Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Nicht beständig bedeutet, man darf keine Behälter oder Tanks für diese Materialien daraus bauen. Kurzfristiger Kontakt mit solchen Stoffen sind normalerweise völlig ungefährlich, sonst dürfte man Epoxiteile ja nicht mal lackieren. Oder man dürfte keine lösungsmittelhaltigen Kleber auf Epoxioberflächen verwenden, z.B. Neoprenkleber wie Pattex.:eek::eek::eek:


    Sehe ich auch so, wollte nur die flames der Übervorsichtigen vermeiden.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • man bei der mit neuem belag, meinte ich doch ... :D


    ??? Ich mach den doch grad neu? Vorher war der originale drauf und ich habe ja jetzt auch den originalen liegen.
    Das Malerkrepp war nur an einigen Stellen und auch nur 1-2- lagig, keine Ahnung warum.


    Grüße
    teenie

  • Schon mal mit groben nass schleifpapier probiert ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    so bin fertig. Beim Reinigen dachte ich, ich könnte die Reste einfach mit dem Tuch abwischen, weit gefehlt. Sinnvoller war es, den Holm einzustreichen, einwirken lassen und dann mit dem Cutter schräg abzuziehen. Ging wesentlich schneller, als das rumgerubbel und spart ne Menge von diesem giftigen Zeuchs.


    Ich habe die erste Seite mit dem Tipp aus der SURF, dünnes doppelseitiges Klebeband zur Fixierung zu verwenden, angewandt.
    Ich kann da jedem einwandfrei von abraten. Das Zeuchs geht nachher kaum wieder ab und hat mir prompt ein Loch in den Belag gerissen (3x3mm).
    Zudem war dann die Verklebung nicht gleichmässig, sprich ich hatte einen Bereich in dem scheinbar kein Kleber war.


    Den 2. Teil habe ich in mehreren Schritten angebracht. Zunächst die Aussenseite nur am geraden Stück angebracht, erst im 2. Schritt bis vorne durch, dann die Unterseite am ganzen Holm incl. Abschneiden und anschleifen. Als letztes dann die Innenseite. Leider ist mir der Kleber ausgegangen, mit der Menge die Slaughthammer angegeben hat bin ich nicht hingekommen, unglücklicherweise war der besorgte Ersatz das transparente Pattex, hab ich erst bei der Anwendung gesehen. Da kann ich nur von abraten, es klebt um längen schlechter und die Kante musste ich mehrfach nachkleben, obwohl die Angaben auf der Packung nahezu identisch sind.


    Insgesamt ist es ein ziemliches Gebastel beim 1. Mal und ich hasse basteln :mad:, aber ich denke die nächsten Gabeln bekomme ich wesentlich schneller hin und nur wenn mans selbst macht, ist ein Belagwechsel überhaupt wirtschaftlich.


    Achso, noch ein kleiner Tipp von mir wenn ihr Stellen habt die hohl sind, bzw nicht kleben. Schräg mit dem Cutter aufschneiden, schön reinigen, und dann wieder zusammenkleben. Der Belag ist etwas dehnbar und man hat dann 'nur' eine Klebekante hält aber wieder bombig. Schräg aufschneiden deshalb, weil nicht genug Material fürs anschleifen 'übrig' ist, wie an der normalen 'Formtrennkante'. Nach dem Verschleifen ist nix mehr zu sehen.


    Grüße
    teenie

  • kurz meine erfahrungen mit dem conrad sportschrumpfschlauch:


    zu bearbeiten war eine gun select carbongabel mit belag in "in huddel und fetzen". nervig ist das entfernen der belagreste, mit heissluftfön anwärmen und dann abziehen. hat ne gute stunde gedauert.
    dann etwas angeschliffen und großzügig pattex classic aufgetragen. schlauch drüber, anschrumpfen, fertig! keine 5 min. pro seite, einfacher gehts nicht.
    nach jetzt so mindestens 30 tagen mit der gabel hält der schlauch immer noch gut, greift sich angenehm und ist noch frei von beschädigungen.
    würde sagen prädikat empfehlenswert!


    danke an Gnomkrieger für die idee und an Slaughthammer für den hinweis mit der wärmeaktivierbarkeit vom pattex classic!

  • Auch mal eben auflösen von Seite 19: http://www.surf-forum.com/showthread.php?4259-Neuen-Belag-fürn-Gabelbaum/page19


    Ich habe auch den Conrad Schlauch genommen, darunter ganz normalen grauen Isolierschaum.


    Danke noch mal für den Tipp!


    @ sittinggun: Klar, ist wieder fahrbereit.

    Dateien

    • IMG_1571.jpg

      (73,53 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1869.jpg

      (115,5 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ihle.jpg

      (107,02 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sieht doch nett aus!


    Ich hätte ein paar Fragen zu den Korkgriffen (Beispiel x-booms, bzw. zu den selbst montierten Korkgriffen):
    Ist es nicht so, dass dieser Kork-Bodenbelag auch irgendwie imprägniert ist, beispielsweise mit Öl oder Wachs und somit gar nicht gut an der Gabel klebt?


    Gibt es Beläge aus reinen Kork-Krümeln, oder bestehen die Beläge meist aus einer Art Kork-Gummi-Gemisch?
    Wie wird der interne Verbund der Kork-Krümel des ca. 2 mm. dicken Belags hergestellt?
    Sind diese ineinander geklebt, oder befinden sie sich auf einer Art Folie?


    Müssen die aufgebrachten Kork-Beläge generell überlackiert werden, oder halten sie auch unbehandelt auf der Gabel?
    Mir ist klar, dass unbehandelter Kork im Bereich wo man anfasst schnell dreckig wird, doch wäre mir lieber direkt auf Kork zu greifen anstatt auf einer Lackschicht.

  • Moin,


    wie bin ich vorgegangen. Naja, ich würde sagen wie alle anderen auch:
    - Kopfstück abgeschraubt
    - Alten Belag mit Zopfbürste runtergeschrubbelt
    - Frontbogen mit Karbon verstärkt, insbesondere die Übergänge zu den Holmen
    - Alles verschliffen, so dass das Koftstück wieder gut passt
    - Die Holme und den Belag mit Silikonentferner entfettet
    - Den Belag mit Pattex aufgeklebt, zuerst den halben Bogen
    - Die schräge Schnittkante ebenfalls mit Pattex eingestrichen
    - Den Belag vollständig - überlappend mit dem Anfang - verklebt
    - Nach dem Trocknen zuerst grob mit dem Cutter Messer beschnitten und dann verschliffen
    - Seitlich vom Koftstück links und rechts einen stabilen selbstklebenden Schrumpfschlauch gegen das axiale Verrutschen des Koftstücks angebracht
    - Koftstück mit neuen Schrauben montiert


    Der größte Unterschied wird wohl das Belagmaterial sein. 1mm Gummikork! Ein Versiegeln mit Epoxy ist nicht nötig und die Griffeigenschaften sind perfekt.


    Carsten

  • Ok, gut zu wissen, dass man Gummikork genau so wie EVA-Grip verarbeiten kann. Danke für die Infos!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Was ist denn Gummikork ? Wo bekommst du ihn ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Was ist Gummikork ?




    Ist das ein gekaufter Gripp für Handläufe,Gabeln,......zum auf kleben ?










    Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx







    QUOTE=chanke;165439]Moin,


    wie bin ich vorgegangen. Naja, ich würde sagen wie alle anderen auch:
    - Kopfstück abgeschraubt
    - Alten Belag mit Zopfbürste runtergeschrubbelt
    - Frontbogen mit Karbon verstärkt, insbesondere die Übergänge zu den Holmen
    - Alles verschliffen, so dass das Koftstück wieder gut passt
    - Die Holme und den Belag mit Silikonentferner entfettet
    - Den Belag mit Pattex aufgeklebt, zuerst den halben Bogen
    - Die schräge Schnittkante ebenfalls mit Pattex eingestrichen
    - Den Belag vollständig - überlappend mit dem Anfang - verklebt
    - Nach dem Trocknen zuerst grob mit dem Cutter Messer beschnitten und dann verschliffen
    - Seitlich vom Koftstück links und rechts einen stabilen selbstklebenden Schrumpfschlauch gegen das axiale Verrutschen des Koftstücks angebracht
    - Koftstück mit neuen Schrauben montiert


    Der größte Unterschied wird wohl das Belagmaterial sein. 1mm Gummikork! Ein Versiegeln mit Epoxy ist nicht nötig und die Griffeigenschaften sind perfekt.



    Carsten[/QUOTE]

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Moin,


    Gummikork sollte eigentlich etwas für Schalldämmungsaufgaben sein. So wie ich das verstehe ist das ein Gemisch mit Korkanteilen.
    Habe nach kurzem googlen das hier gefunden, sehr sehr günstig, man müsste nur den Belag stückeln, denn 1mm Dicke gibts nicht länger...


    So wie sich dasl iest, hört es sich nach dem perfekten Belag an, denn es scheint sehr sehr zäh, trotzdem noch griffest und nicht zu hart.


    Bin gespannt was Carsten aus der Praxis berichtet.


    http://www.korkshop.eu/www/de/…ork-platte-1x1000x1000mm/


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    danke für das Ineresse und auch danke für den Link.
    Mein Material stammt aus dem gewerklichen Bereich und es ist für Anwendungen zur Abdichtung von Bauteilen bestimmt.
    Da ich nur ein Reststück bekommen habe, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Adresse für den freien Verkauf.
    Der Belag aus dem Korkshop sieht ähnlich aus. Die Qualität ist jedoch vermutlich geringer, da hier Trittschalldämmung die Anwendung ist.
    Damit beziehe ich mich auf die Anforderungen an die mechanische Belastungsfähigkeit (Festigkeit der Matrix aus Gummi und Kork).


    Die Frage nach dem Dickenvergleich alter/neuer Belag kann ich nicht genau beantworten, da ich es nicht gemessen habe.
    Ich vermute aber, dass der neue Belag (ca. 1mm) dünner ist. Wenn ich dazu komme, messe ich den Durchmesser inkl. Belag der X9 als Orientierung.


    Carsten

  • Hatte die Gabel Donnerstag in den Händen, der Belag macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Sehr griffig.
    Nützt nur alles nichts, wenn man den nicht ran bekommt...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab jetzt einfach mal hiervon 4 Stück bestellt (war dann genau so teuer wie eine Platte mit Mindermengenzuschlag....) und werde das Zeug dann mal an meiner großen Mauisails Carbon Race testen. Ich werde Berichten, und wenn das gut geht, habe ich genug Material um bis an mein Lebensende meine Gabeln zu regrippen ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.