Reklamation Severn, keine Reaktion!!

  • Passt vielleicht nicht ganz hier her...aber ich hatte mal vor langer Zeit Streß mit Gaastra in Frechen o.s. Da ging es auch um einen Mast.
    Kein Mensch wollte mir helfen und Gaastra hat sich am Anfang arg schwer getan, da ein Händler nicht ordentlich gearbeitet hat.


    Ich stand ne weile als User ganz schön doof da, weil Händler und Gaastra sich einiges an Pflichten hin und her schoben.


    Ich habe dann in einem Forum alle Fakten (so wie du) offen gelegt. Leider wurde ich arg von den Usern beleidigt, da ich natürlich offen Gaastra und den Händler nannte und anscheint Lügen verbreitet habe usw.... aber das Ende vom Lied... wir haben uns sauber geeinigt.


    Severne sollte wohl mal einen Link von deinem Thema bekommen! Weil nichts ist bessere Werbung als saubere Rekla.

  • Weil nichts ist bessere Werbung als saubere Rekla.


    Falsch!
    müsste lauten: Nichts ist bessere Werbung als keine Rekla :D


    Spass bei Seite, w. o. schon erwähnt steht zuerst der Händler in der Pflicht dem Kunden irgendwie weiter zu helfen, sofern der Reklamationsschaden eindeutig auf Materialfehler zurückzuführen ist. Liquide Händler handhaben des in der Regel auch so, und klären alles andere mit dem jeweiligen Lieferanten/Importeur. Damit muß der Kunde letztendlich gar nicht belastet werden.
    Mehr muß man dazu auch gar nicht sagen.
    Aloha Doc



  • So als Tipp, RDM Masten von Severne kommen von der FA. Italica aus Italien sowie alle SDM Masten auch bis auf den Enigma der wird woanderst hergestellt....


    So ein Quatsch... " Wir müssen mal bei Cobra fragen"
    Hinhaltetaktik...

  • Finde die ganze Aktion seitens Severne/APM schon ziemlich frech, wenn es wirklich nicht dein Masttop ist. Mit solchen Aktionen kann man sich ganz schön ins Abseits manövrieren. Rechtsanwalt scheint wohl hier die einzige Möglichkeit zu sein, schade eigentlich. Ich würde trotzdem noch einmal Ben Severne über das Seabreeze Forum kontaktieren.

  • Hallo Nobbi,


    Ben Severne ist hier, ich werde ihn in den nächsten Tage darauf hin ansprechen. Die Bilder sprechen ja für sich, das kann ja mal gar nicht angehen.
    Ohnehin kann man anhand der Seriennummer feststellen, welcher Importeur eben diesen Mast empfangen hat. Ich hake da mal nach und schaue, was ich raus bekomme.


    Selbst wenn keine Rechnung mehr da sein sollte oder die das verbummelt haben, ist das ein Armutszeugnis an Hilfestellung. Da sieht man doch ganz klar, wie wichtig einem der geschätzte Kunde ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    Herr Brunner von APM-Marketing hat mir zwischenzeitlich das Angebot gemacht, einen neuen Mast Blueline direkt für 269 statt für 449 zu kaufen. Ich habe das abgelehnt, mein richtiges Mastoberteil habe ich auch noch nicht.
    Laut Totti ist jemand von Severne direkt an der Sache dran.


    Gruß


    Nobbi

  • Moin,


    Seriennummern hab ich noch nie auf ner Kaufquittung für Surfzeugs gehabt. In meinem Shop kennt man mich und weiss, was ich gekauft habt, den Messequatsch mach ich nicht mehr mit, wie man gerade sieht, im Fall der Fälle, geht es in die Hose und die Preisersparnis ist den Ärger nicht wert. Wenn es denn mal Reklas gibt, dann werden die innerhalb einer Woche abgewickelt, ohne Stress und Ärger für mich. ... und ne Rekla kann immer mal sein.


    Gruss
    Harro

  • Hallo,


    ich melde mich mal zurück, um für mich die Sache damit abzuschliessen.


    Herr Brunner hatte zwischenzeitlich mitgeteilt, dass aus versehen ein falsches Masttop in den Karton gewandert ist und meins mir gesendet wird. Kurz drauf meldet sich Herr Stadler, dass er sich jetzt dem Fall annimmt und ich doch das richtige Top erhalten hatte. Es hätten ja schliesslich 2 Leute überprüfend gepackt. Und ich soll in den Internetforen unterlassen, Unwahrheiten zu verbreiten.
    Frech, ich schildere hier alles, so wie es ist und kann das mit jeder Mail beweisen. Ich habe weiter auf mein eigenes heiles Top bestanden und sollte also das andere wieder einschicken. Das habe ich auf meine Kosten abgelehnt, ich habe schonmal den Mast auf meine Kosten gesendet.
    Also wurde der Mast von APm abgeholt und kam die Tage zurück. Mit einem intakten Top so wie es meins war und mit dem kaputten Unterteil. Ich weiß nicht ob es mein ursprüngliches Top war. Jetzt ist es mir egal, es ist ok.
    Ich bin also nach 9 Monaten so weit wie vorher aber um eine Entscheidung weiser: Die Segel und Masten dieses Herstellers werden alle verkauft und nie wieder gekauft. Gehört Star-Board auch zu dem Laden? Auch alles zum Verkauf.


    Über die unkulante Abwicklung kann sich jeder ein eigens Bild und Gedanken machen. Dieser Importeur vertritt die Marken in diesem Land und hat daher in der Hand, wie die Marke da steht. Sicherlich ist das nicht kundenfreundlich. Sehr erstaunlich für so eine große Marke.
    Ich orientiere mich jetzt um. Der Importeur sieht genau an der Seriennummer wie alt der Mast ist und hätte entsprechend proffessionell reagieren müssen. Er hätte ja nur ein gebrautes Unterteil anbieten müssen als Ersatz oder ein neues mit ein paar Euro Draufzahlung.


    Gruß


    Nobbi

  • Shit happens.


    Was mich ein wenig erstaunt: Es ist ja "intern" bekannt, daß die Masten aus der Produktion 2008 für 2009 allesamt scheisse waren, zumindest was die Redline angeht. Man sagte mir aus allererster Hand, Bruchrate von deutlich mehr als 50%, wahrscheinlich mehr als 75%.
    Entweder geht es einem also so gut, daß man gute Kunden so abbügeln kann oder aber es geht einem so schlecht, daß man die Reklamation(en) nicht mehr in die Hand nehmen mag.
    Sicherlich, zu einer Reklamation gehört eine Rechnung. Normalerweise. Als Vertriebsprofi trägt man aber auch eine gewisse Verantwortung und hat entsprechend Einfluß und es in der Hand, wie sich eine Marke nach aussen darstellt.


    Wie auch immer: Leute, passt auf, was ihr kauft, wo ihr kauft. Achtet auf eine ordentliche Rechnung, sonst sieht es schlecht aus. Die Deutschen sind ja bekannt als besonders "sorgfältig" und genau. Sieht man ja an diesem Beispiel. Gedacht wird nur von jetzt bis gleich.
    Hilft dem Nobbi auch nicht mehr, aber vielleicht beim nächsten Mal.


    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was mich ein wenig erstaunt: Es ist ja "intern" bekannt, daß die Masten aus der Produktion 2008 für 2009 allesamt scheisse waren, zumindest was die Redline angeht. Man sagte mir aus allererster Hand, Bruchrate von deutlich mehr als 50%, wahrscheinlich mehr als 75%.
    Entweder geht es einem also so gut, daß man gute Kunden so abbügeln kann oder aber es geht einem so schlecht, daß man die Reklamation(en) nicht mehr in die Hand nehmen mag.



    Solch massive Fehler waren mir bisher nicht bekannt, ich hab aber auch nix von Severne. Ich frag mich nur, ob eine solche (recht kleine) Firma das finanziell durchstehen kann. Selbst wenn der Produzent "schuld" ist: ob man von dem was holen kann?? Wenn die Firma fast pleite ist, geht halt mit Kulanz nix mehr, da wird jede Möglichkeit genutzt, nix zu machen. Ist natürlich für die (vielen) Betroffenen blöd.


    HL - Wolfman

  • Wolfman, die Leute informieren sich noch viel zu wenig selber, und diese Surf-Foren hier werden von einer Minderheit überhaupt gelesen. Sonst gäbe es gewisse Firmen schon länger nicht mehr.


    Ich glaube, dass JP kein einziges dieser Boards mehr verkaufen würde, wenn die Leute das wüssten:


    http://www.surfbasar.com/forum/blog.php?bt=935


    Oder das Thema mit den Masten ... wieviele X9 sind kaputt gegangen? Niemand weiss es, in den Foren findet man rein anekdotische Berichte, die dann als Einzelfälle bezeichnet werden. Gerne auch von anderen Foren-Usern, die genau diese Masten dieser Marke besitzen und die Realität lieber nicht erkennen wollen.


    Übrigens, vor kurzem hatte doch jemand an einem Starboard diesen Lackfehler auf der Standfläche. Das war auch ein Serienproblem. Denkt ihr, hier würde deswegen jemand von Starboard mal offiziell was dazu sagen? Sicher nicht, da muss sich jeder einzeln bei seinem Shop beschweren gehen.


    Gruss


    David

  • Solch massive Fehler waren mir bisher nicht bekannt, ich hab aber auch nix von Severne. Ich frag mich nur, ob eine solche (recht kleine) Firma das finanziell durchstehen kann. Selbst wenn der Produzent "schuld" ist: ob man von dem was holen kann?? Wenn die Firma fast pleite ist, geht halt mit Kulanz nix mehr, da wird jede Möglichkeit genutzt, nix zu machen. Ist natürlich für die (vielen) Betroffenen blöd.


    HL - Wolfman



    Hallo Wolfman,


    Brüche von Masten etwa werden von der Marke (hier Severne) auf die Produktionsfirma abgewälzt. Diese schickt dann banal eine neue Base raus. Mastenproduzent in diesem Fall ist Italica.
    Im Grunde ist es ja nichts Neues, daß bei Italica in den letzten Jahren einiges im Argen war und deshalb einige Surf-Firmen Italica verlassen haben. Z.B. produziert ja auch Severne seinen High-End Mast Enigma (ja, Severne bietet 2 verschiedene 100% Carbon Masten an) gar nicht bei Italica, sondern bei Imac. Die wissen schon, warum. Point-7 ist von Italica zu Imac gewechselt, Sailloft Hamburg produziert dito bei Imac. Die aktuellen Masten von Point-7 und Sailloft Hamburg sind wirklich 1. Sahne, absolut sauber gewickelt. Da habe ich früher von Italica echte Gurken gesehen, wo ich vorausgesagt hatte, daß die nicht lange oder gar nicht halten. Ich sollte recht bekommen, bei jedem einzelnen Mast. Einiges dazu steht in alten Threads hier im Forum.
    Der Knick (im wahrsten Sinne des Wortes) kam, als der wichtigste Italica Mann den Laden verlassen hat und eben zu Imac gewechselt ist. Leider hat er kürzlich Imac wieder verlassen, zurück zu Italica.
    Ich weiß auch nur von den hochprozentigen Masten, daß es da durch die Bank Probleme gab. Wie viel effektiv bei den (anderen) Herstellern kaputt gegangen sind, erfährt man ja leider eh nicht.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Brüche von Masten etwa werden von der Marke (hier Severne) auf die Produktionsfirma abgewälzt. Diese schickt dann banal eine neue Base raus. Mastenproduzent in diesem Fall ist Italica.


    So dachte ich mir das grundsätzlich. Meist dürfte der Fehler ja beim Produzenten liegen (grottenfalsche Vorgaben oder sowas ist wohl allenfalls ausnahmsweise denkbar). Nur verstehe ich dann die Firma/den Improteur nicht. Wenn die ein neues Unterteil bekommen, können sie es doch dem betroffenen Kunden auch weitergeben ... Am Porto kann's ja nicht liegen, das Zurückschicken des kaputten Masts kostet ja genauso viel. Ist doch eigentlich nur mit völligem Saftladen, null Organisation zu erklären ...



    Der Knick (im wahrsten Sinne des Wortes) kam, als der wichtigste Italica Mann den Laden verlassen hat und eben zu Imac gewechselt ist. Leider hat er kürzlich Imac wieder verlassen, zurück zu Italica.


    Das ist natürlich ein tolles Hin und Her. Müssen wir dann jetzt damit rechnen, dass Imac künftig Bruch produziert? Liegt sowas wirklich an einem Mitarbeiter??


    Jedenfalls danke für die guten Infos.


    HL - Wolfman

  • lies mal den ganzen Strang und vor allem die Antwort von einem JP-Mann...



    Ist zwar vielleicht OT, aber: hab ich gelesen. Stellt dich die Antwort zufrieden?? Ich würde sicher kein solches Board mehr kaufen. Nicht nur weil ich mich getäuscht fühlen würde. Sondern einfach deswegen, weil das Board offenbar nix aushält. Fehlendes Gewicht allein macht nicht glücklich, jedenfalls mich nicht. Ich will (und kann) ja nicht alle naslang ein neues Board kaufen müssen. Wenn die leichten Boards nix aushalten, sind sie den hohen Preis nicht wert.


    HL - Wolfman


  • Oder das Thema mit den Masten ... wieviele X9 sind kaputt gegangen? Niemand weiss es, in den Foren findet man rein anekdotische Berichte, die dann als Einzelfälle bezeichnet werden. Gerne auch von anderen Foren-Usern, die genau diese Masten dieser Marke besitzen und die Realität lieber nicht erkennen wollen.


    Wieder wild am spekulieren?
    Fakt ist das Pryde die gebrochenen Masten anstandslos austauschte(viele sogar ausserhalb der Garantiezeit).
    Nenne doch erst mal Nutzer die ihren Mast nicht getauscht bekommen haben.

    Übrigens, vor kurzem hatte doch jemand an einem Starboard diesen Lackfehler auf der Standfläche. Das war auch ein Serienproblem.


    Woher weißt Du das das ein Serienproblem ist?


    Z.B. produziert ja auch Severne seinen High-End Mast Enigma (ja, Severne bietet 2 verschiedene 100% Carbon Masten an) gar nicht bei Italica, sondern bei Imac.


    Gruß


    Totti


    Tschuldige das ich widerspreche; der Enigma hat keine 100%!

  • Wieder wild am spekulieren?
    Fakt ist das Pryde die gebrochenen Masten anstandslos austauschte(viele sogar ausserhalb der Garantiezeit).
    Nenne doch erst mal Nutzer die ihren Mast nicht getauscht bekommen haben.


    Das kann ich bestätigen. Pryde ist immer über Gebühr kulant gewesen, da habe ich weder was negatives gehört noch selbst erfahren. Ein Aushängeschild! Das betrifft nicht nur die Segel und Masten, sondern auch die Neopren-Anzüge.



    Tschuldige das ich widerspreche; der Enigma hat keine 100%!



    Ok, das wusste ich nicht, ich war davon ausgegangen bei einem Highend-Produkt und der Preisstaffel. Tatsächlich gibt es auf der Severne-Homepage keine Angaben dazu, sehr wohl aber bei allen anderen Masten, die von Severne bei Italica produziert wurden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das ist natürlich ein tolles Hin und Her. Müssen wir dann jetzt damit rechnen, dass Imac künftig Bruch produziert? Liegt sowas wirklich an einem Mitarbeiter??


    Jedenfalls danke für die guten Infos.


    HL - Wolfman



    Naja, das wäre schon sehr weit hergeholt. Imac sind auch keine Anfänger und haben jetzt auch nicht über Nacht das Knowhow verloren. Man wird es sehen, bisher ist alles top. Absolut top. Ich habe bisher keinen Imac Mast ruiniert, Italica's aber doch eine gute Handvoll in den letzten 2 Jahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.