Neue surf 03.2010

  • nur kurz, ich muss jetzt zu nem termin:


    klar wird mir unrecht getan. finanzieller schaden auf meinem konto nehme ich recht persönlich. würdest du eine unbegründete lohnkürzung nicht persönlich nehmen?


    ich denke du spielst auf das "power fire" an. das hat nichts mit der surf zu tun, sondern wurde auf anregung unseres holländischen importeuers entwickelt. er hat ein paar dicke freunde, die das fire geil finden, aber früher ins rutschen kommen wollten. mit dem smack konnten sie sich nicht anfreunden weil es ein weicheres fahrgefühl hat.
    das "power fire" wurde beim importeurs-meeting 2008 angeregt und in ein paar internationalen videokonferenzen mit den wichtigsten importeuren besprochen und beschlossen -lange bevor der test raus kam.


    eine bewertung kann nur subjektiv sein. es gibt keine messbaren parameter. was hilft es mir ob irgendwer ein segel mag, was ich nicht mag? ich übernehme nicht seine meinung, nur weil sie gedruckt ist.

  • eine bewertung kann nur subjektiv sein. es gibt keine messbaren parameter. was hilft es mir ob irgendwer ein segel mag, was ich nicht mag? ich übernehme nicht seine meinung, nur weil sie gedruckt ist.


    Richtig!
    Trotzdem kann ich aufgrund von gemachten Erfahrungen vergleiche zu den Tests ziehen und zu der Folgerung kommen,da bin ich fast indentischer Meinung. Also kann ich mir Deren Meinung auch zu nutzen machen.
    Übrigens; wenn wir fehlberaten werden durch diese Bewertungen, kostet uns das deutlich mehr als Dir!
    Deshalb kann ein Magazin es sich auch nicht erlauben, wirkliche falsche Meinungen zu veröffentlichen.Da sind auch existentielle Beweggründe hinter verborgen.
    Da wird sicher stundenlang vorher mit allen Testern diskutiert, wie ein Produkt bewertet wird.
    Das ist keine One Man Show, die aus Lust und Laune Produkte schlechtredet.


    War ein interessantes Gespräch mit Dir; und ich glaube das bringt uns Kunden etwas.
    Gerne an anderer Stelle wieder.
    Gruß Bernie

  • Kannst du das erklären?
    Danke


    Kein Problem
    "Uns" kostet das Segel mehr als den Importeur.
    Außerdem können "wir" schlecht finanzielle Verluste steuerlich absetzen, der Importeur schon.
    Daher haben "wir" bei Fehlbewertungen den größeren Schaden.
    Und eine Zeitschrift die testet (zumal sie von beiden Parteien abhängig ist)muß immer abwägen, ob sie sich mit Bewertungen nicht selbst schadet.
    Gruß Bernie

  • Naja, der Importeur geht pleite. Du kaufst Dir deine Segel dann woanders.
    Wer trägt das größere Risiko? Dazu Rekla's, Überbestände, Marketing und und und... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, der Importeur geht pleite. Du kaufst Dir deine Segel dann woanders.
    Wer trägt das größere Risiko? Dazu Rekla's, Überbestände, Marketing und und und... ;)


    Richtig, das Risiko ist beim Importeur deutlich größer!
    Doch ich will mit meinem Stuff nur ein bischen Freude haben; der Importeur hat da ganz andere Absichten;)
    Und zu diesen Absichten gehören dann auch diese Risiken!


    Und wie gesagt, bei nachweislich falscher Bewertung gibts noch den Rechtsweg.
    Gruß Bernie


  • Und wie gesagt, bei nachweislich falscher Bewertung gibts noch den Rechtsweg.


    Na gut, aber wie will man ein subjektives Befinden als falsch bewerten lassen? Von wem?
    Wenn eine Testcrew der Meinung ist, das Segel ist ein gedämpfter weicher Lappen, was will man da einklagen (Achtung: Exemplarisch!)?
    Das was gedruckt wird, ist kein Gesetzestext. Es steht einem ja noch frei, die Bewertung des Artikels, sprich das Mag, zu kaufen oder nicht.
    Ich sags mal so salopp: Wenn man im Mittelpunkt steht, oder stehen möchte, muß man auch Kritik einstecken können.
    Für mich ist auch nicht jedes Board geeignet oder macht mir gleich viel Spaß, ob es dadurch schlechter ist?
    Vielleicht war das Segel im Test tatsächlich scheisse und man hat sich noch vornehm ausgedrückt, wer weiß? Warum das vielleicht so war, wer weiß? Verschnitten? Was weiß ich. Andere Magazine testen Segel oder Boards und drucken das Ergebnis gleich gar nicht rein. Manchmal ist es besser so...
    Ich wollte mal sehen wie das Geschrei ist, wenn ein Segel oder Board in einen Test geschickt wird und das Ergebnis dann nicht gedruckt wird... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kein Problem
    "Uns" kostet das Segel mehr als den Importeur.
    Außerdem können "wir" schlecht finanzielle Verluste steuerlich absetzen, der Importeur schon.


    finanzielle Verluste von der Steuer zurückholen ??.. Bitte werde mein Steuerberater :hammer:



    Und eine Zeitschrift die testet (zumal sie von beiden Parteien abhängig ist)muß immer abwägen, ob sie sich mit Bewertungen nicht selbst schadet.
    Gruß Bernie


    aber doch nicht wenn die Zeitschrift aus München gesponsort wird ;):D


    Aloha Doc

  • Na gut, aber wie will man ein subjektives Befinden als falsch bewerten lassen? Von wem?
    Wenn eine Testcrew der Meinung ist, das Segel ist ein gedämpfter weicher Lappen, was will man da einklagen (Achtung: Exemplarisch!)?


    :D


    Doch im Ernst; ist es kein gedämpfter weicher Lappen gibts bestimmt Gutachter die vor Gericht gehört werden.


    Ich sags mal so salopp: Wenn man im Mittelpunkt steht, oder stehen möchte, muß man auch Kritik einstecken können.


    Eben
    Und sich Gedanken darüber zu machen, welche Einbußen ich dadurch habe; davon bekommt man sicher graue Haare.
    Doch so ist das nun mal in der Marktwirtschaft.
    Doch ein guter Test hat ja auch angenehme Seiten(hauptsächlich beim Importeur).

    Vielleicht war das Segel im Test tatsächlich scheisse und man hat sich noch vornehm ausgedrückt, wer weiß? Warum das vielleicht so war, wer weiß? Verschnitten? Was weiß ich. Andere Magazine testen Segel oder Boards und drucken das Ergebnis gleich gar nicht rein. Manchmal ist es besser so...
    Ich wollte mal sehen wie das Geschrei ist, wenn ein Segel oder Board in einen Test geschickt wird und das Ergebnis dann nicht gedruckt wird...


    Genau!



    Ich hab mir noch mal den Test durchgelesen; und ganz ehrlich habe ich da keine sonderlich negative Äußerungen gefunden.
    Übrigens sind da auch andere Segel kritisch beurteilt worden.


    @ Doc:
    Wenn Du mal Gewinne zu versteuern hast wirds Du meinen Satz verstehen.
    Gruß Bernie

  • naja, der importeur muss alles vorfinanzieren und trägt das risiko. bei mir vergehen zwischen bestellung und lieferung ca. 3,5 monate. man kann also nicht sonderlich flexibel auf den markt reagieren.
    nachdem ein neues modell eingeführt wird (beispielsweise die 2009er segel), verkaufe ich 2-3 wochen ganz gut. über den winter läuft es dann ok, aber mit abstand am meisten verkaufe ich ab dann, wenn es warm wird (also ca. ostern-anfang mai) bis ende juni. damit man bei dem ansturm genug auf lager hat, muss man das ca. ende dezember bestellen und auch zahlen.
    wenn dann etwas passiert, was den verkauf bremst, ist das schon ärgerlich. da schwebt tierisch viel geld in der luft. wenn man daher 100 segel weniger verkauft, hat man schon ein mehrere tausend euro verloren. man kann die segel erst später im auslauf mit kaum gewinn verkaufen. also ist der gewinn futsch und das augelegte geld ist länger eingefroren und kostet zinsen.
    wenn mir als kunde ein segel nicht gefällt, fahre ich es ein paar mal und verkaufe es dann. schaden: 3-4 sessions, mit weniger spaß und vielleicht 100 euro verlust.
    steuerlich kannst du nur was absetzten wenn du gewinne hast. wovon willst du es sonst absetzen?

  • So sieht es aus.
    Doch man hat ja nicht nur ein Produkt als Importeur; so gleicht sich das auch während der Saison aus(vielleicht war/en der/dieTest/s gut) und ansonsten ist es ja schon wichtig viele Produkte zu haben(minimiert Risiken)und dann lassen sich über gemachte Gewinne auch Verluste abschreiben.


    P.S.Der Hinweis mit den Gewinnen war an Doc gerichtet.


    Wie ich aber mit 100 Euro Verlust als Endkunde da rumkommen soll ist mir nicht klar. Da sind deutlich höhere Verluste.

  • ja mein gott, dann eben 200 euro. wenn du ein nagelneues segel nach 3 wochen verkaufst, solltest du aber mit 100 euro verlust hinkommen. aber es steht in keinem verhältniss zu den verlusten, die du als importeur hast.
    auch wenn ein segel für mich günstiger ist als für dich: ich hab viel mehr davon. oder hast du 1000 segel in der garage?

  • Um mal wieder was zur aktuellen Surf zu sagen, ich habe mir den Pryde-Bericht durchgelesen. Interessante Infos, aber irgendwie auch ne kleine Werbeveranstaltung.


    Bei Dave Ezzy hätte man vor Jahren sicherlich schon einen Bericht drüber schreiben können. Wahrscheinlich hat ihn nur keiner gefragt, vielleicht ist so ne kleine Marke aber auch nicht absatzfördernd...

  • Richtig!
    Deshalb kann ein Magazin es sich auch nicht erlauben, wirkliche falsche Meinungen zu veröffentlichen.Da sind auch existentielle Beweggründe hinter verborgen.


    also das wage ich zu bezweifeln - es geht immer noch um den Subjektiven Test der Testmannschaft - was die Gut oder Schlecht finden muss der Endverbraucher nicht so sehn.
    Das einzige was diese Tests beeinflussen sind Leichtgläubige Käufer und den Wiederverkaufswert - denn wenn das Board oder Segel schlecht beurteilt wird , dat wird auch wie Blei in Läden und auf dem Gebrauchtmarkt liegen.


    das ist aber auch schon alles - denn am Ende liegt das Material immer noch im Auge des Betrachters - und als solches sehe ich tests auch an - nicht mehr nicht weniger als eine persönliche Meinung des Testteams!!!
    Das einzigste was man wirklich objektiv Testen könnte was aber nie gemacht wird ist Verarbeitung und Langzeithaltbarkeit!!!

  • ja mein gott, dann eben 200 euro. wenn du ein nagelneues segel nach 3 wochen verkaufst, solltest du aber mit 100 euro verlust hinkommen. aber es steht in keinem verhältniss zu den verlusten, die du als importeur hast.
    auch wenn ein segel für mich günstiger ist als für dich: ich hab viel mehr davon. oder hast du 1000 segel in der garage?


    ausgleichen tut sich nichts. man verkauft ja nicht von einem produkt mehr wenn man von einem anderen weniger verkauft. man verliert einfach nur.

  • ja mein gott, dann eben 200 euro. wenn du ein nagelneues segel nach 3 wochen verkaufst, solltest du aber mit 100 euro verlust hinkommen. aber es steht in keinem verhältniss zu den verlusten, die du als importeur hast.
    auch wenn ein segel für mich günstiger ist als für dich: ich hab viel mehr davon. oder hast du 1000 segel in der garage?


    Torben, ich schrieb nicht "ich" habe höheren Verlust sondern"wir"!
    Wenn die "uns" ein Segel aufquatschen und wir Tausende kaufen haben"wir" den größeren Schaden, sollten "wir" unzufrieden sein.
    Im übrigen zwingt Dich niemand 1000 Segel in der Garage zu haben.



    @ Lars:
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Das stößt mir auch ungemein negativ auf.
    Aber da würden Importeure wahrscheinlich noch lauter schreien.
    Gruß Bernie

  • Naja, der Importeur geht pleite. Du kaufst Dir deine Segel dann woanders.
    Wer trägt das größere Risiko? Dazu Rekla's, Überbestände, Marketing und und und... ;)


    Genau das ging mir auch durch den Kopf!!!;)


    Finde es auch irgendwie interessant, dass dieses jahr beim Fly extra was von bis 85 kg... steht. Das haben einige Magazine (WSJ, Boardseeker...) letztes Jahr schon so festgestellt.
    Kam mir auch schon ein bischen komisch vor, kleinstes Segel mit die beste Leistung leichtestes Handling. Warum haben nicht alle Wavesegel nur noch vier Latten?;-)


    Gruß Niklas


  • Das einzigste was man wirklich objektiv Testen könnte was aber nie gemacht wird ist Verarbeitung und Langzeithaltbarkeit!!!


    Hallo, dann lies nochmal den ersten Satz beim Text zum The Loft Lip Wave und bitte beschreib doch mal was du daraus schliesst und/oder darüber denkst... würde mich mal interessieren.


    Ich hatte schon mal hier kritisch die fehlende Langzeittests (wie z.B. in der Automagazin Branche generell üblich) hier angemerkt, find nur grad den Thread nicht.


    Danke im voraus,


    Andy


  • Hey Andy - ich werd das nächste mal an der Kasse nachsehn, aber das musst du zugeben - Langzeittest gibt es def. nicht - somit ist jeder Test sowieso uninteressant - siehe mein letztes Statement!!!
    Und Gun Segel wurden damals auch als sehr robust und gut Verarbeitet getestet - allerdings wurden diese dann im Punkto Fahrverhalten ect. niedergemacht - also frei Übersetzung der damaligen Surftests - nicht empfehlenswert (wie gesagt freie Übersetzung)
    Insofern ist es einerlei ob im Test jetzt steht "tolle/gute Verarbeitung"!


    Aloha,Lars!!!


  • ...


    @ Doc:
    Wenn Du mal Gewinne zu versteuern hast wirds Du meinen Satz verstehen.
    Gruß Bernie


    aber hoffentlich nicht ernst gemeint wenn es auf den windsurftechnischen Bereich bezogen sein soll. Von "Gewinnen" sind wir in der Branche meilenweit entfernt. Ich mach diese Mission weils mir einfach Spaß macht.
    Gewinn erfährt man da in anderm Sinne, in dem man anderen Surfern neue Erfahrungen in Sachen Segelinnovationen vermitteln kann. Logisch wird dann nicht jedes Mal automatisch ein Kunde aus den Leuten denen ich mein Material zum testen überlasse. ... manche melden sich auch erst Monate später wieder ;) .. na nu OT.
    Importeur wöllte ich auf diesem Markt eigentlich nicht wirklich sein. So wie von Torben beschrieben steckt da finanziell schon ein unkalkulierbares Risiko mit drin. Zu mal, wenn das Top-Produkt zum passenden Zeitpunkt dann auch noch von unabhängigen? "schlecht formuliert" wird.
    Ich bin da irgendwie voll seiner Meinung was diese Disskusion hier anbelangt. Marke hin oder her ist da völlig wurscht


    Aloha Doc