Patrik Diethelm Boards

  • Mistral

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...wie jetzt, "Ideen made in Germany"? PD ist doch Schweizer... :)


    Ich komme hier kaum noch zum Lesen, seit ich neben dem PD 135 SL auch noch das PD Formula im Portfolio habe bin ich fast nur noch auf dem Wasser. Okay, das liegt jetzt nicht direkt daran, dass es PD-Boards sind, das ginge auch mit anderen Boards, aber ich bin echt froh, mir dieses ganze Leichtwindmatos zugelegt zu haben, herrlich.


    Grietz,
    Tom

  • ...wie jetzt, "Ideen made in Germany"? PD ist doch Schweizer... :)


    Ich komme hier kaum noch zum Lesen, seit ich neben dem PD 135 SL auch noch das PD Formula im Portfolio habe bin ich fast nur noch auf dem Wasser. Okay, das liegt jetzt nicht direkt daran, dass es PD-Boards sind, das ginge auch mit anderen Boards, aber ich bin echt froh, mir dieses ganze Leichtwindmatos zugelegt zu haben, herrlich.


    Grietz,
    Tom


    Weiß ich doch nicht, daß der Schweizer ist... :(

  • Und warum hat er dann ITA im Segel und nicht SUI? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und warum hat er dann ITA im Segel und nicht SUI? ;)


    Na wenn das eine Rolle spielt, dann sind wir Schweizer natürlich stolz, dass wir mit SUI11 einen x-fachen Windsurf-Weltmeister haben ;-) Somit wären wir quasi eine Surf-Nation ;-)


    An die PD-Formula-Fahrer:
    Die Starboard-Formulas haben das Image, dass sie auch für Non-Pros einigermassen gut beherrschbar sind - das spricht mich irgendwie an. Wie ist das beim PD-Formula? Ist das viel "technischer" und nur für "schwerere" Jungs zu fahren. Ich wiege nur 64kg und möchte eigentlich nur ein 9qm darauf fahren.


    An die PD-FSW-93-Fahrer:
    Ich fahre ein JP-FSW-101 (104ltr gemäss Surf-Magazin) als "grösstes, normales Brett". Mit den Leichtwindeigenschaften (mit dem 6.9er, auf Seen) bin ich sehr zufrieden. Am Meer würde ich mir allerdings manchmal eine halbe Nummer kleiner und eine halbe Nuance "waviger" wünschen - wenn's geht natürlich nicht auf Kosten der Leichtwindeigenschaften (2-Board-Strategie, nebst dem Formula, aber das ist dann eine andere Sportart ...). Nun steht beim JP-FSW-93, dass man das auch mit einem 7.0er-Segel fahren kann. Wurde da nun einfach der Segel-Range etwas grosszügiger im Prospekt angegeben oder gibt es tatsächlich Anhaltspunkte, dass man mit dem PD-FSW-93 grössere Segel fahren kann als mit einem anderen Board derselben Kategorie?


    Oder sollten diese Fragen eher in eine andere Rubrik? :o)

  • PD Formula
    ----------


    also ich bin wirklich kein Profi und ich kam von Anfang an super zurecht (ausser die halsen mit einem 1mMeter breiten Brett :-) ) Das Brett spricht sowohl non- Profis wie Profis an. Ich finde es sehr lauf ruhig und schnell ist es auch...


    Leider kann ich nicht sagen wie es sich bei Leichgewichten verhält.


    Warum schreibst Du nicht einfach Patrik an patrik@patrikdiethelm.com er gibt Dir ehrliche Anworten, frag ihn doch einfach... keine Sorge er gehört nicht zu denen die sagen "super Brett für Dich" wenn es nicht auch so ist..
    Gruss
    Jan


  • Moin,


    die JP FSW hatten erst die letzten beiden Jahre ihr 'W' im Namen verdient.
    Die Jahrgänge vorher waren, wie der RRD FSW, reine Freerider mit guter Manövereignung.
    Das ist keine abwertung, sondern eine Interpretation der Bezeichnung FSW.


    Andere Hersteller sehen das Gewicht mehr auf Wave (Goya, Quatro, Fanatic bis 2009, JP ab 2010 ) oder
    Freestyle (Tabou 3S). Das kann sich in den einzelnen Größen durchaus mal ändern. Den PD dazu kann ich nicht einschätzen.
    Sprich: Es muss nicht zwangsläufig ein kleineres board sein, sondern nur eines was deinen Anforderungen besser entspricht.
    Ich finde 6,9 bei 100l noch gut aufgehoben, bei 90 oder 95l ist es sehr grenzwertig auch bei 65kg.


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    mich wundert immer wieder, wie viele Boards du offensichtlich schon getestet hast und wie kompetent du die beurteilen kannst. Du bist ja fast so gut wie Gutenberg.

  • Hi teenie,


    mich wundert immer wieder, wie viele Boards du offensichtlich schon getestet hast und wie kompetent du die beurteilen kannst. Du bist ja fast so gut wie Gutenberg.


    Jepp, plagiate allenthalben.... ich hätte die Quellenangaben dazuschreiben sollen.... lediglich den Goya one und die Fanatic habe ich gefahren.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    den FSW93 hatte ich zum Testen, bin den allerdings nicht mit Segelgrößen über 5.9 gefahren. Ob ich da wirklich 7.0 draufpacken würde weiß ich nicht, bei solchen Windbedingungen würde ich eher mein Slalomboard nehmen und 8.0 draufpacken. Wobei ich aber auch sagen würde, dass bei PD die Angaben dann passen, also wenn 7.0 angegeben ist, dann sollte das auch fahrbar sein. :)


    Der PD Formula ist mein erstes Formula, bin vorher nie eines gefahren und kam sofort sehr gut damit zurecht. Mein bis dahin größtes Material war PD Slalom 135 und 9.0 RAM. Ich hatte anfangs nur großen Respekt, dass die Nummer mit so einer langen Finne leicht aufkentern würde - ist aber nicht, Gas voll stehen lassen. :D


    Grietz,
    Tom :)

    Einmal editiert, zuletzt von antilaerm () aus folgendem Grund: ...ergänzt

  • Hi


    Zitat von antilaerm


    ......
    Der PD Formula ist mein erstes Formula, bin vorher nie eines gefahren und kam sofort sehr gut damit zurecht. Mein bis dahin größtes Material war PD Slalom 135 und 9.0 RAM. Ich hatte anfangs nur großen Respekt, dass die Nummer mit so einer langen Finne leicht aufkentern würde - ist aber nicht, Gas voll stehen lassen. :D


    Grietz,
    Tom :)


    Tom, wie schwer bist du?


    Zu dem Board habe ich einige Fragen:


    Wie ist die Volumenverteilung?
    Kann man im Dümpeln noch gut drauf stehen, oder geht es vorne sofort unter?

  • Hi Tom, wie schwer bist du?


    Zu dem Board habe ich einige Fragen:


    Wie ist die Volumenverteilung?
    Kann man im Dümpeln noch gut drauf stehen, oder geht es vorne sofort unter?


    MoinMoin,


    welches Board meinste denn? PD Slalom135 oder Formula? Beide sind im vorderen Bereich sehr ausgedünnt, also bei der Wende muss man schon relativ flink rum und schnell wieder hinten belasten, wobei das Formula aber trotz allem eine Badeinsel ist. Ich selbst wiege 87 kg nackig, und Dümpeln ist auf dem 135er wie auch auf dem Formula überhaupt kein Problem, wenn auch nicht wirklich angenehm. Gehen jedenfalls nicht so ohne weiteres vorn runter, höchstens wenn man bei zunehmendem Druck im Segel nicht aufpasst, aber das merkst Du ja.


    Grietz,
    Tom

  • Hi,


    ich meine Formula. Ich suche ein Board für meine meist gefahrenen Segel 9,6 und 11,8.

  • Hallo zusammen,


    Auch hier erstmal sorry dass ich mich nicht so oft melde aber leider tickt meine Schweizer Uhr zu schnell und die Zeit rennt mir immer davon. Auch muss ich ja ab und zu mal surfen da sonst der Spass zu kurz kommt. Dieses Wochenende war leider kein Wind aber mit ein paar Bierchen, knackige Grillwürste und Windsurf-Fans mit vielen Fragen hat es trotzdem Spass gemacht.


    Also, für die „Free“-Bretter ist erstmal ein FSW 112-114 Liter für 2012 geplant.
    Die Freerider in Pelzerhaken waren ja Prototypen für Sailloft Hamburg damit sie bei ihren Testevents die richtigen Bretter zu den Freeride Segel haben. Die Grössen sind 68cm/125l, 71cm/135l, 75cm/145l und 79/155l.
    Ob wir die aber für nächstes Jahr in Serie bringen müssen wir noch entscheiden. Oft sind auch sportliche Surfer mit Slalombrettern überfordert und ein paar entschärfte Slalom-Boliden sind ebenfalls auf unserer Liste. Free-Racer/Slalom mit 68cm/120l, 74cm/130l und 80cm/140l schwirren mir im Kopf rum.
    Dazu überlegen wir uns ob wir einen Extrem-Frühgleiter mit 90cm/150l als Rivalen zum JP bringen. Wir haben oft Kunden welche unseren Formula zum Freizeitsurfen brauchen aber sicher ist so mancher auch mit den grossen Segeln überfordert und das frühe Angleiten ist mit mangelnder Technik und einem Bierbauch sicher nicht immer einfach. Auch wenn der Wind mal ein bisschen auffrischt und die 70cm Finne mal auszuckt fliegt so manchem das Material um die Ohren – keine Sorge, passiert mir auch oft.
    Der F-racer 150 soll einfach auch ohne Pumpen und guter Technik angleiten und bei mehr Wind ebenfalls auf dem Wasser bleiben.


    Im Gespräch ist das Teil deswegen sogar in der AI Konstruktion damit wir beim Angleiten den Konkurrenten gleich stehen lassen werden. In dieser Konstruktion wäre das kein Problem da es durch das extreme Leichtgewicht und die hohe Steifigkeit eh schon viel früher angleitet. Eine zusätzliche längere Gleitfläche muss aber sein da die ultraleichte Honeycomp/Prepreg Carbon Konstruktion in einem normalen Shape unkontrollierbar wäre. Die längere Gleitfläche verbessert die Kontrolle extrem und die gute Nebenwirkung ist dass es sogar nochmals ein gutes Stück besser angleitet.
    Eine längere Gleitfläche ist in einer normalen Konstruktion/Gewicht aber nicht auszudenken da das Brett auf dem Wasser kleben würde und der Fahrspass wäre einem Traktor gleich.
    Also alles in allem wäre das Konzept mit dem Shape und der AI Konstruktion einfach perfekt und Frühgleiten mit 100% Fahrspass das Resultat - aber im Moment ist alles nur auf Papier.


    Viele Grüsse,


    Patrik