Slalom vs. Freerider: Speed und Angleiten?

  • Naja, daß man nicht in der Lage ist richtig zu trimmen, kommt ja noch erschwerend obendrauf dabei... :tongue:
    Ich bezog das zunächst mal auf die Selbstüberschätzung bei der Materialwahl.


    Wo ziehst Du die Linie, ob Jemand sich überfordert?
    Die kann doch nur jeder selbst für sich ziehen. Denn es geht wie ja schon hier des öfteren hingewiesen wurde:tongue: zu allererst mal um den eigenen Spaß.
    Und den definieren Surfer sehr unterschiedlich.
    Und die mindest Qualifikation habe ich doch genannt.
    Ob ich mit Freerider schlecht surfe oder mit SL, es bleibt so oder so schlechtes surfen.;)
    Gruß Bernie


  • Denn da gehe ich mit Twofingers Aussage konform; da spielt der Windbereich, die Abstimmung(Segel/Boardgröße; Finne) und die Wasseroberfläche eine extreme Rolle.
    Und da kann schon ein Punkt erhebliche Veränderungen mit sich bringen.


    Stimmt!




    Aber wenn ich hier lese das David Km/h Angaben macht, die sich nicht mal Pros oder Tester(egal welcher Zeitung) herausnehmen, kann ich nur ungläubig staunen.


    Warum?


    Die Tester machen keine Topspeed-Angaben. Kann ic gut nachvollziehen. Im Endeffekt beruhen ihre Angaben über die Geschwindigkeit immer auf den Eindrücken die sie erhalten indem sie zwei oder mehr Boards direkt gegeneinander testen. Sprich ein Matchrace fahren. Genau dabei sind die Angaben die David gemacht hat doch auch entstanden, er hat sie nur halt in Zahlen ausgedrückt. Die Magazine könnten bestimmt auch 3 Boards 1-1-1 gegeneinander auf Halbwindkurs eine nautische Meile fahren lassen und die Geschwindigkeiten in km/h angeben. Da würde dann z.B. bei großen Slalomboards Geschwindigkeiten von 42-52km/h gefahren wobei das Board, das am Ende am schnellsten war im Durchschnitt 3km/h schneller war als der dritte.
    Ich fände das ganz interessant, das hat im Grunde aber nichts damit zu tun, dass ein Magazin Angaben über das Speedpotential macht.

  • Die Tester machen keine Topspeed-Angaben. Kann ic gut nachvollziehen. Im Endeffekt beruhen ihre Angaben über die Geschwindigkeit immer auf den Eindrücken die sie erhalten indem sie zwei oder mehr Boards direkt gegeneinander testen. Sprich ein Matchrace fahren. Genau dabei sind die Angaben die David gemacht hat doch auch entstanden, er hat sie nur halt in Zahlen ausgedrückt. Die Magazine könnten bestimmt auch 3 Boards 1-1-1 gegeneinander auf Halbwindkurs eine nautische Meile fahren lassen und die Geschwindigkeiten in km/h angeben. Da würde dann z.B. bei großen Slalomboards Geschwindigkeiten von 42-52km/h gefahren wobei das Board, das am Ende am schnellsten war im Durchschnitt 3km/h schneller war als der dritte.
    Ich fände das ganz interessant, das hat im Grunde aber nichts damit zu tun, dass ein Magazin Angaben über das Speedpotential macht.


    Hallo Pat,
    widersprichst Du Dich jetzt nicht selber?
    Nur weil die z.b. eine nautische Meile nebeneinander her fahren (und den Mittelwert nehmen)heißt das doch noch lange nicht, das ein Board einen bestimmten Betrag schneller ist.
    Mach das an unterschiedlichen Tagen(mit unterschiedlichen Wasseroberflächen) und da kommt jedesmal etwas anderes bei raus.
    Da reicht eine kleine Böe um völlig falsche Aussagen zu bekommen.
    Von den Problemen durch Abdeckung(oder Windverwirbelungen) untereinander will ich gar nicht eingehen.
    Und auch die Fahrer werden unterschiedliche positive und negative Einflüsse darstellen. Denn im ganzen Spektrum wird es kein gleiches Fahrkönnen geben.
    Gruß Bernie

  • Also die Surf hat im Heft Nov-Dez 2008 im Vergleich Freeride/ Freerace/ Slalom konkrete Angaben zu den erreichten Geschwindigkeiten gemacht.
    Dabei ist der JP Supersport 118 ganz groß rausgekommen, war genau so schnell wie der Falcon und einfacher zu fahren.


    Allerdings gab´s nie wieder so ein leichtes Board (ProVersion 6,15kg!!) irgendwo im Test.
    Was mich geärgert hat, dass dieses extrem niedrige Gewicht mit keiner Silbe erwähnt wurde.


    Gruß und nun zankt Euch nicht ....


  • Aber wenn ich hier lese das David Km/h Angaben macht, die sich nicht mal Pros oder Tester(egal welcher Zeitung) herausnehmen, kann ich nur ungläubig staunen.


    'n paar Jungs, jeder mit GPS, und dann einige Mal über den See geheizt. Jeweils am Ende Topspeed angeschaut und Fahreindruck verglichen.


    Und ich war mit dem Rocket immer schneller als mit den SL-Boards. Die Jungs, die sich SL-Boards gewohnt sind, waren mit denen aber schneller. Meine Deutung: man muss fähig sein, das Potenzial eines SL-Boards auch abzurufen.


    Wo ist das Problem? Dass ich ein schlechter Surfer bin, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.


    Gruss


    David


  • Das mit dem schlechten Surfer ist Quatsch. Man stellt sich nicht auf ein fremdes Board und fährt gleich Top Geschwindigkeiten. Je nach Talent und Board beträgt die Eingewöhnungszeit zwischen 1 Tag und unendlich :D


  • Ne eigentlich widerspreche ich mir nicht.


    Mit den Windverwirbelungen hast du noch recht. Allerdings macht man solch eine Vergleichsfahrt ja nicht nur einmal (genau das hatte ich ja mal nachgefragt). Eine Böe hat auf das Ergebnis wohl eh keinen Einfluss, da die Surfer gleichzeitig unterwegs sind und beide die Böe bekommen.
    Fakt ist, dass bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können, aber nicht müssen. Im gegebenen Fall war das aber wohl nicht der Fall, also fertig.


    Ich sehe da keinen Winderspruch in meiner vorherigen Aussage.


  • Mit den Windverwirbelungen hast du noch recht. Allerdings macht man solch eine Vergleichsfahrt ja nicht nur einmal (genau das hatte ich ja mal nachgefragt).


    Hoffentlich oft genug und auch das durchwechseln wer in Luv fährt.

    Eine Böe hat auf das Ergebnis wohl eh keinen Einfluss, da die Surfer gleichzeitig unterwegs sind und beide die Böe bekommen.


    Die Realität sagt oft etwas anderes.
    Denn oft reagiert man zu spät oder auch falsch(oder muß im enscheidenden Moment eine Windwelle kreuzen), und ein ausreichender Sicherheitsabstand sollte auch da sein. Und schon kann eine Böe von Einem genutzt werden und der Andere wundert sich warum der plötzlich wegzieht.

    Fakt ist, dass bei unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können, aber nicht müssen. Im gegebenen Fall war das aber wohl nicht der Fall, also fertig.


    Da gebe ich Dir Recht, doch ob es aussagekräftig genug ist um öffentlich eine sehr konkrete Aussage zu machen(meine jetzt die Geschwindigkeitsangabe von David)halte ich für zweifelhaft.
    Und ich konnte aus Davids Aussagen nicht erkennen, ob das im gegebenen Fall so war; mir fehlen da zu viel Imformationen. Und ob David und Seine Kumpels das selbe Test Knowhow haben wie Alex und Sein Team oder Stephan mit Seiner Crew bezweifle ich auch.
    Und selbst bei Deren Aussagen sehe ich das als subjektive Aussage, denn mit meinem Fahrkönnen/Gewicht/Vorlieben/Revier kann das ganz anders aussehen.
    Mir gefiel damals bei dem Test im Windsurfingjournal es sehr gut, das beim Testen der SL Boards sehr auf die Eignung der Boards auf unterschiedliche Reviere eingegangen wurde.
    Denn das ist für uns viel entscheidender als die Momentaufnahme einer Testsession.
    Gruß Bernie

  • Zum unterschied SB. Freerider.
    Schaut noch mal www.PWA Pozo-Slalom 2009.rein.
    Elimination NR.6 Bei den Topfahrer zieht Antoine Albeau
    nur so vorbei. Unter gleichen Bedingungen,einfach nur besseres fahrkönnen.
    Wenn ihr an euren Kumpel nicht vorbei kommt,warten bis er
    auf dem Wasser ist und dann 1qm mehr Segelfläche aufriggen.


    Ahoi.

  • Zum unterschied SB. Freerider.
    Schaut noch mal www.PWA Pozo-Slalom 2009.rein.
    Elimination NR.6 Bei den Topfahrer zieht Antoine Albeau
    nur so vorbei. Unter gleichen Bedingungen,einfach nur besseres fahrkönnen.


    Das kann man so nicht sagen. Gerade beim Slalom macht es einen riesigen Unterschied, wo man aktuell fährt und wieviele Fahrer sich noch in LUV befinden. Die Verwirbelungen in LEE sind gewaltig. Unberücksichtigt ist zudem der Aspekt, welches Material man aktuell fährt. Segelgröße, Boardgröße, Finne, Welle an der Position und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi !


    Antoine Albeau fährt in Lee vorbei ! Und nach der Tonne hat
    er Höhe gemacht um dann auf Raumkurs zu gehen.
    Achim.