IP Adressen dauerhaft zu den Beiträgen einblenden?

  • Wie würde euch eine offene IP beeinflussen? 41

    1. Mir wäre es egal, ich schreibe weiter so wie früher. (31) 76%
    2. Ich würde meine Schreibaktivitäten verändern. (3) 7%
    3. Ich würde gar nicht mehr schreiben. (5) 12%
    4. Ich habe keine Meinung dazu. (2) 5%

    Hallo Leute,


    eine Frage, wie es bei euch ankommt...


    Es gibt ja immer diese Diskussionen über Doppel-Accounts und IPs.
    Es ist technisch möglich, daß neben euren Posts immer eure IPs öffentlich angezeigt werden. Das ist völlig legal, aber wird in wenigen Foren so praktiziert.
    Die Frage ist, würde euch das in eurem Post-Verhalten beeinflussen? Wäre es euch egal, oder würdet ihr dann nicht mehr schreiben?
    IPs werden sowieso immer mit aufgezeichnet. Dazu sind wir als Forenbetreiber ja rechtlich verpflichtet für den Fall, daß es mal Rechtsstreits geben sollte und um so den Schreiberanschluß zu identifizieren.


    Ich möchte so Doppel-Accounts schon im Ansatz uninteressant machen und für eine gewisse Transparenz sorgen, entsprechende Beiträge wären überflüssig bei Verdachten.


    BTW, als Beispiel: Wenn Ihr eine Email versendet wird ebenso eine IP und der Hostname übertragen.


    Davon ab: Wir sind als Team sowieso immer auf der Suche und halten sowas nach!


    Also, eure Meinungen sind gefragt...


    Die Abstimmung findet inkognito statt, neimand sieht wer wofür gestimmt hat.


    Gruß


    Admin

  • ganz klar:Punkt 1. wer anders wählt hat wohl übles zu verbergen


    ...für diejenigen wo vom Angestelltenjob aus hier posten ist so was natürlich dann auch etwas doof, vermute ich :D



    andererseits, könnte ich jetzt einen Beitrag schreiben, und 5 min später z.B. über UMTS eine anderen mit völlig anderer IP. von daher ist nach wie vor alles machbar , wenn man nur möchte *bonk*


    Aloha Doc

  • andererseits, könnte ich jetzt einen Beitrag schreiben, und 5 min später z.B. über UMTS eine anderen mit völlig anderer IP. von daher ist nach wie vor alles machbar , wenn man nur möchte *bonk*


    Da hast du natürlich vollkommen recht, es scheint da auch absolute Profis zu geben :bonk::bonk: . Man kann sich auch im Urlaub in ein Internetcafe setzen und man ist plötzlich Däne, oder Holländer oder was weiss ich ... der Möglichkeiten gibt es viele ... wenn mans drauf anlegt.

  • Hallo,


    also das mit der angezeigten IP ist so eine Sache, die meiner Meinung nach nicht ganz so einfach ist.


    Vom rein rechtlichen Standpunkt her mag dies ja als ok abgedeckt sein, aber da kommen für mich noch andere Faktoren hinzu, die mich dann zu einer Frage bringen.


    Ist es möglich die IP evtl Zeitverzögert anzuzeigen? Evtl 24H nach abgabe eines Beitrages? Wenn dies möglich wäre fände ich das ohne weiteres eine gute Idee!
    Sollte so etwas nicht möglich sein, muss man immerhin bedenken, dass die angezeigte IP für den Zeitrahmen der nächsten Stunden auch einen Risikofaktor darstellt. Im Heutigen Zeitalter haben es leider auch immer wieder Leute darauf abgesehen in andere Rechner einzusteigen, eine IP macht es somit diesen Leuten doch etwas einfacher gezielt auf einen bestimmten User einzugehen. Im Normalfall hat man nach rund 24H eine andere IP zugewiesen bekommen und dann ist die freigabe der verwendeten IP für Bösewichte irrelevant geworden.


    Dies würde ich mal in die Ganze Sache mit einbeziehen. Nach so einer Zeit fände ich das aber auf jeden fall eine Gute Sache...


    Abgestimmt habe ich jetzt mal nicht, da der richtige Punkt für meinen Standpunkt nicht mit bei ist...

  • Grundsätzlich wäre es mir egal, alledings ist es fraglich ob es tatsächlich von nutzen ist.
    1. Selten das jemand immer die selbe IP hat, wenn er keine eigene Standleitung hat (Firmennetz o.ä.)
    2. Wäre die IP für JEDEN sichtbar? Soll heissen, auch für nicht angemeldete Leser (da bin ich def. dagegen).
    IP-Adressen können für so manchen Schindluder missbraucht werden, das wäre dann für die, die aus einem Firmennetzwerk heraus surfen eventuell kritisch.

  • Mal ehrlich : Totale Transparenz,ja!, wir wollen doch nicht betuppen!!!Ich bin dafür!Ich will hier ehrliche Meinungen und Tipps bekommen...
    Jens

  • Ich würd' wohl eher als Admin ein PHP Script verwenden, das bei identischer IP erst mal Alarm schlägt im Hintergrund. Es kann auch da Gründe geben, aber mehr dazu per PN an Totti direkt.


    Gruss


    David

  • Ich würd' wohl eher als Admin ein PHP Script verwenden, das bei identischer IP erst mal Alarm schlägt im Hintergrund. Es kann auch da Gründe geben, aber mehr dazu per PN an Totti direkt.


    Gruss


    David



    Hallo David,


    die Gründe kenne ich natürlich. Es ist so, daß wir vom Team bei jeder Neu-Anmeldung eine Email bekommen. Darin steht u.a. der Nutzername, die IP, die Emailadresse.
    Ich habe über das Admin Controll-Panel die Möglichkeit, mir User mit ähnlichen oder auch identischen IPs anzeigen zu lassen. Auch gesammelt alle IPs eines Users von seinen Beiträgen usw.
    Ich mache das mal, wenn ich einen Verdacht habe. Ansonsten gebe ich mich damit nicht ab.
    Den jetzigen Vorstoß aus dem einzigen Grund, um immer diesen OT- Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wo Leuten Doppel-Accounts unterstellt werden. Nervt einfach...
    Eine IP ist ja kein Teufelszeug. Die wird mit jeder Email übertragen.


    Aber schaun wir mal, wie die Meinungen hier auseinander gehen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti


    Ich bin Moderator in einem grossen HiFi-Forum. Dort haben Pflicht zur Anmeldung mit Telefonnummer und vollem Namen, nach aussen im Forum darf man aber Anonym bleiben.


    Seither haben wir Ruhe.


    Gruss


    David


  • Da bist Du ja auch für uns prädestiniert... :bonk:


    Generell finde ich die Idee auch nicht schlecht, aber wer will den Wahrheitsgehalt des Namens und der Telefonnummer immer nachkontrollieren?
    Generell soll alles ja so einfach wie möglich bleiben, wir haben ja auch viele ausländische User...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist ja in anderen Foren auch Mode. "Du surfst mit Microschott Explorer x.yy und deine IP - Adressse ist 127.0.0.256. Dein Provider soundso.":D
    Ottonormalo, aber auch nur den, wird das eventuell abschrecken.



    Hang Loose



    nowerlu

  • Wir rufen echt jeden neuen kurz an. Sind etwa 10-15 pro Woche.


    Gruss


    David


    Vielleicht ist es eine effektive Lösung bezogen auf das Ergebnis, bzgl. der Arbeit geht es aber wohl kaum ineffektiver, sorry. (Eine bessere Lösung hab ich aus dem Stehgreif aber auch nicht parat.)


    Übrigens bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung!

  • Hi,


    ich find das veröffentlichen der IP nicht ok :abgelehnt:. Erstens sind IPs in dem Moment eine Einladung für einen Angriff und zweitens, geht mein momentaner Aufenthaltsort niemanden etwas an. Es ist zudem kein Problem einen Proxy zu benutzten oder die IP zu faken. Wer also etwas "böses" vorhat wird das sowieso umgehen.


    Ich versteh auch nicht die ganzen Probleme mit den Doppelaccounts, in einem Froum gibt es immer unterschiedliche Meinungen und mich interessieren eher die Stichhaltigkeit der Argumente als die Anzahl der Leute mit ein underselben Meinung. Von mir aus kann einer 5 Accounts haben, wenn er nichts besseres zu tun hat, führt er ein verdammt trauriges Leben und verdient eigentlich eher Mitleid.


    Bitte bedenkt was diese Veröffentlichung bringt und was vielleicht für Schaden dadurch ausgelöst werden kann. Ich sehe in der IP Angabe keinen vorteil, als DSL nutzer muss man nur einmal kurz neu einwählen und schon hat man eine andere IP, die meisten Router können auch die IP verhüllen, ist also kein Problem die Maßnahme auszuschalten.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hi,
    auch für mich wäre es völlig egal ob die IP oder mein Browser oder sonstwas angezeigt werden.


    Dennoch finde ich die Maßnahme wirklich sinnvoll und produziert für Euch nur mehr Aufwand ohne wirklichen Nutzen. Amerigo hat das ja auch schon angedeutet, es gibt einfache Mittel und Wege IPs zu verschleiern und diejenigen, die das brauchen wenden es auch entsprechend an.


    Grüße
    Michael

  • ich sehe das auch differenzierte mit den IP´s veröffentlichen - aus schon genannten Gründen.


    Allerdings halte ich einen Art "Pranger" für angebracht - sprich - Doppelaccounts sollte man durch einblenden der Mehrfachen Usernamen kenntlich machen - man weiss also dann immer wer einen Doppelaccount hat und kann den dann besser einschätzen, bzw. seine Kommentare!!!


    Ich finde es um es mal vorsichtig auszudrücken, ne Frechheit das einige Leute meinen mit Doppelaccounts stimmung zu machen, zu diskreditieren usw.
    sowas gehört sich einfach nicht - entweder man ist ehrlich oder man sollte solche Plattformen meiden - ich weiss frommer Wunsch - aber ich finde so ein verhalten Abartig - weil einfach zu viele Leute getäuscht und Betrogen werden!!!!

  • Es ist richtig, daß ein Router-Neustart z.B. eine IP verschleiern kann. Oder aber das Benutzen eines Anonymizers.


    Nichtsdestotrotz ist eine IP, wie auch immer sie aussieht, einem Anschluß zuzuordnen und der Inhaber der Verantwortliche...


    Generell sehe ich das Einblenden auch kritisch. Datenschutzgesetze und Co. tun so schon ihr übriges...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja. Eine IP-Adresse wird eigentlich nur temporär an die MAC-Adresse (und die sollte eigentlich eineindeutig sein) eines physischen Gerätes gebunden.
    Bei Windows oder Unix in der Kommandozeile arp -a zum Betrachten.
    Durch Protokollierung kann man dann mit hohem Aufwand herausfinden wem diese zum entsprechenden Zeitpunkt zugeordnet war. Ich sitze in einer großen Firma wo dann auch noch über den Proxy eine Adressumsetzung gemacht wird. Also alle haben nach aussen dieselbe IP-Adresse. Über Onion-Router ist man quasi so getarnt, das der Aufwand nicht mehr zu überblicken ist, den User festzustellen.
    Das mal in Kurzform mit meinem Kenntnisstand.


    Hang Loose




    nowerlu

  • Vielleicht ist es eine effektive Lösung bezogen auf das Ergebnis, bzgl. der Arbeit geht es aber wohl kaum ineffektiver, sorry.


    Ja, das Resultat ist für uns sehr befriedrigend. Keine Doppelaccounts mehr, und die Leute verhalten sich auch anständig in ihren Beiträgen, weil sie genau wissen, dass wir Mods sie kennen (können). Die übelsten Wadenbeisser haben uns daraufhin verlassen und wüten nun in anderen HiFi-Foren.


    Hier nachzulesen, wen's interessiert: http://pelmazosblog.blogspot.c…brave-new-hifi-forum.html


    Gruss


    David

  • ich habe kein problem mit der IP, obwohl ich sogar eine statische IP habe.
    auch das telefonnummern-anrufsystem finde ich gut. da wäre ich klar DAFÜR!!!