• Moin,
    ich bin zur Zeit am überlegen, ggf. mein altes Racesegel (6,4qm) gegen ein moderneres camberloses Segel einzutauschen. In der Größe hatte ich seit Jahren /-zehnten kein Segel mehr ohne Camber! Da mir auf den kalten Alpenseen das Camber-Handling beim Wasserstark aber zu schlecht ist, suche ich nun eine Alternative. In Tests oder auch von Bekannten hört man ja nun, dass selbst einige moderne (Power-)Wavesegel mit nur 5 latten so eine gute Eigenstabilität an den Tag legen, dass man ohne große Verluste im Verlgeich zu Freeracesegeln (z.B. NP Saber) noch mehr Handlingsvorteile erhalten kann.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?
    Wie groß ist der Unterschied z.B. Simmer CrossOver zu Saber in Sachen Druckpunktstabilität, welches Segel gleitet besser an und durch....
    Gruß und Danke

  • Ich fahre eigentlich seit 2000 keine Camber-Segel mehr, da mir persönlich das Handling wichtiger ist.
    Hatte vorher mal ein V6, North Pyro usw., jedoch nervte in der Halse immer der Rotationsdruck, zudem bei Bedingungen im Frühjahr/Herbst mit entsprechender Kälte immer das rumgeeiere beim Wasserstart (Camber hochdrücken usw.)
    Bekannter von mir fährt ein 7er North Tonic ohne Camber und ist sehr begeistert, auch dass es einen guten Druckpunkt hat und auch mal paar Böen abfedern kann. Da ist er mit 118 LiterBrett und 77 kg bei 3-4 Bft im Gleiten.


    Auch ein weiterer Bekannter fuhr mal das TransAm in 7.0 (??) und war ebenfalls von dem großen Wind- und Einsatzbereich überzeugt.
    Ich selber sehe für mich (fahre als größtes ein 6.7er Sailloft Slam) auch keine Notwendigkeit mehr für Cambersegel, da für mich die Nachteile der Camber schwerer wiegen als die Vorteile. Natürlich musst du bei den Camberlosen Segeln ev. beim Angleiten bischen Nachhelfen (2-3 x Pumpen), weil: Es mus sich ja erst bischen Profil im Segel bilden (durch den Windeinfall), damit weiterer Vortrieb erzeugt wird. Beim Cambersegel ist ja das Profil durch die Zangen vorgeformt.