Masten Verträglichkeit untereinander verschiedener Hersteller


  • Totti, warum immer nur schwarz-weiß? Mein Beitrag ist völliger Unsinn? Hast du mal den Gaastra und den North RDM verglichen? Willst du das Gegenteil behaupten? Kommen die nicht aus der gleichen Fabrik? Stimmt es nicht, dass bis auf NP alle (zu 90 %) in die gleiche Richtung gehen?


    RDM ist ja wohl auch mal wieder ein (schlechtes) Beispiel, wo man wahrscheinlich nichts merkt. Ich hatte seinerzeit mal eben dieses Thema aufgegriffen und nach den Charakteristiken der RDMs gefragt, ergebnislos.


    Steck doch einfach mal einen Pryde Mast in dein 9er Warp. Und einen Gaastra, dito ins RS-R einen North, oder was weiß ich. Ich weiß auch, daß es Segel gibt die etwas "unproblematischer" bei der Mastwahl sind, ist ja auch nichts neues.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir reden doch hier aber über Masten... Und RDMs sind Masten. Und wenn man sich die Entwicklung anschaut, fahren bald alle in Segeln < 5.3 qm RDMs. Das ist ja schon heute fast die Regel.


    Deinem zweiten Beispiel stimme ich zu 100 Prozent zu. Deshalb habe ich doch auch explizit den Alleingang von NP beschrieben. Es ist tatsächlich nicht ratsam, diese Komponenten untereinander zu tauschen. Mein 7.0er Warp funktioniert aber ehrlich gesagt auch mit einem Gaastra Mast… Konnte ich dieses Jahr beim WC auf Sylt ausprobieren… Obwohl das natürlich eigentlich die perfekte Entschuldigung wäre, warum ich in der Regel nur hinterhergefahren bin…


    Deinem letzten Satz entnehme ich dann ja sogar eine kleine Zustimmung... dann ist doch alles im Lot und wir können auf der boot doch wieder Bier trinken, oder?

  • Mein 7.0er Warp funktioniert aber ehrlich gesagt auch mit einem Gaastra Mast… Konnte ich dieses Jahr beim WC auf Sylt ausprobieren…


    Meines Wissens sind die Gaastra Masten inzwischen sehr nah am CC, dito eben auf ihre Art die North-Masten.


    Mir ging es um die Pauschalisierung und den Schwachsinn, erst recht von Torben. Ich sehe das Thema eigentlich nicht so, als daß es lächerlich genug ist sich darüber lustig zu machen. Wenn seine HSM auch mit einem Bündel Dachlatten funktionieren, ist das doch fein. Spart ihm viel Geld, mal sehen wie konsequent er das so macht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..... Spart ihm viel Geld, mal sehen wie konsequent er das so macht.



    Ich denke er will Masten verkaufen!:rolleyes:


    Aber um noch mal auf die Bierflaschen zurückzukommen. Verhalten sich die Jever Flaschen anders als die Beckspullen!;)


    Ehrlich gesagt wäre die ganze Geschichte zu lachen wenn die Masten nicht so teuer wären.


    Wenn das so weitergeht gibt es demnächst 2 Arten von Surfern. Die eine Sorte die im Shop den Mast des Verkäufers bekommt und sicher ist das es der richtige ist; strotzend vor Selbstbewustsein.


    Daneben wird es die total verunsicherte Spezies der Magleser und Forumsnutzer geben die sich an den Spots rumtreibt und heimlich aufriggt damit keiner merkt was im Segel steckt. ;)


    Das kann es doch nicht sein!


    Viele Grüße
    Michael


  • So wie die „Theoretiker“ hier alles immer dramatisieren diente mein Beitrag zur Relativierung. Dass man weder die eine, noch die andere Position bis ins letzte Detail verallgemeinern kann dürfte ja wohl klar sein. Es ist auch logisch, dass (eventuelle) Unterschiede umso deutlicher werden können, je größer das Segel wird. Aber auch bei der Untersuchung fern von 6.0 qm sollte man die Kirche im Dorf lassen und den Leuten nicht versuchen etwas einzureden, was nur eine Hand voll Windsurfer tatsächlich spüren würde.


    Balsam auf meine Seele. Sag ich schon lange und werde dafür in Foren verkloppt. Aber ich kann ja auch nicht surfen. Schön, dass es jetzt auch einer sagt, der etwas besser surft als ich :)


    Gruss


    David

  • Nur so als Gedankenanreiz:


    Also scheinbar ist es so, dass zwar nicht alle Masten in jeder Segelmarke "fahrbar" (zu empfehlen) sind, aber doch einige Varianten funktionieren dürften.


    Vielleicht könnte man eine Rubrik (Ordner was auch immer) mit "Sticky-System ?" erstellen, wo Kombinationen eingetragen werden, die "akzeptabel" funktionieren.


    Dieses Thema interessiert doch sehr viele und findet sich mit diesbezüglichen Fragen (Anfragen) immerwieder in den verschiedensten Foren.


    Klar birgt es die Gefahr von "Ungenauigkeit" denn, wer gibt dann seine Erfahrungen bekannt bzw inwieweit kann man dann der Aussage Glauben schenken.
    Aber - wie schon aus den Beiträgen zu entnehmen war - könnte es doch einigen (sehr vielen?) Surfern bei der Materialauswahl dienlich sein.


    Es gibt ja oft andere Gründe, wieso man sich nicht für den Originalmast entscheidet. Bei einer Materialkombi von mir z.B. wäre der Severnemast der empfohlene, tatsächlich habe ich mir den Gaastramast gekauft, weil mich die "Schutzummantelung" (beim 75er und 100er) gefällt bzw ich mir davon eine längere Lebensdauer erwarte.
    Und weiters soll der Gaastra einwenig tophärter sein, was beim Angleiten bei meinen ca. 85 kg ja kein Nachteil wäre. Ob`s was bringt, weiß ich nicht.


    P.S.
    Da ich die Option auf Umtausch auf den Originalmast habe, kann ich mit diesem "Fremdgehen" leben.:)


  • Vielleicht könnte man eine Rubrik (Ordner was auch immer) mit "Sticky-System ?" erstellen, wo Kombinationen eingetragen werden, die "akzeptabel" funktionieren.


    Generell ist die Idee nicht schlecht, aber man kann das gar nicht verallgemeinern. Ich hatte gerade so einen Fall bei einem Kunden von mir.
    Er hat ein Point-7 AC-2, dazu einen Platinum Mast. Ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Kombi, bzw. Kombi Point-7 -> North-Masten. Die liegen ja auch nicht weit auseinander. Sein Problem war, schlechtere Camberrotation und Lattenstellung, zu flaches Profil. Da war nix zu machen. Auf dem surf Festival in Makkum haben sich dann Dennis Boisen und Andrea Cucchi von P7 der Sache angenommen und geriggt. Das Segel stand mit dem P7 Mast völlig anders. Das Selbe hatten wir bei einem anderen Kunden von mir mit einem Severne Mast Redline (theoretisch fast identisch) und einem AC-2. Das Segel stand und funktionierte nur einwandfrei mit dem P7 Mast, wir haben es auf Fehmarn getestet. Stundenlang.
    Man kann das also nicht verallgemeinern...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Vielleicht könnte man eine Rubrik (Ordner was auch immer) mit "Sticky-System ?" erstellen, wo Kombinationen eingetragen werden, die "akzeptabel" funktionieren.


    "ADABAI" als Forenmitgliedsnamen finde ich gut - bist Du Süddeutscher, oder sogar Badenser? Bisch also a dabei?


    Ich glaube, das Problem liegt hier tiefer, um nicht zu sagen tiefenpsycholigischer - denn wer kennt es nicht: huch mein Brett hat ein Loch und es ist Wasser reingekommen, solange man keine Sicherheit hat, daß alles Wasser zu 1000% wieder draußen ist, fühlt sich das Brett beim Fahren schwerer an, auch wenn gar kein Wasser drinnen ist. Und so ist es auch bei Masten, wenn die Namen der Hersteller von Mast und Segel unterschiedliche sind, dann schwelt im tiefsten Innern vieler Surfer ein ständiger, böser und zermürbender Unruheherd :eek:


    Grüße


    Stefan

  • Mich würde es interessieren,wo die Unterschiede rein optisch,Stand des Segels, liegen.
    Kann man dort überhaupt Unterschiede ausmachen und wenn ja,welche.
    Vielleicht hat jemand ´ja Foto´s ,an hand derer man vielleicht Unterschiede ausmachen und erklären kann???

  • Können wir uns drauf einigen, dass es bei Cambersegeln eher eine Rolle spielt und bei no-Cam Sails <6m2 eher weniger?


    Gruss


    David


    Das habe ich auch so erlebt. Es gibt auch unter den Racetüchern mastsensiblere Segel und solche, die viel toleranter reagieren. Aber sogar bei 0-Cams gibt es Grenzen: Ein Mast, welcher unten zu steif ist, lässt die Latte unterhalb der Gabel nur schlecht rotieren. Es sei denn, man zieht das Segel bis zum Gehtnichtmehr bis unter das Schothorn schlabbrig oder brettflach an der Gabel mittels Kurbel.


    Gruss
    Robi (besitzt nur Masten&Segel eines Anbieters:D;))

  • Hi,


    na wenn der boddi das alles liest...bin schon gespannt!


    gruß herry


    was dann?:D


    Ich habe meine Erfahrungen gemacht.
    Ich sage nicht das der empfohlene Originalmast notwendig ist, und andere nicht funtionieren. Ich behaupte das es Kombinationen gibt die gar nichts taugen, egal ob 4qm oder 12qm, egal ob Cam oder No-Cam, so wie es Kombis gibt die zwar funktionieren aber nicht das Optimum darstellen.


    Die Argumente von Alex überzeugen mich nicht.
    Ich könnte für jedes seiner Argument ein Gegenargumument bringen. Ich habe keine Lust diese hier ins Detail auszuführen.
    Nur ein Bsp. > Ich behaupte: Warum sagen North und Gaastra das alle Masten gehen? Weil sie wissen, dass die meisten nicht den Originalmast haben, bzw diesen nicht kaufen wollen! Sie wollen halt ihre Segel vermarkten! Warum sagt der Maktführer das Gegenteil? Richtig weil er es sich erlauben kann als Marktführer auch noch zusätzlich seine Masten stark zu machen.
    Alex nennt Kombis die gehen. Ich kann konkret eine Kombi mit Fremdmast sagen die gar nicht geht (habe ich geriggt und gefahren... ich kam nicht mal ins gleiten, Trimmveränderungen habe keine Besserung gebracht. Ein anderer Fremdmast ging super. -> gleich Tag, realtiv konstante Bedingungen P.S. Ich habe dieses Segel (No.Cam 6qm) mit 3 verschiedenen Fremdmasten getestet. am besten war ein No.Name RDM 460 mit 60% CC, danach kam ein 430 SDM mit 30% CC, gar nicht ging es mit den 92%!!! 460 RDM von HotSails -> Constantflex, wie gesagt es ging gar nicht). Ich kann ein Kombi nennen wo ein Fremdmast viel besser ging als ein anderer Fremdmast (selbst geriggt, gefahren und verglichen). BTW es waren keine Sf, und es waren immer Fremdmast im Vergleich zum Fremdmast.

    Allgemein wird man hier nichts festhalten können. Es geht immer um den speziellen Einzelfall.


    Pauschalisierungen, Verschönigungen und Herunterspielungen bringen Keinen weiter.


    Keiner muss sich verrückt machen. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Wenn ich nicht selber schon mit einer Segel Mast Kombi auf die Nase geflogen wäre würde ich sicher auch über die Diskussion hier lachen :rolleyes:


    Mag ja sein das es zu 95 % immer klappt aber es gibt da halt ein paar wenige Fälle wo es eben nicht funktioniert und da bin ich über die Mastentests und die Erfahrungen anderer Surfer dankbar . Habs vorher auch nicht glauben wollen bis es dann mal eben soweit war . Das neue erstandene Segel (Pryde) stand wie Arsch und fuhr auch so , Mast (North) gegen einen Pryde getauscht , das Segel war wie ausgewechselt . Und daran hat bestimmt nicht nur die Mastfarbe oder das Sternzeichen des Heinis an der Wickelmaschine eine Rolle gespielt ;)


    Kaufe auch nicht immer den Mast vom selber Hersteller , aber zumindest achte ich seitdem darauf das die Werte einigermaßen zusammen passen wenn ich mal was neues brauche - spart Geld , macht weniger Stress und ich hab mehr Spaß auf dem Wasser :)


    Gruß Andre

  • Balsam auf meine Seele. Sag ich schon lange und werde dafür in Foren verkloppt. Aber ich kann ja auch nicht surfen. Schön, dass es jetzt auch einer sagt, der etwas besser surft als ich :)


    Gruss


    David


    Nicht so schnell, Er redet von allen Masten außer Pryde.
    Oder brauchst Du noch mal ein Zitat?


    Zur nicht gewollten aber immer gern geführten Mastdiskussion:tongue: kann ich nur sagen:
    Danke Totti für die klaren Worte!!
    Und auch die der Anderen mit negativen Erfahrungen!


    Und wenn ich Sätze lese wie" Ich behaupte, es sind exakt die gleichen Masten, nur Farbe und Herstelleraufkleber sind anders (ups, die kommen ja sogar aus der gleichen Factory…)" ist wohl eher Wunschdenken denn Wissensstand(denn behaupten kann man viel).
    Wir fertigen Produkte, die von außen 100% gleich aussehen, aus einer Firma kommen und trotzdem bis zu 7 unterschiedliche Ausführungen sind, die bei falscher Nutzung schnell ihren Geist aufgeben.
    Und aus jahrzehnte langer QS bin ich geprägt; glauben und vertrauen ist oft fehl am Platze.
    Und etwas behaupten würde meinen Chef überhaupt nicht gefallen.
    Trotzdem habe auch ich Mast/Segelkombis von unterschiedlichen Herstellern erlebt die gut funktionieren und fahre sie auch aktuell. Gerade deswegen wäre ein umfassender Vergleich aller Produkte sehr hilfreich.

    Zitat von Alexander vom WJ

    Da wäre es doch viel sinnvoller den Windsurfern im ersten Schritt mal zu zeigen, wie man ein Segel richtig trimmt.


    Also nicht lang reden, machen.
    Gruß Bernie

  • Balsam auf meine Seele. Sag ich schon lange und werde dafür in Foren verkloppt. Aber ich kann ja auch nicht surfen. Schön, dass es jetzt auch einer sagt, der etwas besser surft als ich :)


    Na ja, hat er so nicht gesagt. Eher das Gegenteil, denn du tauschst ja willkürlich Neil Pryde Masten/Segel mit Gaastra Segel/Masten. Und dies ist nun von beiden ja das am weitesten voneinander entfernteste was man sich nur vorstellen kann. Gaastra kann ich deshalb sehr gut beurteilen, da die mit Mauisails identisch sind. ...
    Da ich ja die Möglichkeit habe absolut identische Segel mit verschiedenen Masten zu riggen, werde ich mit Alexander mal den "Cola-Test" machen ... nächstes Jahr auf Fehmarn dann :D
    Da müssen wir uns halt mal irgendeine Fahnenstange auf der Pryde oder Gun steht eben mal ausleihen :)
    Das sind Masten, die können nie in Gaastra oder Mauisails funktionieren, denn bei normalen Vorliekstrimm haben die zwei Latten über und unter der Gabel noch keine chance am Mast vorbei zu rotieren. Was macht also ein angehendes Trimmgenie?... genau, am Schothorn hinten so weit ziehen bis es optisch passt. Wurde hier ja auch schon erwähnt, das es so praktiziert wird. Jetzt erklär mir mal einer, wie das strangulierte Segel "arbeiten" kann,.. wie soll der Wind ein Profil für die gewünschte Power in ein mit viel zu viel Spannung am Schot gezogenes Segel drücken?.. Vielleicht kann man so ein Teil am Strand für die Kids als Trampolin gut gebrauchen, aber sonst geht das voll in die Hose.
    Wie sich Hardtopmasten in Segel wie Pryde verhalten weiß ich nicht, evtl. ist da eher ein Kompromiss möglich.


    Aloha Doc


  • Also nicht lang reden, machen.
    Gruß Bernie


    Ich freu mich schon jetzt wieder drauf, mein NP Hellcat 6.7 aus 2008 mit 'nem Gaastra 75 SDM aus 2008 zu fahren, und den X6 liegen zu lassen.


    Ist doch lächerlich, der Tanz.


    Gruss


    David

  • Moin!
    ICH weiß wenigstens wann ich Schwachsinn schreibe...


    Totti, warum habe ich denn jetzt wieder den schwarzen Peter? Die Story von Alexander über die Masten, die tagsüber oder nachts transportiert werden, entbehrt doch jeglicher Grundlage. DAS ist Schwachsinn, denn jeder Mensch weiß dass ALLE Speditionen nachts fahren. Deshalb ist Windsurfen ja auf so einem niedrigen Level. Weil deshalb seit bestehen des Sports noch nie ein korrekt funktionierender Mast ausgeliefert wurde!


    Ich denke die Unterteilung muss anders sein. Es gibt
    1. Leute, die einfach surfen und spaß haben wollen.
    2. Leute, denen es ums Prinzip geht und die das Material als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen ansehen und nicht genau wissen wie sich Spaß schreibt bzw. die Meinungen hier auseinander gehen. Man kann das Wort Beispielsweise mit doppel s oder eszet schreiben. Und dann ist noch die Frage ob man latainische oder arabische Schriftzeichen benutzt. Es muss auch berücksichtigt werden auf welchen Papier man das Wort schreibt und wie der Vorname des Asiaten ist, der den Kugelschreiber zusammengeschraubt hat. Denn es wäre fatal wenn man am Ende einen Fehler beim Spaß haben gemacht hat.

  • Torben, DU solltest als Profi genauso wie Alex in der Lage sein objektiv die Notwendigkeit zu erkennen. Der schwarze Peter ist bei dir genauso wie bei Alex, wenn das Ganze unnötigerweise ins Lächerliche gezogen wird.
    Ich habe den Eindruck daß euch im Grunde nur der letzte Mastentest des surf Magazins ein Dorn im Auge ist, vielleicht täusche ich mich auch. Wenn ihr deshalb aber so einen pauschalisierenden Schwachsinn von euch gebt, dann sucht euch bitte andere Plattformen dafür. Ihr zwei steht damit ziemlich alleine da und ihr werdet auch keinen weiteren Profi finden, der euch recht gibt.


    @ David: Ich möchte dich auch bitten, einfach solchen Spam zu unterlassen. Wenn Du damit toll fahren kannst, ist das super. Fachlich und sachlich am Thema vorbei. Daß es Ausnahmen gibt oder funktionierende Alternativen (ab- oder unabhängig vom Können), ist hinlänglich bekannt. Posts wie diese bringen ein Thema nicht weiter.
    Es gib unzählige Beispiele an Segeln, die einfach nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Wenn es bei dir anders ist, schön. Ein lächerlicher Tanz ist dann eher Spam.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.