welcher mast passt in welches segel?

  • abgesehern von den herstellerangaben (wie länge, härte, biegekurve, carbon-anteil, race oder sonst was) gibt's leider noch zusätzlich unterschiede die mir das leben schwer machen (skinny, drop shape, rdm) - derzeit suche ich ein neues slalom rigg.


    einfach nur die vom segelhersteller empfohlenen nennwerte für den " ideal masten" einzuhalten reicht anscheinend nicht....


    muss man beim segelkauf immer gleichen einen mast von selben hersteller mit gleichem baujahr dazunehmen?
    wie komme ich zu infos ob z.B. ein alter arrows race in ein gastra vapor 2006 passt, oder ein pryde race aus dem jahre schnee in ein north warp 2004. für was ist ein Magic Stix 10 gut ?


    brauche dringend nachhilfe .....hat jemand erfahrung?


    gruß,
    manfred



    achja, was würdert ihr für ein gut erhaltenes pryde RS6 8,4m2 bezahlen? - ich bin auf der suche und hab' gerade ein angebot gelesen...

  • hoi,
    da ich selber vor einigen wochen erst böse aufs maul gefallen bin, berichte ich mal *g*



    also: schlauer bernd kauft sich nen traumsegel (9,9er north warp 2006) und nen hochwertigen mast dazu


    :powerex 520 C100 (feines teil, fahre ansonsten nur powerex und bin äußerst angetan)



    angaben zum mast stimmten für das segel überein... stopfe also den mast hinein ... ziehe wie nen wahni und das segel hat null loose leech




    also: gekränkter bernd kaut sich den passenden mast von north (platinum 2006) für viel geld ... und es lohnt



    - das ding rennt wie "sau" .. unfassbar geiles fahrgefühl :)
    - aufbau deluxe
    - geb´ ich erst wieder her, wenn sich segel oder mast verabschieden ;)

  • achja, was würdert ihr für ein gut erhaltenes pryde RS6 8,4m2 bezahlen? - ich bin auf der suche und hab' gerade ein angebot gelesen...

    Also ich hab Anfang des jahres nen 9.8er RS6 (Sehr gut erhalten, da nur ca 1 oder 2 mal gefahren) für etwas mehr wie 500Euro verkauft, mal als Anhaltspunkt für dich...

  • Also ich hab Anfang des jahres nen 9.8er RS6 (Sehr gut erhalten, da nur ca 1 oder 2 mal gefahren) für etwas mehr wie 500Euro verkauft, mal als Anhaltspunkt für dich...



    danke für die info!
    offensichtlich sind die rs, im vergleich zu segel anderer namhafter hersteller, doch noch relativ wertbeständig -
    mit idealmast kommt man dennoch auf ein stattliches sümmchen...


    angeblich sind die Naish Race 100 masten den x9 pryde masten ähnlich (obwohl imcs 29 für den 490er). kann das jemand bestätigen? ich hätte einen rel. günstigen in aussicht, da könnte sich ev. mit einem (etwas älteren) gebrauchten rs wieder ausgehen.


    ein art "datenbank für masten" wäre nützlich...:confused:


    gruß,
    manfred


  • hallo,


    danke für den doch recht fröhlichen bericht. kennst du rigg kombinationen wo es mit masten von fremdherstellern letztendlich doch geklappt hat?


    früher (so vor 10 jahren) passten z.B. die arrows masten ohne probleme in die pryde segel, manche meinten sogar besser als die pryde eigenen "ideal masten".


    hat sich sowas aufgehört?


    gruß,
    manfred

  • Also die North Masten harmonieren sehr gut mit den Pryde Segeln! Ich selbst werde auf meinen RS-Racing die hoffentlich bald kommen nur Masten von North fahren. (North Platinum)...

  • Aloha,


    als Race Pro Fan von NP fahre ich die auch in meinen Gaastras GTX und das passt super. Und bei meinen kleineren Segeln unter 6,0 habe ich Skinnies die von Techno Limits sind.


    Passt wunderbar.


    Ciao
    Michael

  • wie komme ich zu infos ob z.B. ein alter arrows race in ein gastra vapor 2006 passt, oder ...


    Moin,
    ich würde die Finger von alten Masten lassen - insbesondere in raceorientierten Segeln.
    Nach meinen Erfahrungen werden die Masten im laufe der Jahre immer weicher, so dass nach 3-5 jahren, je nach Nutzung, der Härtegrad derart niedriger ist, dass man die ursprünglichen Werte vergessen kann und nichts mehr passt.
    Eine Lösung wäre nur, dass man ein Segel, dass für einen 4,3er konzipiert wurde mit einem "alten" 4,6er fährt, vorausgesetzt Vorliekslänge usw. passt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit alternden Masten?
    Gruß

  • hoi,
    alo im warp fahre ich den north platinum .. das ist es eifnach wert .. ich habe bisher keinen mast gefunden, der zu diesem segel passt ;)



    dann habe ich noch nen aerotech aus 2006 und das kann man mit nem powerex z-speed 100 oder auch dem hochwertigen gun fahren



    was zu meinem erstaunen auch sehr geil funzt:


    np rs 6 in 6,7 mit nem gun select :tongue: