Segelabstufung Slalomsegel

  • Hi, kann mir jemand einen Tip zur Slalomsegelabstufung geben.
    Besitzt ein North Ram F9 9.0 es sollen noch ein Ram in 8.4 und 7.3 dazu kommen oder kann man dierekt vom 9.0 aufs 7.8 gehen. Danach sind nur noch Wavesegel ab 6.4 abwärts da.


    Board Tabou Manta 85, evtl noch ein Slalomboard mit 115 Litern. Gewicht 88kg


    Gruß Carsten

  • kommt doch drauf an was du damit erreichen möchtest. Manche Pros brauchen halt auch bei Racesegeln solche minimale Abstufungen. Zum ambitionierten Hobbyracen ist so was allerdings "Perlen vor die Säue" so fern du den Spruch denn kennst :)
    Denke mal die North haben einen ähnlich großen Einsatzbereich wie die Tücher die ich benutze. Von daher ist gerade in den großen Größen ein Abstufung von weniger als 1qm Blödsinn.


    Aloha Doc

  • Klar kannst du direkt vom 9er aufs 7,8er wechseln. Wobei ich schon richtig aufs Warp 2010 gespannt wäre. Soll, nach allem was man so hört, ein großer Schritt nach Vorne sein!!

  • Beim F8 ist die Abstufung 9.0 und 7.8 absolut perfekt.


    Die Größe des jeweiligen Schritts hängt auch ganz stark von der Größenordnung ab.
    Bei Größen um 6m² kann man meiner Meinung nach einen Schritt von 1,2m² absolut vergessen, bei den großen Segeln gehts hingegen. Auch viele Worldcupper haben bei den großen Größen Schritte von rund 1m².

  • Ich habe bis 5.5qm Abstufungen von 0.5qm, darüber von 1qm. Bei zuvielen Segeln stehst Du immer vor dem Dilemma nicht zu wissen, was Du nehmen sollst und verplemperst nur Zeit mit Ausprobieren und Riggen... ;)
    Zumal es ja immer Sinn macht min. ein weiteres Segel aufgeriggt zu haben (wenn man Regatten fährt). D.h. dann weitere Masten, Gabeln usw.
    Die Segel haben heutzutage normalerweise eine hohe Trimmrange, mehr Segel machen wirklich keinen Sinn (wenn man die richtigen Masten benutzt :rolleyes: ). Schau dir die PWA Slalomfahrer an, die müssen mit 6 Segeln auskommen zwischen High- und Lowwind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.