• Moin,
    ich bin zur Zeit am überlegen, ggf. mein altes Racesegel (6,4qm) gegen ein moderneres camberloses Segel einzutauschen. In der Größe hatte ich seit Jahren /-zehnten kein Segel mehr ohne Camber! Da mir auf den kalten Alpenseen das Camber-Handling beim Wasserstark aber zu schlecht ist, suche ich nun eine Alternative. In Tests oder auch von Bekannten hört man ja nun, dass selbst einige moderne (Power-)Wavesegel mit nur 5 latten so eine gute Eigenstabilität an den Tag legen, dass man ohne große Verluste im Verlgeich zu Freeracesegeln (z.B. NP Saber) noch mehr Handlingsvorteile erhalten kann.
    Wie sehen eure Erfahrungen aus?
    Wie groß ist der Unterschied z.B. Simmer CrossOver zu Saber in Sachen Druckpunktstabilität, welches Segel gleitet besser an und durch....
    Gruß und Danke

  • Ich fahre eigentlich seit 2000 keine Camber-Segel mehr, da mir persönlich das Handling wichtiger ist.
    Hatte vorher mal ein V6, North Pyro usw., jedoch nervte in der Halse immer der Rotationsdruck, zudem bei Bedingungen im Frühjahr/Herbst mit entsprechender Kälte immer das rumgeeiere beim Wasserstart (Camber hochdrücken usw.)
    Bekannter von mir fährt ein 7er North Tonic ohne Camber und ist sehr begeistert, auch dass es einen guten Druckpunkt hat und auch mal paar Böen abfedern kann. Da ist er mit 118 LiterBrett und 77 kg bei 3-4 Bft im Gleiten.


    Auch ein weiterer Bekannter fuhr mal das TransAm in 7.0 (??) und war ebenfalls von dem großen Wind- und Einsatzbereich überzeugt.
    Ich selber sehe für mich (fahre als größtes ein 6.7er Sailloft Slam) auch keine Notwendigkeit mehr für Cambersegel, da für mich die Nachteile der Camber schwerer wiegen als die Vorteile. Natürlich musst du bei den Camberlosen Segeln ev. beim Angleiten bischen Nachhelfen (2-3 x Pumpen), weil: Es mus sich ja erst bischen Profil im Segel bilden (durch den Windeinfall), damit weiterer Vortrieb erzeugt wird. Beim Cambersegel ist ja das Profil durch die Zangen vorgeformt.
    Auch denke ich, dass im High-Wind-Bereich des jew. Segels das Cambersegel bischen im Vorteil ist, da das Profil sehr starr ist und ein besserer/stabilrer Druckpunkt erzeugt wird. Aber da sind die Unterschiede Camber/Nicht-Camber wohl sehr gering. Ich muss ja nicht das 7er noch bei 6 Bft fahren wollen (ausser die Speeder).
    Wenn ich Binnenseesurfer wäre und eine Leichtwindkombi bräuchte, würde ich ab 7.5 qm aufwärts ev. an ein Cambersegel denken, drunter nicht.
    Leider kann ich über deine Segel (Simmer/NP) nix sagen, da ich die nicht gefahren habe.

  • hoi,
    hatte mal das 2005er simmer crossover in 5,7 ... uper segel und konnte ich lange fahren, zog auch recht früh, obwohl ich nur 78ltr unter mir hatte



    ansonsten kann ich zu camberlosen segeln nichts sagen, hab kein segel mehr mit weniger als 4 cambern :rolleyes:

  • Hi,


    wenn der Inselsurfer hier schreibt das man im unteren Windbereich kein Cambersegel braucht stimmt das, aber nur weil er wohl im Norden bei konstanten Winden rund um Fehmarn rumsurft. :tongue:


    Hier im Süden (...wegen deiner Bemerkung zwecks der kalten Alpenseen ) weht ein ganz anderer Wind. Böenrutschen nennt man das hier. Mit einem Cambersegel wärest du dann klar weiter vorne!


    Power-Wave-Segel ? ... wasn das fürn Unwort. und wie groß soll denn dann ein Wavesegel mit Power sein? :D 6,5qm für die Welle bähh :p Ich vermute mal das dieser Begriff in irgendeiner Marketingabteilung kreiert wurde, aber nicht von einem Segeldesigner,


    also ,... lass dich nicht verarschen


    Gr Thommy

  • ...
    ich bin zur Zeit am überlegen, ggf. mein altes Racesegel (6,4qm) gegen ein moderneres camberloses Segel einzutauschen.
    .........moderne (Power-)Wavesegel .......


    Hi,


    gerade uralte Cambersegel hatten enorm viel Zug. Dann gab es mal zwischendrin Racesegel, die nur auf Higwind ausgelegt waren, also relativ schlecht anglitten.


    Falls Du ein uraltes mit enorm viel Zug hast, würde ich es nicht gerade durch ein Powerwave ersetzen. Das geht dann sehr wahrscheinlich doch in die Hose. Da würde ich eher ein leistungsorientiertes Segel empfehlen (ab Freemove / Freeridesegel bis Freerace) oder das gewünschte Powerwave erst testen.
    Fahre auch im böigen Süden schon ewig keine Cambersegel mehr. Selbst mein ehemaliges camberloses 8.4er konnte recht gut mit verschiedenen Cambersegeln mithalten. Hatte eigentlich nur Nachteile im obersten Windbereich, wo ich dann eben problemlos auf 5,8 qm umgestiegen bin. Das angesprochene Wasserstarthandling war dafür um Welten besser.


    Gruß
    ElRumpo