Noseprotector

  • Moin Kaktus,
    habe Deine Nose Protektoren gesehen. Suche einen fuer mein Starboard Futura 111 aus 2011. Hast Du da eine Idee wo ich ihn bekommen kann oder baust Du noch welche im Auftrag (der Thread hierzu ist ja bereits aus 2010). Wenn Letzteres ja, was wuerde der kosten inkl. Versand nach Bochum?


    Vielen Dank fuer eine kurze Rueckmeldung.


    Beste Gruesse, derzeit von der Ostsee :-)

  • Moin erst mal nach Bochum.
    Wenn Du den Thread gelesen hast, musst Du wissen, so einfach ist das nicht. Ich baue natürlich immer noch Protectoren, brauche aber dazu Dein Board. Wie schon mehrfach erwähnt, laminiere ich die Protectoren, immer auf einer dünnen Trennlage, direkt auf das Board. Wenn jemand bei uns in der Nähe einen 111 Futura aus 2011 hätte, könnte man das versuchen. Da ist aber keiner. Außerdem habe ich schon Toleranzen an Boards aus dem selben Jahr gesehen, das ich nicht garantieren könnte, das der Protector wirklich so anliegt, wie ich mir das vorstelle.
    Wenn Du immer noch Interesse hast, kannst Du dich ja noch mal bei mir melden.


    Bis dann


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,
    danke fuer die prompte Rueckmeldung. Mein Board zu Dir nach Thueringen zu senden ist mir dann leider doch ein wenig zu teuer. Hatte die Hoffnung Du haettest vielleicht jemanden in der Naehe mit einem solchen Board, aber wenn die Hersteller sogar innerhalb eines Jahres Veraenderungen an den Boardshapes durchfuehren geht das leider auch nicht.


    Werde es vielleicht dann doch mal selbst probieren. Falls ich auf Probleme stosse, melde ich mich nochmals.


    Danke u. Gruss


    flysurfercm

  • Hi Kaktus,
    baust du noch Protectoren?
    Ich hab ein JP X-Cite Ride 120L neuwertig und leider immer noch ab und an nen Schleudersturz. Hab jetzt schon viel recherchiert. Es gibt wohl 2 Arten von Protectoren, einmal solche harten und massiven wie du sie baust. Da hab ich in nem andern Forum gelesen, dass da die Energie vom Aufprall nicht gut gedämpft wird sondern zu direkt an die Nose übertragen wird, weil der Protector ja hart und fest anliegt. Daher die Möglichkeit eines Risses unter dem Protektor und unbemerkt.


    Wird hier beschrieben http://www.boardlady.com/noseprotection.htm


    Dann gibts jetzt noch solche aus EVA-Schaum o.ä. die einfach nur auf die Oberseite vom Brett der Nose entlang geklebt werden und die Energie angeblich besser auffangen.
    Gibts z.B. von JP, aber für 85€, was mir viel zu teuer vorkommt: http://windsurfing-chiemsee-shop.com/shop/article_JPnoseProtector/JP-AUSTRALIA-universeller-Board-Nose-Protektor.html?pse=coa&gclid=CNPi6bSt2LwCFQgOwwod1xMA4w


    Was hälst du / haltet ihr davon?
    Könntest du auch sowas aus EVA Schaum basteln bzw. kriegt man EVA-Schaum überhaupt im Baumarkt oder gibts ähnliche Schaumstoffe? Manche ham gesagt sie haben sich z.B. einfach so ne Schwimmnudel gekauft und zurechtgeschnitten...


    Gruß Philipp

  • Moin,


    das ist reine Physik. Ich versuchs mal darzustellen:


    - Ein weicher EVA Protektor kann den Schlag nicht auf eine größere Fläche projizieren, es bleibt ein Schlag. Der Schlag wird nur gedämpft. Jetzt kann man spekulieren oder Annahmen treffen und ausrechnen wieviel Energie in 5cm² x 3cm EVAfoam tatsächlich absorbiert werden kann, bzw dann ja in Wärme umgewandelt werden muss.
    Meine Vermutung: Vernachlässigbar! Son Ding taugt gar nix.


    - Ein harter Noseprotektor leitet den Schlag auf eine viel größere Fläche ab. Nix Dämpfung ist ja klar. Vorteil: Die Energie die ins Board eingeleitet wird sinkt um den Faktor wie die Fläche sich vergrößert. Funktioniert natürlich nur, wenn der Protektor auch hart bzw. steiff genug ist und zu nahezu 100% an der Nase anliegt.
    -> Der einzig sinnvolle Weg. Leider werden von der Industrie auch flache 'Protektoren' aus sehr weichem Material angeboten. Das taugt dann natürlich am allerwenigsten (diese sind auch bei der boardlady gemeint). Die harten steiffen Teile wie sie Kaktus ja auch herstellt sind der einzig sinnvolle Weg, meine Meinung.


    Grüße
    teenie


    PS: Man könnte sich auch eine Kombination aus beidem vorstellen, dann aber in der Form, das die harte Seite oben liegt und darunter das EVA. Bliebe nur noch sicherzustellen, das nur eine Bewegungsrichtung, nämlich senkrecht zum board, möglich ist. Vielleicht durch eine parallelogram-führung? :janeisklar:

  • Moin erst mal
    ich sag mal so, so eine Poolnudel oder etwas ähnliches, würde ich mir niiiiiieeeee aufs Board kleben. Sieht absolut schei... aus und bringt in meinen Augen auch nicht wirklich was.
    Kein Protector dieser Welt kann garantieren das da nix kaputt geht. Es hängt immer davon ab, wie sehr es knallt. Ich bin davon überzeugt, das meine Protectoren ein guter Weg sind, die meisten Einschläge problemlos wegzustecken. Das wichtigste ist, nach meiner Ansicht, das der Protector so gut wie nur irgend möglich anliegt. Das ist auch der Grund, warum ich die Teile auf einer dünnen Trennlage direkt auf´s Board laminiere. Das mache ich auch noch unter Vakuum, damit liegt der Protector perfekt an. Er soll ja nicht nachgeben, er soll die Einschlagenergie auf eine möglichst große Fläche verteilen.
    Jetzt kann man natürlich auch sagen, das es immer wieder mal Beschädigungen unter den Protectoren gibt. Das mag sein, aber unter meinen habe ich das bis jetzt noch nicht gehabt. Jedenfalls hat sich bis heute niemand gemeldet, dem das passiert wäre. Aber noch mal, kein Protector kann immer alle Einschläge verkraften. Das kann ein Board ohne einen solchen aber auch nicht. man kann natürlich auch argumentieren, das die Schäden am Board durch einen Protector, größer sind, als wenn keiner drauf wäre. Auch das kann man so und so sehen. Ich habe auch schon abgeschlagene und durchgeschlagene Nasen gesehen, ohne das ein Protector verbaut war. Wie auch immer, das wichtigste ist die Passform. Bei den Handelsübliche hat man leider immer wieder das Problem, das die nicht perfekt passen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das die Boards aus ein und dem selben Jahr, manchmal ganz schöne Abweichungen haben. Das ist so, auch wenn man denkt, die kommen doch alle aus der selben Form.
    Ich denke, für die meisten Surfer ist ein Protector am Anfang durchaus sinnvoll. Die meiste Einschläge sind damit kein Problem mehr und der Urlaub vielleicht gerettet. Die meiste Leute in diesem Stadium reparieren auch nicht selber und müssten dann ständig reparieren lassen. Wer das möchte, soll es tuen.
    Wenn dann mit mehr Können und besserer Technik das Risiko für Schleuderstürze mit Einschlägen am Board sinkt, kann man ja ruhig darauf verzichten. Wer dann auch noch die maximale Performance aus seinem Board holen will, der sollte es eh lassen. Wenn es dann doch mal kracht, muss man halt reparieren oder reparieren lassen. Ich selbst fahre meine Protectoren auch nur noch auf den Boards, die ich bei höheren Windgeschwindigkeiten fahre. Ich mag einfach immer noch das gute Gefühl im Hinterkopf, wenn es mal kracht, muss nicht gleich der ganze Tag oder sogar der ganze Urlaub vorbei sein. Wenn es mal richtig heftig zur Sache ging, muss man halt mal genauer hin sehen, aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine negative Rückmeldung von Leuten, die meine Protectoren fahren. Vielleicht kann sich ja mal der eine oder andere von den Nutzern zum Thema äußern.
    Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden. Das ist nur meine Meinung.


    Bis dann


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Katus,


    ich hoffe es geht Dir gut. Es ist noch nicht 100%ig raus, aber evtl. bin ich dieses Jahr wieder ein Wochenende beruflich in der Gegend.


    Aber zum Thema: Bisher kann ich an der Nase von meinem X-Cite Ride nichts sehen. Wenn ich aber dran denke, gucke ich am Wochenende zuhause mal genauer und mache ggf. ein Paar Bilder. Der Protector hat sich auf jeden Fall bewährt. Dieser weist schon die ein oder andere Gebrauchsspur auf. Der hat sich also gelohnt... :)


    Ringe immer noch mit mir, ob ich Dir meinen neuen All Ride mal zuschicken soll! :) Größter Hinderungsgrund ist eigentlich der Versandaufwand im Moment. Meine Zeit ist eher rar. Aber sonst würde ich da auch gleich einen drauf bauen lassen.


    Viele Grüße, Oppi

  • Hi Oppi
    schön mal wieder was von Dir zu hören. Wäre schon cool, wenn man sich wieder mal treffen würde. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
    Ich freue mich natürlich, das Du immer noch zufrieden bist. Natürlich würde ich dir auch einen für den All Ride bauen, aber wichtig ist trotzdem, das man nach heftigen Einschlägen mal nach dem rechten schaut. Aber so heftig werden die ja bei Dir nicht mehr ausfallen, oder?


    Lass es dir gut gehen und bis später


    kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi Kaktus,
    11 volle Seiten im Forum über "Nasenprotektoren" reden, daß muss mann erst mal hinkriegen ! respect !

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ja Diddy, 19630 Klicks ist nicht schlecht. Das beweist, daß das Thema viele Interessenten hat.


    gesendet von mir

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Zusammen


    ich möchte kurz über meinen Erfahrungen mit dem " Noseprotektor made by Kaktus " berichten.
    Ich habe den Protektor nach ca 4 Jahren "abmontiert" weil ich sehen wollte wie es drunter aussieht ...und es sieht " sehr gut" aus.
    Das Teil hält auch richtig harte Masteinschläge ( Schleuderstürze) aus ,die ich anfänglich noch hatte. Hat mir wahrscheinlich einige Surftage gerettet. Hoffentlich bereue ich es nicht das ich es abmontiert habe... .


    Danke Kaktus




    gr
    wenigwind

  • Schön das du zufriedenwarst,oder noch bist. Wenn dein Brett heil geblieben ist, haben wir doch schon mal alles richtig gemacht. Es freut mich auch sehr, das mal jemand was zu seinen Erfahrungen mit dem Protector schreibt. Aber vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen, wenn man nix hört. Dann tuen die Dinger halt hoffentlich unauffällig ihren Job und das ist das wichtigste.
    Wir sehen uns ja vielleicht nächste Woche nach 4 Jahren mal wieder.
    Die Windvorhersagen für DK sehen gut aus. Also bis dann
    Kaktus
    Noch ein Bild von meinem Hànger, damit du mich erkennst!uploadfromtaptalk1403165758647.jpguploadfromtaptalk1403165785958.jpg


    gesendet und fertsch

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hey
    Ich wollte nach langer Arbeit und etlichen Fehlversuchen nun auch mal ein paar Bilder von meinem Protector online stellen.
    Der Protector hier ist praktisch noch ein Prototyp da er nicht mit unterdruck sondern mithilfe eines Tonofens hergestellt wurde ( Lustiger weise gibts sowas auf unserem Hof aber keine Unterdruck pumpe, daher bin ich auf dieses Alternativverfahren gestoßen)
    Dabei wird das ganze bei niedriger Temperatur und über recht lange Zeit (6h) thermisch gehärtet.
    Nicht Ideal aber besser als ohne denke ich.


    Der Protector besteht aus ca 12 lagen 100g/m2 Glasfaser und nochmal 12 lagen Carbon.
    Gedacht ist er für einen Rocket 69 , wenn er trocken ist kann ich auch nochmal ein Bild wo er montiert ist hochladen.
    Lackiert erstmal nur in Schwarz und mit Klarlack, einfach weil es mir zu viel Aufwand ist das Ding richtig zu lackieren wenn er doch nix taugt.


    Hang Loose


    2014-08-15 17.02.41.jpg2014-08-15 17.03.00.jpg

  • 12 Lagen Carbon ( 200 gr?) gibt ca. 3,5 mm Dicke, 12 Lagen Glas 100 gr ca 1,5 mm Dicke, zusammen also ca. 5 mm?!?


    Ich denke, 1,5 mm Laminatstärke und darunter 1,5 mm Kork oder Moosgummi wären eine stabilere und leichtere Konstruktion.


    Wie schwer ist denn deine Panzerung?

  • muss ich mal nachmessen aber das carbon ist bei weitem nicht so dick da ich echt dünnes Gewebe hatte, muss ich nochmal nachsehen was das für welche war.
    Wiegen mache ich morgen wenn Farbe trocken ist :)