Slalomboard 80-90l

  • Moin zusammen,


    ich will mir ein kleines Slalomboard zum heizen zulegen. Es sollten so zwischen 80 und 90 liter haben, für Segel bis 7 m², Windstärke 6+. Wer hat da Erfahrungen, vor allem mit dem Fanatic Falcon SL 86, Starboard Isonic 86 , F2 SX 58 und JP V 60.
    Ich selbst wieg ca 90 kg und werde auf dem Board natürlich auch die entsprechenden Racesegel fahren.
    Fü jegliche Tipps bin ich dankbar.

  • Bin den JP V 60 und den F2 SX S auf Fuerte gefahren,
    der F2 hat mir vom gefühl her mehr sicherheit und kontrolle gegeben.
    Hatte das Gefühl, das er tiefer im Wasser liegt und nicht so fliegt wie der JP.
    Auch konnte man beim F2 mehr druck auf den hinteren Fuss geben bzw. pressen, wenn man das bei mir überhaupt so bezeichnen kann.
    Halsen waren bei ihm ein kinderspiel, man hat sich einfach in jeder situation bei der Jibe sicher gefühlt, auch konnte man den Radius leicht korrigieren.
    _________
    Der Jp fühlte sich dagegen lebendig und nervös, aber nie richtig unkontrolliert an, auch war fühlte er sich subjektiv schneller an.
    Ihn musste man mehr über den vordern Fuss fahren und durfte nicht ganz so viel druck auf die Finne geben.
    Auch flog es mehr über den chop, anstatt ihr zu "zerschneiden" wie der F2.
    Es wirkte so als wolle es nie aufhören zu beschleunigen auch wenn es nciht schneller oder langsamer wie das F2 war.
    Halsenradien waren wie festgelegt, einmal eingeleitet wollte es den Radius halten, auch war es deutlich anspruchsvoller zu Halsen.
    Da es ein bisschen nervöser war in der halse und nicht ganz so gut einschnitt.



    Fazit, du kannst eigl. beide Boards kaufen, kannst du nix falsch machen. Würde auch beide nehmen :D


    Beide Boards habe ich mit 28er-32er F2(Choco) fins gefahren.
    Segel: RS:Slalom MK II 5.8-6.7m²


    Ach ja, die bedingungen waren 5+ bis gute 8 Bft.
    Bedingungen Choppie sowie flachwasser.


    ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    OLI

    Jetzt mit Trimmtips, noch mehr Inhalt und Bildern
    :eek:


    Klick:49:

    Einmal editiert, zuletzt von olivombagsti () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Moin zusammen,


    ich will mir ein kleines Slalomboard zum heizen zulegen. Es sollten so zwischen 80 und 90 liter haben, für Segel bis 7 m², Windstärke 6+. Wer hat da Erfahrungen, vor allem mit dem Fanatic Falcon SL 86, Starboard Isonic 86 , F2 SX 58 und JP V 60.
    Ich selbst wieg ca 90 kg und werde auf dem Board natürlich auch die entsprechenden Racesegel fahren.
    Fü jegliche Tipps bin ich dankbar.


    Alles ganz sicher keine schlechten Boards.


    Du solltest dir aber vielleicht vorher nochmal Gedanken machen, wie groß das Board sein soll. Auch bei den kleinen Slalomboards finde ich, sollte man sich eher an der Breite als an dem Volumen orientieren. Der i-Sonic ist klar der kleinste mit 56,5cm Breite. Segel von 7m² können alle Boards tragen, vom SX 58 weis ich sogar, dass er 7.8 kann.


    Was hast du denn bislang für ein Slalomboard?

  • Erstmal danke für die Tipps.


    Also bis her fahre ich ein iSonic 115 (2006), damit bin ich auch sehr zufrieden, ist mir aber schon recht schnell zu groß. Ich will mir das kleine Slalomboard für schöne starkwindtage bei ablandigem Wind zulegen.
    Nebenbei fahr ich noch einen kleines Freestyle/Wave board zum springen etc.


    Besonders interessiert mich das Fanatic, da dies in letzter Zeit bei uns am Spot immer häufiger gefahren wird.

  • Erstmal danke für die Tipps.


    Also bis her fahre ich ein iSonic 115 (2006), damit bin ich auch sehr zufrieden, ist mir aber schon recht schnell zu groß. Ich will mir das kleine Slalomboard für schöne starkwindtage bei ablandigem Wind zulegen.
    Nebenbei fahr ich noch einen kleines Freestyle/Wave board zum springen etc.


    Besonders interessiert mich das Fanatic, da dies in letzter Zeit bei uns am Spot immer häufiger gefahren wird.


    Okay, du hast also schon einen iSonic 115. Ich weis es nicht genau, aber ich würde sagen das Board hat rund 70cm Breite, richtig?
    Vielleicht könntest du noch etwas genauer sagen wann dir das Board zu groß wird. Dann wäre es bestimmt einfacher eine geeignete Boardbreite für das neue Board zu bestimmen.


    Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe scheinen sich die neuen Falcon großer Beliebtheit zu erfreuen. Das bedeutet aber nunmal nicht, dass es für jedermann geeignet ist. Von daher ist die Häufigkeit am Spot nur bedingt interessant. Aber wenn die Boards da doch so häufig vorkommen, wie wäre es, wenn du mal fragst, ob du mal fahren darfst?

  • Das 115 iSonic hat ne 68er Breite.
    Zu groß ist natürlich immer eine sehr subjektive angelegenheit und hängt stark von dem Segeldruck ab. Mit einem 7,5er Racesegel fährt es sich sehr schön, vor allem im mittleren und unterem Windbereich. Richtig angepowert kommt man mit dem Segel an die Grenzen des Brettes. Weit über die 60-65 km/h ist damit dann fast nicht drin. Hier wäre natürlich dann ein etwas kleineres angebracht.
    Aber mit geht es eigentlich darum vor allem mit dem 6,0 oder 6,5 extrem angepowerd zu heizen. Überlegungen sind auch schon zu einem Speedboard gegangen, aber das ist mir dann doch etwas zu extrem mit einem zu geringen Einsatzbereich.
    Es vorher zu testen wäre bestimmt eine gute Sache, aber da ich mir das Brett in Düsseldorf auf der Boot kaufen will, wird es aus zeitlichen Gründen nicht mehr klappen.

  • Ganz ehrlich, ein 7.5er muss voll angepowert auf einem 68cm breiten Brett super gehen. Das dürfte nahezu perfekt sein. Schonmal andere Finnen probiert?


    Wie dem auch sei, wenn du das kleinere hauptsächlich für 6.0 und 6.5 haben willst kannst du getrost in Richtung der ganz kleinen Slalomboards schauen. Auch die vertragen alle auch 7.0. Dann wäre der iSonic 86 mit 56,5cm Breite zwar schmaler als die anderen genannten Boards, aber ansolut passend.


    Ohne vorher zu testen ist eh jeder Kauf mit Risiko verbunden. Wenn du den 115er iSonic gerne fährst und er dir vom Feeling liegt, wäre es naheliegend zu dem 86er zu greifen.
    Die Anforderungen die du an das Board stellst werden wohl von allen kleinen Slalomboards erfüllt, hier geht es lediglich um persönliche Vorlieben.

  • Fahre den 86er Isonic und der ist mein absolutes Lieblingsboard.
    Der hat einen immensen Einsatzbereich, fahre ihn mit 6,7 und 5,6(selbst 7,5 trägt er noch)
    Ein Bekannter fährt den Vorgänger(87er) mit 6.1 Racesegel, das paßt optimal.
    Er hatte sich erst einen 91 Falcon gekauft, doch der ist viel unruhiger und läuft mit größeren Segeln besser. Ein 6er Segel ist schon ziemlich groß aufgrund der Heckbreite.
    Gruß Bernie

  • @Pat520i
    natürlich läuft das 7,5er auf dem 115er perfekt, aber im obersten Bereich bekommt man mit einem etwas kleinerem eben doch noch etwas mehr Speed raus.
    Klar ist die Finne da auch noch eine sehr entscheidende Komponente.


    Die von mir genannten Boards erfüllen allesamt die Anforderungen, deswegen habe ich sie ja in die engere Wahl genommen. Es ist aber schon sehr interessant mal Meinungen und Beschreibung des Fahrverhaltens der einzelnen Boards von verschienden Fahrern zu erhalten.
    Bin also über jeden Erfahrungsbericht der Bretter dankbar. Dass sowohl die Falcons, als auch die iSonics usw gute Endgeschwindigkeiten erreichen sehe ich jedes windige WE am Lauwersmeer. Also über weitere Einschätzungen bin ich sehr dankbar.

  • MIt dem Starboard kannst du eigl. dann nichts falsch machen.


    Wenn ich du wäre würde ich mal bei Wolfgang Lessacher nach einer Rake 30 fragen, kannst ja mal in den Rake30° tread rein"lesen".
    Bin selbst voll von ihnen überzeugt, kann man bei der kontrolle noch mal was rausholen.


    OLI

  • Moin zusammen,


    ich will mir ein kleines Slalomboard zum heizen zulegen. Es sollten so zwischen 80 und 90 liter haben, für Segel bis 7 m², Windstärke 6+. Wer hat da Erfahrungen, vor allem mit dem Fanatic Falcon SL 86, Starboard Isonic 86 , F2 SX 58 und JP V 60.
    Ich selbst wieg ca 90 kg und werde auf dem Board natürlich auch die entsprechenden Racesegel fahren.
    Fü jegliche Tipps bin ich dankbar.


    Hallo Wave,


    bin vor kurzem 2 mal in Pozo GC (bei relativem Flachwasser) den Falcon 86 gefahren.
    Bin in jeweils mit einem Simmer 6,3 (irgendein Slalomteil) gefahren.
    Wurde mir vom Cutre Shop bei Wind zw. 18 - 25 knoten angeboten und ich dachte, das wäre sicher zu klein. Aber Jonas meinte, ich soll es mal testen, da dies eine starke Kombi wäre.
    Leider war das Segel schlecht getrimmt, durch supersteife race Gabel auch sehr schwer, bzw, schwerfällig.
    Das Brett aber ging wirklich extrem ab, kreuzte auch brav hoch und ging downwind ab, als gäbe es kein speed-limit.
    Habe leider wenig Vergleich und bin eigentlich erst wieder am (Wieder-) einstieg ins Slalomfahren. Trotzdem fand ich das Board extrem einfach und spritzig zu fahren.
    Hatte dann noch mal mein total unterpowertes 5,6 draufgepackt und obwohl es an der unteren Grenze war, konnte man das Potential des Boards gut erahnen (Finne war eine Select - aber ich weiß die Grösse nicht mehr.


    Beim nächsten Mal brauch ich mir aber das schwere Simmer nicht mehr antun - gestern habe ich mein 6,3er RAM erhalten... war zu spät (und zu leichtwindig) zum testen.
    Jetzt brauch ich nur noch ein Board dazu - werde evtl. auch nochmals den 86er dazu testen... obwohl ich eher an etwas mit 95l gedacht habe.
    Muss mich dazu aber erst mal umsehen... (und meine Ersparnisse zählen - für meinen Junior brauche ich dann auch noch ein Board. Für ihn ist ein 5,2 RAM angekommen)


    Kris: warum sind die neuen Segel nicht so leicht zu riggen, wie dein 5,6 PRO LE aus 1996? ;)