In dem Fall war es eine GUN Sails hybrid
Neuen Belag fürn Gabelbaum?
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Also bei mir ist die ganze Sache ja schon ein Jahr im Gebrauch!
Er ist recht stumpf im nassen Zustand.
Der Originalgrip war matschiger in der Hand. Wenn er nass war.
Es handelte sich um einen Northboom.
Hang loose
Rudi -
Moin, nachdem ich im Winter den Belag meiner North Platinum Race gewechselt habe, wollte ich hierzu meine Erfahrungen einbringen.
1.Hat geklappt!Mein Shop konnte mir bei North einen Originalbezug besorgen. Nur 25€ für beide Seiten.
Kleber Pattex ist super und besser als der Originale!
Problem mit Pattex es gibt nur einen Versuch, Korrekturen nicht möglich.
Wichtig den Alten Belag entfernen und die Holme mit 240 Schleifpapier gut anschleifen und danach mit Verdünner gut reinigen. So kann den Kleber gut haften.
2 Tips
Einen Makierungsstreifen am Holm ziehen damit der Belag gerade sitzt.
Und den Belag mit dem Cuttermesser auf einer Seite in 45 Grad anschrägen.So bekommt man einen besseren Übergang beim abschneiden.
Kleber habe ich mit Pinsel beidseitig aufgetragen und ablüften lassen bis er fast handtrocken ist. Klebt dann wirklich wie die Hölle! Zum Andrücken habe ich einen kleinen Nahtroller von Tapezieren verwendet. Überschüssigen Belag mit neuer richtig scharfer Klinge abschneiden! Das fand ich eigentlich am schwersten! Danach mit Schleifpapier verschleifen. FERTIG!Habe dafür so 1.5 Stunden gebraucht.
Gruß
Andi
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moin,
der AL360-Belag von Totti hat den ersten Test hinter sich - 2 Wochen täglich mehrere Stunden, verschiedene Segel, also auch verschiedene Trapeztampen-Positionen.
Sehr böiger Wind und recht kabbeliges Wasser, ein Entspanntes Dahingleiten im Trapez gab es kaum.
Bei der Verarbeitung fühlte sich der Belag für mich sehr weich an, da hatte ich schon Bedenken, ob die Oberfläche lange hält.
In der Praxis funzt das Ganze aber wunderbar: Abdrücke von den Trapeztampen-Klettbändern verschwinden nach wenigen Stunden nahezu komplett. Der Belag hat in den 2 Wochen keinerlei Beschädigungen abbekommen (trotz recht hartem Boden) und meine Hände auch nicht. Keine Blasen - nix.
Ich mecker ja gerne ;), aber hier finde ich echt keinen Grund dazu. -
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Ich hab den softgrip Schrumpfschlauch heute mal auf einem Kaputten Gabelbaum aufgezogen.
Einmal uber den alten Belag drüber und einmal direkt aufs Alurohr.
Direkt auf dem Alu ist er relativ dünn. Eine Polsterung hat man damit definitv nicht.
Eventuell könnte man 2 über einander machen.
Direkt auf dem alten Belag geht, allerdings sollte der Gabelbaum dann keinen zu großen Rohrdurchmesser haben, sonst wird es zu dick. Auch drücken sich die defekten Stellen etwas durch.
Was nicht probieren konnte, ist der Grip wenn es nass ist. Ich fürchte jedoch, daß es relativ rutschig ist(zumindest definitv rutschiger als mit dem Orginal Grip)habe heute den Softgrip Schrumpfschlauch getestet,sehr guter Grip wenn er nass ist.
Ich habe die Gabel X9 mit 240 angeschliffen ,dann Patex mit einem Pinsel auf die Holme gestrichen,
hält super. -
Google mal Contact Kleber z.B.von Pattex. Das nehmen die auch bei Cutre.
Moin,
wieviel habt ihr ca. gebraucht? Lohnt die Dose?
meinst du so einen?
http://www.amazon.de/Henkel-PX6-Pattex-Kraftkleber-Classic/dp/B0000WPL5C/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1400009760&sr=8-3-fkmr1&keywords=pattex+contactOder den hier?
Grüße
teeniePS: Am WE solls losgehen, wenn nicht unglücklicherweise Wind ist
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Für eine Gabel habe ich ungefähr eine halbe 125g Tube gebraucht. Möglichst nicht das Gel, sondern die flüssige Version nehmen. Hab mich letztes WE dran gemacht. Die Verarbeitung von Pattex wird nie zu meinen Lieblingstätigkeiten werden. Hab die Gabel aber gleich am Sonntag frisch bezogen benutzt, das entschädigt dann. Habe diesen Belag genutzt: http://www.ebay.co.uk/itm/Boom…270x110x2mm-/171033756572
Der Belag lässt sich gut verarbeiten, bietet hinterher auch hervorragenden Grip. Eine Längsseite ist schon flach angefast, so dass man die Überlappenden Schäftung ohne Probleme herstellen kann. Lässt sich hinterher mit dem mitgelieferten Schleifpapier auch gut verschleifen. Also volle Empfehlung dafür.Gruß, Onno
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Ok,
hab den Thread hier nochmal durchgearbeitet und den Pattex classic bestellt.
Belag hab ich ja schon fast ewig hier liegen, nun soll die Gabel endlich einsatzfähig sein.Der Belag den du verlinkt hast, sieht fast aus wie der tecnolimits den ich verlinkt hatte irgendwo hier drin. Ist mit versand auch fast gleich teuer...
Grüße
teenie -
Wenn man die klotten nicht beisammen hat... kein Lösungsmittel im Haus. Belag abschrubbeln 30min. Nachher saubermachen: 10min
Der Bericht in der SURF kommt ja gelegen, bringt aber eigentlich auch nix neues.
Also welches Lösungsmittel, Aceton oder doch besser Universalverdünnung?Grüße
teenie -
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fährste mit gummihandschuh...sparste die arbeit
schönen sonntag
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Nimm ne Draht oder Zopf Bürste auf ner Bohrmaschine oder Winkelschleifer.Geht alles sauber ab, ohne viel Kraft.Das carbon wurde bei mir nicht mal angeraut.Macht halt nur Dreck.Dann anschleifen, gruss, der sitt
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Nimm ne Draht oder Zopf Bürste auf ner Bohrmaschine oder Winkelschleifer.Geht alles sauber ab, ohne viel Kraft.Das carbon wurde bei mir nicht mal angeraut.Macht halt nur Dreck.Dann anschleifen, gruss, der sitt
So hab ichs gemacht. Der Kleber geht davon aber nicht ab, es schmiert nur herum. Hatte slaughthammer ja auch schon so erlebt, vielleicht hast du einfach Glück gehabt?
Direkt schleifen setzt auch nur das Papier schnell zu, also sauber reinigen ist sicher erstmal nötig.
Der Vorbesitzer hatte den belag wohl auch mal neu gemacht, waren noch Reste von Malerkrepp (!) drunter...@ Herry: Nee, nix Handschuhe. Die ist jetzt so superschön dünn und gar nicht mal rutschig anzufassen, aber für so Bürohände eher ungeeignet, denke ich ...
Grüße
teenie -
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Aceton löst noch nicht ausgehärtetes Epoxidharz auf z.B. zum Pinselreinigen. Ob ich das Risiko einer Zerstörung einer Carbongabel eingehen würde? Ich hatte Universalverdünnung genommen.
Universalverdünnung und Aceton lösen die Einweghandschuhe soweit ich mich erinnere sofort auf. Die Haut leidet dann ordentlich.
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edit:
War so nicht richtig: [Epoxidharze sind] Nicht beständig gegen (Auswahl): Konzentrierte Säuren und Laugen, Ammoniak; Ester, Ketone, Aceton. Formmassen nicht beständig gegen konzentrierte Laugen.
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Na, herry, dass hätteste mal früher fragen müssen
Ist ne handelsübliche Mausisails.
Also universalverdünnung, hatte mich schon über die Auswahl im Bericht der SURF gewundert... gilt dann wohl eher nur für alugabeln.
Bei Handschuhen gibts doch sicher Varianten. Wir haben welche aus dem Laborbedarf, muss mal gucken welches Grundmaterial.Grüße
teenie -
edit:
War so nicht richtig: [Epoxidharze sind] Nicht beständig gegen (Auswahl): Konzentrierte Säuren und Laugen, Ammoniak; Ester, Ketone, Aceton. Formmassen nicht beständig gegen konzentrierte Laugen.
Nicht beständig bedeutet, man darf keine Behälter oder Tanks für diese Materialien daraus bauen. Kurzfristiger Kontakt mit solchen Stoffen sind normalerweise völlig ungefährlich, sonst dürfte man Epoxiteile ja nicht mal lackieren. Oder man dürfte keine lösungsmittelhaltigen Kleber auf Epoxioberflächen verwenden, z.B. Neoprenkleber wie Pattex.
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Na, herry, dass hätteste mal früher fragen müssen
Ist ne handelsübliche Mausisails.
Also universalverdünnung, hatte mich schon über die Auswahl im Bericht der SURF gewundert... gilt dann wohl eher nur für alugabeln.
Bei Handschuhen gibts doch sicher Varianten. Wir haben welche aus dem Laborbedarf, muss mal gucken welches Grundmaterial.Grüße
teenieman bei der mit neuem belag, meinte ich doch ...
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