Was für Standard-Werkzeug sollte man haben?

  • Moin,


    habe jetzt meine erste Ausrüstung und ich wollte mal fragen, was für Werkzeug man so fürs Surfen haben sollte.


    Also Schraubendreher in bestimmten Größen oder andere Sachen?



    Bin gespannt :-)


    Grüße
    Chris

  • Moin Chris ,
    im Prinzip braucht man ja nicht viel , großen Kreuz Schraubendreher (PH3) für die Schlaufen und Finnenschraube , Seitenschneider und Feuerzeug um mal nen neuen Tampen fertig machen zu können .
    Je nach Finnensystem auch nen Steckschlüssel oder einen kleineren Schraubendreher .
    Epoxy Knetmasse (gibts im Surfshop) ist auch nicht verkehrt um mal schnell das angeknackte Board verarzten zu können , ebenso für´s Segel eine Rolle Gewebeklebeband .
    Gruß Andre

  • Im WoWa ist ein kompletter Werkzeugkasten,aber brauchen tue ich nur ein Messer, ein Kreuz und eine Zange.Alles andere kann man sich bei Bedarf von einem "Surfer" leihen.

  • Ne feine Eisenfeile, 120er Schleifpapier und 400er bzw. 800er (alles für Finnen feilen bzw. das Schleifpapier auch fürs Board), zudem wie schon genannt, Reparaturepoxy (ich nehm' immer vom Lidl-Angebot den 2 Komponenten-Kleber, +paar Glasfasermatten und Watte) und Sekundenkleber sollte nicht fehlen.


    Ich verzichte auf mehrere Schraubenzieher und nehme nur noch einen T-Schlüssel mit Bit-Einsätzen.
    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kreuzschraubendreher nach Kontakt mit Salzwasser nach 1-2 Jahren an den Spitzen abbrechen; ist ziemlich blöd beim Festdrehen von Fußschlaufen, wenn das Teil abbricht und man gerade noch übers Board schrabbt.
    Bit-Einsätze rosten zwar auch, aber die kosten weniger als ganze Schraubendreher und zur Not nimmt man den nächstkleineren oder größeren und kann die ohne Probleme ersetzen.
    Außerdem habe ich bei der Powerbox die normale Schraube gegen eine Mutter mit 6-Kant-Kopf getauscht, da hab' ich viel besseren Hebel/Gefühl beim Festdrehen (auch mit der entsprechenden Nuss).
    Paar Aufkleber bzw. Monofilmrepair ist für Segelreparaturen auf die Schnelle immer gut, eventuell auch mal an Polyesterzwirn mit ner gebogenen (Rund-)Nadel für Segelreperaturen vor Ort (ist blöd wenn der nächste Segelmacher 2 Autostunden entfernt ist).
    Und natürlich Ersatzschrauben für Finne, Fußschlaufen usw. Und eine Ersatzgummidiichtung fürs Boardventil ist auch nicht verkehrt. Nimmt alles nicht viel Platz weg und rettet so manchen Surftag.
    Und paar feine Streifen Plastikfolie, falls die Finne nicht passt (Schere muss auch mit bei)
    :bonk::thumbs:



    werner

    Windige Grüße von Fehmarn



    werner

    Einmal editiert, zuletzt von inselsurfer ()