Selbstbau 235*69: Info für Burney

  • sieht hammer aus!!!


    wär doch was fürs wiki...


    würde es so:http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=526&d=1176395664
    lassen :)


    Problem bei soviel sichtbarem Carbon ist die Temperatur. Liegt das Board an der prallen Sonne, heizt sich die Oberflaeche so sehr auf, dass das Harz wieder weich wird. Fuehrt zu Delaminationen. (alles schon erlebt mit schoen schwarzen Boards mit NP-Logo :tongue: :( )


    Gruss aus Aruba, gehe wieder surfen:D :D
    Robi

  • Hi Robi!
    Wie machst du den Anschluss vom Vakuum an den Folienschlauch? Repariere grade den delaminierten Tabou. Mir fehlt noch der Anschluss, den ich mir eigentlich ersparen wollte ;)
    Aloha
    Björn!

  • Hi Robi!
    Wie machst du den Anschluss vom Vakuum an den Folienschlauch? Repariere grade den delaminierten Tabou. Mir fehlt noch der Anschluss, den ich mir eigentlich ersparen wollte ;)
    Aloha
    Björn!


    Hallo Burney
    Bin wieder daheim im Flautenrevier.:( Werde morgen meinem Board einen Besuch abstatten und kann dir dann ein Pic von meinem selbstgebastelten Anschlussstück machen.


    Gruss
    Robi

  • Moin!
    Okay, danke! Ich hoffe du hattest einen windreichen Urlaub? Kannst du Aruba empfehlen? Will da auch unbedingt mal hin :)
    Aloha
    Björn!

  • Hi Burney
    War eigentlich nicht unbedingt zum Surfen nach Aruba geflogen. (Meine Tochter hat da geheiratet) Aber wenn man schon mal vor Ort ist..:rolleyes:
    + : wundervolle Natur, herrlich klares und warmes Wasser (27°C), bis auf den Zustand der Finnen gutes Mietmaterial (JP, *board, Exocet, Gaastra, NP), fast jeden Tag Wind (für Segel zwischen 5 - 6.5), tolle, feinsandige, weisse Strände, äusserst nette und zuvorkommende Einheimische, top zum Schnorcheln und Tauchen
    - : mehrheitlich auf US-Ami-Touris ausgerichtet (Preise z.T. recht hoch, Essens-Portionen in vielen Restaurants amerikanisch unvernünftig üppig), Wind am Fishermanshut z.T. sehr böig, wenig abwechslungsreiches Revier ("nur" Flachwasser, bin nicht der Freestyler:redface: ), lange Flugzeit
    Fazit: für einen reinen Surfurlaub gibt Fuerte im Juli für meine Bedürfnisse viel mehr her.


    @ Boardbau:
    Unten sind ein paar Pics von meinem Anschlussstück. Es ist aus Hartplastik, 100x100x15mm, mit einem eingeschnittenen Gewinde. Ich lege es in den Sack und schneide mit dem Teppichmesser die Öffnung aus. Dann schraube ich das Metallstück ein, die Unterlagsscheibe sorgt für genügend Abdichtung, der Sack wird durch den Unterdruck ohnehin gut auf die Hartplastikoberfläche gedrückt. Am besten legst du ein kleines Stück Styro unter das Anschlussstück, damit sich der Unterdruck überall hin ausbreitet.


    Habe heute (1. Mai sei Dank) das Board oben und unten verschliffen. Verzichte auf einen Racingfinish und werde morgen Abend das Deck spritzen. Das Board dürfte in ca. einer Woche fertig sein. Bilder folgen.


    Gruss
    Robi

    Dateien

    • DSC02303.jpg

      (78,19 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02305.jpg

      (80,38 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02307.jpg

      (139,52 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ganz kurze Session heute:
    Das gesamte Board habe ich gestern mit 240er und anschliessend mit 320er nass geschliffen. Wenn du gegen das Licht über die trockene Oberfläche guckst, siehst du, an welchen Stellen du noch schleifen musst. Heute musste ich nur noch das Deck spritzen.


    Gruss
    Robi


    Pic 1 so sah das Board vor dem Spritzen aus. Gefiel mir zu wenig gut, um es so zu lassen.
    Pics 2/3: Deck weiss gespritzt.

    Dateien

    • DSC02310.jpg

      (102,19 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02318.jpg

      (84,81 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02319.jpg

      (87,18 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend!
    Sieht gut aus! Hartplastik hab ich noch bischen was gefunden! Nur, wo bekomme ich so eine Schraube her?
    Danke!
    Aloha
    Björn!


    Das Anschlussfitting habe ich bei einem Spengler gekauft. Evtl. findet man so etwas auch in einem Baumarkt.


    Gruss
    Robi

  • Wow,
    sieht sehr stark aus! Und wie das glänzt :)
    Werde mich bezüglich des Anschlusses mal umhören! Mittwoch gehts los :) Da sind alle Klausuren weg!
    Bin schon gespannt wies am Ende aussieht :)
    Aloha
    Björn!

  • Hallo Robi,


    cooles StarWars-Benutzerfoto!


    Dein Brett sieht wieder mal perfekt aus. Hast Du zufällig die Vorher-Nachher-Gewichte ermittelt? Die Gewichtszunahme bei volldeckender weißer Lackierung interessiert mich sehr.


    Meine Gabel wird wohl zum Ende der Woche fertig, dann kann ich mich endlich auch den Brettern widmen. Vorher möchte ich jedoch noch ein paar Werkzeuge ersetzen. So möchte ich ein neues 70 cm Schleifbrett aus Alu bauen.


    Unschlüssig bin ich jedoch noch hinsichtlich der Schleifmittelbefestigung. Verwendest Du bei Deinem langen Schleifbrett Kletthaftung und fertig konfektionierte Klett-Rollenware?


    Gruß


    Fred

  • Hallo Fred


    Danke für das Kompliment! Da ich nur wenig Zeitaufwand für das Board hatte, machte ich vor dem Spritzen ein Selbstbildnis:tongue: .


    @ Boardgewicht:
    Vor dem Füllern 5210 g, fertig verschliffen vor dem Lackieren des Decks: 5330 g, ich habe 90 g Lack und 45g Härter angemischt, davon werden gut 100g auf dem Board sein. Wenn ich nicht deckend lackiert hätte, hätte ich aus thermischen Gründen mehr Füller stehen lassen. Schätze mal, dass der Gewichtsunterschied insgesamt (Deck und Gleitfläche) 100g ausmachen. Das anvisierte Gewicht sollte ich eigentlich problemlos schaffen (< 6 kg ohne Schlaufen).


    @ Schleifbretter:
    Ich klebe normale Schleifbogen mit Kontaktkleber auf (aneinandergelegt). Ich verwende die grossen Schleifklötze nie zum Nassschleifen.


    Bin sehr gespannt auf deine Gabel!!


    Gruss
    Robi

  • Heute Abend die Gleitfläche gespritzt.
    Zuerst die Gleitfläche und die Rails mit 400er nass schleifen. Board gut trocknen, auch auf der Deckseite. Tuttlebox abkleben. Vor dem Spritzen fahre ich mit der Handfläche einige Male über das Board. Auf diese Weise kann man die Staubpartikel entfernen. Auf den Boden der Werkstatt giesse ich Wasser, damit der Staub ein bisschen gebunden wird. Optimale Ergebnisse lassen sich jedoch nur in einer Profi-Einbrennkammer erzielen, Staub und manchmal sogar Insekten auf der frisch gespritzten Lackfläche sind jedesmal ein Ärger. Habe 80 g Frabe und 40 g Härter angemischt. Board dürfte wieder ca. 100g mehr wiegen.


    Gruss
    Robi


    Pic 1: Gleitfläche nach dem Verschleifen
    2 / 3: gespritzt. Bis auf eine Stelle mit einem Staubteilchen bin ich mit dem Resultat zufrieden. Aber evtl. schleife ich die Gleitfläche ohnehin noch leicht mit 400er an. Schaun'mer mal.

    Dateien

    • DSC02322.jpg

      (82,33 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02323.jpg

      (64,93 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02325.jpg

      (61,22 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, die Planke ist soweit fertig. Hab ihr heute nach Feierabend den Rest gegeben::tongue:
    Nach dem Aufkleben der Pads setze ich meine Sticker an die Rails und signiere das Board. („Nur ein Shaper, welcher sich seines Werkes schämt, signiert es nicht“ Zitat Ed Angulo). Damit du die Schlaufendübellöcher unter den Pads wieder findest, steckst du am besten vor dem Aufkleben Nägel in die Löcher und ziehst sie danach wieder heraus. Mit einem konisch zulaufenden Fräsmesser kannst du nachher an der richtigen Stelle die Aussparungen in die Pads fräsen (Oberfräse).
    Nun klebe ich unterhalb der Standfläche und dem restlichen Railbereich ab, schleife die Standfläche mit 400er trocken leicht an. Falls du willst, kannst du auch die Pads mit Tape abkleben. Etliche Shaper machen dies jedoch nicht und tragen auch auf den Pads Standfläche auf. Nun platzierst du die Sticker. Die Standfläche muss vor dem Spritzen ganz sauber und fettfrei sein, du siehst sonst jedes Härchen unter dem Lack. Wenn du einen Aufkleber verwendest, dessen Farbe nicht Lösungsmittel-beständig ist (gilt auch für fast alle Faserschreiber --> Signatur), spritze vorerst nur ganz wenig Klarlack auf diese Stellen und lasse es eintrocknen, eine Viertelstunde genügt. So hast du ein Fixativ, die nachfolgende Lackmenge löst die Farben nicht mehr auf. Nun spritze satt (ca 80g, Spritzdüse öffnen) Klarlack (auch vom Autolackierer) auf. Sofort mit einem Sieb Standflächenglitter per Sieb und aus möglichst grosser Höhe aufstreuseln und das ganze aus genügend grosser Distanz abblasen (Pressluft) Geh nicht zu nahe dran, sonst wirft der Lack Wellen.


    Werde morgen Schlaufen montieren und auf Wind warten... (bei uns ist Dauerregen ohne Wind angesagt!:( )


    Das Wichtigste zum Schluss:
    Ein Board zu shapen ist Balsam für die Psyche, jedoch Gift für die Physis, wenn man sich nicht schützt!
    Deshalb muss jeder Hobby-Shaper/Boardbauer unbedingt folgende Vorsichtsmassnahmen einhalten:


    - Beim Bearbeiten von Styropor (shapen) Staubmaske tragen
    - Beim Schleifen von laminiertem Gewebe, beim Lackieren mit Pinsel und Pistole Atemschutzmaske tragen.
    - Beim Bohren, Arbeiten mit der Oberfräse, mit der Stichsäge Staubmaske und Schutzbrille tragen.
    - Beim Laminieren Handschuhe (Einwegplastik-ChirurgenHS) und Atemschutzmaske tragen.
    - Beim Verarbeiten von gemischtem PU-Schaum Handschuhe tragen
    - Beim ganzen Boardbauen ist ein Schutzanzug (Kombi mit Kapuze) von Vorteil.
    - Nach jedem Arbeitsschritt eine ausgedehnte Dusche nehmen. Schleifstaub auf der ungeschützten Gesichtshaut mit Seife abwaschen und wegspülen.


    Gruss
    Robi


    Pic 1 Nägel in den Dübellöchern: so findet man die Stelle unter den Pads leicht.
    Pic 2 Konische Vertiefungen, mit der Oberfräse gefräst
    Pic 3 Bereit zum Aufspritzen des Klarlackes

    Dateien

    • DSC02330.jpg

      (50,99 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02334.jpg

      (128,06 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02336.jpg

      (117,52 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch ein paar Bilder mit aufgetragener Standfläche:


    Pic 1 und 2:
    Abdeckband entfernt, so klebt es sich nicht fest. Musst aufpassen, dass du die Standfläche nicht berührst, ist ja noch nicht trocken.
    Pic 3: mein Logo (bereits 17 Jahre gleich, bin zu lethargisch, ein neues zu kreieren, ist mir auch nicht so wichtig)

    Dateien

    • DSC02337.jpg

      (116,23 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02338.jpg

      (110,52 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02340.jpg

      (71,54 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robi!
    Ich bin überwältigt! Welche Eleganz :)
    Sehr geiles Board! Mittwoch gehts meinem kaputten an den Leib! Dann werd ich schonmal anfangen, mit den Schablonen ect. Habe dazu das 3dShape Programm benutzt, was mir Fred angepriesen hat :) Hat super geklappt!
    Da ich nun jedoch ein sehrsehr günstiges Tabou DaCurve bekomme, werde ich mir einen 115l Freestyler á la Naish bauen! Weißt du woher ich hiervon den Scoop bekomme? Wie würdest du hierbei das U-Schiff shapen? Hatte an ein leichtes V im Heck gedacht, was dann nach vorne plan wird....
    Danke!
    Aloha
    Björn!

  • Zum Abschluss noch ein paar Bilder des fertigen Produktes. Das Board wiegt ohne Schlaufen und Finne 5720 g. Ist für eine Planke mit ca. 120 l Volumen akzeptabel. Sobald bei uns wieder ein bisschen Wind ist, werde ich von der Jungfernfahrt berichten. Bei uns haben die Wetterfrösche richtig getippt: Dauerregen und Flaute, die Photos geben die recht düstere Stimmung wider.


    Gruss
    Robi

  • Sieht spitze aus! Hoffe meins wird auch so schön glänzen ;)
    Hier nochmal ein riesen Dankeschön für die tollen Infos und diese hervorragende Anleitung! Werd mich danach richten, und ich hoffe, das du mir weiterhin Fragen beantwortest, wenn ich nicht weiterkomme ;)
    Aloha
    Björn!

  • jo killa arbeit!!


    nur das design hätt ich anders gemacht ;)