Noseprotector


  • Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Auch unter dem Protector ist alles wieder schick


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nabend...habe den Thread schon länger verfolgt und mir auch schon mehrere Protector für meine Boards gebaut! Ich frage mich allerdings wie du (kaktus) diese Lackierungen insbesondere diese "used look" wie beim Patrik oben hinbekommst? Kannst du mir da einen Tipp geben?

  • Das ist ja wirklich nicht sooo schwer. Schau mal auf der Homepage von Patrick, da steht es. Einfach den Füller oder die Farbe wieder runter schleifen. Der Rest bleibt Betriebsgeheimnis😎😎
    Lackieren muss man halt üben. Da gibt es keine Geheimnisse. Das wichtigste ist die Vorarbeit. Wie immer beim lackieren. Erst wenn der Untergrund perfekt ist, kommt die Farbe drauf. Mit dem Lack kannst du nix mehr hinkriegen. Das muss vorher gemacht werden. Geduld und Sorgfalt, das ist alles.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    mein Board ist gerade zur Reparatur. Hatte meinen ION Mastprotektor nicht dran und war dann wohl der ein oder andere Sturz zu viel.


    So ein Noseprotektor ist sicher gut, aber welche anderen Möglichkeiten gibts noch ? habe bisher wie gesagt die ION Mast Protektor.

    Nur war der das letzte mal bei meiner Freundin am Segel und leider nicht bei meinem.


    Was ist eurer Meinung nach die beste und sinnvollste Variante um Schäden am Board zu verhindern ? (nicht zu stürzen zählt nicht ;) )

  • mit Freundin schlußmachen und Protektor selber verwenden

    oder was wolltest du hören?

  • naja gibt die Protektoren am Mast (wie ich habe) gefüllt geht der ganz gut. aber bisher hatte ich mit dem noch keinen Schleudersturz bei über 50 kmh


    dann gibts die Carbon Nose Protektoren, die sollen angeblich gut funktionieren, aber wenn man Berichte liest von Leuten die die Dinger mal wieder abgemacht haben, dann kam zum Vorschein wohin die Energie gegangen ist: nämlich schön in die BoardNase (Protektor hatte gehalten Board nicht)


    gleiches gilt für die EVA Nose Protektoren, sollen auch gut funktionieren, aber Risse unter dem Protektor sieht man nicht und bei denen ziehen die Boards dann auch noch Wasser.


    und dann gibts ja noch die Dinger die verhindern sollen das der Mast überhaupt auf die Nase treffen kann.


    daher die Frage welche Erfahrung ihr gemacht habt.

  • Die Pilze die man in die Mast Spur macht stören beim Surfen, wenn das Segel auf der falschen Seite im Wasser liegt must du es immer über den Pilz ziehen. Die EVA bekommst du sehr schlecht vom Board runter, habe ich letztens erst bei einem Futura gemacht,

    hat 5 Stunden gedauert.

    Meine Frau hat auch den Ion, bis jetzt ist die Nose noch ganz obwohl sie öfters einen Mast einschlag hatte (Anfänger )

  • Bei nem richtig krawalligen schleudersturz hilft nur mastprotector und noseprotector...

    Noseprotector allein reicht m.m.n. aber für 99% der Fälle, mastprotector für so 75%, wenn er natürlich richtig sitzt...


    Wenn man halt echt dieses 1% erwischt, z.B. mit 50 Sachen auf die Sandbank, dann dürfte es entweder noseprotector und Board zerlegen oder nur Board...der Druck dürfte für heutige Boards (auch mit der Verteilung durch den Protector) zu viel sein...Aber dann hilft ggf. Der mastprotector auch nix mehr...


    Bei dem obigen Szenario wäre aber das Board ehrlich gesagt meine letzte Sorge...

  • Ich habe schon 'nen Mastprotector und auch dieses Ding ausprobiert was man vor dem Mastfuss in der Mastschiene montiert - Fakt ist bei einem Schleudersturz in Gleitfahrt sind meine Boards trotzdem beschädigt worden...

    Der Schaden ohne Schutz wäre sicherlich größer gewesen.

    Man darf nicht vergessen welche irren Kräfte da auftreten müssen. Wie lang ist der Weg von 'oben' bis 'unten', und in welch kurzer Zeit ist der 'zurück' gelegt (1m in unter einer halben Sekunde?) - was soll da noch wirklich halten?

    Ich nutze trotzdem auch weiterhin meinen Mast-Protector, denn wie der Name sagt, ich möchte auch den Mast 'schützen' sofern möglich...


    Falls ich diese Saison wieder so viel Pech habe und ein Board beschädige werde ich mich auf jeden Fall mit den Board Protektoren von kaktus beschäftigen. Zur Haltbarkeit muss Kaktus am besten selber etwas sagen - aber ein Restrisiko wird immer bleiben!

  • Die Pilze die man in die Mast Spur macht stören beim Surfen, wenn das Segel auf der falschen Seite im Wasser liegt must du es immer über den Pilz ziehen. Die EVA bekommst du sehr schlecht vom Board runter, habe ich letztens erst bei einem Futura gemacht,

    hat 5 Stunden gedauert.

    Meine Frau hat auch den Ion, bis jetzt ist die Nose noch ganz obwohl sie öfters einen Mast einschlag hatte (Anfänger )

    Das mit den Pilzen für die Mastspur kann ich bestätigen. Das stört mehr als es nützt und irgendwann reisst man den Pilz auch ab, beim x. Versuch das Segel drüber zu ziehen.

  • Ich habe das schon mehrfach erläutert.

    Wenn es richtig knallt gibt es nicht viel, was man machen kann. Die Dinger in der Mastspur sind in meinen Augen Müll.

    Nicht nur das sie stören, im schlimmsten Fall hebelt man sich damit die Mastspur raus. Dann hat man seinen Spaß.

    Zum Noseprotector an sich kann ich folgendes sagen. Das wichtigste ist die genaue Passform. Deswegen werden meine auf jedes Board direkt laminiert.

    Die Carbon Protektoren die man bestellen kann, können nur durch Zufall genau passen. (Die Boards kommen nunmal nicht aus einer Form. Das Deck wird von Hand gehabt. ) Funktionieren kann das aber nur, wenn der Protector mit dem originalen Laminat "zusammen "arbeiten kann.

    Zu meinen Protectoren kann ich jedenfalls eins sagen, bis heute ist noch nie ein Board mit Nasenschaden zurück gekommen. Ergo tuen die Dinger das was sie sollen.

    Mann kann alles so bauen, das es ewig hält, aber das will keiner mehr. Schon wegen dem Gewicht.

    Meine Protectoren können die meisten Einschläge weg stecken. Davon bin ich überzeugt und die Erfahrungen geben mir Recht.

    Muss aber jeder selber wissen.

    Aber die Deviatoren und die EVA Dinger würde ich mir nicht auf ein Board bauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mehr als 150g wiegen die kaum noch. Nur bei sehr großen Boards kommt da mal mehr raus.

    Mir ist aber schon oft bestätigt worden, das man meine Protektoren beim fahren nicht spürt. Die originalen Protektoren, die es von manchen Herstellern manchmal gibt, wiegen auch so um 1kg.

    Mein bisher leichtester wog 96g und hält bisher sehr gut. Ist auf meinem eigenen Bord montiert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was soll da eine Dämpfung dazwischen?

    Dann funktioniert das Zusammenspiel von Protectoren und original Sandwich nicht. Es geht darum die Einschlagenergie auf eine große Fläche zu verteilen. Deshalb muss der Protector überall ordentlich Anliegen. Nur so kann das funktionieren.

    Eine Dämpfung ist kontraproduktiv.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das funktioniert und zwar seit Jahren.

    Frag doch hier mal im die Runde.

    Da sind einige meiner Protectoren unterwegs.

    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen