Masten Verträglichkeit untereinander verschiedener Hersteller

  • Torben, DU solltest als Profi genauso wie Alex in der Lage sein objektiv die Notwendigkeit zu erkennen. Der schwarze Peter ist bei dir genauso wie bei Alex, wenn das Ganze unnötigerweise ins Lächerliche gezogen wird.
    Ich habe den Eindruck daß euch im Grunde nur der letzte Mastentest des surf Magazins ein Dorn im Auge ist, vielleicht täusche ich mich auch. Wenn ihr deshalb aber so einen pauschalisierenden Schwachsinn von euch gebt, dann sucht euch bitte andere Plattformen dafür. Ihr zwei steht damit ziemlich alleine da und ihr werdet auch keinen weiteren Profi finden, der euch recht gibt.


    @ David: Ich möchte dich auch bitten, einfach solchen Spam zu unterlassen. Wenn Du damit toll fahren kannst, ist das super. Fachlich und sachlich am Thema vorbei. Daß es Ausnahmen gibt oder funktionierende Alternativen (ab- oder unabhängig vom Können), ist hinlänglich bekannt. Posts wie diese bringen ein Thema nicht weiter.
    Es gib unzählige Beispiele an Segeln, die einfach nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Wenn es bei dir anders ist, schön. Ein lächerlicher Tanz ist dann eher Spam.



    Warum bügelst du jetzt Forum´s Mitglieder,die nicht die allgemein erwünschte Meinung vertreten, so ab??????


    Für mich unverständlich und hat einen sehr faden Beigeschmack:abgelehnt:


    P.S
    Überlege mal,von wem die Industrie,Händler und die Profi´s leben!!!!!

  • Warum bügelst du jetzt Forum´s Mitglieder,die nicht die allgemein erwünschte Meinung vertreten, so ab??????


    Für mich unverständlich und hat einen sehr faden Beigeschmack:abgelehnt:


    P.S
    Überlege mal,von wem die Industrie,Händler und die Profi´s leben!!!!!



    Ich bügle ab, wenn man wissentlich Schwachsinn von sich gibt nur um andere zu diskreditieren.
    Was auf wen zu reflektieren ist, kann sich jeder selbst aussuchen.


    Dein PS ist ebenso zu bewerten und entbehrt absolut jeder Grundlage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    wenn ich (so objektiv ein Mensch sein kann) der Ansicht bin, dass das Mastthema total überdramatisiert wird, dann kann ich das doch sagen. Ich ziehe das ganze doch nicht ins Lächerliche, wenn ich im Grunde denken würde dass das Thema seine Berechtigung hätte. Ein Forum ist zum diskutieren da und genau das tun wir. Es wäre langweilig und nicht im Sinne des Erfinders, wenn wir alle hier nur eine Meinung vertreten dürfen. Daher weiß ich nicht warum du ein Problem damit hast wenn sich Leute hinstellen und sagen "kommt mal runter, Masten sind keine Wissenschaft und um Spaß auf dem Wasser zu haben kannst du fast jeden Mast in jedes Segel stecken." Ich habe diese Erfahrung beim Testen gemacht und auch schon vorher im wirklichen Leben. Ich windsurfe seit 20 Jahren.
    Wir stehen alles andere als allein da mit unserer Meinung, du hättest mal letzte Woche beim Branchenmeeting in München sein sollen...
    Die SURF kann meinetwegen testen, wiegen, analysieren, messen oder kategorisieren was sie will. Sie haben Leser, die das interessiert und damit hat es auch seine Berechtigung.
    Aber wenn ich der Ansicht bin, dass es dem Sport gut tun würde, wenn man die ganze Sache weniger technisch angeht und stattdessen zeigt, dass Surfen ein faszinierender FUNSPORT ist und keine sterile Wissenschaft, weiß ich nicht warum dir das ein Dorn im Auge ist.
    Mit Surfen ging es immer weiter bergab, je technischer und spezieller das Material wurde. Ich versuche der Abwärtsschraube entgegenzuwirken in dem ich öffentlich meine wirkliche Meinung sage. Ich sage jedem Kunden am Telefon dass er fast jeden Mast mit HSM fahren kann. Eigentlich dumm von mir, ich könnte auch sagen sie müssen unbedingt Hot Sails Masten kaufen. Kurzfristig würde ich mehr verdienen. Langfristig will ich aber dem Sport helfen ihm mehr Leute zuführen. Ich würde mich freuen wenn mehr Menschen surfen würden und nicht von Diskussionen wie diesen abgeschreckt und verunsichert würden.
    Wenn Du eine andere Meinung hast ist das doch völlig OK.

  • Wie gesagt, ich vertrete hier MEINE WIRKLICHE MEINUNG. Und jetzt hör bitte auf mir in den Mund zu legen dass Masten ein wichtiges Thema sind und ich es nur runterspiele um irgendwen zu diskreditieren!

  • Hi Totti,
    wenn ich (so objektiv ein Mensch sein kann) der Ansicht bin, dass das Mastthema total überdramatisiert wird, dann kann ich das doch sagen. Ich ziehe das ganze doch nicht ins Lächerliche, wenn ich im Grunde denken würde dass das Thema seine Berechtigung hätte. Ein Forum ist zum Diskutieren da und genau das tun wir. Es wäre langweilig und nicht im Sinne des Erfinders, wenn wir alle hier nur eine Meinung vertreten dürfen. Daher weiß ich nicht warum du ein Problem damit hast wenn sich Leute hinstellen und sagen "kommt mal runter, Masten sind keine Wissenschaft und um Spaß auf dem Wasser zu haben kannst du fast jeden Mast in jedes Segel stecken."


    Ins Lächerliche wurde es mehrfach gezogen, von dir, von anderen. Es gibt x Beispiele von Segeln, die mit einem Mast x eben nicht annähernd so funktionieren wie es der Hersteller des Segels verspricht. Das liegt nicht am Segel, sondern an der Kombi. Das weißt auch du, das hast Du auch schon erfahren.



    Wir haben diese Erfahrung beim Testen gemacht und auch schon vorher im wirklichen Leben. Ich windsurfe seit 20 Jahren.


    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht, vielleicht bin ich auch ein wenig übersensibilisiert. Erstaunlicherweise machen die Erfahrungen aber auch andere Leute. Ich rede nicht von jedem Segel, sondern von vielen Segeln bestimmter Marken.



    Wir stehen alles andere als allein da mit unserer Meinung, du hättest mal letzte Woche beim Branchenmeeting in München sein sollen...


    Leider bin ich auf halber Strecke "hängen" geblieben. Ich denke aber, macht ja auch nichts. Der Branchen-Primus war ja leider nicht vor Ort, habe ich gehört. Wäre interessant geworden.




    Die SURF kann meinetwegen testen, wiegen, analysieren, messen oder kategorisieren was sie will. Sie haben Leser, die das interessiert und damit hat es auch seine Berechtigung.
    Aber wenn ich der Ansicht bin, dass es dem Sport gut tun würde, wenn man die ganze Sache weniger technisch angeht und zeigt, dass Surfen ein faszinierender FUNSPORT ist und keine sterile Wissenschaft, weiß ich nicht warum dir das ein Dorn im Auge ist.


    Mir ist es kein Dorn im Auge, ich mag aber keine pauschalisierenden Aussagen. Und es ist Schwachsinn zu behaupten, daß alle Masten aller Hersteller gleich gut in jedem Segel funktionieren.




    Mit Surfen ging es immer weiter bergab, je technischer und spezieller das Material wurde. Ich versuche der Abwärtsschraube entgegenzuwirken in dem ich öffentlich meine wirkliche Meinung sage.


    Daß es mit dem Surfen bergab ging, das hat deutlich andere Gründe als die Materialspezialisierung. Ist aber ein anderes Thema.


    Ich sage jedem Kunden am Telefon dass er fast jeden Mast mit HSM fahren kann. Eigentlich dumm von mir, ich könnte auch sagen sie müssen unbedingt Hot Sails Masten kaufen. Kurzfristig würde ich mehr verdienen. Langfristig will ich aber dem Sport helfen ihm mehr Leute zuführen. Ich würde mich freuen wenn mehr Menschen surfen würden und nicht von Diskussionen wie diesen abgeschreckt und verunsichert würden.
    Wenn Du eine andere Meinung hast ist das doch völlig OK.


    Vielleicht ist das dein springender Punkt, bzw. deine Intention? Daß ein "weiches" HSM in alle Richtungen anspruchsloser ist, ist ja nichts neues. Deshalb alles andere zu verteufeln sehe ich als Irrweg an. Andere Hersteller verfolgen halt andere Konzepte (technisch gesehen) und haben daher einen gewissen Anspruch an die Komponenten. Daß die damit auch ihre Geldbörse füllen, ist klar. Aber auch das war ja nicht unbedingt das Thema.


    Wir drehen uns im Kreis...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ihr zwei steht damit ziemlich alleine da und ihr werdet auch keinen weiteren Profi finden, der euch recht gibt.


    Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster.:abgelehnt:


    Soll sogar Profis geben, die in ein für SDM Masten ausgelegtes Segel einfach einen RDM stecken, der auch noch eine ganz andere Biegekurve hat.


    Natürlich fahren die meisten die original Masten, wären ja auch schön blöd, da sie die umsonst bekommen.


    Was ist eigentlich mit Marken, die gar keine eigenen Masten im Programm haben?
    So haben ja alle kleinen Marken irgendwann mal angefangen. Fast immer sind erst die Segel da und dann die Masten.
    War das bei P7 nicht auch so? Loft, Hotsails, Severne, Sailloft.... ?



    Gruß Niklas

  • ...ich mag aber keine pauschalisierenden Aussagen. Und es ist Schwachsinn zu behaupten, daß alle Masten aller Hersteller gleich gut in jedem Segel funktionieren.


    Daß ein "weiches" HSM in alle Richtungen anspruchsloser ist, ist ja nichts neues.


    Junge, für Jemanden, der keine pauschalen Aussagen mag, wirfst du aber selbst mit recht vielen davon um dich!
    Niklas hat recht, ein Fire ist nicht gerade weich.


    Aber wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Jeder hat seine Meinung und weicht nicht davon ab, da brauchen wir nicht weiter diskutieren.


  • Es gib unzählige Beispiele an Segeln, die einfach nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Wenn es bei dir anders ist, schön.


    Es wird der Eindruck erweckt, das "Mast-Problem" bewege sich im für Einsteiger/Aufsteiger relevanten Rahmen. Vermutlich geht's aber eher um Race-Segel.


    Und ja, bei mir und meinen Kumpels funktionieren die Segel auch mal mit 'nem anderen Mast.


    Wir können ja mal 'ne Liste der Zicken-Segel erstellen, wer beginnt damit?


    Gruss


    David

  • Junge, für Jemanden, der keine pauschalen Aussagen mag, wirfst du aber selbst mit recht vielen davon um dich!
    Niklas hat recht, ein Fire ist nicht gerade weich.


    Hier der Junge... :rolleyes:


    Konzeptionell ist das so, oder willst Du das abstreiten? Von mir aus nenn es gedämpft, wenn Du damit besser leben kannst. Macht aber keinen Unterschied.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es wird der Eindruck erweckt, das "Mast-Problem" bewege sich im für Einsteiger/Aufsteiger relevanten Rahmen. Vermutlich geht's aber eher um Race-Segel.


    Sicherlich wird man das bei großen Racesegeln am deutlichsten spüren. Aber auch bei kleineren, zuletzt waren es bei mir eben zwei 7er Segel. Es gibt aber auch genug Beispiele für Wave- oder Freeridesegel.




    Und ja, bei mir und meinen Kumpels funktionieren die Segel auch mal mit 'nem anderen Mast.


    Das mag ja sein, das streitet ja auch niemand ab daß das funktioniert. Vielleicht kann man sich ja zusätzlich noch über den eigenen Anspruch auslassen.
    Mit mehr oder weniger Spaß an der Freud hat das jedenfalls eher nicht so viel zu tun. Wer den Unterschied nicht kennt, kann sich eh kein anderes Urteil erlauben als daß bei ihm selbst alles super ist, incl. des perfekten Segeltrimms... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ihr lieben mir ist der "Mast egal Spezialisten",


    wirklich keiner hier spricht Euch ab, dass selbst Dachlatten, Bierflaschen oder auch Fremdmasten in Eurem speziellen Fall funktionieren, was auch immer Ihr dann mit dem Rigg treibt.


    Bei mir am Homspot gibt es jedes Wochenende schöne Beispiele für Surfer, die Ihr Geld in eine nicht optimal funktionierende Mast Segel Kombi versenkt haben und dass auch selber merken, anhand von nicht vorhandenem Profil, nicht rotierenden Latten und zu hohen Trimmkräften zum Beispiel! Und eben so viele gibt es, die dann da stehen und fragen: "Welchen Mast soll ich kaufen?"
    Mit gleicher Intention lesen diese Leute die Surf oder suchen in Foren nach Antworten und ich denke die sollten Sie dann auch so gut und differenziert wie möglich bekommen.
    Die ganze Diskussion unter Materialfetischismus ab zu tun geht gar nicht! Ich kenne auch unter den "Nicht Regatta Fahrern" viele, die sich intensiv mit Materialfragen auseinander setzen, viel probieren und fragen bevor Sie kaufen und dann aber letztendlich zu der Kombi kommen, die Ihnen am meisten Spass macht.
    Wenn das Mastthema für Euch nicht wichtig ist, egal, kümmert Euch einfach nicht drum.
    Surfen ist auch meiner Meinung nach der Fun Sport aber Surfen ist und bleibt auch ein Material und Technik Sport.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Surfen ist auch meiner Meinung nach der Fun Sport aber Surfen ist und bleibt auch ein Material und Technik Sport.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!!
    Surfen ist zu Ungunsten des Fun´s ein fast reiner Techniksport geworden!!!!


    Viele wollen sich in Ihrem Freizeitvergnügen eben nicht laufend den Kopf zerbrechen,ob dieser Mast in jenes Segel,Finne y in dieses Brett oder Brett xy zu seinem Gewicht paßt.
    Wenn ein relativ kostspieliger Sport an diesem Punkt angekommen ist,und das scheint ja so zu sein,ist er mit einem Bein schon begraben und wird ohne gravierende Änderungen in seinem Erscheinungsbild immer mehr zum Nischen. bzw zur echten Randsportart.


    Eine kleine Minderheit wird und muß es immer geben,die total auf Technik und Material-Orgien abfahren,aber die Masse,eben die Brotkunden der Hersteller,sind für jede Vereinfachung in der Materialzusammenstellung mehr als dankbar.


    Michel

  • Hi Guys,


    After reading these answers and statements on the subject masts, some written by people who I thought would have a good understanding, I cant but sit back and shake my head ...


    Firstly, statements that because masts are from the same factory, should mean that all the masts are the same even if labelled example Gaastra and North, is plain stupidity..!
    Next statement will be that all boards from Cobra are also the same only the paint and brand name is different.
    Trust me, one mast can be very different from another..even from the same facttory


    Next subject; SDM contra RDM from the same brand.
    Naturally there is a diffence.. The RDM is softer then the SDM even if they have the same curve and IMCS. The IMCS is only meassured in the centre. the curve when the mast is under stress. But the RDM will still be softer to sail with than the SRM. So it also makes the sail feel softer. But how the sail will open in the leech will still be the same.
    In general heavier surfers will have more power with a SDM mast and lighter surfers will have more comfort with a RDM mast.


    Remember masts are developed just like sails are developed. First you develop the mast you want to use, with the right curve, hardness and reflex. Only when this is done can any work on sails begin.


    As to how compatible X sail is with Y mast I will not get into.
    I dont see the need.
    If a person buys a sail and a mast and he can have fun with it, then he has bought the right set-up for himself and his windsurfing need.
    But that opinion leaders is writing that the mast means almost nothing is misguiding and very far from the actual truth.


    We all know that windsurfing is a technical sport and if we require the best performace from our rig, we also need the best combination.
    If we are not so fuzzed then we can also buy less than perfect.
    That best combination is the sail and mast that have been developed to fit together perfectly.


    When people write they have X sail and use Y mast and it works well for them. It doesnt mean that its the better combination, it just means that the person is happy with what he bought, nothing else.


    Its not an objective statement or what I would say an experts opinion.


    I would like to extend an open invitation to the opinion leaders writing in this forum and for the magazines to join Peter Munzlinger, who is a sail designer and developer in Tenerife this winter, so that he can introduce them to the development of masts and sails all together. With the wish to deepen the understanding of how these parts work together and maybe get more contructive and professional comments in the future.



    Dennis / Point-7

  • Nun ja, mir gefällt Torbens Antwort, da sie mein Geldbeutel schont und ich bis jetzt wohl auch noch keine Nogo-Kombie erwischt habe.


    Was ist eigentlich mit Fertigungstoleranzen?!? Und nicht nur beim Mast sondern auch beim Segel und der Verlängerung? Alles zusammen oder nur die Fertigungstoleranz vom empfohlenen Mast alleine kann da doch schon einen "technischen Punkteabzug" bedeuten, bzw. deutliche visuelle Unterschiede beim geriggten Segel zeigen. Ob der Spaß gleich leiden muss, wage ich aber auch zu bezweifeln.


    Zum Profithema:
    Mir persönlich sind gesponsorte Fahrer bei Material-Empfehlungen alle zu befangen, bzw. ich kann es nicht überprüfen und bleibe daher skeptisch. Ein Profi (meist mit großem finanziellem Druck) hat auch kein Problem damit, "sein" Board im eigentlichen Brettsponsordesign von einem anderen Shaper bauen zu lassen. Wäre beim Mast ja auch denkbar. Aber alleine schon das Surf-Niveau passt auch nicht zu den meisten Surfern.


    Also ich weiss nicht, ich habe einfach zu viele Erlebnisse der Art, dass es an einem Tag mit ein und demselben Material super läuft und an einem anderen Tag mal eben nicht. Dazu hatte ich auch schon Spaß auf dem Wasser, wo ich eher gemeint hätte, dass es nicht funktionieren sollte. Dann noch die obige Theorie mit den Herstellungstoleranzen dazu und ich bin der Meinung, dass die Brandbindung Mast- Segel zu heiss gekocht wird.

  • ,aber die Masse,eben die Brotkunden der Hersteller,sind für jede Vereinfachung in der Materialzusammenstellung mehr als dankbar.


    Michel


    Das mag ja stimmen. Es ist aber nicht die Praxis. Dein VW Motor passt auch nicht in den neuen BMW, nur weil der gerade erst eingefahren ist und viel Geld gekostet hat. ;)
    Gerade weil es ein Hobby ist, sollte man in der knappen Zeit wenigstens das Maximum an Spaß haben. Mit den hier aufgestellten Theorien kann das aber nicht immer so 100% funktionieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben!!
    Surfen ist zu Ungunsten des Fun´s ein fast reiner Techniksport geworden!!!!


    Viele wollen sich in Ihrem Freizeitvergnügen eben nicht laufend den Kopf zerbrechen,ob dieser Mast in jenes Segel,Finne y in dieses Brett oder Brett xy zu seinem Gewicht paßt.
    Wenn ein relativ kostspieliger Sport an diesem Punkt angekommen ist,und das scheint ja so zu sein,ist er mit einem Bein schon begraben und wird ohne gravierende Änderungen in seinem Erscheinungsbild immer mehr zum Nischen. bzw zur echten Randsportart.


    michel,


    an dieser Stelle möchte ich Dir wiedersprechen, es ist noch nie so einfach gewesen Surfen zu lernen und dann die Stufe, Beachstart, Gleiten, Trapezfahren zu erreichen. Maximum Fun in kurzer Zeit und mit bezahlbarem Material. Und dass liegt an dem aktuellen Material!


    Bevor ich jedoch mehr als 1000 Euro für eine Ausrüstung bezahle sollte ich mich doch kundig machen, was ich will und wie ich das am besten bekomme. Dazu geht man dann in einen Shop, fragt Surffreunde oder eben das Internet. Und das ist ja auch nicht nur beim Surfen so, das gleich gilt für


    Golfer
    Segler
    Kiter
    Tennispieler
    Fussballer
    Badmingtonspieler
    .
    .
    .


    Also jeden, der ein Werkzeug zur Ausübung seiner Sportart nutzt.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________


  • Zum Profithema:
    Mir persönlich sind gesponsorte Fahrer bei Material-Empfehlungen alle zu befangen, bzw. ich kann es nicht überprüfen und bleibe daher skeptisch. Ein Profi (meist mit großem finanziellem Druck) hat auch kein Problem damit, "sein" Board im eigentlichen Brettsponsordesign von einem anderen Shaper bauen zu lassen. Wäre beim Mast ja auch denkbar. Aber alleine schon das Surf-Niveau passt auch nicht zu den meisten Surfern.


    Hi ElRumpo,


    versuch es doch mal, Du mußt dem Rat ja nicht folgen. Ich hab das Jahr über schon die eine oder andere PM oder Mail mit Fragen zu Mast Segel Kombis zu beantworten und sehe mich in der Lage da, wo ich Erfahrung habe, differenziert zu beraten. Umsatzprämien bekomme ich sowieso nicht :D

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Ich weiß nicht,ob man den Spaß am Surfen gleichsetzen kann mit dem Material bzw das Material überwiegend der Grund für den Spaß ist.


    Das sehe ich völlig anders.Ich glaube der überwiegende Teil der Surfer bewegt Material ,welches zwischen 5-10 Jahre alt ist,wenn nicht sogar Älter.Die haben alle Spaß mit Material,welches nicht den neuesten techn.Stand hat.Wer kann sich den ,außer Vertragsfahrer und Studenten(:D:tongue::D ) das neueste Material leisten????
    Ich glaube der Fun kommt auch bei altem Material,es kommt eben nur auf die Einstellung eines jeden an.


    Das ist übrigens bei den anderen Sportarten sehr häufig genauso


    Gruß Michel