• Moin,
    wer von euch hat denn Erfahrungen mit dem o.g. Segel?
    Ist der Unterschied vom 2005 zum 2007er Modell sehr groß?
    Ich habe ja immer meine Zweifel, ob Segel in der Größenordnung mit "nur" 5 Latten ausreichend stabilisiert sind...
    Gruß und Danke

  • Moin...

    Ich habe das 2007er Duke in 5.9 und bin völlig begeistert!

    Auf welchem Board(s) möchtest Du das Segel fahren?

    Wenn Du vorher nur Race gefahren bist, ist es natürlich ein bissel Umstellung.
    Aber das Handling und die Druckpunktstabilität sind schon beeindruckend, die Power auch. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, habe auch 2006er ICE und Dukes, insgesamt zwischen 4.2qm? (brauche ich wohl nie) und 5.9qm?.

    Aber da ich ja weiß, daß Du Racer bist, solltest Du die unter dem Daytona und zwischen dem Duke mal das X.Type und R.Type anschauen, das ist dann auch das Gegenstück zum Saber z.B. (das X.Type, ohne Camber).

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    danke für die schnelle Antwort.
    Fahren will ich ein solches Segel auf dem Cross X (bislang halt ein 6,5er Racesegel mit 3 Cambern) auf alpinen Binnenseen (werden die so bezeichnet??). Da ich aber eigentlich so oft wie möglich einen Steamer und keinen Winteranzug fahren will, dummerweise aber das Wasser nicht wirklich warm wird und ich dennoch nicht auf Manöver und Sprünge verzichten will, ist mir das Handling von Cambersegel einfach zu langwierig.
    Damit ist klar: keine Racesegel mehr
    Die Frage ist nur, wie weit kann man sich verändern - bringt z.B. ein Duke eine ähnliche Leistung, die man früher nur Freeracesegeln (z.B. NP Diabolo) kannte oder werden Segel in der Größe dann doch leicht schwammig?
    Gruß und Danke
    P.s. als nächst kleineres Segel fahre ich ein Sailloft Curve, was aber leider nur bis 6,2qm gibt.