Ezzy Freeride + North Mast mit Carbon Extender

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage an die Ezzy Experten unter euch. Ich überlege zur Zeit, mein 5 Jahre altes getaptes 8.1er North Natural nächtes Jahr in Rente zu schicken. Da mich das Material der Ezzy Segel ziemlich überzeugt, überlege ich mir das Freeride in 8.5 anzuschaffen. Die ideale Größe wäre für mich eigentlich 8.0, Ezzy Freeride gibts in dem Bereich aber nur in 7.5 und 8.5. Da ich recht leicht bin, bin ich mein 8.1er bisher immer mit nem 460 Mast mit Carbon Extender gefahren, was auch super funktioniert hat, da das Natural auch auf dieses Konzept ausgelegt ist. Hat jemand diese Kombination schon mal mit nem 8.5er Ezzy probiert? Das Segel ist ja eigentlich für einen 490 Mast ausgelegt, nur möchte ich mir nicht noch einen extra Mast für so eine Randgröße kaufen. Man sagt ja, dass die Ezzy's bei der Mastwahl recht unkompliziert sind.


    Gruß
    Michael

  • Hai Michael,
    zur "Extender" Frage kann ich nichts sagen, aber: ich hatte letztes Jahr das 7.5er und habe es und mein 9.6er Loft durch ein 8.5er ersetzt und auch mit verschiedenen Masten gefahren (SDM+RDM) - Fazit: bei Verwendung eines 460er SDM oder 490er RDM verschiebt sich der Wind-Bereich leicht nach unten.
    Allerdings: das 7.5er Freeride ersetzt deutlich 8er Segel anderer Brands, evtl. reicht's dann sogar bei Dir - bei mir und meinen 90 Kg muß es schon noch ein 8.5er sein!:mad:
    Bei Andreas in Orth/Fehmarn (Gun-Shop / Ezzy) kannst Du die Teile testen...oder Du wartest bis April/Mai, dann kannst Du mit Deinem Mast und meinem Segel probieren...aber wer will schon bis dahin warten :tongue:
    Gruß Michael


    P.S.: fahre übrigens nur noch 8.5, 6.5 Freeride, 5.0, 4.0 Wave (alles Ezzy) und bin IMMER gut unterwegs:super:

  • Hallo Ihr Zwei,
    ich kann zwar nix beitragen zu eurer Frage, aber hätte selbst mal ne Frage! Da es hier um Ezzy-Segel geht!
    Welche Masten benutzt Ihr? Also welche Biegekurve?
    CC oder FT
    Ich habe nen Mast mit Flex-Top und habe gestern gelesen das nur Ezzy mit Flex-Topmasten zu fahren sind!?:confused:
    Stimmt`s oder giebt`s noch andere Segelbauer?
    Gruß Roman

  • Moin! Das 7.5er Ezzy kannst du ab April bei uns an der Station testen- auch gerne mit deinem Mast... Falls es dich im Frühjahr in den Norden treiben sollte...


    Wir sind 2010 Ezzy-Testcenter!


    windige Grüße


    Der Josch von wassersport-schwedeneck.de

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!


  • Ich fahre nur CC-Masten (Gun, No Worx, ART, etc.) mit den Ezzys - wäre mir neu, daß FT-Masten mit denen o.k. wäre, aber ich laß' mich auch gerne belehren...


  • Sach ma, vertreibst Du auch die Ezzy-Segel?

  • Erst locken wir sie an mit unserer speziellen EZZY-Lockpfeife und dann verteiben wir die hinterher an Euch!


    Aber mal im Ernst: Ja- bei uns kannst du alle EZZY-Segel käullich erwerben...


    Schick uns einfach ne Mail mit deinen Wünschen und wir erstellen dir ein Angebot!


    Windige Grüße


    Der Josch

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!


  • jau, das mache ich!
    Wenn ich auf dem Weg von Kiel nach Kappeln die Pfeife höre, laß' ich mich auch mal löcken:keks:

  • Ja, das hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich muss es im Frühjahr mal testen. Zu einem wegen dem Mast, zum anderen wegen der Größe. Leider passt weder 7.5 noch 8.5 so richtig in meine Segelabstufung. 8.0 wäre als größtes Segel perfekt. 7.5 ist mir eigentlich als Leichtwindsegel für unseren See schon wieder zu klein und von meinem 6.3er auf 8.5 hochstufen ist schon wieder so ein riesen Sprung. Die Ezzy-Segel habens mir im Allgemein schon angetan, hab mir letztes Jahr ein Wave Panther zugelegt, da ich die Monofilmfenster meiner Segel in letzter Zeit immer zu schnell geschrottet habe. Irgendwann hats mir dann gereicht, bei den Segelpreisen. Jetzt hab ich quasi eine Monofilmphobie will ich nach Möglichkeit weg von allem, was Monofilm enthält.

  • Nee, wirklich, das 7.5er Freeride ist bei Deinem Gewicht locker ausreichend - es ist nicht mit anderen 7.5er zu vergleichen (meine Meinung)! Und Du kannst, wenn Dein Geburtstag und Weihnachten zusammenfällt, in einen 460er RDM investieren und damit noch mehr in den unteren Windbereich gehen.


    Probiers!


    Micha

  • Moin,
    ich fahre das Ezzy Infinity 7,5 schon seit Jahren mit einem
    4,90 North Viper race, bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Einen 460er habe ich ohnehin schon für mein jetztiges 8.1er. Daran würde es nicht scheitern. Ich muss das im Frühjahr mal testen, wenn ich an der unteren Grenze mit meinem 8.1er fahre, wie dort das 7.5er Ezzy abschneidet. Ich fahre mein 8.1er ziemlich häufig, deshalb sollte das Segel, durch das ich es ersetzen will schon mindestens die gleiche Angleitleistung bringen, sonst gibts für mich gerade im Sommer deutlich weniger Surftage:D
    Danke für die Tipps....ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

  • Ich fahre das Ezzy Infinity 7,5 mit nem 460er North Viper.
    Passt auch sehr gut.
    Hatte mal ein 8,6er Point 7 versucht, aber keine Angleitvorteile erkennen können.


    Surfflow