Neue surf 11/12.2009



  • Hallo Manuel,


    das stimmt natürlich für das berücksichtigte Material.


    Aber nun habe ich das Mastthema bei den Exoten. Dann kannst Du das vergessen. Z.B. beim Superfreak. Und auch die Kompatibilitäsliste von Hot Sails ist dermaßen veraltet das das vorn und hinten nicht passt. Ebenso die Petermannliste die auf Angaben des Surfmagazins beruht.


    Kann auch nicht funzen wenn seitens der Hersteller alle Nase lang die Biegeradien geändert werden.


    Aus Sicht der Hersteller vermeintlich verkaufsfördernd. Ich meine nicht; denn so behalten sie zwar einen exclusiven Markt, aber die Anzahl der Nutzer wird immer weniger auf Grund der hohen Investitionskosten. Die Leute wandern dann zu anderen Sportarten ab.


    Und da immer weniger "Nachwuchs" da ist wird die Anzahl der potentiellen Käufer auch nicht größer.


    Ciao
    Michael


  • Klar, bei den Exoten wird es natürlich komplizierter. Wünschenswert wäre ein umfangreicher Test. Die kleine Grafik rechts unten auf Seite 40 finde ich ganz aufschlussreich. Sehr schön wäre jetzt natürlich, wenn viel Mehr Hersteller aufgeführt würden. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Mastrange eines Herstellers durchweg ähnliche Biegeeigenschaften aufweist.


    VG


    Manuel


  • Ich habe aus dem Test z.B. entnehmen können, dass ich für mein North Voodoo wahrscheinlich nix falsch mache, wenn ich da einen Gunmast hineinstecke.


    Na ja, das hängt wieder davon ab, wie genau man die "Fremdmast-Thematik" einschätzt.
    Laut SURF, Seite 40, könnte man es auch so sehen:


    1) North Segel > North Mast
    2) Wenn schon Fremdmast, dann wäre laut Testauswertung der Severne oder Fibersparmast möglich.
    3) Deine Gunmast-Variante im Northsegel wäre dann (laut Skizzendarstellung) schon etwas außerhalb der "idealen Fremdmastrange". :confused:



  • Von der Idee her bringt es das perfekt auf den Punkt!

  • Jürgen, ob Du Schnitzel oder Gemüse ist, ist auch das Gleiche, oder? Satt wirst Du von beidem...


    Spaß an der Sache ist eben der Punkt. Wenn das Material nicht funktioniert, bleibt der Spaß halt auf der Strecke. Vielleicht hat er ja einen passenden Mast in seinem Segel, wer weiß es schon. Auch wenn es 15 Jahre alt ist. Vielleicht fährt er auch nochmal wesentlich besser, mit optimal abgestimmten Material...?...
    Jeder muß sich selbst seine Prioritäten anhand seiner Möglichkeiten und seiner Interessen setzen. Die einen fahren halt mit einem Rotho Wave und einem 15 Jahren alten Segel auf einem Starlit Wave, die anderen suchen halt die perfekte Abstimmung.


    Hallo Thorsten,


    du hast natürlich in einigen Punkten Recht, aber der Masttest der SURF sagt doch aus, dass man eigentlich für ein Pryde Segel am besten einen Pryde Mast, für ein North Segel einen North Mast, für eine Gun Segel einen..... usw.! D.h. für mich, dass, wenn ich 3 Segeln in verschiedenen Größen von 3 verschiedenen Herstellern habe, ich auch 3 verschiedene Masten brauche!! Mal ganz abgesehen von den Kosten, bin ich immer noch davon überzeugt, dass ein Hobby-/Normalsurfer die von Pros wahrgenommenen Unterschiede im Material kaum spüren wird.


    Ich vergleiche es mal mit dem Skifahren: ich habe einige Jahre in meiner Freizeit als Skilehrer ein bißchen Geld nebenbei verdient. Natürlich hatte ich, da ein Freund Besitzer eines großes Sport-und Skigeschäftes ist, immer hochwertiges und vor allem teures Material. Im letzten Jahr habe ich enfach mal einen relativ billigen, einfachen Ski probiert und siehe da, das Skifahren hat mir damit sehr viel mehr Spaß gemacht. Und ich maße mir an, ein halbwegs guter Skifahrer zu sein.


    Was ich damit sagen will: nicht immer das perfekt abgestimmte, meist super teure High-Tech Material ist Voraussetzung beim Spaß im Sport, sondern das eigene persönliche Empfinden und vor allem der eigene Spaß.


    Gruß Jürgen



  • Mit letzerem gebe ich dir recht.


    Mit den Schlüssen, dass NP eine NP und North einen North usw. benötigt gebe ich dir nur halbwegs recht.


    Der Vergleich mit dem Skifahren passt übrigens finde ich nur halb. Ich würde dir absolut zustimmen, dass Hightech auch hier für den besten Skifahrer nicht das Beste sein muss. Das liegt aber eigentlich eher daran, dass beim Skifahren doch die meisten Hightechskier die Rennskier sind. Ein geübter SKifahrer geht aber auch gern mal ins Gelände. Ich bin einmal mit einem Atomic RS Tiefschnee gefahren, ganz schlechte Idee.
    Was ich sagen will: Hightech hat beim Skifahren bislang meiner Meinung nach im Rennsport einzug gefunden, deshalb ist Hightech keinesfalls für alle gut. Das liegt aber nicht daran, dass Komponenten nicht zusammepassen (wie es beim Surfen mit Mast und Segel ist) sondern daran, dass dieses Material einen sehr winzigen Einsatzbereich hat. (Meine Meinung dazu...)

  • Hallo Thorsten,


    du hast natürlich in einigen Punkten Recht, aber der Masttest der SURF sagt doch aus, dass man eigentlich für ein Pryde Segel am besten einen Pryde Mast, für ein North Segel einen North Mast, für eine Gun Segel einen..... usw.! D.h. für mich, dass, wenn ich 3 Segeln in verschiedenen Größen von 3 verschiedenen Herstellern habe, ich auch 3 verschiedene Masten brauche!! Mal ganz abgesehen von den Kosten, bin ich immer noch davon überzeugt, dass ein Hobby-/Normalsurfer die von Pros wahrgenommenen Unterschiede im Material kaum spüren wird.


    Hallo Jürgen,


    ja. Idealerweise steckst Du in dein North einen North-Mast, ins GUN einen GUN, ins Pryde einen Pryde.
    Das ist halt so, jeder Hersteller hat eben sein Konzept und hält es für das Beste.
    Mit deiner letzten Aussage gehe ich nicht konform. Ich bin mir ganz sicher, daß auch ein Hobby und/oder Normalsurfer Unterschiede deutlich sieht und auch spürt.


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und da wären wir wieder beim Thema, wie kleinlich man denn nun sein sollte bei der Mastwahl. :D
    Mein Portemonnaie sagt mir: Nimm das nicht zuuu genau. :25:


    am Thema passende Masten gehts wohl momentan in keinem thread irgendwie vorbei? .. na ja nicht ganz zu unrecht. Was die surf so alles noch bewirkt, wer hätte das gedacht. muß gestehen, das ich noch keine Zeit hatte mir meine surf am im Zeitschriftenregal in den EK-Wagen zu schmeissen. ist mir halt nicht so wichtig was die Neuigkeiten anbelangt.


    zum Zitat: Im anderen Thread hatte ich genau diese Konsumentenmeinung den vermeintlichen Sparfüchsen unterstellt. .. und siehe da ..hm :(
    Das einzigste wo ihr wirklich spart sind eben jene paar Euros, die den Preis an sich ausmachen. bei was auch immer und wo auch her , egal
    Bezieht man bei einem Händler alles, kommt man in den meisten Fällen fast auf den selben Preis raus, denn dann bin auch ich der letzte wo fürs Bundle nicht mit sich handeln lassen würde. .. und der Kunde hat dann noch eine funktionierende Einheit. Damit könnte man sich also den größtmöglichen Spaß auf dem Wasser fast selbst garantieren. Dann gibt es keinen Grund mehr, solch leidige Mastdiskussionen zu zelebrieren, den jeder wäre egal ob mit HSM, Mausis, P7, North, NPrüde oder was auch immer er denn bevorzugt bestens bedient.
    Erstens muß man sich weniger Gedanken um die Trimmerei machen, denn wenn Mast und Segel von Haus aus zusammengehören, dann flutscht des einfach.
    Zweitens hat der gemeine untrainierte Hobbysurfer viel mehr und vor allem länger Spaß aufm Wasser, weil er mit einem austariertem Rigg wesentlich weniger Kraftaufwand benötigt um seinen Surfstil auf dem Teich auszuleben. ..wobei "Kraftaufwand" nicht das wirklich richtige Wort ist, denn Windsurfen ist reine Technik verbunden mit etwas Ehrgeiz diese zu erlernen.
    Fazit:
    Der passende Mast zum Segel erspart einem dabei u. U. viele Frusterlebnisse auf und danach neben dem Teich ;)


    kann aber jeder machen wie er möchte,


    Aloha Doc


  • Servus,


    naja, du magst schon recht haben, dass man ein ideal aufeinander abgestimmtes Bundle beim Händler sicherlich zu guten Konditionen bekommst. Aber so ganz kann man das nicht verallgemeinern. Viele Surfer tätigen die Investitionen eher schrittweise oder kaufen gebrauchtes Material. Da fallen halt viele Optionen weg. So auch in meinem Beispiel. Das NS Voodoo liegt schon bei mir im Keller. Einen idealen Mast (400er) habe ich dafür nicht, würde ihn mir aber gerne für die nächste Saison zulegen. Einen neuen Northmast will ich mir nicht kaufen. Der ist mir als Student schlichtweg zu teuer. Bei gebrauchten Masten bin ich eher skeptisch und wenn ich nun einigermaßen sicher sein kann, dass auch ein Gunspargel funktioniert, dann ist das für mich eine prima Lösung.
    Logischerweise ist das nicht die Traumkombination aber es ist halt okay. Surfen ist nicht mein einziges kostspieliges Hobby und ich bin froh, wenn ich gutes (vielleicht nicht sehr gutes) Material für einen fairen Preis erhalte.
    Ob man nun Sparfuchs oder Materialfetischist sein will, sollte doch auch jedem selbst überlassen werden. Solange meine Kombination gut funktioniert, werde ich mit einem fetten Grinsen vom Wasser kommen. Und das ist doch letztendlich das, was zählt.


    Guten Nacht und viele Grüße


    der Manuel

  • Servus,


    . So auch in meinem Beispiel. Das NS Voodoo liegt schon bei mir im Keller. Einen idealen Mast (400er) habe ich dafür nicht, würde ihn mir aber gerne für die nächste Saison zulegen. Einen neuen Northmast will ich mir nicht kaufen. Der ist mir als Student schlichtweg zu teuer. Bei gebrauchten Masten bin ich eher skeptisch und wenn ich nun einigermaßen sicher sein kann, dass auch ein Gunspargel funktioniert, dann ist das für mich eine prima Lösung.
    Logischerweise ist das nicht die Traumkombination aber es ist halt okay.


    der Manuel


    Ich versteh immer die Argumentation dabei nicht. Kostet ein Red Line Mast von North soviel mehr als ein Gunmast????
    Und um welche Unterschiede reden wir hier?
    Ist es nicht eher so, das nach einen höherwertigen RDM geschielt wird, der dann absolut sicher besser funktioniert im Segel?(das ist ironisch gemeint)
    So ist aber die Glaubensfrage unter den Sparfüchsen.
    Denn das Argument das mehr Carbon auch immer besser ist als ein gut abgestimmtes Rigg mit normalen Komponenten ist einfach nicht auszumerzen.
    Und glaub mir, solch ein Rigg(Red line mit Voodoo) macht richtig Spaß.
    Und wie Doc schon sagte, mit passenden Komponenten gibts keine Trimmprobleme.
    Denn die VTS Punkte kannst Du mit Fremdmast getrost vergessen.
    Gruß Bernie


  • Das stimmt absolut, habe ich an anderer Stelle auch schonmal gesagt.


    Fakt ist aber im gegebenen Fall auch, dass Manuel nicht blind den Gun Mast kauft sondern das Segel schonmal auf einem fast identischen Mast geriggt hat.

  • Das stimmt absolut, habe ich an anderer Stelle auch schonmal gesagt.


    Fakt ist aber im gegebenen Fall auch, dass Manuel nicht blind den Gun Mast kauft sondern das Segel schonmal auf einem fast identischen Mast geriggt hat.


    Ich wollte Manuel dabei nicht zu nah treten(geht auch gar nicht, da ich nicht weiß wie sich North mit Gun verträgt). Aber diese Art von Denken erlebe ich immer wieder am Spot(warum Gunmasten gekauft werden).
    Gruß Bernie


  • Denn die VTS Punkte kannst Du mit Fremdmast getrost vergessen.
    Gruß Bernie


    Bei einem 8,5er R-Typ (Jahrgang 2004) passend die VTS Punkte mit einem Gun Terminator Mast perfekt!!!:keks:


    Ist halt die Ferienhauskombination und erfüllt Ihre Zwecke voll und ganz!!!


    Kann sich aber bei anderen Segeln natürlich ganz anders verhalten!


    Gruß Niklas

  • Na ja, fakt ist doch, dass ein Segel am Besten mit dem Mast funzt für das es entwickelt wurde. Wer dann einen Fremdmast reinsteckt muss sich dann nicht wundern wenn die Kombi nicht 100% perfekt harmoniert. Trotzdem wird man damit Spass auf dem Wasser haben :)

  • Ich wollte Manuel dabei nicht zu nah treten(geht auch gar nicht, da ich nicht weiß wie sich North mit Gun verträgt). Aber diese Art von Denken erlebe ich immer wieder am Spot(warum Gunmasten gekauft werden).
    Gruß Bernie


    Ne Quatsch, hatte ich auch nicht so verstanden.


    Ich wollte das nur noch anmerken, weil es ja hinsichtlich der ganzen Diskussionen auch sehr interessant ist.

  • Vielleicht sollten wir im GPS-Thread auch mal die Masten mit aufschreiben.
    Ich fahre zum Beispiel im 6,2er Gun Mega XS statt des empfohlenen Gun Select 430, inzwischen einen 460 X9-Mast
    von Pryde. Im 7,4er Mega XS einen 490er X9.
    Meine Zeiten mit den Pryde-Masten sind durchweg besser,
    als mit dem empfohlenem Gun-Mast.
    Macht das die um wenige mm unterschiedliche Biegekurve,
    das etwas härtere Top oder die größere Gesamthärte?
    Man müßte vielmehr probieren können.
    Grüße, Stephan



  • Jetzt wird es ja ganz abstrus.:D


    Und dein Segel fährt wirklich noch geradeaus???:eek:


    Finde ich gut, dass du rumexperimentierst und nicht nur stur was in die Masttasche schiebst.


    Viel Erfolg weiterhin!!!


    Gruß Niklas

  • Vielleicht sollten wir im GPS-Thread auch mal die Masten mit aufschreiben.
    Ich fahre zum Beispiel im 6,2er Gun Mega XS statt des empfohlenen Gun Select 430, inzwischen einen 460 X9-Mast
    von Pryde. Im 7,4er Mega XS einen 490er X9.
    Meine Zeiten mit den Pryde-Masten sind durchweg besser,


    Jetzt gibst du aber dem allgemeinen Gerücht, das bei GUN nur vom Marktführer kopiert wird wieder reichlich Inhalt. :D
    Man könnte jetzt auch noch vermuten das somit ein Segel leichter nachzumachen ist, als ein Mast, denn umgedreht funktionierts wohl nur bedingt, und die jenigen wo meinen das es passt haben eh kein Plan :D
    na sehr interessant, aber das die Masten jetzt noch in der Liste benannt werden ist *abgelehnt* .. weil man kann es nicht nachprüfen ,... wie den Rest übrigens auch. Muß mich da auf Eure hoffentlich korrekten Angaben verlassen


    Aloha Doc

  • Jetzt gibst du aber dem allgemeinen Gerücht, das bei GUN nur vom Marktführer kopiert wird wieder reichlich Inhalt. :D
    Man könnte jetzt auch noch vermuten das somit ein Segel leichter nachzumachen ist, als ein Mast, denn umgedreht funktionierts wohl nur bedingt, und die jenigen wo meinen das es passt haben eh kein Plan :D
    na sehr interessant, aber das die Masten jetzt noch in der Liste benannt werden ist *abgelehnt* .. weil man kann es nicht nachprüfen ,... wie den Rest übrigens auch. Muß mich da auf Eure hoffentlich korrekten Angaben verlassen


    Aloha Doc



    von welcher "Liste" sprichst du ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: