• Hi Roman,
    Für die Garage würde ich Stahl anstatt Alu nehmen.
    Wir haben hier einen Industrieschrotter, bei dem kann man für 40Cent/kg prima Vierkantprofile holen.
    Hab das selber gesägt und geschweisst. Ist einfacher mit Stahl.
    Danach beim Verzinker um die Ecke verzinken lassen. Das war noch das teuerste, wurde aber perfekt :D
    Habe Platz im Ständer für 5 Bretter und eine Handvoll Gabeln.
    Auto passt auch noch rein (wenn aufgeräumt ist).
    Hab mir gleichzeitig noch ein Regal geschweisst, und zwischen Decke und Garagentor ist noch ein Segel- und Maststorage.
    Jeder cm³ ist da ausgenutzt :bonk:
    Pat

  • Öh Pat,
    wo ist denn das Regal?:eek:;)


    Ja Stahl ist sicherlich günstiger (auch zu verarbeiten)
    jedoch habe ich keine Möglichkeit zu schweissen.
    Könnte es auch verschraubt werden? Und müßen die Waagerechten mit Diagonalen unterstützt werden?


    Gruß
    Roman

  • Jeder Metaller um die Ecke schweisst Dir das zusammen, wenns aus Stahl ist. Oder frag mal beim Autospengler nach.
    30mm Vierkantrohr findest Du sicher beim nächsten grösseren Schrotter. Du brauchst die dickere Qualität, damit sich nix verbiegt. Dann brauchst Du auch keine Diagolanstreben oder so.
    Pat

  • Hallo Roman,


    wie sieht denn deine Räumlichkeit aus?


    Ich habe mir einen Raum geteilt für mein Material. Träger von Wand zu Wand, auf denen alles liegt. Ich mache dir nachher mal ein paar Pics...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    bei mir ist links eine Terassentür, so ist das leider nicht möglich.
    ich möchte auch ungern was an die Wand schrauben.
    Das Regal sollte selbst stehen.


    Dürfen Board, Segel und Masten auf zwei Holme gelagert werden, oder sollten sie ganzflächig aufliegen?
    Also muß ich noch Bretter als Regalboden einlegen?
    Gruß Roman

  • Moin,


    würde auch zu Stahl raten, Material ist preiswert und einfach zu verarbeiten, notfalls mal in der Autoselbsthilfe ein Schweissgerät leihen und an einem Probestück das Schweissgerät richtig einstellen und dann losschweissen. eventuell ist da auch ein Blechner, der Dir das eben macht. Ich hab meine auch aus Stahl, 40iger Vierkantrohr nach DIN und dann hinterher noch pulverbeschichten lassen, das kostete noch mal nen 100derter Extra, aber da gammelt dann nichts mehr.


    Gruss
    Harro

  • Hi zusammen,
    bei mir kam es drauf an, daß ich das Regal schnell platzsparend "verschwinden" lassen kann, damit man den Platz auch anderweitig nutzen kann.
    Dann wollte ich je nachdem wieviel Surfkram ich dabei habe, das Regal flexibel zusammenstecken können.


    Bin dann bei Ikea fündig geworden:
    2 Broder Verbindungspfosten, die ich mit selbstgebogenen Winkeln an die Wand geschraubt habe.
    Die Pfosten sind rundum und über die ganze länge geschlitzt, können so die Konsolen in jeder gewünschten Höhe aufnehmen. Auf diese habe ich ein Stück Rohr geschraubt, das ich mit Rohrisolationsmaterial überzogen habe. Damit sich dies nicht auflöst noch mit Ducktape umwickelt - fertig.

  • das gute da dran,finde ich,das du leicht verschiedene Höhen einstellen kannst.Da brauchte Roman sich nur zwei stabiles " L " aus vierkant Rohr schweißen lassen,wo er diese Tragestäbe auf schraubt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich habe einen ganzen Raum geschaffen. Die Boards liegen in Boardbags auf dem Boden, darüber auf Querträgern, die von Wand bis Wand gehen. Es passen 2 nebeneinander, die Träger sind 160cm lang. Neben der Wand ist meine Werkstatt, also in dem Raum daneben. Ursprünglich war das ein großer Raum, den ich so unterteilt habe...

    Dateien

    • DSCF4070.JPG

      (77,25 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4071.JPG

      (81,12 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi zusammen,
    bei mir kam es drauf an, daß ich das Regal schnell platzsparend "verschwinden" lassen kann, damit man den Platz auch anderweitig nutzen kann.
    Dann wollte ich je nachdem wieviel Surfkram ich dabei habe, das Regal flexibel zusammenstecken können.


    Bin dann bei Ikea fündig geworden:
    2 Broder Verbindungspfosten, die ich mit selbstgebogenen Winkeln an die Wand geschraubt habe.
    Die Pfosten sind rundum und über die ganze länge geschlitzt, können so die Konsolen in jeder gewünschten Höhe aufnehmen. Auf diese habe ich ein Stück Rohr geschraubt, das ich mit Rohrisolationsmaterial überzogen habe. Damit sich dies nicht auflöst noch mit Ducktape umwickelt - fertig.


    Das sieht ja sehr aufgeräumt aus !!!
    War grad mal bei Ikea-Online.
    Ikea ist nicht so weit von mir, da werd ich mir das mal ansehen!


    Danke und Gruß Roman