Slalom vs. Freerider: Speed und Angleiten?

  • Und Bernie schon wieder mit einer Verwechselung:


    Zitat

    Das heißt ein Board mit gleicher Abmessung und Shapedetails ist mit mehr Volumen als sein Pedant immer eher am Kontrollverlust. Daher haben SL Boards auch deutlich weniger Volumen(bei vergleichbaren Abmessungen) als Freerider.


    Zwei Boards mit gleicher Abmessung und gleichen Shapedetails haben auch das gleiche Volumen (Obacht: Länge x Breite x Höhe = Volumen) Du meinst sicherlich, wenn ein Slalomboard mit 240cm Länge und 80cm Breite etwa 130L Volumen hat, dann hat ein Freerider mit 240cm Länge und 80cm Breite 140L? Das könnte stimmen, weil meist die Slalomboards im Gegensatz zu Freeridern dünner sind. Aber ob man dann auch sagen kann, daß die Freerider eher Kontrollverlust haben, wag ich zu bezweifeln. Slalomborads haben tendenziell längere Finnen. Die können einem bei hohem Tempo ganz schön anstrengen. Aber vielleicht kennst du die Kontrollprobleme nicht. Und was ist mit Schlaufen? Die Schlaufen sind bei einem Freerider längst nicht weit auf die Boardkante positioniert wie bei SL!


    Gruß

  • Moin Dietmar,
    mit Maßen wird Bernie wohl Länge und Breite gemeint haben. Bei (fast) identischer Outline bleibt nur die Dicke über.


    Slalomboards sind sehr dünn, macht nur im Dümpeln einen Nachteil aus (U-Boot bei 100 kg), ansonsten super Speed und mit etwas Einsatz auch sehr sehr gute Gleiter. Mein Falcon fühlt sich beim Angleiten genau so an wie mein Formula, das hat mich wirklich überrascht, trotz 20 cm Breitendefizits.


    Aber wenn die Kiste rennt dann wirds total genial, Speed, Kontrolle, Halsen. Alles super. Ein guter Freerider kann das sicherlich auch sehr gut und wird meiner Meinung nach für die meisten Surfer die bessere Wahl sein.


    Gruß,
    Kris

  • Moin Dietmar,
    mit Maßen wird Bernie wohl Länge und Breite gemeint haben. Bei (fast) identischer Outline bleibt nur die Dicke über.


    Gruß,
    Kris


    Danke Kris,
    genauso siehts aus;)


    Aber wie Dietmar darauf kommt, das man bei SL Boards größere Finnen fährt erschließt sich mir noch nicht.
    Die Finnengröße kann man doch individuell bestimmen:tongue:
    Gruß Bernie

  • Hat den identischen Shape, nur die Schlaufen haben eine weitere Plugreihe etwas weiter innen.


    Das stimmt so nicht. Der Shape des Manta FR ist identisch mit dem normalen Manta und dem Manta TE, das Board hat aber keine weitere Plugreihe. Generell sind die vorhandenen Plugs weiter nach innen gesetzt, mehr oder weniger sind allerdings nicht vorhanden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das stimmt so nicht. Der Shape des Manta FR ist identisch mit dem normalen Manta und dem Manta TE, das Board hat aber keine weitere Plugreihe. Generell sind die vorhandenen Plugs weiter nach innen gesetzt, mehr oder weniger sind allerdings nicht vorhanden.


    Eine separate Board Linie für Menschen mit großen Füßen...das finde ich :21:


    Gruß aus dem kalten Berlin!

  • Das stimmt so nicht. Der Shape des Manta FR ist identisch mit dem normalen Manta und dem Manta TE, das Board hat aber keine weitere Plugreihe. Generell sind die vorhandenen Plugs weiter nach innen gesetzt, mehr oder weniger sind allerdings nicht vorhanden.


    Jetzt ernsthaft: Ich verstehe die Tabou Angaben so, dass eine zweite PlugReihe zur Verfügung steht.
    "This guarantees the speed while the footstrap positions give you options to go further in to the center of the board for easier control and turning. You can set the board up however you like - go blazing fast in the flat water with your straps outboard or put them in for more radical conditions"


    Oder ?


    Gruß

  • Glaub es mir, das Board hat keine zusätzliche Plugreihe. Die Plugs sind nach innen versetzt und das Board kommt als einziger der Manta Baureihen mit einer Finne... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Daher frage ich mal weiter:
    Welche Boardgröße hat dein Kumpel gekauft?
    Hat er sich schon eine Meinung über das Gleitpotential des JP gemacht?


    Tabou Rocket 125 LTD, nachdem er jahrelang nur JP Supersport gefahren ist. Er kennt den Supersport also in- und auswendig, ist ein richtiger JP-Fanboy. Ich hätte ihm nie meinen Rocket borgen sollen :bonk:


    Gruss


    David

  • Tabou Rocket 125 LTD, nachdem er jahrelang nur JP Supersport gefahren ist. Er kennt den Supersport also in- und auswendig, ist ein richtiger JP-Fanboy. Ich hätte ihm nie meinen Rocket borgen sollen :bonk:


    Gruss


    David


    Okay, thx!

  • Moin, zu denken gibt mir jedoch, dass bereits lt. amerigo der SuperSport 3km/h schneller als der Rocket sein soll. Der Thread spricht ja den Vergleich Freerider und Slalomboard an, das JP Slalomboard dürfte ja nochmals schneller als der Supersport sein. Dann wären das vll. 5 oder sogar 6km/h Unterschied zwischen Slalomboard und Rocket :abgelehnt:
    Ich kann´s mir nicht vorstellen....niemand würde mehr Rocket oder einen anderen Freerider fahren...

  • Moin, zu denken gibt mir jedoch, dass bereits lt. amerigo der SuperSport 3km/h schneller als der Rocket sein soll. Der Thread spricht ja den Vergleich Freerider und Slalomboard an, das JP Slalomboard dürfte ja nochmals schneller als der Supersport sein. Dann wären das vll. 5 oder sogar 6km/h Unterschied zwischen Slalomboard und Rocket :abgelehnt:
    Ich kann´s mir nicht vorstellen....niemand würde mehr Rocket oder einen anderen Freerider fahren...


    Das hab ich nicht so verstanden. Ich hab es so verstanden, dass der Rocket 3km/h langsamer ist das ein Slalomhobel und irgendwo zwischen den Boards der SuperSport einzuordnen ist.

  • Das hab ich nicht so verstanden. Ich hab es so verstanden, dass der Rocket 3km/h langsamer ist das ein Slalomhobel und irgendwo zwischen den Boards der SuperSport einzuordnen ist.


    Nö, schau hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3989


  • Ach in nem anderen Topic, dass muss man ja erahnen :D


    Ka, vielleicht kann David dazu nochmal was schreiben. Die 3km/h von denen er beim Vergleich Rocket vs. SuperSport gesprochen hat bezogen sich ja auf den Topspeed und nicht auf ein Matchrace.

  • Ach in nem anderen Topic, dass muss man ja erahnen :D


    Ka, vielleicht kann David dazu nochmal was schreiben. Die 3km/h von denen er beim Vergleich Rocket vs. SuperSport gesprochen hat bezogen sich ja auf den Topspeed und nicht auf ein Matchrace.


    Auja, und dann vll. die Frage ob 2008er oder 2009er Rocket und welche Finnen und Segelgrößen gefahren wurden. Die Rocket Finnen sind rel. groß und nicht besonders leistungsstark (steht sogar im WJ).
    Gruß

  • Moin, zu denken gibt mir jedoch, dass bereits lt. amerigo der SuperSport 3km/h schneller als der Rocket sein soll. Der Thread spricht ja den Vergleich Freerider und Slalomboard an, das JP Slalomboard dürfte ja nochmals schneller als der Supersport sein. Dann wären das vll. 5 oder sogar 6km/h Unterschied zwischen Slalomboard und Rocket :abgelehnt:
    Ich kann´s mir nicht vorstellen....niemand würde mehr Rocket oder einen anderen Freerider fahren...


    Die Frage ist immer, ob der Surfer das Potenzial auch abrufen kann. Bei 'nem Rocket ist das wohl weniger anspruchsvoll als beim Formula. Gilt eigentlich generell beim Vergleich Freerider/Slalom.


    Gruss


    David

  • Die Frage ist immer, ob der Surfer das Potenzial auch abrufen kann. Bei 'nem Rocket ist das wohl weniger anspruchsvoll als beim Formula. Gilt eigentlich generell beim Vergleich Freerider/Slalom.


    Gruss


    David


    Worauf begründet sich Deine Aussage?
    Immer diese Verallgemeinerungen; es gibt auch anspruchsvolle Freerider und einfach zu fahrende SL Boards.
    Gerade wenn es um hohe Geschwindigkeiten geht.
    Gruß Bernie

  • Worauf begründet sich Deine Aussage?
    Immer diese Verallgemeinerungen; es gibt auch anspruchsvolle Freerider und einfach zu fahrende SL Boards.
    Gerade wenn es um hohe Geschwindigkeiten geht.
    Gruß Bernie


    Begründet sich auf eigene Wahrnehmung und Beobachtung auf dem See. Mit SL-Boards haben die meisten Surfer doch erst mal ihre Mühe. Die Freerider zischen da deutlich weniger "technisch" los. Ich denke, das ist anerkannte Meinung.


    Gruss


    David

  • Ich bin der pauschalen Meinung, daß die allermeisten Slalomfahrer ihr Material nicht annähernd beherrschen, geschweige denn überhaupt nötig und entsprechend riggen können.
    Ich behaupte, es sind deutlich mehr als 75%, die mit völlig deplatziertem Material unterwegs sind in der Hoffnung, damit der Schnellste auf dem Teich zu sein. Die Erkenntnis, daß es nicht mal im Speed reicht, kommt (fast) nie oder es wird auf Teufel komm raus weiter aufgerüstet. Also wird sich mit Race-Material rumgequält, obwohl man mit banalem Freeride-Zeug schneller im Gleiten und schneller im Topspeed sein könnte.
    Das ist aber ein anderes Thema... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na da sind wir ja wieder bei den üblichen pauschalen Aussagen:tongue:
    Totti meinst Du denn das Jemand, der sich fälschlicherweise ein SL Board und Racesegel gekauft hat und dieses nicht richtig trimmt mit schlecht getrimmten Freeracesegel und Freerider besser da steht?
    Denn entweder kann ich mein Material abstimmen oder eben nicht!
    Fakt ist aber das die die sich ein SL Board zulegen, alleine aus Ehrgeiz viel eher bemühen, die Kombi richtig abzustimmen. Denn von einen Freerider abgehängt zu werden dürfte ja nicht gerade wünschenswert sein.
    Und wieso quält man sich mit SL und Racesegel?
    Wer halsen kann, nicht dauernd im Teich liegt und aktiv anpumpen kann braucht sich auch nicht quälen.
    Ob man das Optimum herausholt ist eine ganz andere Sache, doch die Frage stellt sich bei Freeridematerial genauso.



    Aber wenn ich hier lese das David Km/h Angaben macht, die sich nicht mal Pros oder Tester(egal welcher Zeitung) herausnehmen, kann ich nur ungläubig staunen.
    Denn da gehe ich mit Twofingers Aussage konform; da spielt der Windbereich, die Abstimmung(Segel/Boardgröße; Finne) und die Wasseroberfläche eine extreme Rolle.
    Und da kann schon ein Punkt erhebliche Veränderungen mit sich bringen.

  • Naja, daß man nicht in der Lage ist richtig zu trimmen, kommt ja noch erschwerend obendrauf dabei... :tongue:
    Ich bezog das zunächst mal auf die Selbstüberschätzung bei der Materialwahl.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.