Kleinanzeigenbereich erweitern?

  • Eigenes Unterforum für gewerbliche Kleinanzeigen 38

    1. Finde ich gut. (27) 71%
    2. Brauchen wir nicht. (6) 16%
    3. Ist mir egal. (5) 13%

    Moin,


    was haltet ihr davon, wenn wir den Kleinanzeigenbereich um ein 4. Forum erweitern? -> Gewerbliche Kleinanzeigen


    Was haltet ihr davon? Gerne auch etwas mehr als nur abzustimmen... ;)


    Gruß


    Admin

  • Als "gewerblicher" finde ichs natürlich super!
    ..aber
    Andererseits halte ich rein gar nichts von reinen Internetdeals. es gab wenige Fälle wo ich mit Kunden mal bischen Ärger hatte, aber allsamt war dies bei Internetgeschäften. ..ob nun bei ebay oder sonstwo. Hier gab es noch nie Probleme,
    ... und bei ebay werde ich in diesem Leben sicher nicht mehr als Verkäufer auftauchen... So viel Zeit um sich auf hirnrissige Diskussionen per Mail einzulassen kann man gar nicht haben. am Spot habe ich solchen Ärger nicht, denn der Kunde hat des was er kauft vorher mit eigenen augen gesehen und in den meisten Fällen sogar selbst vorher testen können.


    einzigst die Vorstellung meiner Finnenformen war ein "Erfolg" wenn man das so nennen darf ;) komme kaum noch nach mit der Fräserei :D



    Aloha Doc


    ps: .. hab ich das heut nicht schon mal irgendwo gelesen :eek:

  • wozu.... :confused:
    Ich will nicht/Ich brauchs nicht.
    Ich würde da ich nicht schauen, weil abtörnt.


    Aus wirtschaftlicher Sicht, solltet ihr euch das bezahlen lassen... sonst kann man Bannerwerbung oder ähnliches machen.


    Was ich aber gut finden würde:


    Wir als Verbraucher bekommen einen extra Bereich, wo wir geziehlt nach etwas fragen z.B. "Suche Wavesegel in 5,0qm bis 250€" , hier können sich die geweblichen Anbieter gerne melden. Und ihre Angebote gezielt zu platzieren.


    Was macht jetzt den Unterschied zur normalen Suchen-Rubrik (fragt ihr euch zurecht):


    Ganz klar. Ich als suchender hab kein Bock von einer anderen Privatperson veräppelt zu werden und möchte etwas mit "eventuell" Garantie und vor allem mit Rechnung und Rückgaberecht wenn was nicht so passt wie gedacht!


    Also kurzum: Eine "Ich-Suche-Rubrik" bei der NUR Shops und gewebliche antworten. Wenn das erstmal rollt (und genug Gesuche gestellt werden, und genug Shops regelmäßig den Link zu dieser Rubrik checken, dann stell ich mir das sehr angenehm für beide seiten vor.



  • Fändest du es jetzt direkt störend, wenn es eine 4. Rubrik für gewerbliche Anzeigen gäbe oder würdest du einfach nicht reinschauen?


    Was du hinsichtlich der Suche ansprichst ist denke ich grundsätzlich ein positiver Effekt, wenn es einen gewerblichen Anzeige-Bereich gibt. Ich meine wenn ein Shop dort Anzeigen einstellt, kann man auch davon ausgehen, dass er im Forum sonst mitliest. Dort wird ja doch desöfteren etwas gesucht, wenn er dann clever ist, richtet er sein Angebot nach danach aus. Gleiches gilt explizit für den Suche-Bereich.


    Übrigens:
    Ganz abgesehen davon ob über den Suche-Bereich oder den Verkaufe-Bereich; so wie du den Handel mit Privatpersonen dargestellt hast, gehe ich davon aus, dass du grundsätzlich deinen Stuff nicht auf diese Weise kaufst, oder?
    Aus deiner Sicht kann man sich den ganzen Kleinanzeigen-Bereich, so wie er jetzt ist also sparen, oder?


    Bannerwerbung dürfte übrigens nicht im Budget eines Shops liegen...

  • Ich bin eine ganz normaler Kunde. Torben ist leider kein Komplettanbieter;).


    Nein stören würde es mich nicht (Hab ich das gesagt!?), aber warum sollte ich für etwas stimmen was ich nicht will, bzw. nutzen werde. Der Punkt heisst: "Brauchen wir nicht"!!


    War ja nur eine Idee. Ich vermisse das schon seit Jahren.
    Und dazu kommt noch der Punkt, das die meisten Shopseiten eher mäßig gepflegt werden. stängig muss man telefoieren, EMails schreiben usw. Mich nervt das ein wenig.


    Wenn ich was Bestimmtes suche (Tnedon-sehne, Dyneema-Tampen, Powerjoin, Neohaube, Board.... usw.).. also nichts Gebrauchtes und kein Bock habe auf diese Verhandlungen mit Preis usw. oder ich einer unter vielen Interessenten auf eine Kleinanziege bin, und ich eventuell das Ding gar nicht bekomme.... und wenn dann meist immer der lange Versand von privat zu privat.., DANN träume ich davon das ich meine Order eintippe, nächsten Tag die Angebote durchschaue, kurz zusage, PayPal oder Sofort-Überweisung.de, und 2-3Tage später ist das Paket da, Ich konnte mir unter den Angebote den besten Preis raus suchen, schnell ging es und ich habe eine Rechnung.:D


    P.S.: es darf natürlich auch etwas länger als ein Tag dauern ;)


    Ansonsten wie macht man es am klügsten bei Ebay oder z.B. einem oder mehreren Immobilienportalen?
    A man geht jeden Tag/ Woche auf die Seite und schaut klickt sich wieder durch....
    B Wenn man weiss was man sucht: stellt man ein Gesuch und bekommt eine Mail wenns soweit ist.


    Die Sache ist klar denke ich.


    Die Idee ist: Ich als Kunde will zeit sparen, aber möglichst viele Angebote bekommen von denen ich mir das für mich beste aussuche.
    Bezogen auf hier: Man erstellt ein Thema, abonniert es, und wenn sich ein Shop gemeldet hat bekomme ich ein Mail. Bumm... ich fänds praktisch.

  • auch noch was zum schluss.... die Shops würden viel mehr auf die Seite hier gehen, wenn sie täglich nach Gesuchen schauen müssten, als einfach ein festen Post mit zig Angeboten zu machen und dann einfach warten bis sich die Leute ausm Forum melden.


    P.S.: Mist noch was vergessen: Gewerbliche Anzeigen unterliegen dem TMG !!! TeleMedienGesetz! sprich für jeden Beitrag müsste der Gewerbliche sein Impressum eintragen... sonst kann es teuer werden.

  • Ne, du hast nicht gesagt, dass es dich stören würde, ich wollte nur nochmal nachfragen, nicht dass hier Missverstände aufkommen :)


    Ich find deinen Ansatz übrigens durchaus interessant. Ich wollte mit meinem vorherigen Post vor allem auch klar machen, dass die Idee hinter dem gewerblichen Anzeigen-Bereich in die gleiche Richtung geht.


    OT:
    Mit den Shop Seiten hast du übrigens absolut recht, die Krönung ist dann noch, wenn man auf E-Mails Antworten erhält, wie: Preise stehen auf der Homepage, die aber leider das letzte mal vor einem halben Jahr aktualisiert wurde.

  • I


    War ja nur eine Idee. Ich vermisse das schon seit Jahren.
    Und dazu kommt noch der Punkt, das die meisten Shopseiten eher mäßig gepflegt werden. stängig muss man telefoieren, EMails schreiben usw. Mich nervt das ein wenig.



    direkte Kontaktaufnahme ist dir also suspekt. eine Shopseite ohne Warenkorb nervt ?
    Hmm, kann ich nicht nachvollziehen.
    Shopseite kann auch nur reine Produktvorstellung sein, nicht mal Preise brauchts dazu. Derjenige, der sich dann wirklich für die angebotenen Produkte interessiert , der greift auch zum Telefon.
    wie geschrieben hab ich eigentlich null Interesse an Umsatzsteigerung übers I-net, was den Mauisails Bereich anbelangt. Hierbei ist mir ein Kunde den ich persönlich beraten kann lieber, als solch anonyme Deals übers Internet, welche wie gesagt oft nur noch nervig sind.
    dies betrifft auch den Bereich Suche, gewerblich oder privat macht da kein Unterschied.
    Bsp:
    "Suche Freeridesegel 8-8,5 , nicht älter als 2 Jahre usw."
    Man macht ein Angebot zum normalen Preis. .. ok


    zu 99% kommen dann paar verschiedene Antwortvarianten:


    1: .. ooh :eek: , eigentlich wollte ich nur 50€ ausgeben, wie ? Versandgebühren auch noch dazu, ...
    2. Danke für die ausführliche Auskunft, bin mittlerweile anderweitig fündig geworden
    3. ..
    4 .. ..(kann man hier nicht bringen)


    hab trotzdem auf ja geklickt :D denn ich beantworte weiterhin geduldig jede Emilanfrage ;)



    Aloha Doc


  • Was ich aber gut finden würde:


    Wir als Verbraucher bekommen einen extra Bereich, wo wir geziehlt nach etwas fragen z.B. "Suche Wavesegel in 5,0qm bis 250€" , hier können sich die geweblichen Anbieter gerne melden. Und ihre Angebote gezielt zu platzieren.


    Den Suche-Bereich haben wir ja, da steht auch nichts von "nur gewerblich" (das steht nur bei den Angeboten). Du könntest ja z.B. beischreiben, daß Händlerangebote ausdrücklich willkommen sind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Doc: Yup, das versteh ich gut. (direkte Kontaktaufnahme ist mir nicht suspekt, teilweise unnötig und deshalb nervig...)


    @ Totti: Yup das ist wahr. Aber eine richtig angesagte Rubrik in der viele Händler jeden Tag kurz eine Minute schauen ob was gesucht wird, fänd ich sehr gut.
    So ein bisschen vom Style wie "MyHAmmer".


    Den Spieß umgedrehen sozusagen. Dann würde man nicht sone Probleme wie ich nicht haben und die Probleme von Doc könnten auch eingeschränkt werden.


    Naja Wunschdenken vielleicht, aber es ist die Variante mit den, im betriebswirtschaftlichen Sinn gesprochen, geringsten Transaktionskosten (damit ist nicht nur das Geld gemeint, sondert auch Zeit usw.)


    Aber denkt an das TMG (TeleMedienGesetz) wenn ihr hier das Ding durchziehen wollt.


  • Aber denkt an das TMG (TeleMedienGesetz) wenn ihr hier das Ding durchziehen wollt.


    Naja, die Spielregeln auf dieser Plattform bestimmt der Hausherr, oder nicht?


    Müsste ich mich mal mit beschäftigen, ich habe keine Ahnung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • auch noch was zum schluss.... die Shops würden viel mehr auf die Seite hier gehen, wenn sie täglich nach Gesuchen schauen müssten, .


    Ich fände gewerbliche Angebote ok.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen das Shopbesitzer sich die Arbeit machen, jeden Tag eine Suche Rubrik zu scannen.


    Das haben die bis heute auch nicht gemacht.
    Ich habe auf viele Suche Anfragen in den letzten Jahren ein mal eine PN von einem Händler bekommen, obwohl ich oft nicht geschrieben habe das ich was gebrauchtes suche.


    Aber man könnte ja auch beides probieren und dann nach 6 Monaten schaun was gut läuft. Evt. funktioniert ja beides?



    Gruss
    Guido

  • Hallo,


    dann will ich mal meinen Senf dazu geben ;)


    Generell finde ich die Idee super, ob nun mit oder ohne dem Suchbereich. Ich habe das intern bereits angesprochen und möchte dies jetzt auch öffentlich in diesem Thread tun:


    Wie wäre es wenn Shops einen Betrag X pro Jahr zahlen um hier ihre Angebote platzieren zu dürfen. Mir schwebt etwas ähnliches vor wie man es auch in vielen amerikanischen Automobil-Foren sieht, dort werden sie "Supporting Vendors" genannt. Es wird also ein gewisser Betrag gezahlt um dann werben zu dürfen, dazu darf der Shop dann unter seinem Namen "Supporting Vendor" stehen haben und wird somit auch gleich als Shop erkannt. Hat den Vorteil, dass u.a. die Kosten, die dieses Forum produziert, mit diesen Beträgen reduziert werden. Im Idealfall tragen die Einnahmen durch die Shops dann die gesamten Forenkosten. Bleibt was über kann man ja irgendeine Aktion starten die allen Usern zugute kommt.


    Wir könnten sie ja "Supporting Shops" nennen. Für den Shop hat es den Vorteil hier werben zu dürfen, außerdem kauft ein User dann vielleicht auch lieber bei einem Shop ein der dieses Forum finanziell unterstützt. Also für beide Seiten eine win win Situation.


    Meinungen dazu?

  • Hört sich völlig ok an, auch wenn erst mal keine Zahlen genannt wurden. Du kannst mir konkrete Vorstellungen darüber gern per PN oder Mail mal offerieren ;) .
    Wie gesagt halte ich nix von Onlinevertrieb, aber Werbung hier im Forum kann sich ja auch regional positiv auswirken. auch aus Symphatiegründen dem Forum gegenüber bin ich da schon bereit paar Euros zu sponsoren.


    Aloha Doc

  • Hi Doc,


    es gibt noch keine Zahlen. Das ist erstmal nur Standortbestimmung und Abklopfen hier.
    Aber Du kannst gerne mal Ideen kommunizieren, bzw. Vorschläge machen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.