Unterlegscheiben für Finnenschraube

  • Moin, unter der Finnenschraube ist doch eine Edelstahlscheibe und eine Weichkunststoffscheibe. Ich habe mir jetzt im Baumarkt längere Finnenschrauben geholt, finde aber nirgends diese weichen Kunststoffscheiben.
    Mein Kumpel hat sogar auf der Messe nachgefragt, keiner hatte sowas dabei.


    Hat jemand ne Idee?


    Schreibt bitte jetzt nicht, geh zu deinem Händler, der ist eine Autostunde entfernt.
    Gruß

  • Hallo,


    im Fach-Baumarkt gibt´s sogenannte Sprengler-Schrauben. Damit werden Trapez-Dach-Bleche festgeschraubt. Diese Edelstahlschrauben gibt´s mit Edelstahl Unterleg- bzw. Anpressscheibe + Hartgummidichtring komplett in verschiedenen Durchmessern. Die Schrauben und Scheiben kannst du für andere Zwecke nutzen, die Hartgummischeiben etwas aufgeweitet bzw. auf das Gewinde der Finnenschraube aufgedreht ist meiner Ansicht nach optimal.

  • Also ich benutze M6 Edelstahl Schrauben mit einem innen sechskant,also einen Imbus,ne Edelstahlscheibe und eine gleich große platte Gummidichtscheibe für einen Wasserhahn mit einem Loch das etwas enger ist,also ca. 5,5mm,so das die Gummi Scheibe schwer auf die Schraube geht,und somit die Edelstahl Scheibe am Schrauben Kopf hält und sie nicht beim ansetzen an das Gewinde von der Schraube rutschen kann.Nach dem Fest ziehen ist die Bohrung zu Finne hin gleich abgedichtet und sie dient auch als Schrauben Sicherung,da sich die Dichtung beim fest drehen der Finne etwas zusammen drückt,und sich so die Schraube nicht so schnell lösen kann . Die Flachdichtung bekommst du normal im Baumarkt.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    4 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,


    entweder, wie beschrieben, die Scheiben der Fassaden- oder Dachbauschrauben. Als Alternative kann man auch Stücke aus einem alten Fahrradreifen, den Gummiring einer Flensburger Bierflasche oder Fahrradflickengummi nehmen.


    Gruss
    Harro

  • Also ich benutze M6 Edelstahl Schrauben mit einem innen sechskant,also einen Imbus,ne Edelstahlscheibe und eine gleich große platte Gummidichtscheibe für einen Wasserhahn mit einem Loch das etwas enger ist,also ca. 5,5mm,so das die Gummi Scheibe schwer auf die Schraube geht,und somit die Edelstahl Scheibe am Schrauben Kopf hält und sie nicht beim ansetzen an das Gewinde von der Schraube rutschen kann.Nach dem Fest ziehen ist die Bohrung zu Finne hin gleich abgedichtet und sie dient auch als Schrauben Sicherung,da sich die Dichtung beim fest drehen der Finne etwas zusammen drückt,und sich so die Schraube nicht so schnell lösen kann . Die Flachdichtung bekommst du normal im Baumarkt.


    der sitt


    Danke, Dein Tip war super....


    Gruß

  • Guckst du im Baumarkt bei den Wasserhahndichtungen. Da gibt es alle Größen, auch die milchig weißen Weichplastikringe.
    Baumarkt ist maximal 3,125 km entfernt!!!


    mfg


    Dr. Spin Out


    Schon passiert, siehe Beitrag Nr. 6 :)


    Gruß