Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Nochmal ein Nachtrag zum Gummikorkbelag: Wenn die Hände schon etwas beansprucht sind, die Sonne scheint und es warm ist, undman zudem seine Manöver alle steht und daher die Gabel komplett abtrocknet wird das ganze etwas rutschig in den Händen und kostet dann mehr Kraft beim halten. Aber man hat ja in der Regel genug Spritzwasser auf den Beinen, so dass man sich die Hande immer wieder nass machen kann, dann gehts wieder für ein paar Minuten. Stört mich nicht großartig, ist ja nur ein schneller Handgriff von der Gabel an den Oberschenkel. Vielleicht verbessert ein gröberer Anschliff das ganze auch noch... Irgendwo müsste ich noch die restliche Schleifscheiben vom Fußboden abschleifen liegen haben, Körnungen 16, 24, 40, 60...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ich war nun auch betroffen, so folgt nun mein Tipp,



    es war nur eine Stelle von 20 cm Breite betroffen. So langte ein Schrumpfschlauch, der jedoch allein nicht hielt. Er wurde mit Sikaflex geklebt. Es hält und ist zudem noch leicht gedämpft. Da ich Sikaflex am Auto nutze, hatte ich noch etwas übrig, gibt es im Baumarkt auch in kleinem Tübchen,


    ge ?

  • Moin,


    habe von meiner x9 soweit alles entfernt zum neu beziehen. Jetzt ist nur noch eine richtig dicke / immer noch richtig klebrige Schicht Kleber drauf, habe beim ablösen des alten Belags wohl etwas zu lange gewartet..


    Habe es bereits mit Bremsenreiniger, Benzin, Aceton probiert! Funktioniert alles nicht so richtig und verschmiert entweder oder geht gar nicht erst vernünftig ab..

    Habt ihr Tipps wie ich den Rest gut und schneller runterbekomme? Habe 1/4 bereits geschafft (in zwei Stunden), dabei wollte ich doch nur schnell mal neuen Grip draufziehen haha

    5F07BBDF-828B-476C-8D54-E788EF3BC8DB_autoscaled.jpg



    FCD8E883-A50D-4F8C-AFB2-8E614A5FD438_autoscaled.jpg


    Gruß von der Nordsee

    Hanko

  • Vorsichtig mit dem Cuttermesser drüber. Klinge senkrecht zur Oberfläche. So schabst du den restlichen Kleber ab. Du siehst dann auch die Spuren auf dem Rohr. Lieber trocken arbeiten, dann verschmiert nichts.

    Das ging bei mir besser so als mit Aceton und Lappen...

  • Bremsenreiniger, Benzin, Aceton ist ja gut... Aber wie verarbeitet??

    Nur mit dem Lappen abrubbeln ist ne Sauarbeit und verschmiert dann.

    Die Holme am besten mehrere Stunden oder über Nacht einweichen. Dazu eignet sich am besten die Schutzhülle eines neuen Gabelbaums. Oder halt die Holme mit Lappen umwickeln, dann mit Lösemittel tränken und dann mit Folie umwickeln damit es nicht verfliegt. Besser als mit dem cutter auf dem carbon rumzukratzen

  • Bremsenreiniger, Benzin, Aceton ist ja gut... Aber wie verarbeitet??

    Nur mit dem Lappen abrubbeln ist ne Sauarbeit und verschmiert dann.

    Die Holme am besten mehrere Stunden oder über Nacht einweichen. Dazu eignet sich am besten die Schutzhülle eines neuen Gabelbaums. Oder halt die Holme mit Lappen umwickeln, dann mit Lösemittel tränken und dann mit Folie umwickeln damit es nicht verfliegt. Besser als mit dem cutter auf dem carbon rumzukratzen

    Man kratzt nicht auf dem Carbon. Zudem sollte man natürlich vorsichtig kratzen.

    Gabelbäume haben aussen rum ausreichend dickes Glas.


    Die 'sauberste' Lösung ist natürlich wie hier vorne im Thread irgendwo verlinkt die Version mit viel Lösungsmittel einfüllen in die Plastikschläuche und schön einwirken lassen. Bezogen auf Ressourcen und Entsorgung ist das natürlich nicht wirklich sauber...


    Grüße

    teenie

  • also ich würde lieber vorsichtig schaben - nicht kratzen ;) als dem harz eine stundenlange lagerung in dubiosen lösemittelgemischen zu verabreichen. mal vom gesundheitlichen und ökologischen aspekt abgesehen

  • also ich würde lieber vorsichtig schaben - nicht kratzen ;) als dem harz eine stundenlange lagerung in dubiosen lösemittelgemischen zu verabreichen. mal vom gesundheitlichen und ökologischen aspekt abgesehen

    Geht mir ganz genauso... habe ich ja auch genau so schon gemacht...

  • ein Freund von mir arbeitet in einer ION Surfstation und macht dutzende Gabelbäume pro Saison.

    Ich habe von ihm den Tipp den alten Belag mit normalen Benzin einpinseln und dann Frischhaltefolie drumwickeln, einen Tag stehen lassen und dann geht der alte Belag ganz easy runter.


    Hab's aber selber noch nicht probiert. Ich mach statt neuem Belag, jetzt immer ganz einfach Schrumpfschlauch drüber.; da kann der alte Belag drunter bleiben.

  • Moin und danke für die guten Tipps!

    Werd es wohl noch mal mit einweichen und dann mit abschaben probieren..

    Melde mich wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin ;)