"Teamfahrer" machen den Gebrauchtmarkt kaputt?!

  • So da hier ja einige teilweise andere Leute angemeldet sind(als bei den Blauen ;) ), frage ich auch hier mal nach der Meinung, weil mich einfach interessiert, ob es da nur mir so geht:
    Ich versuche zur Zeit ein Fanatic Freestyler aus 08 zu verkaufen, nur leider wird dabei wohl ein lächerlicher Preis bei rauskommen, der in keiner Relation zum Alter und Zustand des Boards steht.
    Ein Grund dafür sind meiner Meinung nach die in Deutschland ja relativ oft vertretenen "Teamfahrer" die ihre 30% auf den HEK bekommen und dann im September beginnen ihr Boards wieder auf den Markt zu werfen zu Preisen die einen vom Stuhl kippen lassen. Sicherlich kann man da als Käufer ein Schnäppchen machen...
    Als normaler Verkäufer jedoch, ist man diesen Preisen nicht gewachsen, außer man will sein vor 5 Monaten gekauftes Board für weniger als die Hälfte abgeben. Sobald das Board älter als eine Saison ist, ist sowieso alles vorbei, egal wie gut der Zustand auch ist.
    Jeder Interessent argumentiert immer damit, das er ja ein 09er oder gar 2010er für den gleichen Preis oder geringfügig mehr kriegen könnte...


    Ich finde die Praxis möglichst viele Menschen zu supporten ja nicht verkehrt..immerhin verkauft man so als Firma noch ein paar Boards und Segel mehr, vorallem jedes Jahr..weil als "Teamfahrer" kann man ja nicht mit eine Saison altem Material rumfahren...
    Trotzdem nimmt es scheinbar überhand und macht es so gut wie unmöglich privat ein Brett zu verkaufen...


    P.S. bevor das hier anfängt, ja ich beziehe meine Segel auch günstiger und habe dennoch erhebliche Probleme sie und auch Segel und Boards von anderen Firmen zu verkaufen, auf Grund der oben genannten Gründe

  • Ohne jetzt dein Angebot zu kennen, aber ob sie den Markt kaputtmachen, schwer zu sagen.
    Ist doch eh kaputt, oder? :rolleyes:
    Allerdings ist es tatsächlich erstaunlich, wie viele Leute man so kennt, die irgendwo zu Teamfahrer Kondtionen einkaufen können, dazu aber noch ganz was anderes fahren... :bonk:


    Die Industrie denkt sich vielleicht auch: Lieber zu Teamriderkonditionen verkauft als gar nicht... HEK -30? Haste aber schlecht verhandelt... :D


    Spaß beiseite. Du weißt doch wie es ist, Angebot und Nachfrage. Und das reguliert den Preis. Teamfahrer hin oder her. Wenn ich was günstig eingekauft habe, muß ich es ja nicht auch verscherbeln, nicht wahr?
    Es ist aber auch so, daß jetzt die denkbar schlechteste Zeit des Jahres ist, etwas verkaufen zu wollen. Laß es lieber bis April liegen. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit noch jemand daher, der gerade das Teil sucht, was Du verkaufst.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gebrauchtmarkt kaputt???


    darüber musste ich echt gerade mal herzlich lachen, da ja auch der ungebrauchte schon lange kaputt ist. Es kommt halt immer drauf an von welcher Seite man des betrachtet.
    "Teamfahrer" sind da die letzten wo schuldig gesprochen werden müssten. ..zumindest nicht bei der Marke mit der ich gerade rumsurfe. Keiner wird mich steinigen, wenn ich auch nächstes Jahr noch mit einem TR-4 surf obwohl das neue Modell dann sicher TR-6 sein wird.
    ..kurz gesagt bei Mauisails gibts son Schmarrn nicht, das man immer auf das aktuelle Modell upgraden muß... würde auch völlig dem Verständniss eines nicht Teamrider-Surfers (was für bescheuertes Wort), welcher sich für zugegeben viel Geld eins zugelegt hat widersprechen. Wieso muß man also dem letzjährigen Kunden nun vor Augen führen, das er nun schon wieder ein Auslaufmodell hat? ..Kunden kränken ,... macht das Sinn?
    Habe aber hier z. B. einen Vertragsentwurf für "Vandalen" da, wo dies eindeutig so beschrieben wird. Na ja, wer vorher liest ist also eindeutig im Vorteil.
    Aber die Anzahl der "Teamrider" macht den Gebrauchtmarkt nun wirklich nicht kaputt. Das ist Käse.


    Aloha Doc


    p.s. Totti war mal wieder schneller ;)

  • Finde ich rein gar nicht. Ich kenne mich zwar im NL Gebrauchtmarkt besser aus als im Deutschen, aber meine Eindrücke sind nahezu identisch.


    Es gibt zwei Seiten von Teamfahrer Angeboten:
    1) Sau billig und dennoch "aktuelles" Material.
    2) Teuer und zum Teil teurer als andere Angebote.


    Ich ziehe da schon meine Schlüsse draus. Die billigen Preise müssen keine Schnäppchen sein, hier ist bestimmt schon die ein oder andere Macke dran. Gerade die 2.Kategorie handelt doch genau wie Totti schon schrieb. Sie verscherbeln ihr Zeug nicht sonder wollen wirklich gutes Geld für gute Ware.

  • Du weißt doch wie es ist, Angebot und Nachfrage. Und das reguliert den Preis.


    So siehts aus!
    Was die Hersteller für Fabelpreise aufrufen, interessiert nur noch ganz Wenige.
    Und der Markt bestimmt spätestens bei Kaufen oder Verkaufen den Preis.
    Sicher ist das mit dem Teamfahrern ein lukrativer Einnahmezweig geworden, denn man muß ja gleich mehrere Sachen kaufen und meist auch nach 1-2 Jahren upgraden, um den Status zu erhalten.
    Darauf sich einzulassen sollte man sich schon genau überlegen, man bindet sich ja und wenn man Material verkaufen muß, was am Markt überhaupt keine Nachfrage hat, wirds erst recht schwierig.
    Und die Teamfahrer bestimmen nicht den Marktwert, sondern einzig und alleine die Käufer!!!
    Wo kein Käufer, da kein Preis.
    Zu Deinen speziellen Problem:
    Fanatic Skate ist jahrelang hip gewesen, somit kommt auch irgendwann der Moment, wo es "Out" wird.
    Denn gerade solche Boards unterliegen auch noch der Modefrage. Ferner ist auch eine hohe Bestandsdichte da; s.h. Käufer können unter vielen Angeboten auswählen, und nicht jeder Käufer muß einen 09 haben wollen.
    Gerade Boards, die nach einen Jahr auf den Markt geworfen werden, genießen keinen guten Ruf; worauf Boards, die 3-4 Jahre alt sind den "Teamfahrer" Makel nicht besitzen.
    Denn mal ehrlich, Pros und Teamfahrer nutzen ihr Material oft deutlich öfters und agressiver, somit altert ein solches Board auch mehr.
    Und nicht vergessen, Käufer sind nicht dumm, die wollen auch angemessen vom Deinem Teamfahrerrabatt mitprofitieren.
    Oder glaubst Du, die gönnen Dir deine Prozente vorbehaltslos?
    Gruß Bernie

  • @ Bernie
    ich bekomme keine Prozente bei Fanatic ;-)
    Bin ein ganz normaler Kunde, habe das Board als Auslaufmodel letztes Jahr auf der Hanseboot gekauft

  • Moin,


    ich denke, es ist eher wie beim PKW-Markt. Ein Neuwagen hat seinen größten Wertverlust innerhalb des ersten Jahres und dann wird die "Wertverlustkurve" immer flacher. Wer immer das neueste Modell fahren möchte, muss eben tief in die Tasche greifen.
    Sicherlich hat es auch mit der Boardgröße zu tun: Ein kleines Waveboard wird prozentual mehr verlieren als ein Freerider um die 130/140 Liter.
    Ich für meinen Teil kann mich über die Gebrauchtpreise nicht beschweren: Meine alte Bee 144, gut erhalten, aber neun Jahre alt, ging bei Ebay für wahnwitzige € 288,67 weg.


    Einen Wertverlust dürfte das Board damit die letzten fünf Jahre nicht mehr gehabt haben :D


    kulpin

  • Ist doch super, dass es diese Fahre gibt...
    Ich glaub nicht, das die Käufer, die Teamfahrermaterial kaufen gleich im nächsten Jahr wieder neues Material kaufen. Sie besorgen sich eben zu einem gutem Preis mehr oder weniger benutztes Material und fahren es dann die nächsten Jahre.
    Sonst hätten sie wahrscheinlich ein Auslaufmodell das schon 1-2Jahre im Shop lag zu ähnlichen Preisen gekauft. So haben sie aber eben aktuelles Modell.


    Aber ich glaub nicht, dass diese Fahrer dem Markt schaden.
    Die Firmen haben so eben schon mal ein sichern Absatz, mit dem sie rechnen können.


    Hucky

  • So ist das halt in der freien Marktwirtschaft.


    Jedoch stimmt doch schon der Händler VK bei neuen Boards nicht. Fahr mal im Januar zur Boot und frag mal nach einem 2010 Board. Der VK ist 1399 und mir wurde es neu für 850 angeboten. Das aus diesem Ergebnis auch der Gebrauchtmarkt kaputt ist, ist irgendwie logisch.


    Jedoch mit dem Finger auf die Teamfahrer zeigen find ich mehr als aus der Luft gegriffen. Ja, ein Teamfahrer bekommt z.T. gute Konditionen. Jedoch wird es von manchen Firmen untersagt das gebrauchte Material über dem Fahrer EK zu verkaufen. Als Teamfahrer hat man ja schon einen Vorteil und da soll man sich nicht auch noch berreichern.

  • Also, daß einem untersagt wird unter EK zu verkaufen halte ich eher für ein Gerücht. :D
    Es ist aber klar, daß das Material nicht neu, also ungefahren, wieder angeboten werden darf (soll) und das idealerweise erst, wenn das Nachfolgematerial avisiert ist (bei Herstellern die jährlichen Wechsel haben).


    Was glaubt ihr eigentlich, wie niedrig oder hoch so ein Boardpreis z.B. zu Teamfahrerkonditionen ist? VK 1.699€, dann HEK -xx%, aber zuzüglich wieder MwSt. und Versand. Leute, daß ist viel Geld, was so ein Hobel kostet. Dieses Geld muß man nach einem Jahr erstmal wieder bekommen, ich würde sagen nicht möglich.
    Dazu braucht man mehrere Boards als "Teamfahrer" und hat halt gewisse Verpflichtungen. Nur weil Du schöne blonde Haare hast, bekommst Du nix. Der Hersteller will auch was davon zurück haben. Regatta-Einsatz, oder sonstige (Media-) Präsenz...


    Und es ist häufig so, daß man als Fahrer nur ein bestimmtes Kontingent an Material einkaufen kann zu eben diesen Konditionen. Bei mehr Stückzahlen wird halt wieder noch mehr gelöhnt. Die Zeiten von Teamfahrer-Mondpreisen sind längst vorbei...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, daß einem untersagt wird unter EK zu verkaufen halte ich eher für ein Gerücht. :D
    Es ist aber klar, daß das Material nicht neu, also ungefahren, wieder angeboten werden darf (soll) und das idealerweise erst, wenn das Nachfolgematerial avisiert ist (bei Herstellern die jährlichen Wechsel haben).


    Hi Totti,
    habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte das auf neues unbenutztes Material bezogen.

  • Hi Totti,
    habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte das auf neues unbenutztes Material bezogen.



    Ich glaube, Totti hatte ein Wort falsch gelesen:rolleyes: Du hattest ja geschrieben, dass die Teamfahrer nicht ÜBER EK verkaufen dürfen, um sich nicht zu bereichern. So etwas könnte ich mir auch vorstellen. ich denke, du hast dich da schon verständlich ausgedrückt -- oder habe ich da jetzt einen Lese- oder Denkfehler drin:confused:

  • So wie du es sagst meinte ich es auch, gilt insbesondere auch für ungenutztes Material. So jetzt müsste es passe.


    Mensch Totti du bist es wieder Schuld ;)


    Wie immer... :rolleyes:


    Aber in einem Punkt gebe ich recht, es gibt zuviele Leute die irgendwo vergünstigt einkaufen können. Das sind aber die Hersteller schuld, die müssten da mal entrümpeln. Ich kenne jedenfalls einige, die die Möglichkeit haben aber ganz was anderes fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist sehr einfach irgendwo Teamfahrer zu werden und zu günstigen Konditionen einzukaufen. Eigendlich zu einfach. Aber wie du schon sagst, lieber mehr Teamfahrer die mein Zeug fahren und günstiger bekommen, als am ende des Jahres mit nem vollen Lager da zu stehen und dann alles verramschen müssen.

  • Zu den Teamfahrer-Preisen sag ich da mal nix...da fällt man teilweise fast vom Stuhl...


    meinst Du das jetzt in Bezug auf Deine secret Segel oder allgemein? Die Konditionen, die ich hier und da kenne, finde ich überhaupt nicht so besonders aufregend...

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist sehr einfach irgendwo Teamfahrer zu werden und zu günstigen Konditionen einzukaufen. Eigendlich zu einfach. Aber wie du schon sagst, lieber mehr Teamfahrer die mein Zeug fahren und günstiger bekommen, als am ende des Jahres mit nem vollen Lager da zu stehen und dann alles verramschen müssen.


    also sollten wir den Begriff 'Teamfahrer' anders definieren und als 'Fahrer im Team der treusten Kunden' einer Firma festlegen?


    :keks:

  • Man muss 2 Arten von Teamfahrern unterscheiden


    1. Der echte Teamfahrer, der das Material sehr günstig, evtl. einen Teil umsonst bekommt, auf Regatten ( WC, DWC) vorne mitfährt oder regelmäßig teilnehmen und im ständigen kontakt mit seinem Brand steht.


    2. Die (Hobby) Surfer, die beim Brand als Teamfahrer zwar eingestuft sind, aber andere Konditionen haben. Sie kaufen günstiger ein und representieren ihre Marke an kleinen Regatten (Regiocup NL etc), an Surfspots.


    Bei beiden gehe ich nicht davon aus, das die mit dem Verkauf ihres Materials den Gebrauchtmarkt kaputt machen wollen. Der Teamfahrer Nr. 2 kann es sich weniger leisten jedes Jahr seine komplette Palette zu verkaufen und auf neues Material zugreifen ( Das gilt jetzt mal für mich)

  • meinst Du das jetzt in Bezug auf Deine secret Segel oder allgemein? Die Konditionen, die ich hier und da kenne, finde ich überhaupt nicht so besonders aufregend...


    ich meine damit nich Secret, das is ne andere Sache...
    aber es gibt da so einige Firmen, die im Moment extrem pushen mit "Teamfahrern"...bei Boards sind die Preise da bei den meisten zwar nich sonderlich attraktiv, bei Segeln sind die Rabatte besser