Neues Segel, welche Größe?

  • Hi möchte mir gerne noch ein Segel zu legen bin mir aber nicht sicher ob ich mir noch eins zwischen meinen jetztigen kaufen soll oder lieber noch ein kleineres.
    Ich habe bisher ein 7.0 und 5.5 er Neilpryde V6. Möchte gerne demnächst mit Freestyle Tricks anfangen. Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Wenn du demnächst mit Freestyle anfangen willst benötigst du ja auf jeden Fall ein neues Segel, mit dem V6 wird das schließlich nicht gehen. Hast du denn vor überhaupt noch das 5.5er V6 zu fahren, wenn du mit Freestyle angefangen hast?
    Einfach mal so gedacht: Wenn du anfangen willst zu Freestylen, dann ja mit Sicherheit nicht nur an ein paar Sahnetagen. Wenn du also z.B. 5.7 nimmst, dann kannst du damit einen ganz guten Bereich abdecken und das Segel häufig einsetzen, aber natürlich überschneidet das sich deutlich mit deinen 2 bisherigen Segel.

  • Hatte schon überlegt das 5,5 auszumustern. Was für Neilpryde Segel kommen denn da so in Frage?

  • Ich würd mal sagen The Fly, Zone und Firefly. Mir wäre nicht bekannt, dass Combat bzw. Alpha regelmäßig zum freestylen verwendet werden.

  • Zur Zeit hab ich leider nur diese Boards:


    F2 Xantos II , 133l
    F2 Ride 277 103 l


    wiege 73 kg


    Ich weiß muss zum Freestylen eigentlich nochmal nach nem neuen Board umschaun. wenn wir gerade dabei sind was kann man da am besten nehmen?


  • Freestye-WAS?


    A Springen+Sliden (All der ganze krasse neue Kram) oder


    B Gleiten+Springen (verschiedene Jibes und Tacks sowie Willys und Volcan)?


    für A ja du brauchst ein neues Board (Freestyleboard). ca 100l
    und bei Segeln über 5,3 ist der Lernerfolg sehr gering, bzw viele Manöver sind gar nicht möglich. kurz mit kleinen Segeln übt es sich leichter


    für B nein kein neues Board nötig (ob wohl es dafür bessere gibt als die gute alte Ride-Heiz-Maschine) und Segel bis 6,2qm sind kein Thema:)

  • Mir würde erstmal so sachen wie airjibe (Volcan!Wo der unterschied sein soll weiß ich nciht), Willys und jibes genügen. sliden muss ich jetzt noch nicht unbedingt ;)

  • Moin,
    also für airjibes sind deine Boards nicht so wirklich dolle. Sicher geht es damit auch aber ein Board mit 277 Länge ist einfach deutlich schwieriger umzulegen als beispielsweise ein neuerer Freestyleshape mit 235 Länge. Gerade die Airjibe ist eines der Moves, an dem man sich die Zähne ausbeißen kann (übe auch gerade:)) und wenn du dazu noch falsches oder nicht so dolles Material benutzt, ist das sicher nicht gerade förderlich und könnte deinen Lernerfolg in Grenzen halten. Wenn du eh in Richtung Freestyle willst, wirst du früher oder später um einen reinrassigen Freestyler nicht drumrumkommen. Mit deinen Boards kannst du aber viele Gleitmoves lernen.360er, Donkeyjibes, Reverse Duckjibe.. usw....macht auch Spass und verbessert dein Segelfeeling.

  • Also das ein neues Brett früher oder später fällig ist, ist mir klar. Da ich aber im moment noch in den letzten Zügen meines Studiums stecke, ist das budget begrenzt.
    Was verstehe ich denn unter nem reinrassigen Freestyleboard? so brette wie der Jp Freestyle oder den Skate? Was issn von so Crossover Boards zu halten.

  • Als reinrassigen Freestyler würde ich Boards wie F2 Chili oder Rodeo, Tabou Freestyle usw. bezeichnen. Also Boards die darauf ausgelegt sind früh anzugleiten und die sehr leicht abspringen, sliden usw. Ein Crossover Board (Tabou 3s, Mistral Syncro..) ist eher eine Mischung aus verschiedenen Bereichen. Also eher eine eierlegende Wollmilchsau..:D...Meiner Meinung nach kann man mit so einem Board nicht viel falsch machen, da man damit entspannt cruisen kann oder auch bissl Freestylen. Auch kannste damit in kleinere Wellen. Das Ding ist aber dass die Boards von allem ein bischen können aber nichts richtig. Früher oder später wird man sich dann ein reinrassiges Wave,- Freestyle- oder Waveboard zulegen.