• Robi! Wenn Du etwas unten oder oben einschäumst, ist es doch kein Unterschied, der Zug nach vorne kommt doch
    dann von oben und nicht von unten. Du enttäuscht mich.


    :D
    Ich vermute, du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Liegt vermutlich daran, dass Deutsch für mich eine Fremdsprache ist.;)
    Deshalb versuche ich nochmals, meine Überlegung ausführlicher und verständlicher zu formulieren:
    Ziel: Der Krafteinleitungspunkt muss möglichst tief liegen, im Idealfall auf dem Sandwich der Gleitfläche. Bei einem direkten Auflaminieren der Mastbox auf das Sandwich würde eine ca 7cm tiefe Wanne entstehen, die entweder sehr gross sein müsste, oder deren seitliche Wand dann trotz grosszügiger Auskleidung mit Schaum der Belastung nach meiner Einschätzung nicht standhalten könnte.
    Spielt die vertikale Position des Powerjoints überhaupt eine Rolle? Wenn der Powerjoint unmittelbar auf der Mastbox liegen soll, habe ich keine Idee, wie das zu lösen wäre. Könnte zwischen Gelenk und Mastbox ein ca. 7cm langes, steifes Carbonrohr sein, bleibe ich, trotz deiner Enttäuschung, bei meiner Idee:
    Auf der Höhe der Mastbox wird eine ca. 70mm breite und ca. 200mm lange Vertiefung herausgeschnitten, die bis auf das Bodenlaminat reicht. Dann werden längs zwei Carbonrohre an das Bodenlaminat laminiert, Länge bündig zum Decksverlauf. In diese Carbonrohre wird eine gekürzte Mastbox einlaminiert. Evtl. müsste seitlich an die Box noch eine Carbonauflage anlaminiert werden, damit die Mastfussplatte in der Querachse genügend abgestützt ist. Die ganze noch vorhandene Baustelle nun mit Schaum auskleiden, damit keine Badewanne entsteht.
    Eine abenteuerliche Konstruktion:rolleyes:


    Gruss
    Robi

  • Die tiefstmögliche Krafteinleitung würde man m.E. mit einem im Bottomsandwich großflächig verankerten Gewindeeinsatz erreichen, in den der Joint direkt reingeschraubt wird.


    Möglicherweise ist diese Konstruktion sogar so haltbar, dass man auf ein vollständiges Abkippen des Riggs verzichten könnte und die Wanne entsprechend kleiner ausfallen könnte.
    Bin früher mit einem Kardanjoint gefahren, der im Laufe der Zeit eine Kerbe bekam. Immer wenn das Rigg dann in einem bestimmten Winkel fiel, stallte es ungefähr bei 30 Grad. Die Mastspur hat das locker weggesteckt (Custom).

  • Die ganze noch vorhandene Baustelle nun mit Schaum auskleiden, damit keine Badewanne entsteht.


    Leicht anschrägen reicht doch völlig. Sobald man in Fahrt kommt, ist da nix mehr drin. Wir hatten mal ähnliches probiert. Bzw. hatte ich damals ja auch das Window-Board, Plexi nur im Unterwasserschiff. Da stand nie Wasser drin, ausser beim Dümpeln ein bissel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.