"Teamfahrer" machen den Gebrauchtmarkt kaputt?!

  • Deutsche Sprakke, schwöre Sprakke....

    Finde diesen Kommentar absolut fehl am Platz! Du hast doch verstanden was er mitteilen wollte, oder willst du mir jetzt sagen, du hast ihn nicht verstanden? Soll er für dich lieber in seiner Muttersprache schreiben? Dann möchte ich mal sehen, wieviel du noch versthst!


    Beispiel Automobile im Moment, versuch mal einen ordentlichen Gebrauchten zu bekommen, wenn man nur über ein kleines Budget verfügt... da suchste lange.

    Was aber eher daran liegt, dass von Staatlicher Seite dafür gesorgt wurde, dass der Anteil günstiger Autos aufgrund einer bestimmten Prämie doch recht dezimiert wurde!


    Vielleicht klingt es arrogant, aber in D scheint jeder immer alles zu wollen - typische Vollgas-Mentalität - I-Phone, Neuwagen, Eigenheim, Kinder, Womo, 6-8 Wochen Urlaub, 30 Std. Woche, gute Rente und komplette soziale Notfallsabsicherung usw. usw. usw.... und pauschal 50% Rabatt.
    Vielleicht muss man dann einfach mal überlegen was wirklich geht und das Eine oder Andere eben nicht anzufangen oder anzuschaffen.

    Sehe ich jetzt komplett anders!!! Was is daran verwerflich sogar auf 50% Rabatt zu hoffen? Ich schaue über den "deutschen" Tellerrand hinaus, muss ich gleich dazu sagen. Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ein in Deutschland gefertigtes Produkt im direkten Ausland gleich um einiges günstiger ist! Wenn du es schon von der Autoindustrie gesprochen hast, mal ein Beispiel! Ein VW Golf in Deutschland beim Händler hat einen Listenpreis von rund 17.000Euro, 2Km weiter bem Französischen VW Händler hat ein 100% identisches Fahrzeug gleich mal einen Listenpreis von 14.000Euro! Ist doch klar, da kommt man sich als Käufer verarscht vor, wieso ein identisches Produkt aus D im Ausland doch gleich viel günstiger sein kann! Ist aber mit vielen Produkten so! Egal ob aus D oder Übersee! Ein TV einer qualitativ hochwertigen ausländischen Herstellerfirma hat in Frankreich gleich mal eine UVP die um 100Euro gringer ist als in D!
    Ich wohne im direkten Grenzgebiet und bin also der Preispolitik verschiedener Länder direkt ausgesetzt. Mir ist schon klar, dass die Händler an sich nichts dafür können, aber als Endkunde schaue ich einfach mal nach, was der gleiche Artikel im Ausland kostet. Und wenn ich sehe, dass eben dieser in einem anderen Land gleich mal zu rund dem halben Preis zu bekommen ist, fühle ich mich einfach ungerecht behandelt und versuche eben diesen Preis auch für mich herauszuhandeln! Vor einigen Jahren konnte man noch nicht innerhalb weniger Minuten nachsehen, was etwas wo anders kostet, Heute geht dies aber dank Internet ganz einfach und schnell! Meiner Meinung nach haben die Endkunden einfach nur gemerkt, dass diese mit voller Absicht dazu "erzogen" worden sind höhere Preise zu akzeptieren! Meiner Meinung nach haben die Endkunden jetzt einfach nur gemerkt, dass diese über Jahre hinweg nicht "erzogen" wurden, sondern abgezockt wurden! Die hiesigen Endkunden wollen einfach nicht mehr, blind mehr zahlen, so wie sie es früher gemacht haben!


    Klar gönne ich es euch, aber soviele legen mehr Wert auf die geilen 20 Zöller auf irgend einer Dreckskarre damits cool am Strand ausschaut anstatt mal ordentlich in Material investieren zu wollen, um Spass zu haben. [/COLOR]

    Für diejenigen, die die 20Zöller haben ist eben dies der Spass und die haben halt dort mal ordentlich investiert um Spass zu haben! Und gleich dazugesagt ich habe so etwas nicht!



    Bestes Beispiel sind die bekannten Ramschhändler wie Keppler & Co..
    Was gibts da wirklich billig? Restlagerbestände nichts weiter... warum gibt es diese Restlager... ist liegengeblieben.... aha? klingelts?

    Da würde ich jetzt doch glatt mal sagen: setzen, 6!!!
    Kumpel von mir sucht sich nach langer Auswahlzeit sein neues Board aus. Die Wahl ist auf ein Board gefallen, welches die aktuelle Baureihe ist. Auch ist das Board erst seit wenigen Wochen auf dem Markt erhältlich! man würde direkt ins Auto einsteigen, die rund 120Km zu Keppler fahren und das Borad dort abholen. Ein anruf dort ergibt aber, dass das ausgesuchte Brett dort normal gar nicht zu bekommen ist! Man wird dann gebeten, ein paar Minuten zu warten, damit versucht werden kann das besagte Board heran zu bekommen! Keppler meldet sich dann darauf hin wieder mit der Nachricht, dass gewünschte Board kann beschafft werden, wird direkt beim Hersteller bestellt und ist in 5 Tagen zum abholen bereit! Ach ja, preis ist gleich mal über 300Euro billiger als der Listenpreis, dies direkt von Vornherein. Soviel also dazu...



    Eines möchte ich am Ende noch anmerken, ich wohne in einer Region, die soviele Surfhändler in der Nähe hat, dass man mindest 120Km Fahren muss um zum nächstgelegenen zu kommen! Surfhändler gibt es bei uns schon seit über 10 Jahren keine mehr, also lange bevor das mit dem Internethandel aufgekommen ist! als der einzige Shop der hier Surfzeugs hatte zu machte blieb uns hier nichts anderes übrig, als sich zu mehreren auf die beiden grossen Messen zu konzentrieren, oder mal bei denen anzurufen, die in der Surf inseriert hatten! Wir sind also schon lange auf genau solche Händler wie die im Internet angewiesen! Und in dem einzigen Shop wo es hier surfsachen gab, wurde man gleich hinausgebeten, wenn man mal nach Dingen gefragt hatte, die der nicht da hatte! Ich bn das eine oder andere mal dort hingegangen um nach Segeln zu fragen, da bekam ich dann die Antwort, Pryde hama net und wolle ma net, mach die Türe von Aussen zu. Na Danke, auf solche Shops kann ich auch verzichten. Der Sportshop im Allgemeinen besteht hier immer noch, hat aber vor über 10 Jahren mit dem Surfzeugs aufgehört, warum kann man sich ja denken...


    Naja, waren jetzt einfach noch mal ein Paar Worte meinerseits dazu...

  • Hallo Andy,


    Dein Einsatz für die Branche ehrt Dich und Deine Argumente sind aus Deiner Sicht verständlich.
    Allerdings erinnert mich das gewaltig an den Kampf von Don Quichotte !


    Der Markt ist im Arsch und die Verantwortung dafür tragen nicht die Händler (Keppler & Co machen aus dem Mist, den die Industrie verzapft für sich das Beste) und schon gar nicht die Kunden !!!


    Es gibt momentan zu viele Anbieter und viel zu viele (im großen und ganzen) doch recht gleichartige Produkte und ihr befindet Euch in einem brutalen Verdrängungswettbewerb, der solange laufen wird, bis der Markt bereinigt ist. Das wird noch dauern und es werden noch einige auf der Strecke bleiben.


    Solange z.B. 50% Rabatt möglich sind, ist es für jeden Kunden legitim, sich diesen auch zu suchen. Kunden versuchen Ihren Nutzen zu maximieren (maximale Ausbeute, bei geringstmöglichem Einsatz) und die Produzenten versuchen das auch (Gewinnmaximierung). Die Händler hocken leider dazwischen und bleiben zuerst auf der Strecke, weil die Kurven momentan extrem auseinanderdriften.


    Rein theoretisch betrachtet müssten das einige Hersteller erkennen und sich vernünftigerweise vom Markt zurück ziehen. Da hat aber jeder seinen eigenen Anspruch und wird dies nicht tun, also werden die Marktgesetze das auch hier (brutal) regeln.


    Grüsse
    Stephan


    P.S. Es ist momentan überthaupt kein Problem, einen guten gebrauchten Wagen für kleines Geld zu kaufen !


  • P.S. Es ist momentan überthaupt kein Problem, einen guten gebrauchten Wagen für kleines Geld zu kaufen !


    Aber nur, wenn es kein Kleinwagen ist. Mittel- und Oberklasse ohne Ende... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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  • Ich sag nur für einen Grossteil der deutsche Kunden gilt - Null Plan und davon ganz schön viel, das ist die langjährige Erziehung durch die Branche und Medien zu verdanken.
    Und die schaffen es immer wieder, den Kunden jedes Jahr für noch dümmer zu verkaufen und das sowas komischerweise im Land der Intelligenz (Dichter und Denker) auch noch leicht zu schaffen...
    Nur verhindern eingebrannte Denkweisen und Markentreue bei so manchem Endkunden auch mal über den Tellerrand zu schauen... Es ist nicht alles Premium was
    golden glänzt.


    Mag sein, doch dafür ist Marketing (übrigens ist gutes Marketing "Erziehung des Kunden", und gutes Marketing wird durch schaffen von Sympathie geprägt)da.
    Denn da lassen wir uns gern "verdummen", oder auch nicht.


    Ich kenne deine Branche nicht aber wenn eine chin. Firma mit Dumpingpreisen kommt hat das bestimmt einen Grund...
    Billige Bauteile, Grundmaterialien, niedriger Lohn - viele Einflüsse für Dumpingpreise.
    Hier geht es aber nicht um Dumpingpreise ab China, hier geht es um den Endpreis am Kunden in Deutschland.


    Hier spielt die Erziehung des Kunden in die korrekte Richtung eine Rolle - hat man jahrelang zu "Geiz-ist-geil-und-shit-egal-was-ich-kaufe-billig-muss-es sein" erzogen oder glaubt der Kunde noch an das "Made in Germany"Logo und der damit verbunden Haltbarkeit und Qualität, vielleicht sogar gepaart mit dem Gedanken das somit seine Investition auch wieder im selbst zu Gute kommt (ein heimisches Produkt gekauft, Arbeitsplätze gesichert, Rückkehr in den hiesigen Geldkreislauf und den damit verbunden Sozialleistungen die wiederum allen zu Gute kommen) und nicht von irgendeinem Asiaten in ein Millionen Villa gesteckt wird...


    Mir geht es auch nicht um Preise ab China!
    Zu Deiner Art der "Erziehung" und "Aufklärung" kann ich nur sagen das ist mit Scheuklappen gesehen(will nicht dumm sagen).
    Ich gönne auch gern jeden Ausländer sein "Vermögen", denn wovon lebt unsere Industrie?
    Doch wohl hauptsächlich von Export hochpreisiger Güter(ganz wichtig)!
    Wir wären gar nicht in der Lage autark unseren Standard und Sozialsystem sonst aufrechtzuhalten.
    Ach und übrigens wirkt auch das kaufen von ausländischer Ware positiv aufs Sozialsystem, denn wenn ich in Deutschland kaufe, werden Steuern erhoben(die fließen ins Sozialsystem)
    Und wo gibts noch Windsurfmaterial Made in Germany?



    Es hilft doch kein Meckern und Jammern, ordentliche Erziehung bezüglich Kaufverhalten (es muss nicht gleich richtig hardcore sein wie die Amis das durchziehen wollten ala kauft amerikanisch), mehr Information über das drumherum usw...


    Das sollte mal bedacht werden


    Nochmals, versuch es mit Marketing!
    Und da wir hier eigentlich über Teamfahrer(diesen speziellen Bereich des Marketings) reden, da liegt viel im argen.
    Basisnähe, Auftreten am Strand und in der Öffentlichkeit z.b., da ist vieles verbesserungsfähig, um Kunden über den Tellerrand schauen zu lassen.


    Zitat von Pat520i

    Da wir ja schon bei dem Slogan Geiz ist Geil sind, direkt mal passend hier für Saturn. 1. geben die dir keine Rabatte wenn du danach fragst. 2. Ist dir auch aufgefallen, dass die SUPER Angebote, die es zweifelsohne gibt, so gut wie nie aktuelle Modelle beinhalten? Zudem in der Regel nur solange der Vorrat reicht. Das riecht verdammt nach Überproduktionen, die von Saturn auch günstig eingekauft wurden.


    Übrigens wer hat dieses Marketingmittel überhaupt in den Umlauf gebracht und damit die Kunden beeinflußt?:tongue:
    Es sind aber oft gar nicht Überproduktionen(die gehen an die wirklich Ramschhändler), sondern einfach großvolumige Bestellungen mit entsprechenden ausgehandelten EK Preisen, damit ein bestimmtes Image aufgebaut werden kann.
    Oft verdienen sie gar nicht groß an diesen Produkt, doch es gibt ja noch die Mischkalkulation; und da fallen viele viele Kunden drauf rein.

    Zitat von Aerialandy

    Danke, ein paar wahre Worte... es sollten mehr Leute solche Sichtweisen haben wie du.
    Manche haben sie von Anfang im Leben, andere bekommen sie im Laufe ihrer Lebenserfahrung und wiederum andere kapieren das einfach nicht bis ins hohe Alter


    Was bitte ist an Lars Einkaufsverhalten "wahrer"?
    Ich verhalte mich übrigens genauso, doch auch da lege ich erstmal meine Bedürfnisse in den Vordergrund.
    Reklaabwicklung und Beratung sind auch egoistisch gedacht, vom Druckmittel des kauffreudigen Kunden und daraus resultierenden "Druckmachenkönnens"gar nicht zu reden.
    Der Händler geht ja wohl auch erst mal von egoistischen Beweggründen aus:
    Oder wollen die nur Gutes tun und selbstlos Ihre Ware uns zur Verfügung stellen?
    Ich jedenfalls erkundige mich vorher, frage den Händler ob er den Preis auch geben kann(Versandkosten, die ich sonst zahlen würde darf der Händler draufschlagen) und entscheide dann. Aber wie man einkauft sollte Jeder selbst entscheiden, und sich nicht anhören müssen das ist falsch oder richtig.
    Gruß Bernie