Snowboard mit Rigg versehen!

  • Moin,
    da der Winter doch länger bei uns bleiben wird ... einfach mal eine Idee von mir : ein Snowboard mit einem Rigg versehen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert es ?
    Wie wird der "Powerjoint" befestigt?
    Größe der Segel etc.
    Bin für alle Tips dankbar.
    Jens

  • ohne das board zu ruinieren?
    wie wärs denn ansonten mit nem eisskater wie drmorewind ihn gebaut hat? da anstelle von Kufen evtl noch breitere latschen drunter (wie beim snowmobile) und ab die post :D

  • Die Idee ist : bei mir ist ein riesiges Feld in der Nähe , da kann der Wind gut reinkommen.Zum Wasser sind es immer ca. 1,5 Stunden.

  • Das wird nix. Einzig mit einem Kiteschirm geht sowas...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oder aber n kitewing


    liebäugel schon seit jahren mit so nem ding. wenns nur nich so teuer wär und der süden hier sowieso nicht gerade die konstante ist was windbedingungen angeht und der schnee i.d.R. auch zu wünschen übrig lässt.


    http://www.kitewing.com/

  • Totti hat recht,
    Das wird nix, zumindest nicht aufm Acker nebenan. Hauptproblem: Die Segelkraft reicht nicht aus um ein Snowboard mit einem Kerl drauf der auch noch paar kg wiegt aus dem Tiefschnee heraus auf der Oberfläche rutschen zu lassen.
    Mit dem Kite ist das kein Problem, da die Zugkraft ja eh von oben kommt, erst wenn man losrutscht lenkt man den Kite sehr tief für maximalen Vortrieb. Mit nem Windsurfsegel leider nicht machbar.
    hab alles schon probiert. Es funktioniert nur auf einer präparierten Piste a la Langlaufloipe. Wenn man also keinen Pisten-Bully im Hof stehen hat wird das nix ;) wir haben auch nen Acker vor der Haustüre aber der Pisten-bully kommt selten vorbei :D und wenn , dann hats kein Wind


    Aloha Doc



    manchmal muss man dem Gaudi einfach mit paar PS unterstützen :D


  • Rigg auf nem Snowboard hab ich aber schon öfter gesehen.. bei youtube oder so.. Aber kA wie man da nen Mastfuß reinmacht ohne von unten ne Schraube zu haben...

  • Rigg auf nem Snowboard hab ich aber schon öfter gesehen.. bei youtube oder so.. Aber kA wie man da nen Mastfuß reinmacht ohne von unten ne Schraube zu haben...



    Das nötige Loch bohrt man einfach ca 2cm hinter die vordere Kante in den Scoopbereich des Snowboards :) Das Board ist dann auch weiterhin fürs normale Snowboarden am Hang tauglich. einzigst der sogenannte "Wiederverkaufswert" leidet sicher drunter. Aber sonst kann man nur gewinnen, ... an Erfahrung halt ;)


    Aloha Doc

  • Also ich kann auch nur zu einem Kite raten, vor allen Dingen macht das schon Spaß, ich bin schon am überlegen ob ich mir eine Matte zulege, bei uns auf den Bergen ist immer gut wind und vor allen kann man die Matte in den Rucksack stecken und mit den Tourenski hochlaufen, dann hat man schon was getan und hat noch riesig Spaß.


    auf youtube und sontigen sind echt geile Videos.


    Der Typ ist der Hammer



    http://www.vimeo.com/8443555


    http://www.vimeo.com/8597020

  • Funtioniert das theoretisch überhaupt, du musst die Kraft des Windes ja umsetzt, und das geht nur wenn du konstant auf der Kante fährst, die in den Videos ham das Segel doch nur dabei um damit "rumzuhampeln".
    Is dann wohl wie surfen ohne Finne, oder du fährst immer vorm Wind und läufst zurück ;)

  • Habe jetzt das Snowboard mit einem Rigg versehen und ausprobiert , es funktioniert einigermassen!Es muss auch ordentlich Druck im Segel sein , und der Schnee nich zu sulzig! Um ein bisschen Spass vor der Haustür zu haben ganz o.k.,aber das gelbe vom Ei ist es nicht da müßte ich auf den einen oder anderen Vorschlag zurückgreifen aber sehr Kostenintensiv!
    Gruss Jens

  • es gab in den 80 er mal eine sequenz bei bogners's "fire and ice" wo ein tiefschneehang mit snwoboard und rigg runtergenagelt wurde. sah sehr geil aus, hätte aber auch ohne rigg geklappt.
    ansonsten sind auch halsen etc auf dem flachen nur mässig spannend mit der kombo