Neopren Allergie!!!

  • Servus, dachte immer es wären algen im wasser, doch leider stellte sich herraus das es der Neo ist.
    habe nach jedem surfen(mit neo) rote,huckende pusteln auf den bauchseiten, kniekehlen, axeln.
    habe einen neilpryde NPX neo von 08.
    Kann mir jemand ne salbe oder vllt. nen "anti allerige " neo empfehlen?
    merci scho mal!

  • Hast Du das auch mit anderen aktuellen Anzügen? Oder nur mit diesem Anzug?
    Wie war das bevor du diesen Anzug gekauft hast?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es könnte sein, das in dem Anzug Stoffe verarbeitet sind, auf die du allergisch reagierst.
    Du kannst ja mal den Neo mit einem Waschmittel für Neos (sowas wie das hier z.B.waschen. Anzug bei 30 Grad in die Waschmaschine (sollte ansich dem Anzug nix ausmachen).


    Du bist mit dem Problem nicht alleine
    http://www.taucher.net/forum/A…prenanzug___medi2410.html
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=482
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=75399

  • Ich wasche meine Anzüge immer vor Erstgebrauch und nach jeder Rückkehr von einem Trip, sind wie neu...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus, dachte immer es wären algen im wasser, doch leider stellte sich herraus das es der Neo ist.


    Wie hast Du das herausgefunden?
    Intradermaltest? oder nur per Ausschluß anderer Faktoren.
    Das Neopren an sich kann es ja nicht sein, denn da hättest Du den Anzug mit der Innenseite nach außen tragen müssen.
    bleibt :
    a) das Gewebe
    b) Mikroben die sich im Anzug angesiedelt haben
    c) Waschmittelrückstände
    d) andere Chemikalien (Kleber, Lösungsmittel, Weichmacher)
    Wenn Du die Substanz nicht exakt ausgetestet hast, kann
    ich Dir noch keinen Lösungsvorschlag machen.


    Grüße, Stephan

  • e) manche Hauttypen reagieren auf den "Wasserverschluss", also die Wasserschicht zwischen Neo und Haut, die da konstant bleibt.


    Probier mal das homöopathische Mittel "Cantharis". Damit hat meine Freundin ihre Neoprenallergie in den Griff bekommen.


    Gruss


    David

  • T-Shirt ist ja schön und gut. Aber gibt ja noch ein paar mehr Körperteile, die mit dem Neo in Kontakt kommen.:mad:


    Würde aber wirklich mal versuchen herauszufinden, ob es wirklich der Neopren ist!? Weichmacher, Farbstoffe etc. können genauso die Ursache sein.


    Bestehen denn die Effloreszenzen (Pusteln etc.) am ganzen Körper, gibt es Schwerpunkte, tritt die Reaktion Sofort auf, oder handelt es sich um eine Spähtreaktion?


    Ein Hautarzt kann auch versuchen deinen Spiegel von IgE Antikörpern (diese sind meist für Allergien verantwortlich) zu bestimmen. Am besten nach einer allergischen Reaktion.


    Eventuell Therapieversuch mit Antihistaminika?


    Was hat man dir denn in der Klinik geraten? Schon irgendwelche Diagnostik angeleiert?



    Gib uns mal ein bischen mehr Input, bzw. würde ich mich da mal wirklich bei einem Dermatologen vorstellen.


    Gruß Niklas


    P.S:


    Thema Cantharis:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…Potenzmittel_und_Reizgift

  • Habe andere foren durchforscht, haben mehrere surfer...
    lycras oder baumwoll t-shirt soll zu 60% helfen. ansonsten immer gut waschen und so(mach ich!) notlösung wäre dann wohl ein trockenanzug...
    danke für die tipps!


    jep! BTW. Trockenanzug ist eh eine schöne Sache.

  • Hab gerade mal ein paar Journals durchwühlt. Bekomme leider nur die Abstracts, muss mal aus der Uniklinik suchen, wenn ich Zeit habe. Bist aber wohl nicht alleine. Scheint eine Allergie vom Spättyp zu sein.


    Und es gibt wohl auch Testmethoden!


    Hier der Abstract:


    Clinical review: thioureas and allergic contact dermatitis.


    Neoprene is a synthetic rubber with many common uses, including use in shoe insoles and adhesives, orthopedic braces, and gloves. Many cases of type IV hypersensitivity from neoprene contact have been reported. Thioureas, the most commonly used vulcanization accelerators in the manufacture of neoprene, are responsible for the majority of these cases. However, thioureas are not included in the TRUE Test whereas the North American Contact Dermatitis Group standard tray contains only mixed dialkyl thioureas. Since most data indicate that many cases will be missed when only mixed dialkyl thioureas are used for screening, a more complete thiourea panel should be used when neoprene hypersensitivity is suspected.


    Veröffentlicht von
    McCleskey PE, Swerlick RA.
    David Grant Medical Center, Travis Air Force Base, Suisun City, California, USA.


    in Cutis. 2001 Dec;68(6):387-96.


    Gruß

  • T-Shirt ist ja schön und gut. Aber gibt ja noch ein paar mehr Körperteile, die mit dem Neo in Kontakt kommen.:mad:


    Meine Freundin trägt sogar Socken in den Neoprenschuhen, um direkten Hautkontakt zu vermeiden.


    Bei ihr hilft das.


    Dazu Lycra-Shirt und Lycra-Shorts.


    Gruss


    David

  • Dann ist aber immer noch der Hals, Waden, Unterarme ungeschützt. Das wollte ich damit nur andeuten!!!


    Ich dachte sowieso das Cantharis die Allergie besiegt hätte!!!:bonk::D


    Oder doch vielleicht die Socken etc.:tongue:


    Gruß Niklas

  • Schau. Ich kann ja nur sagen, was helfen könnte. Wenn du dich lustig machen willst drüber, ist das aber auch okay. Vielleicht hilft's jemand anderem. Ist ja nicht nur ganz lustig für die Betroffenen, das Thema.


    Du kannst auch Cortison und/oder Antihistamine probieren und das Cantharis weglassen. Muss jeder selber wissen, was er mit seinem Körper macht.


    Gruss


    David


  • Es gibt auch lange Lycras und Co. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also bei mir ist betroffen bauch,bauchnabel, axelhöhlen, beatzeps,da wo man ne uhr trägt(bei seitig) kniekehlen.
    bekomme es ca. 4-5std später, rote pustel die auch nesslen.
    krankenhaus habe ich nur schmerzmittel bekommen mehr nicht =(. werde mal meinen hausarzt fragen müssen. oder einfach mal t-shirt oder dickes lycras und lycrahose( gibts des? ) anziehen und dann nochmal schauen was passiert.
    viele sagen das fensitil tabletten helfen, aber auf lange behandlungs zeit ca. 10-12monate...

  • Ich hatte ebenfalls von meinen NP Semi-Anzug von 06´Ausschlag in den Achselhöhlen und um den Bauchnabel.
    Hatte vorher Rip Curl, Camaro, K2, Ziener, aber nie Ausschlag.
    Ich wasche den Anzug, wenn möglich nach jeder Session und trage Lycras, seitdem ist nix mehr.
    von meinem NP-Shorty von 05´ hatte ich noch nie Ausschlag.

  • also bei mir ist betroffen bauch,bauchnabel, axelhöhlen, beatzeps,da wo man ne uhr trägt(bei seitig) kniekehlen.
    bekomme es ca. 4-5std später, rote pustel die auch nesslen.
    krankenhaus habe ich nur schmerzmittel bekommen mehr nicht =(. werde mal meinen hausarzt fragen müssen. oder einfach mal t-shirt oder dickes lycras und lycrahose( gibts des? ) anziehen und dann nochmal schauen was passiert.
    viele sagen das fensitil tabletten helfen, aber auf lange behandlungs zeit ca. 10-12monate...


    Also nicht überall. Du scheinst auf irgendwas in bestimmten Bereichen deines Anzuges zu reagieren. Vielleicht sind an den betroffenen Stellen sogar Nähte, Patches etc. Check das mal. Sonst würde ich auch wie viele schon angemerkt haben einfach mal andere Anzüge ausprobieren.


    Fenistil ist meiner Meinung nach ein Antihistaminikum. Das sollte sehr schnell wirken. Nicht etwa nach mehreren Monaten, oder was wolltest du mit deiner Aussage sagen.


    Amerigo: Ich wollte mich nicht über dich lustig machen. Wäre aber fair gewesen, wenn du direkt gesagt hättest, dass deine Freundin zusätzlich zur Höomeopathie auch eine Allergenkarenz (also direkten Schutz vor dem Allergen, beste Behandlung einer Allergie, einhält). So hört sich deine Aussage an, als wäre Cantharis ein Wundermittel!!!;)


    Gruß Niklas

  • So hört sich deine Aussage an, als wäre Cantharis ein Wundermittel!!!;)


    Wir haben 3 klasssische Schulmediziner in der Familie, mein Freundin ist Psychologin, ich bin Osteopath. Das mal schnell etwas zur Schubladisierung.


    Wenn sie den Neo-Ausschlag hat, nützt nicht mal mehr Cortison. Das kann über Tage gehen ... und dann nimmt sie 1x eine Einzelgabe Cantharis und es verschwindet.


    Vermutlich jedesmal der Placebo Effekt. Ich schreib das hier, weil's vielleicht jemandem hilft. Cantharis ist bekannt für diese Wirkung.


    Fenistil ist ein ganz schwaches, rezeptfreies Antihistaminikum. Gut gegen Insektenstiche. Bei "richtigen" Sachen vermutlich zu wenig potent. Und wie du richtig sagst wirkt sowas sofort oder gar nicht.


    Gruss


    David