Rigg-Tipps für Point-7 AC-2

  • Hi


    Release your outhaul..
    You dont want to be pulling in the outhaul.
    This will only make the sail feel heavy and stiff.
    Always keep the outhaul between neutral and 5cm negative.
    this is how I found the sail to work best.
    The downhaul is maybe a little too much, but this can be because the mast is a little too top soft. But it doesnt look bad at all :-)


    Dennis / P7


  • Kann mir das mal einer übersetzen???


    Bzgl. Mast:
    Ich kauf nicht für jedes Segel nen extra Mast!

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Hi,
    (sinngemäß, nicht wörtlich)


    du sollst weniger achterliek spannung anlegen, empfohlen wird
    neutrale spannung am achterliek oder 5cm negativ, damit sich das segel nicht schwer und zu steif anfühlt. Vorliekspannung evtl. ein wenig zu viel, könnte aber auch an einem zu weichem mast liegen aber sonst ganz ok.


    gruß herry

  • Etwas weniger Schothornspannung; er verwendet bei dem Segel i.d.R. 0 bis -5.
    Der Mast scheint an sich ganz gut zu passen, aber ist anscheinend etwas weicher als der orginal P7 Mast. Daher sollst du mal etwas weniger Vorlieksspannung geben um den Effekt auszugleichen.

  • Hi !
    Sage mal, was für ein mast ist denn da drin ?


    Es ist glaub ich ein Arrows 490 100% Race 29IMCS... weiß es aber nicht genau so ausm Kopf.


    Die Achterliekspannung kann ja noch bissle entspannt werden durch die Trimmeinrichtung, ich hatte aber keine Zeit mehr, das mal genau einzustellen. Mir ging es nur darum, das Segel mal auszurollen und aufzuriggen, falls es wie letztes Jahr Probleme gegeben hätte wie anfangs mit meinem V8... ging aber alles ohne Probleme, auch mit den Cambern an Mast anlegen.

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Hi Guido,
    ist da jetzt nicht zuviel Loose Leach und es müßte etwas höher anfangen....äh meine ich:confused:
    Point 7 sieht ja super aus!!!!!!!
    Gruß Roman


    Deshalb hab ich die Fotos hier ja eingestellt und muß es dann künftig beim Riggen nur nach den Angaben von Dennis_b einstellen, dann müßte es passen. Meine Wissens ist das Loose Leach bei Point-7 etwas extremer als bei anderen Herstellern. Einer hat mal geschrieben: Ziehn, bis man denkt, es ist ok... und dann noch ein bisschen. Wenn ich die Mastverlängerung etwas kürze um 1 oder 2 Rasten, dann paßt es besser.
    Am Bestener wäre natürlich, es gäbe eine Marke wie bei North; aber man kann sich ja auch nen Punkt merken, z.B. im 3.Fenster von oben ca. ...cm zu der Naht Richtung Mast. So merk ich es mir dann immer.

  • hi Guido !


    Super Segel, damit wirst Du noch lange Freude haben !
    Ich habe das AC-2 7,7qm und es geht richtig los.Ein kleines bisschen weniger Loose Leech so wie Pat 520i es sagt.
    Na dann viel Spaß.

  • Hallo Guido,


    Segel schaut sehr gut aus. Die bisherigen Tips sind aber korrekt, ca. einen halben bis einen cm weniger Vorliekspannung. Bei Hack Gabelbaum nur einhängen und bei weniger Wind ruhig etwas Negativspannung. Wirst damit sicherlich sehr viel Spaß haben ;)

  • Hallo,


    war letzte Tage zum ersten mal mit meinem 7,7er AC2 unterwegs echt klasse :) ... aber eine Frage zum Trimm ... bei mir hat die untere Camber zwar umgeschlagen ist aber nie ganz auf den Mast gekommen musst immer per Hand ein Stückchen drücken :( ...hab dann probiert mit ein bisschen mehr Downhaul und ein bisschen weniger Outhaul hat nich geholfen ... gibts da ne Pauschallösung?


    Kann das an der Lattenspannung liegen?
    Hab die nach dem aufriggen bei Totti nicht mehr verändert.


    Lg Mike

  • Ok, if it doesnt work any of it, then write again and I will help you to a solution..
    Remember to pump the sail on the beach is one thing..
    A sail rotating coming out of a jibe is another, as you have more pressure on the sail body.
    Let me know


    Dennis

  • Tatsächlich, auch bei meinem P7 AC-2 in 10qm rotieren die Camber nicht sehr einfach, zumindest der untere.
    Weniger Vorliekspannung hilft. Die Angaben auf dem Segel sind leider nicht ganz korrekt (d.h. es braucht nie soviel wie angegeben)

  • Tatsächlich, auch bei meinem P7 AC-2 in 10qm rotieren die Camber nicht sehr einfach, zumindest der untere.
    Weniger Vorliekspannung hilft. Die Angaben auf dem Segel sind leider nicht ganz korrekt (d.h. es braucht nie soviel wie angegeben)


    stimmt, habe ich auch beim AC 1 beobachtet, aber nur 1-1,5 cm weniger, das merkt man schon deutlich bei der Camberrotation.


    Nordwest