben...
    dat sind dünne Knisterdinger dagegen. Ob das von den Kosten billiger oder teurer ist, keine Ahnung. Die Pryde Materialien sehen dafür einfach 'schöner' aus, aber 4 Jahre wie bei mir hält ein Pryde nur auf dem letzten Loch durch.



    Also, es gibt im Markt schon noch Unterschiede, jeder muss halt wissen was er für Bedürfnisse hat.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie,


    sehr schön auf den Punkt gebracht ;)


    Wegen der Qualität kaufen doch die wenigsten ein, sonst würden wir weniger "Knistertüten" sehen.


    Severne = Starboard .... da steckt einfach Kohle hinter!
    Vandal = Gaastra ....ähnliche Designs, daher wenig Kapitaleinsatz notwendig!


    Point-7? Idealer Marketingschachzug durch das UV Material in Schwarz, ist etwas besonders auf dem Wasser. Die Farbe bildet ein Image.


    Und wenn man mal ganz ehrlich ist, warum kaufen Surfer NP? Klar, wegen dem Image.


    Wenn es nur nach dem Preis gehen würde dann würden wir wahrscheinlich zu 90% Gun auf dem Wasser sehen.


    Eigentlich ist der Markt doch total einfach zu durchschauen oder nicht?


    Image ist alles, der Rest ist scheiss egal. Fallen ja schließlich genug Surfer drauf rein. Klar gibt es noch Unterschiede, aber wenn man mal ehrlich ist dann interessiert das den Großteil der Surfer nicht! Wie viele Surfer setzen ein Sideshore Down-the-Line Segel in solchen Bedingungen ein? Wenige, die meisten dümpeln damit bei 4 Bft übern Teich.

  • Aloha,


    Image ist das eine, aber ich persönlich habe meine Segelpalette unter anderen auch auf die SF's umgestellt weil ich dieses ewige Geknistere leid bin und beim Verkauf dann jedes Mal die Diskussion um Knicke und Falten am Ohr habe.


    Ich denke die Branche hat sich nach den goldenen Zeiten in den 80iger halt auf das Normalmaß wie andere Sportarten zurückentwickelt.


    Da es zudem, ganz subjektiv ausgedrückt, in der Surfbranche nicht gerade von kaufmännischen Leuchttürmen wimmelt geht natürlich auch vieles den Bach hinunter.


    Firmen wie Pryde, Starboard/Severne und Gun profitieren davon das andere anders kalkulieren.


    Ciao
    Michael

  • ..... aber Stephan ich empfehle mal ein größeres UL zu fahren, es ist schon deutlich anders als der Monofilmrest, den es ja auch von Hot gibt.


    Im großen und ganzen sind wir ja einer Meinung.
    Die Qualität eines Segel interessiert mich zwar und ich stelle gewisse Ansprüche, aber eigentlich ist sie für mich doch wieder von untergeordneter Rolle, weil ich meine Segel gern mal nach 1 bis 2 Saisons tausche.....ich lasse mich eben auch von Marketingstrategien und/oder Imagesgesichtspunkten locken (wobei ich mich auch schon verirrt habe *g*).


    Hotsails, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist bei mir imagemässig unglaublich hinten runter gefallen, seit dieser allen bekannte (und fast allen auf die Nerven gehende) Teamfahrer mit seinem geringen Fachwissen und dieser selbstdarstellerischen Art in den diversen Foren sein Unwesen treibt (meine Meinung). Soll bei einem rational denkenden, erwachsenen Menschen nicht so sein, aber da überwiegt die Antipathie sehr. Ich bringe ihn und die Marke permanent in Verbindung....


    Preisliche Aspekte spielen die untergeordneteste Rolle, denn in diesem kaputten Markt findet man immer einen, der einen sehr "interessanten" Preis macht.


    Grüsse
    Stephan


  • Hotsails, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist bei mir imagemässig unglaublich hinten runter gefallen, seit dieser allen bekannte (und fast allen auf die Nerven gehende) Teamfahrer mit seinem geringen Fachwissen und dieser selbstdarstellerischen Art in den diversen Foren sein Unwesen treibt. Soll bei einem rational denkenden, erwachsenen Menschen nicht so sein, aber da überwiegt die Antipathie sehr. Ich bringe ihn und die Marke permanent in Verbindung....


    Wenn du von dir spricht, heisst das nicht das es für alle gilt.
    Ey du bist 41 noch noch so ein Baby. Du kennst mich doch gar nicht.
    ...Ups jetzt dissen wir uns beide ja schon wieder. uns irgend wie geht nie ums fachliche..
    Wo kommt bloß diese Antipatie her:rolleyes:


    P.S.: Ich werde Totti bitten unseren Scheiß hier zu löschen... geht ja gar nicht

  • Hi,


    surfshopumsätze hin oder her, sind für die "industrie" nicht die richtigen masseabnehmer wie egli, nass und co. viel interessanter wenn auch mit geringere marge.. aber bei den mengen und wechselintervallen, da kommt doch kein normaler shop mit..


    gruß herry

  • .....ich lasse mich eben auch von Marketingstrategien und/oder Imagesgesichtspunkten locken (wobei ich mich auch schon verirrt habe *g*).



    Wie, fährst Du dieses Jahr endlich mal wieder ordentliche Boards? :keks:


    Ich hab keinen bock mehr drauf jedes Jahr neues Zeuchs zu kaufen, mit suchen, verkaufen, testen, trimmen dat lohnt bei 30Tagen auf dem Wasser (davon 15 am Schirm) einfach nicht mehr, früher bei 60 und mehr wars noch drin... ich fahre besser (und auch 'wirtschaftlicher') wenn ich das Zeuchs erst alle 4 Jahre tausche.


    Leider habe ich nur noch nicht das richtige (kleine Wave-) Board für 4 Jahre gefunden.. naja dies wird dadurch wohl die zweite oneboardseason, mal sehen wie der FW104 in 3m Welle fährt, mit dem 4,0er ;-)


    Zum Image, ja ok, dümmer als HSM geht kaum, mit dem Teamfahrer Christian kann ich leben ich finde auch einige tun ihm Unrecht (es gibt sonst noch viel mehr Dünnpfiff zu lesen), aber auf die 'Werbung' bin ich schon häufiger angesprochen worden... noch häufiger jedoch auf das Fahrverhalten vom SF (Scheissen böig heute... wie es war böig?:tongue:). Das Fire ist optisch der absolute Bringer... aber ich würds mir nie kaufen... soll ja auch kein HSM Werbethread werden.


    Ist mir persönlich lieber so, als JP oder Pryde zu fahren...:bonk:


    Grüße
    teenie


    PS: Die masten sind aber noch nicht reduziert, Torben:rolleyes:

  • Wie, fährst Du dieses Jahr endlich mal wieder ordentliche Boards? :keks:


    Sagen wir es mal so, die Boards wechseln, die neuen sind bestellt, aber ich zweifel daran, dass Du Lorch "ordentlich" findest :tongue:


    ...ich kenne ja Deinen merkwürdigen Boardgeschmack *gggg*


    Übrigens, ich fliege am 8.4. für 10 Tage nach Fuerte, da werde ich erstmalig Tabouboards ausprobieren....bin ich ja mal gespannt....


    Grüsse
    Stephan


  • Lorch, doch der 83iger oxygen in MIG SL, da hast Du schon nen Abnehmer zum halben Neupreis für Oktober :tongue:


    Mein Mädchen fährt doch auch Oxygen 59, sind (mittlerweile) schöne Boards.


    Ok, an meinem Boardgeschmack arbeite ich gerade, es hätte fast eine große Überraschung gegeben... Thema ist aber jetzt auf nächstes Jahr verschoben... andere Schwerpunkte.
    Nach 10 Jahren fast nur Fanatic... war halt immer einfach, passten zu 100% zu dem was ich erwartet hatte im Gegensatz zu den 'Abstechern'...


    Tabou fährt wirklich gut, optisch noch hinter JP, aber aus alter Erfahrung kann ich von dem Kerle einfach kein Board kaufen...


    Grüße
    teenie