Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Moin Onno,


    ja, der Serienbelag der MS Gabeln ist wirklich Mist. Ich muss nun nach der kleinen meine Große (170-230) unbedingt regrippen,
    also interessiert mich brennend wie du mit dem Zeuch zurechtkommst...


    Grüße
    teenie

  • Sorry falls schon wo erwähnt wurde, aber hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.


    Kann man irgendwo den originalen North Sails Belag bestellen (muss jetzt nicht die Farbe sein aber finde den Belag sehr angenehm)?

  • also interessiert mich brennend wie du mit dem Zeuch zurechtkommst...


    Hab am Wochenende etwas Zeit gehabt und eine Seite fertig gemacht. Lässt sich wirklich ähnlich wie EVA verarbeiten. Ich hab einen Streifen geschnitten, den dann an die Kante eines Reststückes von der Küchenarbeitsplatte gelegt und mit 80er Schleifpapier und Klotz erstmal eine Fase geschliffen. Dann ganz normal mit Pattex einsuppen, ich bevorzuge hier die Tubenvariante: Grob aus der Tube verteilt auf den Kork und dann mit einem Stück Pappe gleichmäßig verspachteln. Den Gabelholm habe ich mit einem alten Lappen einbalsamiert, geht schnell und effizient.


    Nach dem Ablüften dann kontaktieren. Ich mache die Schäftung immer auf die Unterseit, also erstmal die Seite der Korkstreifens mit der Fase dort fixieren. Dann als nächstes die Fase selber nochmal mit Pattex einschmieren, sonst hält die Schäftung später nicht. Dann vorsichtig den Belag um den Holm wickeln. Das geht meiner Erfahrung nach am besten, wenn den Belag so um den Holm wickelt, dass man erst die Innenseite verklebt und dann die Außenseite. Ganz am Kopfbogen ist mir der Kork auf Grund einer Unachtsamkeit eingerissen, das ist aber kein Problem zu flicken. Nachdem das dann fertig verklebt war (was min. 10 min dauern sollte wegen des nachträglich aufgebrachten Pattex auf der Fase) habe ich denn die Überlappungstelle erstmal grob mit einem scharfen (!!!) Messer zurechtgetrimmt und dann mit 80er Schleifpapier und Schleifklotz geglättet. Ich musste dann auch noch in der Länge anstückeln, da nur 1x1m Stücke Kork, hier also auch Fase, Pattex, Messer, Schleifpapier.


    Nach dem schleifen sieht man die Übergangstellen nur noch, wenn man dichter als 20 cm dran ist, und auch nur, wenn man weiß wo man suchen muss! Für bessere Griffigkeit sollte man den ganze Belag mit dem 80er Schleifpapier nochmal leicht überschleifen, die Oberfläche ist sonst etwas zu glatt. Wie sich das auf dem Wasser macht dann in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft. Fühlt sich so trocken aber schonmal super an. Und der Belag ist etwas dünner als der originale von Mauisails.



    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Ihr wolltet Bilder und Anleitung, also habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
    Fase geschliffen:
    Foto-0292.jpg
    Belag zugeschnitten, Gabel wird zum Kopfstück hin dicker, daher die Form:
    Foto-0293.jpg
    Am Ende auch noch eine Fase dran, da wird dann später das zweite Stück überlappend angestückelt:
    Foto-0295.jpg
    Ja, das ist Pattex, nicht was ihr jetzt denkt... Das dann einmal um den Holm gelegt und ordentlich verteilt. Musste noch etwas nachlegen.
    Foto-0296.jpg
    Dann auch den Belag einkleistern:
    Foto-0297.jpg

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Schön verspachteln:
    Foto-0298.jpg
    Hier dann alles eingeschmiert, das zweite Stück ist die Anlängung, auch hier wird der Holm nach hinten hin dicker, daher der konische Zuschnitt:
    Foto-0299.jpg
    Blick auf die Unterseite der Gabel, die Seite mit der Fase dran ist kontaktiert:
    Foto-0301.jpg
    Nochmal mit der Pattextube über die Fase gehen:
    Foto-0302.jpg
    Und schön verschmieren:
    Foto-0303.jpg

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Dann den Bleag um den Holm legen und andrücken, diesmal ist am Kopfbogen auch nichts eingerissen. Resultat:
    Foto-0305.jpg
    Foto-0304.jpg
    Das gleiche dann für die Anlängung:
    Foto-0306.jpg
    Überlappung bei der Anlängung:
    Foto-0309.jpg
    Grob mit einem scharfen Messer die Überstände abgeschnitten:
    Foto-0310.jpg

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Nach wenigen strichen mit dem Schleifklotz:
    Foto-0312.jpg
    Nach etwas mehr schleifarbeit:
    Foto-0315.jpg
    Benutzte Werkzeuge: (Ja, die Pattextube war vorher neu, ich würde sagen 2/3 verbraucht)
    Foto-0313.jpg
    Fertige Gabel montiert:
    Foto-0317.jpg
    Foto-0318.jpg

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich würde sie gerne jetzt fahren, hab aber gerade kein Fahrzeug. Werde mich dann nochmal melden, wie sich das aufm Wasser macht. So trocken fühlt sich das erstmal ziemlich gut und griffig an.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Man kann das ganze dann noch einwachsen.
    Der von XBooms nimmt das Wachs oder eher Stearin von weißen Kerzen, ich hab die guten 100% Bienenwachschristaumkerzen mit dem Heißluftfön versenkt.
    Ist dann sehr robust aber etwas rutschig- dagegen hilft dann wieder Surf Wachs...

  • Diese hier:
    http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/


    Ja, die sind unverschämt teuer, aber ich liebe sie. Habe die auch noch an der Formulagabel dran, und ich muss sagen, ich bin noch keine anderen Variotampen gefahren die man so mühelos, genau und schnell beim fahren einstellen kann.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • So, bin die Gabel heute mal gefahren. Ich sags mal so: Verdammt, das wird noch etwas Arbeit im Bastelkeller, die anderen Gabeln auch damit zu machen... ;)


    Sehr griffig, sehr angenehm in der Hand. Ob das für Zarte Bürohände das richtige ist, sollen andere beurteilen, aber für alle, die Regelmäßig aufs Wasser kommen sollte das ziemlich gut passen. Au jeden Fall um längen besser (und günstiger...) als der originale Maui Sails Belag. Und auch noch ein Hingucker am Strand. Hab auch noch einen X-Booms angegriffelt, den Belag fand ich nicht so toll. Ich werde so schnell kein anderes Material als Gabelbelag verwenden.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    ich bin sie nicht gefahren, aber angeguckt und angegrapscht. Ich kann mir sehr gut vorstellen das das Zeug super funktioniert.
    Onno hats sehr schön verarbeitet wir haben etwas die Nahtstellen gesucht...:rolleyes: und dann wirklich supergriffig.
    Liegt sehr eng und stabil am Gabelholm an.


    Meine 'Bürohände' sind eher allergisch auf 'rutschig' als auf 'griffig dafür etwas härter'...


    Ich hoffe über den Winter werde ich meine sehr rutschige Mausisails 170-230 damit pimpen können...


    Grüße
    teenie