Vario-Trapeztampen: Unterschiede

  • Von Mystic kommen jetzt Harnesslines, die eine Feder integriert haben zum abfedern der Böen und Schläge. Werde ich mal ein paar bestellen und testen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Joa, Slalom meist 28, Speed 32.


    Ihr meint ja 28" und nicht cm?


    Ich bin ein wenig irritiert da in dem Erfahrungsbericht im WSJ von diesen Varios mit Feder von cm die Rede ist.


    Ich fahre zur Zeit 22" bei großen Lappen 8,3 und 7,3 bei kleineren Segeln eher noch kürzer. Hab hier ja schon gelesen das das zu kurz ist für Slalom und Speed. Aber ich könnte mir echt nicht vorstellen mit 32" durch die Gegend zu fahren obwohl ich Sitztrapetz fahre und die Gabel in der oberen Häfte anschlage und 190 groß bin (wenn das ne Rolle spielt).


    Hab mir auch die Haltung vom Lehmann im WSJ mal angeschaut. Der fährt ja komplett mit gestrecktem Arm. das mach ich glaube ich nicht. Wie auch bei 22" und kleiner.


    Ich werde mir jetzt mal Varios kaufen von 24" > und dann testen.


    Gruss
    Guido

  • Hi Guido,


    na klar reden wir von 28"- 32" und nicht cm, das ist ja auch die geläufige Maßangabe bei Trapeztampen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Die Tampenlänge ist auf jeden Fall gewöhnungssache. Von 22" auf 26" sollte aber kein Problem sein, von da kann man immer noch auf z.B. 28" oder 30" gehen.
    Es ist auch auf keinen Fall so, dass man bei 28er Tampen immer die Arme gestreckt hat! Abgesehen von der Kontrolle bei Speedfahren durch die langen Tampen bin ich der Meinung, dass man auch das Sitztrapez etwas effektiver nutzen kann.

  • Hi,
    war gestern in einem Shop weil die noch Gabelclips mit einem PIN hatten für meine North CARBON Gabel:)


    und da habe ich mal schwer in Variotampen investiert -also die billigsten genommen von ascan 20-30.


    Also mal schnell dran an die Gabel und ich muss sagen die sind nicht wirklich viel länger als meine 22" fixen -- komisch. Ich dachte da wär ein riesen unterschied. An der Gabel halten die bombenfest.


    Wer kann mir denn sagen wofür der Plastikball sein soll?
    Ist der zum lösen während des surfens?


    Montiert mann die so, dass das verstellen mit der Masthand geht? Ich habs andersrum gemacht.


    Gruss
    Guido

  • Moin,
    genau die selben habe ich auch. Ein paar fahre ich schon die ganze letzte Saison. Ich hab sie so montiert, dass ich mit der Masthand verstellen kann. Weiß auch nicht, wie rum die müssen. Denke mal, dass es auch egal ist. Habs auf einigen Bildern so gesehen. Den Ball hab ich abgemacht...glaub der war zum leichteren verstellen.

  • Also mal schnell dran an die Gabel und ich muss sagen die sind nicht wirklich viel länger als meine 22" fixen -- komisch. Ich dachte da wär ein riesen unterschied. An der Gabel halten die bombenfest.


    Witzbold :D
    schon mal an dem "Ball" oder der Schlaufe gezogen ? warum nennt man Variotampen eigentlich Variotampen? .. :bonk:
    Das da einmal ein Ball ist, und zum anderen ne Schlaufe hat nur den Grund, das man sich irgendwann mal merkt, wo man ziehen sollte um die Tampen kürzer oder länger werden zu lassen ;)



    Aloha Doc

  • Von Mystic kommen jetzt Harnesslines, die eine Feder integriert haben zum abfedern der Böen und Schläge. Werde ich mal ein paar bestellen und testen...


    Und? Schon bekommen?
    Ich finde nirgends was zu den Dingern :confused:
    Außer dem Artikel im WSJ - allerdings in der Aprilausgabe - das wird doch nicht ... :eek:
    Gibts die Dinger wirklich? Und wo?

  • Und? Schon bekommen?
    Ich finde nirgends was zu den Dingern :confused:
    Außer dem Artikel im WSJ - allerdings in der Aprilausgabe - das wird doch nicht ... :eek:
    Gibts die Dinger wirklich? Und wo?


    Ich hatte mich noch nicht darum gekümmert, frage am Dienstag mal bei Mystic nach...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie die auf dem Wasser funktionieren würde mich auch brennend interessieren ;)


    Vom Konzept her finde ich die sehr interessant.

  • Ich habe jetzt ein paar Sets der Mystic Trapeztampen hier, Vario mit Shox.


    Sehen ganz gut aus, ich weiß nur nicht wie das im Gebrauch ist.


    Der Verstellbereich beträgt 26"-32".


    Der Preis ist stolz, steckt ja aber auch eine Menge Technik drin: 49,95€ sollen die kosten. Ich kann mir vorstellen, daß das ganz angenehm beim Fahren ist. Böen werden halt abgefedert, genauso werden auch die Schläge die vom Board aufs Rigg übertragen werden entsprechend verzögert und abgeschwächt an den Fahrer weiter gegeben...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Shox.jpg

      (40,39 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann mir vorstellen, daß das ganz angenehm beim Fahren ist. Böen werden halt abgefedert, genauso werden auch die Schläge die vom Board aufs Rigg übertragen werden entsprechend verzögert und abgeschwächt an den Fahrer weiter gegeben...


    Hast du (oder sonstwer) die schonmal auf dem Wasser ausprobiert?

  • ich denke die Kraft ist nicht punktuell da du richtig Schmackes in den Armen haben must um mit dieser kleinen Hilfe zurecht zu kommen :D


    Warum? Ist doch alles eine Frage der Balance...
    Wenn die Tampen an der richtigen Stelle sitzen und ein gescheites Segel drauf hast, ist das kein Problem.