Oahu im Jänner 2010

  • Werde vom 03.-18.01. in oahu (honolulu; hawaii) sein und ich hab absolut noch kein plan wo ich Surfen gehen soll. Die Informationen für Dezember/Januar auf Hawaii im Web ist sehr spärlich und in diversen deutsprachigen Forums nicht allzuviel zu finden. Ich hab bis dato in drei Jahren insgesamt 5 Wochen auf dem Surfbrett verbracht, komme aus Österreich, kein Surf in der Nähe - lach
    War davor schon zweimal auf Bali und werde jetzt hoffentlich auf hawaii glücklich mit den Wellen. Würde am liebsten ein Komplettpacket buchen, wenns sowas gibt - Unterkunft und Coaching, bzw. Transfer zu den Spots. Boards habe ich keine dabei, da ich vorab eine Woche vorab in LasVegas ordentlich Silvester feiern möchte und kein Bock habe mein Zeug dort mitzunehmen. Wenn jemand ein paar Infos zu Spots, Unterkünften, Surf Schulen/Camps hat wäre ich sehr dankbar. schöne surftechnische grüße aus dem kalten österreich

  • Hi,


    ich weß jetzt nicht, wie perfekt Du in der Welle bist, daher nur ein paar (allerdings auch schon 10 Jahre alte Infos - wir hatten damals ein 4 Wochen - 4 Inseln Roundtrip gemacht).


    Grundsätzlich: Es gibt keine Surfcenter, so wie wir es gewohnt sind mit aufgebautem Material direkt am Strand (einzig in Kailua wurde ein Trailer jeden Tag bei Wind zum Strand gefahren, ob das noch so ist, weiß ich nicht). Man mitet sich das Material im Surfshop (meist 1 Board, 2 Segel) und kann oder muss dann mit dem Leihwagen zu den Spots fahren.


    Im Winter kann es Dir allerdings passieren, dass nur wenig Wind ist, dafür sind dann die Wellen höher. Wir waren damals extra Ende Februar dort, der Wind kommt dann so langsam wieder und die Wellen sind noch relativ hoch.


    Oahu:
    - Kailua: gemäßigte Bedingungen innerhalb des Riffs, größere Wellen ausserhalb
    - Diamond Head: relativ große Wellen.


    Tip: Jeder Surfshop hatte eine Wellenvorhersage im Fenster hängen. Werden große Wellen angesagt, UNBEDINGT einen Trip (View Only!) zur North Shore machen (insbesondere "Waimea Bay", die Wellen rauschen dort in unglaublicher Höhe und Kraft in die Bucht die Bucht, der brechende Teil ist max. ca 100m vom Strand entfernt)


    Mir hat am Besten allerdings Maui gefallen, in Paia sehr relaxtes Leben, tolle, (zumindest damals) noch nicht so amerikanisierte Orte und mit die besten Surfspots der Welt, wenn man Wellenerfahrung hat (Sprecklesville, Ho'okipa und Jaws). Der Kanaha Beach Park direkt hinter dem Flughafen ist auch für Slalompiloten und Leute ohne viel Wellenerfahrung fahrbar. Bei bestimmten Windrichtungen funktioniert Kihei auf der anderen Seite der Insel ebenfalls. Dort sind so gut wie keine Wellen (soweit ich mich erinnere)


    Zu Unterkünften kann ich leider nichts beitragen, da sich die Situation in den letzten 10 Jahren bestimmt grundlegend geändert hat


    Ralph

  • In Spreck's kann man ganz gut bei Fred Haywood wohnen (ehemaliger Speed-Champ), aber halt auch Maui: http://www.fredhaywood.com/

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab vor einiger Zeit im TV einen Bericht gesehen, in dem es hiess, dass ein neues Gesetz verabschiedet wurde, wonach Privatunterkünfte in Maui verboten sind.
    Hat sich das wieder verflüchtigt?


    Hallo,
    ich melde mich im Januar wieder um deine Frage zu beantworten.
    Bonaire

  • ich habe wellenreiten in oahu in waikiki gelernt. ist zwar brutal voll, aber von den wellen her gehts... danach an die northshore und in der waimea bay ein bisschen boogieboarden (achtung, brutale strömung!!)


    der westen der insel ist auch super zum wellenreiten, hat aber keine shops o.ä. wo vermietet wird!


    unterkunft oahu, zuerst waikiki beach hostel (oder so, google mal) und danach die einzige unterkunft am northshore das backpacker! aber unbedingt telefonisch reservieren, es ist meistens voll!!


    windsurfen kann man als anfänger nur in kailua, der trailer mit dem stuff steht immernoch und du kannst dort material mieten!


    surfen in maui: ich war in ho'okipa, sprecks, und littlebeach surfen (http://www.littlebeachmaui.com/ - ist ein geiles gefühl nackt auf dem board zu stehen:D)


    windsurfen in maui: am besten kanaha beach park. kleine welle, viel wind. kihei geht auch gut, aber dort gar keine wellen. dann natürlich für die fortgeschrittenen ho'okipa, sprecks usw... aber ACHTUNG! das riff kann dir böse schrammen in den körper hauen!!!


    material maui: ich habe bei HSM direkt im fabrikshop gemietet. naish und north sails haben auch einen laden in kahului.


    wohnen maui: ich empfehle das rainbowsurf hostel. das ist SUUUUUUUPER!!! direkt in paia und sehr familiär!! eine wohnung mit zimmer in denen die betten vermietet werden!!


    viel spass overseas!


    EDIT: ja das doofe ist, im winter wellen, im sommer wind! man kann nicht alles haben, aber wenn eine ordentliche strömung kommt, passts sehr gut:D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • i
    material maui: ich habe bei HSM direkt im fabrikshop gemietet. naish und north sails haben auch einen laden in kahului.


    wohnen maui: ich empfehle das rainbowsurf hostel. das ist SUUUUUUUPER!!! direkt in paia und sehr familiär!! eine wohnung mit zimmer in denen die betten vermietet werden!!


    Hi Steven


    Kannst du da noch ungefähre Preise anhängen? Was zahlst du fürs Rainbowsurf Hotel und die Materialmiete in etwa?


    Wir fliegen 2011 rüber für einige Monate ...


    Danke


    David

  • also ich war nur in hostels unterwegs, auch das rainbowsurf ist eines. da zahlt man zwischen 20 und 25$/nacht.
    http://www.mauigateway.com/~riki/rates.htm


    naish verlangt für 1 board + 2 segel am tag 49$
    http://naishmaui.com/shopdisplayproducts.asp?id=1&cat=BOOK+MAUI+WINDSURFING+RENTALS


    ich weiss es nicht mehr genau, aber es war sicher so in dieser preisklasse...


    na dann viel spass!!! ("für einige monate"....-.-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"