Vario-Trapeztampen: Unterschiede

  • Wie sieht das mit den Vario Tampen aus?


    Von NeilPryde gibt es zwei verschiedene Variotampen. Die einen sind super die anderen sind Müll.
    Sieht man am Preis. die wo nix taugen bekommt man glaub schon für 15,-€ hinterhergeschmissen, die anderen kosten über 30,- ( sry genaue Preise kenn ich nicht)
    Die guten hab ich übrigens noch immer an einer meiner Gabeln, unkaputtbar anscheinend :D


    Aloha Doc



    Thema abgesplittet von hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5072

  • Aktuell die besten, vor Allem längsten Tampen sind die 26-32" Race adjustable Harnesslines von Gaastra, kosten 29€. Da kommt nix ran...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habin nem alten thread mal was von Point7 Vario Trapeztampen gelesen gibts die gar nicht mehr?

  • Ich habin nem alten thread mal was von Point7 Vario Trapeztampen gelesen gibts die gar nicht mehr?


    Doch, ich habe noch ein paar Sets. Wenn Du was brauchst? Sind auch super, aber es kommt halt nur schwerlich was an in Deutschland. Die Point-7 haben eine Kunststoffklemme, die kann nicht fest korrodieren. Ist ja immer ein Thema, wenn man sich ins Salzwasser begibt. Ich habe noch 2x 24"-30" und 1x 22"-28", glaube ich. Kosten je 22€.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für mich sind das absolute Nonplusultra die Race Vario Tampen von NP.


    Ich stehe nicht so auf die Travel Vario, weil es mich tierisch nervt, wenn sich der Tampen am Gabelbaumholmen verdreht. Die Travel neigen dazu, das dürfte am Verschlusssystem liegen, die Tampen kann man montieren ohne die Gabel zu zerlegen.
    Für das Racemodell muss die Gabel zerlegt werden, dafür halten die auch bombig!


    Die von P7 find ich auch okay, allerdings sitzen die nicht ganz so fest wie die NP Race. Ich würde daher also immer die NP vorziehen.

  • Die von P7 find ich auch okay, allerdings sitzen die nicht ganz so fest wie die NP Race. Ich würde daher also immer die NP vorziehen.


    Dann hast Du sie nicht richtig montiert. Die sitzen so fest, daß man sie kaum drehen kann...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann sein, aber dann warst du derjenige, der sie nicht richtig montiert hat, es war nämlich deine Gabel :D :D :D


    Kann sein, aber sowas kontrolliert man bevor raus geht... :bonk:


    Aktuell nutze ich die Vario Trapeztampen von Mystic, sind auch ziemlich gut. Zumindest ohne Probleme bisher...


    Edit: Pat, splittest Du das Trapeztampen Thema mal bitte ab? ;) Zur Übung... *gg*

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann sein, aber sowas kontrolliert man bevor raus geht... :bonk:


    Aktuell nutze ich die Vario Trapeztampen von Mystic, sind auch ziemlich gut. Zumindest ohne Probleme bisher...


    Edit: Pat, splittest Du das Trapeztampen Thema mal bitte ab? ;) Zur Übung... *gg*


    Verdammt, da hat er ja gleich doppelt gepunktet...

  • ich fahre 20-30er von Ascan...Hab heute gerade das zweite paar bekommen. bin damit ganz zufrieden. die pryde dinger gehen gar nicht...in safaga hatten sie an der station nur pryde varios...die sind dauernd verutscht...

  • ich fahre 20-30er von Ascan...Hab heute gerade das zweite paar bekommen. bin damit ganz zufrieden. die pryde dinger gehen gar nicht...in safaga hatten sie an der station nur pryde varios...die sind dauernd verutscht...


    Bleibt die Frage welches Pryde-Modell, es gibt nicht die Pryde Dinger...

  • wenn das Thema nun schon speziell für Tampen abgesplittet wurde, dann kann/muß ich meinen ersten Beitrag wohl oder übel noch mal konkret machen.
    (Der TE des Ursprungstreads hatte speziell nach NeilPryde Tampen gefragt)
    ..
    Die billigen von NeilPryde, ..heissen dann wohl Travel oder so ? (die jenigen, bei denen man die Gabel nicht zerlegen muß) bekommt man mit einem energischen Montagetrick auch absolut fest. Da verrutscht dann garantiert nix mehr :D
    lässt sich aber schwer mit Worten erklären.
    Ein Kumpel hat die an seiner Gabel,.. mach ich ma ein vid,..
    so jetzt muß ich mich aufs paddeln vorbereiten ?


    Aloha Doc


  • Oh, da bin ich aber gespannt auf das Bild.


    Ich habs auf jeden Fall nicht geschafft...

  • ;) den Klettverschluß erst zudrücken, wenn der Tampen schon unter Zug steht, ..
    der Zugwinkel am Holm muß aber "die Schlinge enger ziehen" w. g. ist es etwas kompliziert sich in das System reinzudenken, ist aber mit vielen anderen Dingen heutzutage auch so


    Wirklich unpraktisch wirds erst dann, wenn man die Tampenposition am Holm oft hin und her schieben möchte, dazu sind die echt unbrauchbar.


    Aloha Doc

  • Okay, ich glaube ich verstehe wie du das meinst.


    Praktisch ist echt was anderes, aber nun gut. Für jemanden der auf einer Gabel nur ein Segel fährt passt das ja.

  • Was fährt man denn so für Längen?


    Slalom und Speed? 32"...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So lange dinger? Also ich merk das meine 25 er zu kurz sind aber so lang? Aber ist ja auch ne Sache wie hoch man den Gabelbaum fährt oder?

  • 32"??? Die hängen mir ja bis zu den Knien :D


    Ich meine meine sind 20"-24" und lang fahr ich die nur wenns hackt und kurz bei leichterem Wind. Mein Onkel fuhr immer sehr lange Tampen, da bin ich aber nie ins Trapez gekommen weil der Tampen ca. 20 cm zu tief waren. Also immer auch ne Frage der persönlichen Statur und Präferenz. Meinen Boom fahre ich meist auf Nasenhöhe. Dazu Hüfttrapez und sehr lange Beine.