Flachwasserfinne

  • Was ist besser?
    Lessacher Rake 30° ??cm
    Tekknosport Tide 33cm
    White Water Big Block 34cm


    Welche der genannten Finnen ist zu empfehlen.
    155L, 100kg Segel 7,4m²


    Es kommt mir nicht auf Topspeed und sehr gute Halseneigenschaften an. Powerhalse etc kann ich eh nicht.


    Bin Wiedereinsteiger und würde mich eher im Bereich Anfänger/Aufsteiger ansiedeln.


    Über die Rake ist ja einiges zu finden, aber wer kann mir etwas zu der Tide und der Big Block sagen?
    Wie schauts z.B. mit Höhe laufen aus.

  • Hi,



    über die von dir genannten Finnen kann ich nichts sagen.


    Bei Segel 8,0 und 9,6, Board 174l, 112kg fahre ich T-Zone Weed Race 36 (Tekknosport ). Kein Spinout und wird raumschoots ziemlich schnell, ist hart, Kostet 59EUR.


    Mit Board 160l, Segel 6,3 und 8,0 GUN Sails Weed Fin 32. Hatte bisher ebenfalls noch keinen Spinout, ist weicher im Tip, halst sehr leicht, kostet 69EUR.


    Höhe laufen ist etwas schlechter als mit einer Race Finne, aber nicht dramatisch. Du kannst auch bei Dümpelwind noch locker aufkreuzen und ein Ziel in Luv erreichen. Im Gleiten merke ich keinen großen Unterschied.


  • Hallo Lord,


    ich möchte dir kurz meine Erfahrungen mit der Tide 33 cm bzw. White Water Big Block 34 cm mitteilen, da ich beide Finnen in einem Tabou Rocket 80 mit realen 159 l im Einsatz hatte. Beide Finnen eignen sich für Einsätze bis max. 8 qm Segelgröße. Obwohl sie auch sehr schnell sind, wird jedoch die kleinste falsche Belastung des hinteren Fußes mit einem spinout quittiert. Auch wenn das Board beim Überqueren von Kabbelwellen Luft unter das Heck bekommt, kann man unweigerlich mit einem spinout rechnen. Und dann ist da noch das Gewichtsproblem: sowohl die Tide als auch die Big Block sind bestimmt 4 x so schwer, wie die Carbon Rake Finnen von Wolfgang Lessacher! Wenn du also unbedingt ein Board mit Finne um ca. 1 - 1,2 kg schwerer machen willst, dann Tide oder Big Block....!


    Ich würde dir also immer eine Rake 30° Finne empfehlen, in deinem Fall eine Rake 30° mit 35 cm. Glaube mir, diese Investition wird mit super Geschwindigkeit und spinout-Freiheit belohnt.


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen